Hip-Hop freie Hörtipps


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.332
Punkte
113
Es gibt ja bereits einen ähnlichen Thread, da der aber meist von jugendlichen Hip-Hoppern frequentiert wird und ich vermutlich nicht der einzige bin der gegen solche Musik allergisch ist, möchte ich hier die Möglichkeit geben fernab von diesem Gedöns seine Hörtipps und musikalischen Befindlichkeiten loszuwerden.
Die Kulturelite unter sich, gewissermaßen. :D

Ich hab mal wieder "Highway to Hell" von AC/DC rausgekramt und variiere es mit "Lust for Life" von Iggy Pop.
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Sehr sinnvoller Thread :thumb: (obwohl ich selbst ab und zu Hip Hop höre :saint: )

In diesem Sinne: Momentan höre ich die Debütplatte von Radiohead, die auf den Namen Pablo Honey hört. Im Vergleich zu den fast schon kafkaesken Sachen, die später kamen war/ist Pablo Honey sehr simpel und zugänglich gestaltet, auf jeden Fall hörenswert.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
super thread :thumb:
hatte auch schon überlegt, so einen aufzumachen.
Ich würde mir wünschen, dass man hier auch über neue oder aktuelle platten diskutieren kann.
Ich bin schon echt gespannt auf Hypnotize. Ich meine Mesmerize war ja echt der Hammer. Ich kanns kaum erwarten..
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Da ich sowohl Hip Hop als auch Bands à la R.E.M. (war auf zwei Konzerten), Sting (ein Konzert), Depeche Mode, U2 oder Coldplay, bei denen ich bald aufs Konzert gehe, höre, poste ich hier einfach auch mal.

Da ich - wie oben erwähnt - bald aufs Coldplay-Konzert in Mannheim gehen werde, frage ich mal in die Runde, welches Coldplay-Album ihr am besten findet.

Ich persönlich finde "A Rush of Blood to the Head" klar am besten, da dort einfach die abwechslungsreichsten Stücke sind, wie "In my Place" oder mein Lieblingslied "The Scientist" drauf sind.
Das erste Album hat auch sehr, sehr gute Lieder, ist aber mit 10 Stücken wirklich sehr kurz.
Beim neuesten Album, "X&Y", finde ich die ersten 7 Lieder gut, danach verflacht es allerdings ein wenig, wie ich finde.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Finde auch "A Rush of Blood to the Head" am besten, davon vorallem der Titeltrack " A Rush of Blood to the Head" :D . Allerdings kann ich Coldplay auch nicht so besonders lange hören da sich die Stücke oftmals sehr ähnlich anhören.

Ansonsten als Tipps:

The Decemberists- Picaresque!!
The Coral- The Invisible Invasion
Damien Rice- O
Aberfeldy- Young Forever
Benjamin Biolay- Rose Kennedy
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Guter Thread :thumb:
aber ColdPlay sucks :D

ich hör im mom als Canada Import (von einer Freundin aus Ontario), hab auch alle anderen Alben von denen.

Our Lady Peace - Healthy in Paranoid Times

und etwas härter (aber softer als die Vorgänger Alben von denen):

From Autumn to Ashes - Abandon your Friends

:thumb: :thumb: :thumb:

das als aktuelle Tips....

zu meinen All-Time Favs gehören auch:

Poison the Well - You come before you
Our Lady Peace - Happiness.... is not a Fish
Van Halen - 1984
etc......
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich kenne von Coldplay bisher nur das zweite Album komplett, die anderen nur in Auszügen. Ich finde das Ding klasse. Gut gemachte, unaufgeregte, eingängige Musik, ziemlich ruhig, aber so ist es auch gewollt. Mir gehen alle Mansons und Konsorten, all die Schocker und Hingucker in letzter Zeit nur noch auf den Keks. Das war in den 70ern oder 80ern vielleicht noch originell, aber heute ist sowas nur noch klischeehaft und berechenbar. Musik ist dann Nebensache. Wem einfache Musik ohne Brimborium zu langweilig ist, der hat das zuhören verlernt. :p ;)

Daher heute mein Tipp für euch:

Cowboy Junkies aus Kanada. Sehr ruhig, ein bisserl traurig und eine unverwechselbare, warme Stimme. Natürlich ist das Album "Trinity Sessions" der Tipp, aber mir liegen vor allem die beiden Alben "Pale Sun, Cresent Moon" und "Lay it down" am Herzen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Meine Lieblingsplatte ist Slut - All we need is silence.
Das Album ist zwar kurz, aber voll wunderschöner Musik.
Auch die älteren Alben sind toll.
Ansonsten hat die neue Platte vom Black Rebel Motorcycle Club ein paar schöne Nummern druaf, auch wenn mans mit den älteren Sachen nicht vergleichen kann.
Auch toll:
Serafin - no push collide
Mando Diao - Hurricane Bar
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe alle drei Coldplay-Alben und mag die erste am liebsten. Da ist das Schlagzeug schön nach vorne gemixt und der Drummer ist das Allerbeste an der Band.
Leider wird jedes veröffentlichte Lied innerhalb kürzester Zeit in Rundfunk und TV so dermassen abgenudelt, dass man schnell die Lust verliert, noch irgendwas von ihnen zu hören.
Sobald sich das Media-Overkill-Trommelfeuer etwas gelegt hat, geht's dann wieder.....

Cowboy Junkies mag ich auch.

Im Moment höre ich nichts bestimmtes mit Vorliebe. Das ist sehr stimmungsabhängig bei mir und da kann ich schwanken zwischen traurig-düsteren Sachen und kraftvollen uptempo-Nummern.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
theGegen schrieb:
Ich habe alle drei Coldplay-Alben und mag die erste am liebsten.
:thumb:
auch mein persoenlicher favorit der dreien. das letzte ist im uebrigen das bisher schwaechste.

ansonsten habe ich am wochenende mal in die neue franz ferdinand reingehoert. den erstling kann ich ja ununterbrochen hoeren, einfach ein geiles album.
das neue beim ersten hoeren nicht sofort der knaller (aber so ging es dem ein oder andere, den ich kenne mit dem ersten auch). insofern hoffe ich, dass beim zweiten oder dritten mal der knoten platzt. potenzial ist auf jeden fall da.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
In Sachen Coldplay volle Zustimmung. Parachutes vor Rush... und X&Y.

Ansonsten:
Posies "Every kind of light". Das Comeback der Powerpop-Veteranen wäre um ein Haar an mir vorbeigegangen.
 

dommmes

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
0
Ort
samoa
Teddy78 schrieb:
Guter Thread :thumb:
aber ColdPlay sucks :D

ich hör im mom als Canada Import (von einer Freundin aus Ontario), hab auch alle anderen Alben von denen.

Our Lady Peace - Healthy in Paranoid Times

und etwas härter (aber softer als die Vorgänger Alben von denen):

From Autumn to Ashes - Abandon your Friends

:thumb: :thumb: :thumb:

das als aktuelle Tips....

zu meinen All-Time Favs gehören auch:

Poison the Well - You come before you
Our Lady Peace - Happiness.... is not a Fish
Van Halen - 1984
etc......


von from autumn to ashes kenne ich nur den song "the after dinner payback", welchen ich spitze finde, sind die anderen lieder vergleichbar?
poison the well muss ich wohl auch mal auschecken hab ich jetzt schon öfter empfohlen bekommen...
 

dommmes

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
0
Ort
samoa
zwar nicht coldplay aber ähnlich ruhig, eher noch ruhiger und imho empfehlenswerter sind "death cab for cutie". die machen einfach gut gemachte ruhige musik...
reinhören kann man unter www.deathcabforcutie.com...
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich werfe hier mal, nachdem ich es heute mal wieder aus dem Regal geholt habe, White Pony von den Deftones in die Runde.
B00004TL21.03.MZZZZZZZ.jpg

Ausnahmlos richtig gute Songs von melancholisch bis wütend, keine Durchhänger und auch keine Lückenfüller.
Kurz: Ohne Einschränkungen empfehlenswert. :thumb:

Anspieltipps: Digital Bath, Passenger (Duett mit Maynard von Tool), Knife Party, Change (In The House Of Flies).

Ein weiteres empfehlenswertes Album: Krasivo Sleva von Markscheider Kunst.
B00009N2LU.03.MZZZZZZZ.jpg

Eine Band aus St. Petersburg, die Musik mit russischen Texten machen, die aber gar nicht nach Russland klingt. Viele Elemente aus Ska, Reggae, osteuropäischem Folk und Jazz, schön instrumentalisiert mit vielen Bläsern und einem tollen Gitarrensound. :thumb:
Konsequente Käufer holen sich die russische Pressung in der Papphülle. ;)

Außerdem im Angebot: Die Götter aus Long Beach/California, Sublime.
B000002P22.03.MZZZZZZZ.jpg

Muss man jetzt, denke ich, nicht wirklich viel zu sagen, 40 Oz. To Freedom oder Sublime und sich mit Blick auf das musikalische Gespür und den Stilmix ehrfürchtig verneigen. Leider ist auch hier ein genialer Musiker von Drogen aus dem Leben geholt worden... :(

So, ich bin fertig, für weiteres Hörtipps hier guggen: http://sportforen.de/vbb/showthread.php?t=28729

:wavey:
 

pound4pound

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Schwäbische Alb
Killswitch Engage "Alive or just Breathing" und das Nachfolgealbum "The End of Heartache."

Sehr, sehr gute Musik. Die Refrains sind melodisch, die Strophen eher von härterer Natur.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dann mal hier 3 Plattenempfehlungen aus meiner Giftküche.
Aus der Rubrik: Interpreten, die in kein Schema passen.

B00004S6GL.01._PE22_SCMZZZZZZZ_.jpg

1. Elliott Smith - Figure 8 (von 2000)
Ein Singer/Songwriter, der unter dubiosen Umständen (Mord/Selbstmord?) 2003 ums Leben kam. Mal opulent, mal akkustisch, mal braten die Gitarren - sein Vorbild der Beatles klingen heraus, aber dafür doch zu merkwürdig.

B000000WGD.01._SCMZZZZZZZ_.jpg

2. Camper van Beethoven - Our beloved revolutionary sweetheart (von 1988)
Sie bezeichneten sich als das "Albanien der Rockmusik". Und in etwa so kann man sich das auch vorstellen. Da feiern Punk, Country und osteuropäische Folklore irrwitzige Urstände. Letztes Jahr überraschende Wiedervereinigung und zuständig für die besten Live-Konzerte aller Zeiten.

B00004WLEI.01._SCMZZZZZZZ_.jpg

3. Fastball - The harsh light of day (von 2000)
Da sind nur Hits drauf. Die jeder schonmal im Radio gehört haben mag - nur vergessen hat, von wem. Oder meint, sowas gehört zu haben, weil das ist so bekannt und von allerlei Zutaten zusammengeklaut und trotzdem eigen und aus einem Guss. Aus Austin, Texas - die vorigen beiden sind auch aus den US of A.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Nur nen einzelner Song, kein Album, läuft aber seit einigen Tagen wieder in Dauerrotation bei mir:

Skunk Anansie - Weak
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mmmhh, HipHop freie Musiktips:

Die Sachen von Paul Weller sind echt gut.

Naja, ich mag auch alte Soul und Funk Nummern aus den 60ern und 70er Jahren. Curtis Mayfield, Marvin Gaye, Aretha Franklin fallen mir da jetzt spontan ein.

Außerdem schadet der Blick in die Klassikecke auch nicht. ;)
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Totila schrieb:
Es gibt ja bereits einen ähnlichen Thread, da der aber meist von jugendlichen Hip-Hoppern frequentiert wird und ich vermutlich nicht der einzige bin der gegen solche Musik allergisch ist, möchte ich hier die Möglichkeit geben fernab von diesem Gedöns seine Hörtipps und musikalischen Befindlichkeiten loszuwerden.
Die Kulturelite unter sich, gewissermaßen. :D

Ich hab mal wieder "Highway to Hell" von AC/DC rausgekramt und variiere es mit "Lust for Life" von Iggy Pop.
ungepflegte, stinkende, auf der bühne rumspringende Halbaffen sind natürlich viel besser :rolleyes:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.332
Punkte
113
Aaron#26 schrieb:
ungepflegte, stinkende, auf der bühne rumspringende Halbaffen sind natürlich viel besser :rolleyes:

1. Zwingt dich keiner in diesem Thread zu lesen oder zu schreiben.
2. Wenn ich mir Musik anhöre, sind die unmittelbaren Körperausdünstungen der Musiker für mich kein Qualitätskriterium.
3. Halbaffen mit so manchen supercoolen Gangsta-Rappern zu vergleichen wäre IMO eine Beleidigung für die Tiere. :laugh2:
 
Oben