Hip Hop International


AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
340
Punkte
43
Mal ne kurze Rezension von mir nach 2x anhören. „Affalterbach“ und „Nautilus“ vorab waren schon nice und so ne Arrogante Attitüde mag ich durchaus auch gerne mal, aber auf Albumlänge ist das ganze dann doch irgendwie anstrengend. Während „Bietigheim Sunshine“ noch ganz witzig ist und seinen Charme hat, wird es mir irgendwann ab Track 8 mit „Honigtopf“ echt zuviel. Mal abgesehen von den unsäglichlichen krampfhaft witzig sein wollenden Interludes hat Shindy die ganze Platte über nichts zu sagen außer für was er gerne sein Geld ausgibt.

Mir fehlt irgendwie wie auf dem Vorgänger ein Track wie „Me Myself and I“ oder „Dreams“ (wobei die Hook da schon extrem cheesy war). Leider geht auf „Drama“ die Arroganz Attitüde in meinen Augen ein wenig nach hinten los und nervt auf der Albumlänge.

Als Fazit würde ich sagen, Beats insgesamt ganz solide mit den für mich persönlich erwähnten Highlights wie Affalterbach und Nautilus. Hab das Album jetzt wie erwähnt 2x durchgehört, wobei mich beim 2ten mal hören die schon erwähnten Skits und der Autotune Schrott auf Babyblau und Honigtopf extrem genervt hat und ich weiterskippen musste.

Für mich insgesamt sowas wie ne 4/10. Schade eigentlich!
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.447
Punkte
113
Blasphemie. Das Album ist Bombe. Nicht FBGM Niveau (absoluter Klassiker) , aber besser als NWA.

Bietigheim Sunshine 9/10 (eig 10/10 aber die Interludes nerven nach ner Zeit)
EFH 9/10 (mit dem geilsten Diss des Jahres "Danke an mein altes Label für die Chance, sie recorden da anscheinend nicht nur Songs)
Babyblau 6/10
DODI 10/10
Raffaello 10/10 (bester Track des Albums, die Geige ist einfach so episch und mit der Barabbas Line komplett Rap Deutschland auseinander genommen)
Affalterbach 10/10 ("Ich trage keine Gucci Tasche rum, weil ich bin reich. Und ein, zwei Millionen Streams sind für mich kein Hype")
Honigtopf 7/10
Nautilus 10/10
Babygirl 9/10
Drama 8/10
MMM 6/10
Shoot 9/10
Rapsuperstar 8/10

9/10 fürs Album. Mir fehlen so Songs wie Steve Urkel und die Interludes, Honigtopf sowie Babyblau skippe ich lieber.


10/10 bekommen nur die absoluten Klassiker: 2014 FHD, GKMC, Nothing Was The Same, To Pimp A Butterfly, Palmen aus Plastik 1 und FBGM.
 

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
340
Punkte
43
Weil es heute schon mal um den Track Babygirl von Shindy ging, der ja Anleihen von Fabolous „Cant let you go“ hat, ist mir nur aufgefallen, vielleicht täusche ich mich auch, dass der Track auch im Prinzip ne Referenz an „Traumreise“ von den Massiven ist:


Shindy zitiert ja schon (korrigiert mich, habs grad nicht auffem Schirm) in Affalterbach oder EFH die Massiven wo er ne Zeile aus Chartbreaker verwendet. Scheint ein richtiger Massive Töne Fan zu sein der gute Shindy. Muss aber selber auch sagen das mir „Babygirl“ nach mehrmaligen hören ganz gut gefällt, was den leider etwas enttäuschenden Gesamteindruck des Albums nicht widerlegt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Bin auch eher etwas enttäuscht, „Affalterbach“ in der Original-Version hat mich noch komplett abgeholt - alles was danach kam, eher weniger.
Gilt jetzt leider auch für die Album-Songs.
Shindy ist halt Shindy, entweder du feierst den Stil gerade (so wie @DaLillard anscheinend) oder das ganze ist mMn recht schnell etwas zu monoton.

Seine Attitüde ist grandios, manche Line episch und vor allem Feier ich die glorreichen 90/00er Jahre aus Übersee genauso wie er, somit auch jede einzelne Anspielung bzw. jedes Sample - egal 50, DMX oder sonst wer, Er hat damit einen richtigen Trend gesetzt, der jetzt schon mehrfach kopiert wurde, Aber am Ende fehlt mir doch etwas die Abwechslung um es dauerhaft zu pumpen...

Da führt für mich derzeit einfach kein Weg an Apache vorbei - Local-Hero, die Texte sind beim zweiten hinhören teilweise gar nicht so verkehrt, dazu ist der Kerl einfach extrem musikalisch und macht was er will. Absolute #1 für mich momentan - vor allem für diejenigen, die keinen Bock auf die Bra‘s, Samra‘s, Mero‘s, Fero el Sero‘s und/oder Autotune-Exzesse noch und nöcher haben, eine Empfehlung...

Für die „alten Zeiten-Anspielungen“ und einen heftigen deutschen Old-School Vibe, kann ich diesen Kerl empfehlen;



Alleine sein Intro-Logo (76ers Vibe), die Roca-Wear Klamotten und die Durag-Liebe...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.054
Punkte
113
Bei dem ganzen Shindy Kram (mit dessen Stil ich eigentlich sogar was anfangen kann, aber das Album ist inhaltlich langweilig) geht unter, dass Fatoni auch ein neues Album - Andorra heißt es - raus hat. Ist wahrscheinlich nicht ganz so angesagt hier (Studentenrap dies das), aber voll meins.
Album ist nicht so stark wie "Yo, Picasso" (das war 10/10 für mich) und "Im Modus" (9/10), aber immer noch geil (8/10 vielleicht) und für mich bisher das beste des Jahres in puncto deutscher Rap: Andorra ist etwas erwachsener, reifer, älter (s. den verlinkten Track) als die älteren Sachen, aber dadurch manchmal auch nicht mehr ganz so spritzig. Ausnahme: Burj Khalifa mit Casper, das etwas aus der Reihe fällt, aber mir doch gefällt. Ist freilich eher ein alter Casper-Track a la "Hin zur Sonne" als typischer Fatoni. Feier ich aber beides.

Highlight im ohnehin sehr sehenswerten und prominent besetzten Video sind natürlich Celo&Abdi:

Mit Edgar Wasser liefert dann bald der nächste aus dem Umfeld. Da fand ich Singles bisher überwiegend geil, aber auch etwas anstrengend. Freue mich trotzdem drauf, da was am Stück zu hören.

Noch was ganz anderes zum anhören, solo vom Kraftklub-Frontmann. Texten kann der, das Video ist auch stark:

 
Zuletzt bearbeitet:

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
340
Punkte
43
Mal wieder was aus Frankreich was mir grad in die „Hände“ gefallen ist von Lefa. Ehemaliges Mitglied von der sehr erfolgreichen Rap Combo Sexion d‘Assaut


Ist von Lefas Solo Debut Album „Monsieur Fall“, welches 2016 rausgekommen ist. Dürfte in der Form wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege einer der letzten Tracks sein in denen Sexion d‘Assaut als Crew aufgetreten ist.

Ebenfalls von dem insgesamt sehr gelungenen Album noch der Track, quasi als Teaser Single damals für sein Solo Debüt veröffentlicht


Lefa stand immer etwas im Schatten von den Omni Präsenten Maitre Gims und Black M, die zuvor bereits Ihre Solo Debüts releast hatten. Selbst Maska kam mit „Espace-Tempos“ damals vor Lefa mit nem Solo Release und einer durch Maitre Gims gefeaterten vorab Single raus.


Aber ich fand damals schon bei Lefas Debüt das er Raptechnisch und auch was die Musik angeht den anderen weit voraus ist, was Lefa auf seinen folgenden Releases bestätigt hat wie ich finde. Seine aktuelle Single ist jetzt nicht mehr so stark wie die älteren Sachen, aber immer noch einer der besseren Releases aktuell aus Frankreich wie ich finde


Leider wird es wohl von Sexion d‘Assaut als Crew kein weiteres Album mehr geben. Aber wer es nich nicht kennt, sollte sich mal das grandiose „L‘ecole des points vitaux“ geben, bzw. den kommerziell in Frankreich noch erfolgreicheren Nachfolger „L‘Apogée“ geben.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.429
Punkte
113
Ort
OS
"Jeden Morgen wünschst du deiner Frau 'ne schöne Schicht
Aber wird es nicht, weil MC B der Bösewicht die Töle fickt "

 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Trophies ist natürlich mit OC und ist von den Apollo Brown-Projekten eines der Besten bzw. war zum Zeitpunkt des Erscheinens der Platte die Beats von Apollo noch nicht so ausgelutscht wie es zuletzt der Fall war.

My bad. Hab nur den Post gesehen und direkt Big Pooh im Kopf gehabt. Kam persönlich auch noch nicht dazu reinzuhören.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.113
Punkte
113
Asap rocky sitzt weiterhin in Schweden im Knast, während die Ermittlungen gegen das "opfer" eingestellt wurden.
Es gibt ja nur ein Video, wie der Typ den Bodyguard attackiert und dann weiter rocky verfolgt. Der versucht friedlich zu bleiben und die jungs loszuwerden, was am Ende aber nicht hilft.


Schon etwas absurd die ganze Gesichte, asap drohen bis zu 6 Jahre Knast. Wie die Typen vermöbelt werden sieht man allerdings nicht
 
Oben