Starsailor find ich zwar halbwegs ok, aber letzten Endes doch rechlich belanglos, gilt auch für die Shins. Sigur Ros mag ich so gar nicht.
Ach ja, die neue Britentussi, wie heisst sie noch gleich...Lily Allen? Das braucht man nicht wirklich. Btw, gibt's hier noch jemanden, der die derzeit extrem gehypten Razorlight genauso langweilig findet, wie ich?
Gut dagegen gefällt mir die ganz frische neue Decemberists "The crane wife", in meinen Augen viel besser als der Vorgänger, den ich eher langweilig fand. Es ist zwar etwas gewagt, wenn man, so frisch im Indie-Ruhm, ein Konzeptalbum auf den Markt wirft - aber mMn geht die Rechnung voll auf. Die Stücke sind zwar schon mal 10 Minuten lang, von daher ist es fraglich, ob es kommerziell der grosse Wurf wird, aber es sind durchaus potentielle Singles drauf, wie z.B. die schönen 80er-lastigen "Yankee bayonet" und "Oh Valencia", oder das fast an Del Amitri in ihren guten Tagen erinnernde "Summersong".
Hier, glaub ich, auch noch nicht erwähnt: die Raconteurs, das Side-Project von White-Stripes-Jack-White und Singer/Songwriter/Produzent Brendan Benson. Mit den Stripes konnte ich noch nie viel anfangen, mit Brendan Benson aber umso mehr. Netter Indierock mit deutlichem 60er-Touch.
Ein bisschen zwiespältig bin ich bei der demnächst erscheinenden neuen von "Ben Kweller", nach den Kritiken ja DAS Singer/Songwriter-Wunderkind überhaupt. War die letzte, "Sha sha" sowas wie ein Spagat zwischen Weezer und Ben Folds Five, gibt es (erwartungsgemäss) jetzt einen grossen Schritt in Richtung seines "The Bens"-Kollegen, Mr Folds. Rivers Cuomo findet nicht mehr statt, die Platte, die wohl seine Eintrittskarte in den Mainstream werden soll, ist purer Piano-Pop. Das er sowas kann, ist keine Frage, auch auf der letzten Cd gab es das - und das sogar vortrefflich ("Falling")...aber der ganz grosse Wurf ist es definitiv nicht. Das ist alles nett, Kweller spielt wie immer alle Instrumente selbst, aber irgendwie ist eben eben nur..nett und zu bemüht auf Radiotauglichkeit getrimmt ("Don't know why" klingt sogar wie ein mieser Tom-Petty-Jeff-Lynne-Bastard). Nichtsdestotrotz hat er ein Händchen für Melodien und "Until I die" ist schlichtweg grossartig.
Drei kleine Hörbeispiele auf Rapidshare: Decemberists-Oh Valencia/Raconteurs-Steady as she goes/Ben Kweller-Until I die:
http://rapidshare.de/files/30042299/Raconte_le_Decembre_de_Ben.zip.html