chakuza, farid bang, roger, sepalot, fard, orsons, tua, caput, sdiddy, ali as und hbl nicht gehoert, wobei ich gerade letzteres unbedingt auschecken muss.
Banjo ist so ein Ding. Für mich ein Top5-Rapper in Deutschland, aber Sparring stinkt immer etwas ab. Wird wieder Zeit für ein Soloalbum á la "Schizophrenie". Banjo muss sich austoben können, das kann er mit so vielen Features einfach nicht.
Ich bin ja ein kleiner Chakuza-Fan, jetzt unabhängig aus welchem Lager er kommt. "City Cobra" oder "Suchen und Zerstören" hatte einige Bretter mit sich gebracht. Sein neues Album kommt da nicht heran. Einzig ein paar ruhige, nachdenkliche Songs ("Geht nicht", "Krieg im Kopf", "Was ist passiert?", "E.R.", "Blind") sind wirklich hörenswert.
Farid Bang ... haha, der Gott der Würste. Da verpasst du, bis auf zwei, drei nette Vergleiche, absolut nichts. Selbes gilt für Fard. Ich mag diesen Rap einfach nicht. Arroganter Rap, der zugleich langweilig ist. Kann mit Fard absolut nichts anfangen, verstehe nicht, wieso manche den feiern.
Das Rogeralbum habe ich selbst noch nicht ganz durchgehört. Ist solide, aber dennnoch irgendwie nichts Besonderes. Liegt vielleicht daran, dass er von den vier rappenden Töpfen der mMn Unspektakulärste ist.
Orsons-Album enttäuscht mich. Leider. Sicher, Idee ist witzig, hat aber, wie ich mir vorher schon dachte, kein Potential, um ein ganzes Album zu füllen.
Das Ali As Album ist nett, wirklich nett. Man bekommt eben das, was man erwartet. Doppelreime, sauberer Flow und ein paar witzige lines.
Meine Top5, bis auf Casper aka die Nr. 1, in wahlloser Reihenfolge:
Casper - Hin zur Sonne
F.R. - Vorsicht, Stufe!
Huss & Hodn - Jetzt schämst du dich
DD - TNT
Sido - Ich und meine Maske
Erwähnenswert: Joka, Franky, Favorite, Maeckes & Plan B, Chakuza
yesyesyoar, das wars. curse und kollegah kommen ja noch. mindestens.
"Freiheit" wird bei mir wieder ein Blindkauf. Auch wenn ich nicht glaube, dass es "Sinnflut" überbieten kann, das ist für mich einfach ein Meilenstein. Da passt alles, sinnliche Beats und ein Curse, der darüber mit zumeist nachdenklichen Texten hinübergleitet.
Und hey, Taichi kommt auch noch. :laugh2: :kgz: