Hip-Hop


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Immer wieder toll wenn man Sachen aus seiner Jugend neu entdeckt! :jubel:
Das Video ist auch sehr schön! :love2:
 

whysl

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
beste hip hop projekte 2016:

denzel curry - imperial
rtj - rtj 3 (hab beide lps vorher totgehört, das hier gefällt mir sogar besser als rtj2, weil dystopischerer sound, während rtj2 einfach nur ein crisper banger war)
chance - coloring book (nicht für jedermann)
young thug - jeffrey (ja, mumble rap, aber die hooks sind einfach ohrwürmer)
obwohl ich eigentlich mehr fan von harten ostküsten samples bin, hat mich still brazy von yg ziemlich geflashed. moderner "oldschooliger" westküsten sound mit viel flair und style. kann zu seinem klassiker werden.



persönliche favs im letzten jahr

mick jenkins - the waters (war etwas enttäuscht von seinem album, aber das hier ist schöner, relaxter jazz rap mit guten lyriks und effektiven hooks)
lupe fiasco - tetsuo and youth (mural hören und lupes genialität anerkennen)
lupe fiasco - food and liquor (etwas dated, aber lupes flowt wie ein gott und die texte sind ganz gut)
k dot - to pimp a butterfly (overhyped, aber trotzdem ein classic)
jeru the damaja - the sun rises in the east (zeitloser klassiker der ostküste)
outkast - atliens (roher als aquemeni, aber ziemlich dope)
killer mike - rap music ( early angry ice cube, nur halt mit el p beats und leichtem atlanta flavour)
raekwon - only build 4 cuban linx (unzerstörbar)
a tribe called quest - midnight marauders (neues album ist auch nicht schlecht, aber gehört nicht in meine top liste)
czarface - every hero needs a villain (moderner boombap mit supertechniker eso und legende inspectah deck)
cannibal ox - the cold vein (nach der trump katastrophe passt der sound ziemlich gut)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Richtig tiefgründig! Und er kann nicht nur rappen!

Und das hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Krasses Video. Und nächste Woche sein neues Album. :love2:

Mal schauen, ob er die Platte von Joey Badass toppen kann. Badass hat endlich mal über die Gesamtlänge eines Albums abgeliefert.
Aber hammer Monat, erst Joey, diese Woche Kendrick und dann kommt auch noch bald das neue Logic Album. Fehlt nur noch eine neue Asap Platte im Laufe des Jahres.
 

whysl

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
die stimme von joey muss noch reifen. er hört sich - trotz einwandfreier technik - wie ein hosenscheißer an. kein vergleich zu charismatischen gewinnerstimmen wie ghostface killah, method man oder raekwon. von den neuen rappern hat jay rock eine killerstimme. deswegen bin ich mir sicher, dass jay rock noch einen klassiker abliefern wird


zu den anspieltips: isaiah rashads lp war eine ähnlich große enttäuschung für mich wie die erste lp von mick jenkins. rashad ist zu viel am mumblen und wirkt generell total unfokussiert. mehr als die hälfte des albums ist uninteressant, fast langweilig. its just vibe music.

logic ist ein toller rapper, aber als persönlichkeit so uninteressant, dass ich abschalten will. und eine lp von ihm ist praktisch ein rip off von good kid maad city.
ich bin generell kein fan von uninteressanten rappern, die nichts zu erzählen haben. deswegen höre ich mir auch technikrapper wie ra the rugged man etc. nicht an. gibt mir nichts. neben der technik gehören auch stories. und lyricism wertlos, wenn man nur emotionslos spittet.


hier werden irgendwelche generischen album previews gepostet, aber das dopste anstehende projekt nicht erwähnt: madgibbs. cmon are you serious? seid ihr auch wirklich echte hip hop fans?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
die stimme von joey muss noch reifen. er hört sich - trotz einwandfreier technik - wie ein hosen******er an. kein vergleich zu charismatischen gewinnerstimmen wie ghostface killah, method man oder raekwon. von den neuen rappern hat jay rock eine killerstimme. deswegen bin ich mir sicher, dass jay rock noch einen klassiker abliefern wird


zu den anspieltips: isaiah rashads lp war eine ähnlich große enttäuschung für mich wie die erste lp von mick jenkins. rashad ist zu viel am mumblen und wirkt generell total unfokussiert. mehr als die hälfte des albums ist uninteressant, fast langweilig. its just vibe music.

logic ist ein toller rapper, aber als persönlichkeit so uninteressant, dass ich abschalten will. und eine lp von ihm ist praktisch ein rip off von good kid maad city.
ich bin generell kein fan von uninteressanten rappern, die nichts zu erzählen haben. deswegen höre ich mir auch technikrapper wie ra the rugged man etc. nicht an. gibt mir nichts. neben der technik gehören auch stories. und lyricism wertlos, wenn man nur emotionslos spittet.


hier werden irgendwelche generischen album previews gepostet, aber das dopste anstehende projekt nicht erwähnt: madgibbs. cmon are you serious? seid ihr auch wirklich echte hip hop fans?

Freddie Gibbs ist für mich der Most overrated Underrated Rapper im Business. Quasi ein (Prime) Ja Rule für Arme. Find seinen Style ziemlich nervend und er wirkt wie ein Relikt aus den alten Zeiten.

Joey Badass ist jetzt kein Kendrick oder Cole, aber er hat schon seinen ganz eigenen Style, der schon mit seiner Härte an ältere Zeiten erinnert und gleichzeitig mit Neuem kombiniert wird. Auf seinem aktuellen Album er ist etwas weniger aggressiv am Werk. Dennoch finde ich dieses sehr stark.

Mick Jenkins Debüt fand ich auch nach etwas Zeit immer besser. Nicht ganz so gut, wie seine Mixtapes, aber da waren schon sehr edle Lieder drauf.

Logic kriegt halt nie ein komplett gutes Werk hin. Da hinkt er seinen Mixtapes hinter.

Rashads Album fand ich sehr gut. Jay Rock fand ich am Anfang auch gut, aber der hat mMn nicht den nächste Schritt gemacht und hat auch viel Mist wie z.B. Y.G geliefert. Paar gute Tracks hat er aber schon.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
(...) seid ihr auch wirklich echte hip hop fans?

:laugh::rolleyes:

Durch Gibbs' Prozess in Österreich hat sich das ja alles zeitlich etwas verschoben mit "Pinata 2", wenn mich nicht alles täuscht. Freue mich übrigens auch sehr drauf und bin sogar stolzer Besitzer sowohl des Albums, als auch der Instrumental-Scheibe als auch der "Knicks"-Remix-Platte auf Vinyl. Hoffe, dir ist das "real" und "Hip Hop" genug. ;)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Vergessen, The Underachievers bringen diesen Monat auch noch eine Platte raus:love:

Murs´s neue Platte hat auch paar gute Tracks:

 

whysl

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
sorry wallin, aber anscheinend hast du überhaupt keine ahnung von hip hop. nun gut, du hast ja auch ein tyga konzert besucht. selbst wenn man mir geld geben würde, würde ich mir kein tyga konzert geben. der freddie gibbs - ja rule vergleich macht so viel sinn wie ein lil b vers. nicht mal als übertriebene polemik funktionierts. freddie stammt von der westküste, macht klassischen gangster rap und hat null mainstream appeal, während ja rule schon immer als überschätzt galt, verwässerte ostküsten "thugs need love" mucke gemacht hat mit blick auf die chart und die lyriks eines 8. klässlers besaß. jeder x beliebige vergleich würde besser passen, als der ja rule- freddie gibbs vergleich. selbst ein young thug - drake vergleich macht imho mehr sinn. aber hey, gibbs und ja rule haben beide eine glatze und tun auf tupac. yeezus.

im übrigen ist joey badass tatsächlich kein j.cole. warum? weil cole so ziemlich der langweiligste, spießigste und konturloseste rapper ist, der rumläuft. j. cole ist hausmannsmucke. seine lyriks sind so basic, seine beats zum einschlafen und seine delivery pures valium. joey badass rappt jermaine cole locker an die wand. j. cole macht mucke für durchschnittliche menschen, die denken, sie wären intelligent. er ist der lieblingsrapper von bürgerlichen familienvätern, die, wenn sie wenn sie "afroamerikanischen" sprechgesang mit niveau hören wollen, zum biedermannrapper j. cole greifen. j. cole ist neben dem unsäglichen drake der lieblingsrapper aller nicht rap fans. barbecue musik.

dass du yg für beschißen hälst, offenbart ein weiteres mal deine totale unkenntnis vom genre. ygs 2. album still brazy wird klassikerpotential nachgesagt, wie du sicher mitbekommen hast.
in einem hast du recht: der letzte song von yg war crap. aber still brazy war ein ziemlich dopes stück westküstenmusik.
ich bin mal weg: ich muss immer noch über den ja rule - freddie gibbs vergleich herzhaft lachen. ich hoffe, den bringst du nich in einem echten rap forum. falls ja, wirst du gnadenlos ausgelacht :D um nicht komplett wie ein hater rüberzukommen: die underachievers machen ganz okaye mucke. ist manchmal zu gewollt, aber hat eine daseinsberechtigung. wallin als hip hop fan in einem hip hop thread wird sicher verstehen, dass man auch mal etwas derber antwortet. ist nicht böse gemeint.

wer richtig experimentellen und auch herausfordernden hip hop hören will, sollte death grips hören. oder clippng, wobei ich death grips bevorzuge. eine wall of sound experience ist auch dälek.


wie kann man als hip hop dieses bsp dieses lied nicht feiern?


dann death grips
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
sorry wallin, aber anscheinend hast du überhaupt keine ahnung von hip hop. nun gut, du hast ja auch ein tyga konzert besucht. selbst wenn man mir geld geben würde, würde ich mir kein tyga konzert geben. der freddie gibbs - ja rule vergleich macht so viel sinn wie ein lil b vers. nicht mal als übertriebene polemik funktionierts. freddie stammt von der westküste, macht klassischen gangster rap und hat null mainstream appeal, während ja rule schon immer als überschätzt galt, verwässerte ostküsten "thugs need love" mucke gemacht hat mit blick auf die chart und die lyriks eines 8. klässlers besaß. jeder x beliebige vergleich würde besser passen, als der ja rule- freddie gibbs vergleich. selbst ein young thug - drake vergleich macht imho mehr sinn. aber hey, gibbs und ja rule haben beide eine glatze und tun auf tupac. yeezus.

im übrigen ist joey badass tatsächlich kein j.cole. warum? weil cole so ziemlich der langweiligste, spießigste und konturloseste rapper ist, der rumläuft. j. cole ist hausmannsmucke. seine lyriks sind so basic, seine beats zum einschlafen und seine delivery pures valium. joey badass rappt jermaine cole locker an die wand. j. cole macht mucke für durchschnittliche menschen, die denken, sie wären intelligent. er ist der lieblingsrapper von bürgerlichen familienvätern, die, wenn sie wenn sie "afroamerikanischen" sprechgesang mit niveau hören wollen, zum biedermannrapper j. cole greifen. j. cole ist neben dem unsäglichen drake der lieblingsrapper aller nicht rap fans. barbecue musik.

dass du yg für beschißen hälst, offenbart ein weiteres mal deine totale unkenntnis vom genre. ygs 2. album still brazy wird klassikerpotential nachgesagt, wie du sicher mitbekommen hast.
in einem hast du recht: der letzte song von yg war crap. aber still brazy war ein ziemlich dopes stück westküstenmusik.
ich bin mal weg: ich muss immer noch über den ja rule - freddie gibbs vergleich herzhaft lachen. ich hoffe, den bringst du nich in einem echten rap forum. falls ja, wirst du gnadenlos ausgelacht :D um nicht komplett wie ein hater rüberzukommen: die underachievers machen ganz okaye mucke. ist manchmal zu gewollt, aber hat eine daseinsberechtigung. wallin als hip hop fan in einem hip hop thread wird sicher verstehen, dass man auch mal etwas derber antwortet. ist nicht böse gemeint.

wer richtig experimentellen und auch herausfordernden hip hop hören will, sollte death grips hören. oder clippng, wobei ich death grips bevorzuge. eine wall of sound experience ist auch dälek.


giphy.gif


Bin wohl ein Spießer. Jedem sein eigenen Geschmack, wenn man nicht auf Stitches, Lil Yachty etc. Niveau schaut, wird ja Musik von jedem rein subjektiv betrachtet und für jeden ist was anderes gut/schlecht. Ich kann z.B. überhaupt nichts mit ChanceTheRapper oder Drake im Mainstream Segment anfangen oder im "exotischen" Bereich mit Childish Gambino (auch wenn ich ihn als Typ ganz dufte finde)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whysl

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
ah, sehr schön, ein tyler meme. noch so ein nichtssagender rapper. während earl sich zu einem interessanten rapper mausert, ist tyler in eine sackegasse gelandet. ändert aber nichts an der tatsache, dass du dich eigentlich mit dem ja rule-gibbs vergleich komplett diskreditiert hast. manches sachen kann man nicht bringen. der einzige ausweg: die flucht in kindische memes oder noch besser, der hipstrige geht-immer move: selbstironie.
 

whysl

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
@WallIn
childish gambino ist für dich also exotischer hip hop? nach dem satz muss ich sagen: sorry, wenn ich dich "angegriffen" habe. ich hab halt gehofft, mit einem basketball und hip hop fan diskutieren zu können. jetzt wird mir aber klar, du scheinst doch eher ein genrefremder zu sein. für einen nicht-rap-fan sind künstler wie j.cole schon okay. bleibt oberflächlich, tut nicht weh und deutet intelligenz an. kann man auf jeden fall hören, ohne ohrenkrebs zu bekommen. ich nehme meine polemik zurück. einem casual fan ahnungslosigkeit vorzuwerfen ist genauso unangebracht wie ein gibbs und ja rule vergleich. also nochmals: sorry wallin.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
ah, sehr schön, ein tyler meme. noch so ein nichtssagender rapper. während earl sich zu einem interessanten rapper mausert, ist tyler in eine sackegasse gelandet. ändert aber nichts an der tatsache, dass du dich eigentlich mit dem ja rule-gibbs vergleich komplett diskreditiert hast. manches sachen kann man nicht bringen. der einzige ausweg: die flucht in kindische memes oder noch besser, der hipstrige geht-immer move: selbstironie.

Was soll ich denn auf deine Posts antworten. Alles was du hörst ist Premium und alles andere/99% der anderen Rapper sind ausdruckslos, langweilig, für Spießer etc.
Die Platte finde ich extrem nervig. Du bist einfach "too real" für mich. Und ich hab mich diskreditiert für ein Gespräch mit dir. Dann passt das doch. Hab mich nie als der weitsichtige HiphopProfessor hier präsentiert, sondern für mich empfehlenswerte Rapper oder Lieder hier gepostet.:clown:

giphy.gif
 

whysl

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
wie gesagt: sorry. wollte nich wie ein eierköpfiger hip head rüberkommen. mit casual fans sollte man nicht zu streng sein. das ist unfair. wenn man in einem hip hop thread postet, gehört es auch dazu, einen etwas härteren ton anzuschlagen, da man vom gegenüber auch leidenschaft erwartet. so etwas ist aber nie böse oder arrogant gemeint. sobald allerdings der erste mit ironisch-humoristischen posts beginnt, ist die diskussion beendet. kann tatsächlich sein, dass ich too real für dich bin. so ist das halt.

danny brown ist auf jeden fall dope. seine stimme macht ihn für mich zu einem quartalskünstler, dh kann sich nicht permament danny brown geben, aber dennoch genial der typ. asap rocky feier ich auch (wie du). der kerl ist zwar nur stil und null inhalt, aber dafür halt meistens on point. zum hypen und viben gibts fast nichts besseres als sein erstes mixtape. das ding ist 2011 erschienen und immer noch recht frisch. von asap erwarte ich aber noch einen klassiker und game changer.

wenn du angenehm melodiösen hip hop mit message a la j.cole magst, hör dir oddisee an. könnte dir vielleicht gefallen. oddisee setzt viel auf live instrumentals UND benutzt keine schimpfwörter. er ist aber auch kein backpack rapper, der die musik aus den augen verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben