Hip-Hop freie Hörtipps


.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Hehe, das hat aber ganz schön gedauert, bis Du auf diese Perle gestoßen bist. ;)

Kennst Du schon die Field Songs? Ein sehr folklastiges und beinahe nur akustisches Album mit einer sehr melancholischen Grundstimmung.

Wenn Dein Interesse geweckt wurde, dann schreib mir mal eine PN. :cool4:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin zur Zeit gerade hin und weg von der Band Crooked Fingers und ihrem Haupttäter Eric Bachmann.

Selten so was SCHÖÖÖÖÖÖÖÖNEEEEEES gehört.

Islero

The Rotting Strip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Calogero

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Maná - MTV unplugged ....

(Naja, eigentlich ist alles von Maná geil, aber dieses Album ist der Oberhammer!)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
theGegen schrieb:
Ich bin zur Zeit gerade hin und weg von der Band Crooked Fingers und ihrem Haupttäter Eric Bachmann.

Selten so was SCHÖÖÖÖÖÖÖÖNEEEEEES gehört.

Islero

The Rotting Strip

Mein PC ist leider gerade ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und ich habe keinen Ton, sprich ich kann nichts anhören. Ist das eine ältere Band oder was Neues?

Für die Grunge-Fans: "Above" (1995) von Mad Season ist ein fantastisches Album. Layne Staley (Alice in Chains) und Mike McCready (Pearl Jam) geben sich in dieser "Grunge Supergroup" (so jedenfalls bei wikipedia verzeichnet) die Ehre, zudem hat Mark Lanegan (Screaming Trees, QOTSA) einen Gastauftritt.
Eine meist recht sparsam arrangierte und produzierte Platte mit einem (für mich) irgendwie zeitlos anmutenden Sound. Zudem tolle Gitarrenarbeit von Mike, und auch Layne kann gesanglich und textlich mühelos an seine besten Leistungen bei Alice in Chains anknüpfen.

Das Album ist natürlich schon gute 10 Jahre alt und ich kenne es auch schon lange, aber da ich es gerade mal wieder höre, dachte ich, dass es hier vielleicht Leute gibt, die es noch nicht kennen, und die interessiert daran sind...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist 'ne Band aus Seattle, die es seit 1998 gibt. So wie die ausséhen, sind die alles andere als "neu" ;)

crooked1.jpg


Eric Bachmann ist der in der Mitte. Musik ist auch nicht eben neu. Americana, Country-Rock usw. Zeitlos schön.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wollte ich schon immer mal hören, werde ich nach deiner Empfehlung auch tun. Ich wollte auch schon längst mal in die Archers of loaf reingehört haben, aber ich vergesse den Namen ständig und hab ihn nie parat, wenn ich in Cd-Läden oder virtuell unterwegs bin.

Derzeit bei mir (ausser der neuen Who): The Winnerys. Klasse Retro-60s-Gitarrenpop aus Spanien.Erinnert an Cherry Twister, alte Fountains of Wayne und ganz besonders an eine Combo, auf die ich einfach nicht komme (Gesang). Ach so, viel McCartney ist auch drin, aber das meine ich nicht. Sehr catchy und gut.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Das neue Album von Bob Dylan ist auch durchaus zu empfehlen. Natürlich wird er wohl kein Album mehr machen, das an "Blonde on Blonde" oder "Highway 61 Revisited" herankommt, aber wer mag ihm das verargen?
Sein neues Album "Modern Times" jedenfalls ist sehr entspannt und strahlt eine gewisse Altersweisheit aus, wenn man so will. Stilistisch ähnlich wie sein Vorgänger-Album, "Love and Theft", aber meiner Meinung nach viel gelungener.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jein. Eigentlich ist die Platte gut und wird ja auch durchaus zu Recht als sein "Alterswerk" gefeiert. Nur habe ich beim hören (wie auch schon bei den letzten VÖ) gemerkt, dass ich ihn nicht mehr so wirklich hören mag..naja,gibt sich vielleicht (oder wahrscheinlich) irgendwann wieder;ich hatte das gleiche Problem einige Jahre mit Lou Reed, da hat sich's auch komplett gelegt.


Momentan in meinem Cd-PLayer: L.E.O. "Alpacas orgling", ein sehr unterhaltsames Jeff-Lynne-Soundalike-Projekt mit Topbesetzung, das ursprünglich eine E.L.O.-Tributealbum werden sollte, sich aber dann verselbständigte:

"Alpacas Orgling is an ingeniously arranged evocation of the orchestral pop-rock of the mid-seventies, a sound built for the eclectic AM-radio pop charts of the time[...]Among the collaborators assembled here as L.E.O. are vocalist Andy Sturmer, from nineties power pop-icon Jellyfish; singer-guitarist Mike Viola, formerly of the Candy Butchers and co-writer of the Oscar-nominated movie theme "That Thing You Do!"; multi-platinum producer John Fields; Papas Fritas founder/producer Tony Goddess; Matt Mahaffey of the acclaimed one-man-band Self; Jason Scheff, vocalist and bassist for the legendary band Chicago; singer-songwriter Paula Kelley; Black Crowes drummer Steve Gorman; and even the Hanson brothers. This wildly eclectic crew was brought together by Boston pop auteur Bleu (William James McAuley III), who whimsically decided to embark on this unique project four years ago and managed to cajole his many far-flung pals to join him for the ride."


Hier kann man das Album (legal) umsonst hören:

http://www.notlame.com/leo.htm
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.550
Punkte
113
also das neue album von the game, doctorá advocate, ist der hammer. kann ich nur empfehlen
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Ich gebs zu, in letzter Zeit bin ich einfach besessen von Mark Lanegan , der mich in den Suff getrieben hat, weil ich Unmengen von Whiskey in mich hineinschütte, um auch so eine Stimme zu bekommen...

Mark Lanegan - Field Songs (thanks @ .....F..... :D )

was ich noch empfehlen kann ist

Ché - Sounds of Liberation , hab den Kauf irgendwie so lange vor mich hingeschoben und weiß nicht warum. Ist ne kleine Stoner-Perle, leider zu kurz, aber eines der besseren Machwerke der Post-Kyuss-Ära, auf jeden Fall ein Reinhören wert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
An Lanegan ist ja auch nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil...und das mit dem Whiskey...solang's denn ein anständiger Single Malt ist...

Neu auf meinem Teller:

Vietnam - Vietnam. Erscheint Anfang des Jahres, Bob Dylan singt bei Velvet Underground mit Neil Young anstelle von Sterling Morrison als zweitem Gitarristen, haargenau so klingt's. Rotzig, nölig, gut. SO hätte Bobs neue klingen sollen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Le Freaque schrieb:
Neu auf meinem Teller:

Vietnam - Vietnam. Erscheint Anfang des Jahres, Bob Dylan singt bei Velvet Underground mit Neil Young anstelle von Sterling Morrison als zweitem Gitarristen, haargenau so klingt's. Rotzig, nölig, gut. SO hätte Bobs neue klingen sollen.

Hast du da mal einen Link zu? Hört sich ganz intressant an, aber weder bei Amazon, noch bei Google findet man irgendwas zu der Band.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Tom Waits: Orphans.

Eine kürzlich erschienene, drei CDs umfassende Box mit Raritäten (wie etwa Lesung eines Bukowski-Gedichts oder Vertonung eines Kerouac-Textes), nur auf Bootlegs zu findenden und teilweise auch neu aufgenommenen Liedern.
Für den geneigten Tom-Waits-Fan wohl unverzichtbar, wie ich mal zu behaupten wage. Auf der ersten CD findet sich eher die am Blues orientierte Seite von Waits' Werk wieder, während auf der zweiten dann eher die ruhigeren Lieder und Balladen enthalten sind. Die dritte CD schließlich enthält Dinge wie ein Weill-Cover, den erwähnten Bukowski und die Kerouac-Vertonungen.
Natürlich sind nicht alle rund 55 Stücke gleichermaßen gelungen, aber insgesamt würde ich die Box als sehr empfehlenswert bezeichnen. Erstaunlich ist auch immer wieder die musikalische Bandbreite, über die Waits verfügt (gerade auch stimmlich)...
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich habe eine Frage (passt nicht unbedingt hierher, aber hier schaut wohl jeder mal rein):

Der Chris Cain aus der Chris Cain Band ist nicht zufällig der Chris Cain, der Bassist bei We are Scientists ist?
Dürfte nämlich rein zeitlich nicht so recht passen, denke ich. Allerdings haben die beiden eine Ähnlichkeit, dem Cover des Chris Cain Band-Albums zu urteilen.

Wäre dankbar um Antworten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich nicht. Der von der Chris Cain Band ist ein sehr renommierter Blues-Gitarrist und könnte locker der Vater des anderen sein.
 
Oben