Ich finde es nur schade, dass Bushido sich diesen Namen gegeben hat.
Ich bezweifle auch, dass er dessen Bedeutung richtig verstanden hat.
Ich bezweifle auch, dass er dessen Bedeutung richtig verstanden hat.
Okay, will mich hier auch noch zu Wort melden. Hab die Diskussion nur ganz oberflächlich mitverfolgt, aber ich glaube ich hab so die Grundzüge doch mitgekriegt.
Bevor ich etwas sage, äussere ich mich aber noch schnell zu meinem Musikgeschmack, damit ich nicht irgendwie abgestempelt werde.
Das erste mal kam ich Mitte 90er mit Rap in Berührung. California Love von 2Pac und Dré, Gangstas Paradise von Coolio, No Diggity von Blackstreet, Hit em High von den Monstaz etc. waren so die ersten Lieder aus diesem Bereich die mir gefielen. Dazu lief damals noch die sogenannte "Euro-Rap" Schiene mit Nana, C-Block, Outhere Brothers etc. Wirklich mit der Musik auseinandergesetzt hab ich mich dann aber so um die Jahrtausendwende. Hatte ein paar Kumpels, die sehr viel HipHop hörten und mir diese Musik schmackhaft machten. Da sie aber sehr von der WestCoast Seite geprägt waren, durfte ich in ihrer Nähe Begriffe wie Nas oder den WU-Tang-Clan nicht mal erwähnen. Hab es dann mit der Zeit aber doch heimlich gehört. Und da begann ich HipHop zu lieben.
Ich trug Baggies, ich kaufe mir die Juice, ich besorgte mir Hintergrundinfos aus dem Net (damals kannte man Wikipedia noch nicht, wir mussten uns alles noch mühsam ergooglen). Mein Englisch war damals aber noch nicht so das Wahre, so dass ich mich vorallem von den Beats beeindrucken liess. Mit der Zeit entdeckte ich dann noch den Dirty South um Master P, C-Murder und Mystikal. Hörte auch in deutschen, französischen, schweizer Rap und sogar auch solchen aus dem Balkanraum rein. Wie gesagt, ich war verrückt danach.
Dann kam aber die Flaute. Mein Englisch wurde besser und ich hörte, dass viele meiner Lieblingsrapper eigentlich Idioten waren. Dazu gab es immer mehr Hip-Hop-Kiddies welche genau diese Idiotenrapper hörten. Rap wurde auch immer mehr Mainstream. Früher waren es bei uns im Kaff wirklich nur ich und meine Kumpels die das hörten. Als aber 50 etc. aufkamen hörte jeder Depp HipHop. Und genau diese Deppen sind diejenigen, mit denen MadFerIt solche Mühe hat.
Daher verstehe ich ihn. Auch ich distanzierte mich eine Weile vom HipHop. In meiner Klasse gab es ein paar Rocker aus den verschiedensten Sparten (Punk, Metalhead, Gothic). Die brachten mir ihre Musik etwas näher und an einigen Sachen daran fand ich richtig Gefallen. Ich wollte einfach nichts mehr mit diesem Mist wie 50 Cent etc. zu tun haben. Erst jetzt nach ein paar Jahren kann ich wieder problemlos HipHop hören, da ich auch etwas erwachsener bin und weiss was guter und was schlechter HipHop ist. Leider wird aber fast nur noch der schlechte promotet.
Wie gesagt, zu einem gewissen Grad kann ich auch MadFerIt verstehen, das es wirklich X Deppen gibt, die HipHop hören und das einem auch auf die Nase hämmern müssen. Und das sind halt vorallem diese Aggrohörer. Letztes Jahr hat mal ne Freundin von mir (die nicht so bewandert ist im Bereich HipHop) gesagt 2Pac und 50 Cent sei ja vom Niveau das Gleiche. Ich dachte ich höre nicht recht, aber wenn sich jemand nicht genauer mit HipHop befasst, kriegt er genau so ein Bild. Da viele dieser Möchtegerngangster halt ein negatives Bild vom gesamten HipHop hinterlassen.
Es ist schade, aber so ist es leider.
Heutzutage höre ich übrigens vorallem Sachen wie Prinz Pi, Samy Deluxe, Eminem und auch noch gerne die alten Sachen von 2Pac, Dr. Dre, NWA, Torch etc.
Kann sogar mal bei Aggro und ähnlichem reinhören, wenn es einigermassen sinnvolle Texte sind. Bushidos Janine, oder Mein Testament und Teil von Mir von Sido sind ja nun inhaltich wirklich nicht so übel. Ich muss ja nicht gleich den Arschficksong hören.
Daneben höre ich aber auch viele andere Musikstile. Je nach dem was mir gerade so gefällt. Vielfach auch Rock. Und auch dort gibt es Mist. So Deathmetalzeug gefällt mir nun mal gar nicht. Es gibt in jedem Musikstil besseres und mieseres.
2Pac sollte imo genausowenig positives Beispiel sein wie 50.Durch seinen Tod wurde er doch total glorifiziert und völlig ausser Acht gelassen dass bis auf Strictly for my N.I.G.G.A.Z. und All Eyez on me, die selber nur gut waren, alles andere ziemlich dürftig war
Aber ist auch logisch seine Haupthemen Hennesy/Nutten und Polizeibrutalität sind auch relativ schnell erschöpft und werden dann irgendwann repetitiv.
Ausserdem war der Mann höchst schizophren was einen auch nicht wundern braucht wenn man von der Theatherschule ins Ghetto kommt und sich behaupten muss.
Wie auch immer er ist gbnaz weit entfernt von meiner Top 10-20 und würde ihn auch nie als Aushängeschild für Hip-Hop wählen.Da sind Eric B. & Rakim am würdigsten für die Oldskool und Gangstarr für die Newskool.
Wo ist das Problem? Hab ich jemals behauptet dt. HipHop wäre besser als der aus Amerika? Ist doch absolut logisch, dass in einem Land, wo x-fach mehr Menschen leben und wo HipHop den Ursprung hat, man mittlerweile auf einem ganz anderen Level ist, quantitativ, als auch qualitativ. Aber gut, das will ich gar nicht anzweifeln. Lass doch jedem das seine - ich schätze die vielen Facetten, ich schätze, dass es in "meiner" Sprache ist und ich mich mit einigen Jungs wirklich identifizieren kann. Und Ami-HipHop? Ich will doch gar nicht bezweifeln, dass er besser und weiter ist, aber es ist halt ne andere Sprache, sodass man sich reinhören muss, um alles zu verstehen, sodass meine subjektive, bescheidene Meinung den aus Deutschland besser findet.Man darf auch nicht den Fehler machen Deutschland auf der Hip-Hop Weltkarte zuviel Bedeutung zuzumessen.
Man darf auch nicht den Fehler machen Deutschland auf der Hip-Hop Weltkarte zuviel Bedeutung zuzumessen.
Die ist nämlich ähnlich wie der dt. Bball Mannschaft bei der EM.
du hast wohl noch nie me against the world gehöhrt? das beste 2pac album. auch seine erste lp war schon sehr gut und da war er gerade mal 19
.
von wegen er hat nur über nutten und alk gerappt. er hat sowphl sozialkritische und auch party tracks aufgenommen, eine perfekte mischung wie ich finde. da verweise ich nochmals auf me agaisnt the world
hä, er ist ja wohl eher vom ghetto in die theaterschule gegangen, das verstehe ich jetzt nicht
ist geschmackssache würde ich sagen, denn eric b. & rakim sind auch von meiner top 10 weit weg
du hast wohl noch nie me against the world gehöhrt? das beste 2pac album. auch seine erste lp war schon sehr gut und da war er gerade mal 19
.
von wegen er hat nur über nutten und alk gerappt. er hat sowphl sozialkritische und auch party tracks aufgenommen, eine perfekte mischung wie ich finde. da verweise ich nochmals auf me agaisnt the world
hä, er ist ja wohl eher vom ghetto in die theaterschule gegangen, das verstehe ich jetzt nicht
ist geschmackssache würde ich sagen, denn eric b. & rakim sind auch von meiner top 10 weit weg
Egal jedem das Seine aber wer Rakim in seiner Top 10 nicht aufführt kann ich eh nicht ernst nehmen.
Da kann ich dir gar nicht zustimmen. Hör dir mal das Album Rotten Apple von Lloyd Banks an, ist ziemlich gut, auch mit guten Features.Ist ja nicht so, dass nur Massic etc. bei normalen Menschen eine Unsympathie erwecken. Die USA gibt auch genug Idiotenrapper her. Verweise hier mal auf die ganze Gorilla Unit, die ich als noch viel schlimmer ansehe als Aggro.