Hip-Hop


mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Der Beat und die Vergleiche/Punchlines sind natürlich top. Das Video, die Hook und überhaupt das ganze Gehabe sind meiner Meinung nach an der Grenze zu "oberpeinlich". Wie hieß es in einem anderen Forum? "Prollorap von einem Milchbubirapper".
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Also die Punchlinedichte sucht echt ihresgleichen, fast schon zu viel Vergleiche- ich bin fasziniert
Word. Was die Punchlines angeht, habe ich in der Tat noch keinen Track gesehen, der da rankommt. Überding mMn. :love2:

"Kollegah ist wie Adam - ein gemachter Mann"
"Ich führe ein Übermenschendasein wie ein Regenschirm"
"Denn meine Initial tragende, glänzende Sielring sorgt in der Regel für Gänsehaut - wie Stephan King"
"Platz da Punk, hier kommt der Hustler man - und deine Gang ist am Laufen, so wie ein Wasserhahn"
"Der Rest ist wie das Z - buchstäblich das Allerletzte"
"Du bist nur noch so klein mit Hut wie der Sohn eines Mexikaners"
"Deine Frau kehrt heute nicht Heim wie das Rotkäppchen"
"Und ich tauch mit Perlen auf - wie ein Muscheltaucher"
"Aber das Meiste davon wurde verspielt - so wie kleine Katzen"
"Und jetzt ein Hoch auf mich als wäre ich eine Wetterkarte"
"Weil meine große Kette am Schein ist wie Koksreste"
"War lange Zeit stets mit einem bein im Bau wie ein verkrüppelter Dachs"
"Ich hab krumme Dinger am laufen wie verschnupfte Märchenhexen"


Okay, sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt's. Ich kann es kaum erwarten "Alphagene" in meinem Händen zu haben, nachdem was ich gehört habe ("Veni, Vidi, Vici", "Schädelbasisbrecher", "Kuck auf die Goldkette 2007") wird Kollegah mit seinen Wortspielen bei mir gewinnen. Langsam aber sich entsteht das Gefühl, dass das Album wortwörtlich alles zerbersten könnte. Für mich ein ganz heißer Anwärter für das Album des Jahres.
mc.speech schrieb:
Das Video, die Hook und überhaupt das ganze Gehabe sind meiner Meinung nach an der Grenze zu "oberpeinlich".
Leider trifft das in der Tat zu. Die Technik, die Kolle ohnehin wie kein zweiter hat, wird leider auf einem sehr erbärmlichen Weg vermittelt. Warum kann er keinen "normalen" Weg einschlagen, sondern muss sich als prollhafter (um nur ein Adjektiv zu nennen...) Zuhälter darstellen? Wobei wenn man das mit den älteren Sachen vergleicht, als er sich wie ein Gorilla bewegt hatte, ist das dennoch ein Fortschritt...


Achja, und noch was: Das Mastering bei selfmade stinkt dermaßen. Die Bässe sind sowas von nicht reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich sehe/lese gerade, wie Kollegah sich in Bescheidenheit übt, so wie man ihn kennt halt: sowohl beim Streetcinema-Interview, als auch in seinem Tourblog merkt man mal wieder, wie arm sich der Kerl vermarket bzw. was für ein lächerliches Image er mitbringt. Man kann einfach nur wiederholen, dass Kollegah ein bärenstarker Rapper ist mit unerreichter Technik, dennoch gleicht sein Rumgelabere und -geprolle als Zuhälter absolut einem Hans-Wurst. Armer Kerl.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich finde es keineswegs richtig sich solchem Image zu bedienen, um erfolgreich zu sein. Kollegah wird immer kommerziell erfolgreicher, was zu Folge hat, dass auch immer mehr Kinder/Jugendliche ihn hören (hab demletzt sogar einen in der Bahn gesehen). Wenn die sich Vorbild an einem Zuhälter nehmen, oftmals dabei ohne zu wissen, was der Begriff im Kontext bedeutet, ist das nicht gut. Ist doch genauso bei Sido, Massiv, usw.

Und ich finde, dass das Zuhälter-Gelaber auch nicht wirklich zu ihm passt. Er hat ein Milchbubi-Gesicht, ist klein und sein Rumgeprolle wirkt alles andere als authentisch. Des Weiteren wirft das keineswegs ein gutes Bild auf HipHop, wenn man als Aussenstehender sieht, dass solche Leute erfolgreich sind. Verständlich, dass er darauf hinaus ist, Geld zu verdienen, aber dabei kann er sich auch anderem Image bedienen - seine Technik und seine Punchlines müssen dabei ja nicht verloren gehen. Mal wieder ein Beispiel, an welchem deutlich wird, wie wichtig ein cooles Image ist, um sich öffentlich zu vermarkten.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich finde es keineswegs richtig sich solchem Image zu bedienen, um erfolgreich zu sein.
Tut er ja auch gar nicht. Er benutzt das Image, weil es die perfekte Grundlage für seine Art von Rap bietet, das Ganze ist ja nicht wirklich ganz ernst zu nehmen.
Kollegah wird immer kommerziell erfolgreicher, was zu Folge hat, dass auch immer mehr Kinder/Jugendliche ihn hören (hab demletzt sogar einen in der Bahn gesehen). Wenn die sich Vorbild an einem Zuhälter nehmen, oftmals dabei ohne zu wissen, was der Begriff im Kontext bedeutet, ist das nicht gut. Ist doch genauso bei Sido, Massiv, usw.
Unsinniger Vergleich meiner Meinung nach. Es besteht immer die Möglichkeit, dass man missverstanden wird und man sollte das, was Kollegah erzählt nicht Ernst nehmen, er übertreibt mit Absicht. ("Koksplantagen.") Massiv meint das was er sagt ernst, und, was noch schlimmer ist, er bedient eine völlig andere Zielgruppe. Kollegah wird, ähnlich wie K.I.Z., jetzt vielleicht mehr Leute ansprechen die nicht verstehen was er da wirklich tut, aber dafür sollte man sich noch lange nicht verändern.

Und ich finde, dass das Zuhälter-Gelaber auch nicht wirklich zu ihm passt. Er hat ein Milchbubi-Gesicht, ist klein und sein Rumgeprolle wirkt alles andere als authentisch.
Wie schon erwähnt, er übertreibt absichtlich.
Des Weiteren wirft das keineswegs ein gutes Bild auf HipHop, wenn man als Aussenstehender sieht, dass solche Leute erfolgreich sind. Verständlich, dass er darauf hinaus ist, Geld zu verdienen, aber dabei kann er sich auch anderem Image bedienen - seine Technik und seine Punchlines müssen dabei ja nicht verloren gehen. Mal wieder ein Beispiel, an welchem deutlich wird, wie wichtig ein cooles Image ist, um sich öffentlich zu vermarkten.
Das halte ich für einen absoluten Trugschluss. Wenn Kollegahs Ziel wirklich wäre nur Geld zu verdienen, dann würde er sein Reimschema vereinfachen, die komplizierten Vergleiche sind auch nicht von Nöten um zu verkaufen. Wie schon am Anfang gesagt, das Image benutzt er eigentlich nur, weil es perfekt zu seinem Rapstil passt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Tut er ja auch gar nicht. Er benutzt das Image, weil es die perfekte Grundlage für seine Art von Rap bietet, das Ganze ist ja nicht wirklich ganz ernst zu nehmen.
Sehe ich anders. Gangster-, Themen-, Battle- oder Storrytelling-Rap bieten ebenfalls Grundlagen für seine Wortspiele und Vergleiche (Ali A$, Animus, K.I.Z., Snaga/Pillath, Favorite, Maeckes/Plan B müssen sich ja auch nicht als Zuhälter darstellen, um ihre Wortspiele anzuwenden). Warum die Zuhälterplattform hingegen für Double- bzw. Tripletime sowie Vielfachreime besonders geeignet sein soll, ist mir ein Rätsel. Wirst du mir wohl noch erklären müssen.

Aber versteht mich nicht falsch. Ich mag Kollegah, ich liebe seine Wortspiele und Punchlines. Definitiv einer meiner Lieblingsrapper, aber ich verstehe nicht, warum er sich des Zuhälter-Image bedienen muss, um seine Technik zum Vorschein zu bringen.
killawuchtel schrieb:
Es besteht immer die Möglichkeit, dass man missverstanden wird und man sollte das, was Kollegah erzählt nicht Ernst nehmen, er übertreibt mit Absicht. ("Koksplantagen.")
Für Leute, die dt. HipHop verstehen und leben (und denken können), ist das sicherlich offensichtlicher Unsinn, aber für Kiddies, die bei zunehmendem Erfolg von Kollegah mehr von ihm hören werden, ist sicherlich nicht alles unreal und sinnlos. Und selbst wenn nicht, sind Kollegahs Texten keinerlei positive Aspekte zu attestieren. Ich bin fest davon überzeugt bzw. ich weiß es sogar, dass Leute in meinem Alter, gegebenfalls etwas jünger, in Aggro-Texten Fiktion und (das wenig) Wahrheit nicht differenzieren können. Sicher.
killawuchtel schrieb:
Das halte ich für einen absoluten Trugschluss. Wenn Kollegahs Ziel wirklich wäre nur Geld zu verdienen, dann würde er sein Reimschema vereinfachen, die komplizierten Vergleiche sind auch nicht von Nöten um zu verkaufen. Wie schon am Anfang gesagt, das Image benutzt er eigentlich nur, weil es perfekt zu seinem Rapstil passt.
Und wo schrieb ich, dass Kollegahs einziges Ziel ist Geld zu verdienen? Nirgends. Richtig. Aber festzuhalten ist, dass nunmal jeder Künstler (wenn er nicht Wizo heißt) von Kapitalsteigerung träumt, und somit versucht sich gewinnbringend zu verkaufen. Oftmals auch mit Image - ob nun bei Usher, 50 Cent, Kollegah oder Rihanna ist hierbei sekundär.

Und zweite Frage: Ist es besser, a) nur Zuhältertexte zu bringen oder b) Zuhältertexte zu bringen und dabei auf Reimketten, Wortspiele, Punchlines, Vergleiche zurückzugreifen. Zweiteres. Richtig. Und dadurch hat Kollegah sowohl bei Charthörern und Kiddies gute Chancen, die ihn teilweise (muss man so ehrlich sagen!) "cool" finden, als auch bei echten HipHop-Fans, die nur seiner Technik wegen seine Texte hören (bspw. Ich).

:licht:
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Sehe ich anders. Gangster-, Themen-, Battle- oder Storrytelling-Rap bieten ebenfalls Grundlagen für seine Wortspiele und Vergleiche (Ali A$, Animus, K.I.Z., Snaga/Pillath, Favorite, Maeckes/Plan B müssen sich ja auch nicht als Zuhälter darstellen, um ihre Wortspiele anzuwenden). Warum die Zuhälterplattform hingegen für Double- bzw. Tripletime sowie Vielfachreime besonders geeignet sein soll, ist mir ein Rätsel. Wirst du mir wohl noch erklären müssen.
Die von Dir gewählten Beispiele sind alle nicht mal im Ansatz zutreffen. K.I.Z., Fave und auch M&Plan B machen allesamt eher comedyrap, die Gangstarapplattform ist völlig ausgelutscht. Kollegah hat etwas halbwegs neues gefunden, um darauf seinen Stil perfektionieren zu können. Es ist einfach einfacher Reimketten zu erstellen, wenn man auch ein Thema hat über das man rappt, und da ist das Zuhältergenre halt besonders gut geignet, weil man hier abgehoben und laid-back rappen kann, genau das was Kollegah tut.

l

Für Leute, die dt. HipHop verstehen und leben (und denken können), ist das sicherlich offensichtlicher Unsinn, aber für Kiddies, die bei zunehmendem Erfolg von Kollegah mehr von ihm hören werden, ist sicherlich nicht alles unreal und sinnlos. Und selbst wenn nicht, sind Kollegahs Texten keinerlei positive Aspekte zu attestieren. Ich bin fest davon überzeugt bzw. ich weiß es sogar, dass Leute in meinem Alter, gegebenfalls etwas jünger, in Aggro-Texten Fiktion und (das wenig) Wahrheit nicht differenzieren können. Sicher.
Ja, und? Soll man das Kollegah jetzt vorwerfen?
Und wo schrieb ich, dass Kollegahs einziges Ziel ist Geld zu verdienen? Nirgends. Richtig. Aber festzuhalten ist, dass nunmal jeder Künstler (wenn er nicht Wizo heißt) von Kapitalsteigerung träumt, und somit versucht sich gewinnbringend zu verkaufen. Oftmals auch mit Image - ob nun bei Usher, 50 Cent, Kollegah oder Rihanna ist hierbei sekundär.
Nun, Kollegahs Ziel ist es aber nicht durch sein Image mehr zu verkaufen, sonst wäre er auf den Gangstarapzug aufgesprungen, genug Talent dazu hätte er auch gehabt.

Und zweite Frage: Ist es besser, a) nur Zuhältertexte zu bringen oder b) Zuhältertexte zu bringen und dabei auf Reimketten, Wortspiele, Punchlines, Vergleiche zurückzugreifen. Zweiteres. Richtig. Und dadurch hat Kollegah sowohl bei Charthörern und Kiddies gute Chancen, die ihn teilweise (muss man so ehrlich sagen!) "cool" finden, als auch bei echten HipHop-Fans, die nur seiner Technik wegen seine Texte hören (bspw. Ich).
Für den Erfolg bei der breiten Masse völlig irrelevant.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Die von Dir gewählten Beispiele sind alle nicht mal im Ansatz zutreffen. K.I.Z., Fave und auch M&Plan B machen allesamt eher comedyrap, die Gangstarapplattform ist völlig ausgelutscht.
Was hat das mit Comedyrap zu tun? Die Beispiel waren allesamt aufgelistet, um zu verdeutlichen, dass man Wortspiele und Vergleiche anwenden kann, ohne sich dabei als Zuhälter darzustellen. Kollegah macht das. Und nein, das hat nichts mit guter Grundlage/Plattform für seine Wortspiele zu tun, sondern er will dadurch noch mehr verkaufen. Image. So einfach ist das. Die meisten Wortwitze kann man genauso gut auf andere Genres beziehen, ohne dabei einen völlig unpassenden Zuhälter darzustellen.
killawuchtel schrieb:
Kollegah hat etwas halbwegs neues gefunden, um darauf seinen Stil perfektionieren zu können.
Kollegah hätte sich auch ganz einfach einer anderen Rapgattung bedienen können, um seinen Stil zu perfektionieren, dabei was neues zu erfinden, und nicht negativ ins Auge zu fallen bzw. lächerlich zu wirken.
killawuchtel schrieb:
Es ist einfach einfacher Reimketten zu erstellen, wenn man auch ein Thema hat über das man rappt, und da ist das Zuhältergenre halt besonders gut geignet
Und andere Genres nicht? Man kann genauso über ein ausgewähltes Thema rappen, ohne dabei den prolligen peinlichen Milchbubi-Zuhälter rauszulassen. Ali A$ bringt teilweise auch krasse Wortwitze, Vergleiche, Punchlines, und hat auf seinem Album bis auf zwei, drei Tracks nur Battlerap-Parts.

Warum hat das Kollegah nicht? Weil es sich besser verkauft. Es gibt unzählige Gangstarapper, aber keinen Zuhälterrapper. Es gibt Leute mit guter Technik, aber keinen mit seinen Wortspielen. Es gibt nette Reime, aber wenige Leute mit Reimketten der Kollegah-Sorte. Mit guter Grundlage für seine technischen Aspekten hat das Ganze recht wenig zu tun. Das Ganze zielt mMn auf kommerziellen Erfolg ab, den er neben den verkauften Platten im HipHop-Milieu, noch weiterhin mitnehmen will. Und so äußert er sich auch in Interviews, Blogs, Videos oder Songs, so wird der Hype um ihn aufgebaut (alle selfmade-Artists haben das Kolllegah-Album als Anzeigebild auf ihrer myspace-Seite). Das Konzept ist nicht darauf aufgebaut, etwas völlig Innovatives zu erfinden (das hätte Kollegah auch auf einer bekannten Rapgattung machen können), sondern mit selfmade auf besondere Weise kommerziell in den Charts durchzustarten. Die Weichen sind durch Image, Wortwahl, Inhalt der Texte und Aussehen ja schon recht positiv gestellt.

Und das kritisiere ich bei Kollegah. Sein Image passt weder zu ihm, ist noch authentisch, noch vorbildhaft für Kinder, die teilweise seinen Texten in Zukunft was Positives und Reeles abgewinnen könnten. Mit schlechtem Rap hat das wenig zu tun, da ist Kollegah top.

Gute Nacht. :)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
wo ihr grad von den kiddies redet: ist ja echt schlimm was diese aggro spasten etc. einfluss auf die jugend haben. gestern im zug hab ich solche gangster gesehen, mit baggys und weiß ich was allem rennen sie rum und bewerfen sich im zug mit stöcken. jedes 2. wort ist "alter" und sinnlose beleidigungen sind auch zu viele vorhanden (ein bsp: im winter wirds ja mal voll früh dunkel, alter du missgeburt:gitche: ) den wollte ich am liebsten an den kragen. naja, da kann man wohl nix machen. und grad bei diesen leuten denke ich das sie das nicht unterscheiden können, ob es jetzt ernst ist was kollegah rappt, oder nicht.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.923
Punkte
113
@buena vista socal club

Dieses Zuhälter-Image ist sicher nicht entstanden, um kommerziellen Erfolg zu haben. Auch in den RBA-Runden, bei denen sicher noch nicht an Geldschäffeln mit Rap zu denken war, hat er Nutten geschickt und übertriebenes Waffengelaber benutzt.

Wems gefällt, so wie mir, der solls hören und den Typen reicher machen, als sein Image vorgibt, er sei es. Was zählt ist die Musik und die ist gut.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht meine Hauptaussage war (die war nämlich, dass dieses Image keinesfalls positiv ist und ihn lächerlich macht), denke ich dennoch, dass der Zuhälter, den er verkörpert, taugt, um kommerziell erfolgreich zu sein. Mit den rba-Runden hat das wenig zu tun, denn jeder Künstler denkt zukunftsorientiert, und wie man sieht hat(te) Kollegah auch genug Selbstbewusstsein, um sich eine erfolgreiche Rapper-Laufbahn in Zukunft vorzustellen, was angesichts des Marketingkonzepts und seiner Technik nicht mal verwunderlich ist.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Hab gerade neue Jay-Z Album reinbekommen;)...

Die ersten 3 Tracks die ich gehört haben sind ganz gut, find die auf jeden Fall besser als Kingdome Come.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
kingdome come war ja auch wirklich kein meisterwerk. muss ich mal reinhören ins neue album.
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
Kann mir jemand sagen wie die klassische Musik heißt, die bei Immortal Technique - Dance with the Devil im Hintergrund läuft?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.923
Punkte
113
und die Schicksalsmelodie ist von Karel Gott. ob in dem Song allerdings diese Melodie verwendet wird, weiß ich leider nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:crazy:
Also die "Schicksalsmelodie" ist das deutschsprachige Cover der Filmmusik aus "Love Story". Das Original wurde von Francis Lai komponiert und die Filmmusik wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.:belehr:

Und ja, es ist das Stück im Hintergrund.
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Man, man, man, am Sonnabend ist Redman / Zion I in Hamburg, Vorfreude, Ticket kaufen?...überlegen, Arbeit anrufen...verdammt, ich muss arbeiten. Frust, Als Wären Wir Freunde, 3 Plattenläden, keiner hat's...klar, ausgelutscht, aber: life IS a bitch, spielt sich an den brüsten...

und weil's so schön war noch ein update: maeckes und plan b spielen am 10.11 NICHT in hamburg, sondern in stuttgart...sie sind gar nicht in hamburg...so **** it
 
Zuletzt bearbeitet:

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
Zion I kommt dieses Wochenende nach Hamburg? So ein ******, hätte ich das früher gewusst. Dann hätte ich mein Geld nicht für Halo 3 ausgegeben. :cry:
 
Oben