Skillset? Flow, Reime, Themeauswahl und -vielfalt, Punchlines, Betonung, etc. - es gibt doch soviele Faktoren nach denen man Rap bewerten kann...
Naja Ansichtssache ich kann nur subjektiv beurteilen wenn ich gut finde. Klar kann man die youtube kleinstadtrapper als schlecht abstempeln aber sonst nehm ich es mir einfach nicht raus zu sagen "der ist ******e, der auch und der erst recht".
Ganz sicher nicht. Ich habe keinen Hauch von Respekt vor Hauptschulabbrechern, die gebrochenes Deutsch rausbringen, aber durch gute Vermarktung vielen Teenager das Geld aus den Hosentaschen ziehen, und das obwohl sie nicht mal richtig gut in ihrem Themengebiet (Rap) sind.
Ich hab dagegen auch vor denen Respekt. Sie machen ihr Geld, haben wahrscheinlich ein sehr angenehmes Leben und Spaß an ihrer Arbeit. Ob sie jetzt Hauptschüler sind oder nicht ist mir egal, jemand nach Schulabschluss zu bewerten ist für mich sowieso die typische Gymnasiastenarroganz. Sehe ich jeden Tag wenn ich einen alten Fiat Panda an mir vorbei fahren sehe mit "Abi 2004" Aufkleber hinten drin(wobei ich jetzt keine Diskussion darüber anfangen will, möchte damit nur aufzeigen das sie es als Hauptschüler weiter geschafft haben als manche Abiturienten, und ja ich weiß das ist die Ausnahme). Von dem her respektiere ich diese Leute defintiv mehr weil Sie ihren weg gemacht haben und mehr Geld verdienen als die Rapper die zwar weniger "verwerfliche" Texte schreiben, aber auch wahrscheinlich nur einen Bruchteil verdienen.
Schreibst du eine Diplomarbeit über Sexstellung aus der Tantra-Lehre bei dt. Prostituierten, oder gibt es andere Gründe, weshalb du die Inhalte eines BSH, B-Tight oder Fler nicht nur tolerierst, sondern auch zu mögen scheinst?
Naja ich kann mich damit auf jedenfall mehr identifizieren als mit dem Pseudo (oder auch nicht Pseudo) Intelligenten Rap. Kommt vielleicht daher das ich sowas (soll jetzt ja nicht falsch verstanden werden, ala ich wäre ein Gangster
) eher kenne als das was die anderen rappen. Mit dem eher "sanften" Rap ala Blumentopf z. B. kann ich nichts anfangen und sowas muss ich sagen kenne ich auch aus meinem Umfeld nicht (damit meine ich vor allem ihre Partyszene oder ihren Freundeskreis, soweit man es aus den Liedern raus hören kann). Da kommt
eher sowas wie Fler, Bushido etc. an die Realität ran.
Achso, also die Themen von BSH, Fler und B-Tight (wahrscheinlich dann auch Tony D, Orgi und Frauenarzt) interessieren dich, aber Prinz Pi-Themen empfindest du als langweilig? Verstehe ich das richtig?
Ja das verstehst du richtig. Denn wenn ein Prinz Pi irgendetwas sozialkritisches rappt geht es mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. Dagegen passiert einem so etwas über was die von dir genannten(BSH; Sido, B Tight, Fler und Bushido) rappen fast jeden Tag zumindestens in den Kreisen in denen ich verkehre. Da ist halt nun mal so das es eine "Machogesellschaft" ist in dem man öfters aneinander geratet wegen verschiedenen Gründen dementsprechend ist die Musik die ich höre auch aggressiver. Deswegen kann ich eben auch mit den Themen von oben genannten Rappern mehr anfangen.
Bei Sido wäre das Ganze nach "Ich", wo er inhaltlich überzeugen konnte, ja noch verständlich, aber da er Sido in einer Reihe mit den anderen nennt, scheinen das eher die alten Aggro-Ansage-Sachen à la "AFS" sein...
Ich höre von Sido einiges. Es gibt alte wie neue Lieder die mir gefallen. Kann man nicht wirklich verallgemeinern.
Und Pi ist für mich auch nichts besonders, finde den eher tod langweilig. Aber ok, das soll hier kein " Hacken wa ma alle auf social´s Lieblings Artist drauf " Thread werden
.
Also ich wäre dabei wenn so einen Thread aufmachst
.
Außerdem sagt mir sein Spießer-Studenten-Öko-Style nicht so zu.
Danke genau nach diesen Worten habe ich gesucht
.