Hip-Hop

Gast1512

Nachwuchsspieler
Ja, Dynamite Deluxe ist live absolut zu empfehlen. War auf der TNT-Tour in Stuttgart und es hat alles gestimmt. Torch als Warm-Up-DJ, der das Publikum zum Ausrasten gebracht hat, D-Flame als Back-Up und gleichzeitig Entertainer auf der Buehne, Dynamite an den Turntables und ... Samy, der einfach alles zerstoert hat. Das Publikum war aber auch sehr lustig drauf. Bei Torch gab es, nachdem er etliche Eimsbush-Klassiker gespielt hat ("Es ist Denyo, es ist Denyo ..." o. "Yo, Afrob, was geht ab? Yo Ferris, ...") und "Wir waren mal Stars" selbst gerappt hat bereits "Zugabe"-Rufe. Danach Samy ... Bei Tracks wie "Sneak Preview", "Blow Shit Up" oder "Dynamit" sind alle ausgerastet, HipHop-Pogo ;) Bei "Gruene Brille" hat sich ca. 1/4 des Publikums einen Spliff angemacht. Alles in allem wie gesagt sehr empfehlenswert, zumal Samy weiss, wie man live rappt. Einen solchen Tripletime-Flow habe ich selten gehoert, wenn dann nur von Curse o. Tone. Dazu Saengerinnen fuer die Hooks. Entertainment ohne Ende. Abwechslung durch D-Flame. Top. :thumb:

Y

Yinka Dare

Guest
Ja, Dynamite Deluxe ist live absolut zu empfehlen. War auf der TNT-Tour in Stuttgart und es hat alles gestimmt. Torch als Warm-Up-DJ, der das Publikum zum Ausrasten gebracht hat, D-Flame als Back-Up und gleichzeitig Entertainer auf der Buehne, Dynamite an den Turntables und ... Samy, der einfach alles zerstoert hat. Das Publikum war aber auch sehr lustig drauf. Bei Torch gab es, nachdem er etliche Eimsbush-Klassiker gespielt hat ("Es ist Denyo, es ist Denyo ..." o. "Yo, Afrob, was geht ab? Yo Ferris, ...") und "Wir waren mal Stars" selbst gerappt hat bereits "Zugabe"-Rufe. Danach Samy ... Bei Tracks wie "Sneak Preview", "Blow Shit Up" oder "Dynamit" sind alle ausgerastet, HipHop-Pogo ;) Bei "Gruene Brille" hat sich ca. 1/4 des Publikums einen Spliff angemacht. Alles in allem wie gesagt sehr empfehlenswert, zumal Samy weiss, wie man live rappt. Einen solchen Tripletime-Flow habe ich selten gehoert, wenn dann nur von Curse o. Tone. Dazu Saengerinnen fuer die Hooks. Entertainment ohne Ende. Abwechslung durch D-Flame. Top. :thumb:

Ohman, und ich konnte in Stuttgart nicht wegen so einem **********en Termin!

Gast1512

Nachwuchsspieler
das cover von curse kommenden album "freiheit":

freiheit_cover.jpg

meine bisheriges deutschrap jahr 2008:

1. casper - hin zur sonne - 9/10
2. f.r. - vorsicht, stufe - 8.5/10
3. maeckes & plan b - !?@$! - 8/10
4. dynamite deluxe - tnt - 6.5/10
5. sido - ich und meine maske - 6.5/10
6. favorite - anarcho - 6/10
7. franky kubrick - unsterblich - 6/10
8. olli banjo - sparring 3 - 5.5/10

objektiv gesehen gehoert banjo weiter nach oben, aber ich bin eben kein grosser fan von olli.
objektiv gesehen muss auch morlockk dilemma mind. in die top3, aber ich kann seine stimme nicht ab, was dazu fuehrt, dass ich ihn mir nicht laenger als 10 minuten am stueck geben kann.
chakuza, farid bang, roger, sepalot, fard, orsons, tua, caput, sdiddy, ali as und hbl nicht gehoert, wobei ich gerade letzteres unbedingt auschecken muss.
clueso hat imo auch ein bombenalbum rausgehauen, "so sehr dabei" find ich ehrlich gesagt noch besser als "gute musik". und das mag was heissen. fuer mich ein album, dem ich die hoechste punktzahl geben wuerde.
yesyesyoar, das wars. curse und kollegah kommen ja noch. mindestens.

mc.speech

Bankspieler
chakuza, farid bang, roger, sepalot, fard, orsons, tua, caput, sdiddy, ali as und hbl nicht gehoert, wobei ich gerade letzteres unbedingt auschecken muss.

Banjo ist so ein Ding. Für mich ein Top5-Rapper in Deutschland, aber Sparring stinkt immer etwas ab. Wird wieder Zeit für ein Soloalbum á la "Schizophrenie". Banjo muss sich austoben können, das kann er mit so vielen Features einfach nicht.

Ich bin ja ein kleiner Chakuza-Fan, jetzt unabhängig aus welchem Lager er kommt. "City Cobra" oder "Suchen und Zerstören" hatte einige Bretter mit sich gebracht. Sein neues Album kommt da nicht heran. Einzig ein paar ruhige, nachdenkliche Songs ("Geht nicht", "Krieg im Kopf", "Was ist passiert?", "E.R.", "Blind") sind wirklich hörenswert.

Farid Bang ... haha, der Gott der Würste. Da verpasst du, bis auf zwei, drei nette Vergleiche, absolut nichts. Selbes gilt für Fard. Ich mag diesen Rap einfach nicht. Arroganter Rap, der zugleich langweilig ist. Kann mit Fard absolut nichts anfangen, verstehe nicht, wieso manche den feiern.

Das Rogeralbum habe ich selbst noch nicht ganz durchgehört. Ist solide, aber dennnoch irgendwie nichts Besonderes. Liegt vielleicht daran, dass er von den vier rappenden Töpfen der mMn Unspektakulärste ist.

Orsons-Album enttäuscht mich. Leider. Sicher, Idee ist witzig, hat aber, wie ich mir vorher schon dachte, kein Potential, um ein ganzes Album zu füllen.

Das Ali As Album ist nett, wirklich nett. Man bekommt eben das, was man erwartet. Doppelreime, sauberer Flow und ein paar witzige lines.

Meine Top5, bis auf Casper aka die Nr. 1, in wahlloser Reihenfolge:
Casper - Hin zur Sonne
F.R. - Vorsicht, Stufe!
Huss & Hodn - Jetzt schämst du dich
DD - TNT
Sido - Ich und meine Maske

Erwähnenswert: Joka, Franky, Favorite, Maeckes & Plan B, Chakuza

yesyesyoar, das wars. curse und kollegah kommen ja noch. mindestens.

"Freiheit" wird bei mir wieder ein Blindkauf. Auch wenn ich nicht glaube, dass es "Sinnflut" überbieten kann, das ist für mich einfach ein Meilenstein. Da passt alles, sinnliche Beats und ein Curse, der darüber mit zumeist nachdenklichen Texten hinübergleitet.
Und hey, Taichi kommt auch noch. :laugh2: :kgz:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Glaube auch nicht, dass K.I.Z. dieses Jahr noch releasen, ist nicht ihre Art mit so einer hohen Frequenz Alben zu veröffentlichen. Wenn sie ihr Releasedatum angeben musst Du sowieso nochmal zwei Monate draufpacken, mindestens. Meine Top 5 der Deutschalben dieses Jahres:
1. F.R. - Vorsicht Stufe
2. Casper - Hin Zur Sonne
3. Fard - Omerta
4. Sido - Ich und meine Maske
5. Favorite - Anarcho

War bis jetzt kein so großartiges Jahr, man sah zwar, dass Deutschrap eine Zukunft hat, aber ein wirklicher Klassiker war noch nicht dabei. Nichtsdestotrotz gab es ein paar Tracks die in Zukunft sicherlich Klassiker sein könnten.

PS1: Zu Morlock Dilemma: Der Typ hat die schlimmste Stimme im ganzen Rapbusiness, furchtbar.

mister.d

Nachwuchsspieler
(...)War bis jetzt kein so großartiges Jahr, man sah zwar, dass Deutschrap eine Zukunft hat, aber ein wirklicher Klassiker war noch nicht dabei. Nichtsdestotrotz gab es ein paar Tracks die in Zukunft sicherlich Klassiker sein könnten.

Ich denke auch, dass richtiger Deutschrap wirklich Zukunft haben könnte. Selbst Viva "stellt" im Videotext zur Zeit junge und talentierte Deutschrapinterpreten vor (heute sind's Die Orsons, vorher waren es wohl F.R. und Casper). Soll mir recht sein.

PS1: Zu Morlock Dilemma: Der Typ hat die schlimmste Stimme im ganzen Rapbusiness, furchtbar.

Word.

Lukas.

Nachwuchsspieler
Mein deutsches Album 08 bis dato ist TNT. Teils mangels Konkurrenz.
Sido hat mich enttäuscht, Banjo hätte stärker sein können, ansonsten hätte ich sowieso niemandem außer DD ein Album des Jahres zugetraut.
F.R., Orsons und Roger muss ich mir alle unbedingt mal anhören, kenn ich noch nicht.
Casper kenn ich fast nur live, nicht mein Ding (könnte noch werden).
Frank-Album war schlecht.
Ist das Morlockk Dilemma-Album dieses oder letztes Jahr rausgekommen? Der Kerl ist auf jeden Fall schwerst verständlich, hat aber einiges im Gepäck, z.B. Schein(!!), Acht Auf Dein Mund, Assiklatsche...
Was gab es sonst noch? Natürlich Imbiss Bronko II, fand den Vorgänger zwar besser, aber das Ganze läuft sowieso eher unter "Unterhaltung" als unter "Musik". Erstklassige Unterhaltung wohlgemerkt.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Banjo ist so ein Ding.
Bei Banjo ist das Ding: Ich mag die Beats, die er pickt, überhaupt nicht. Er ist abgedreht und krank und es passt sicherlich zu seinen Flowabfahrten und Reimkaskaden, aber ich mag das einfach nicht. Es gibt Ausnahmen - die F.R.-Features, "Click das Game" auf dem PhreQuincy-Album, "Erzähl was du willst" mit Seppo oder "Denkmal". Aber in der Regel: Entweder es ist mir viel zu viel Synthie im Beat oder es ist viel zu rockig, weil er sein Projekt verfolgt. Da hat er einige Beats mit Gitarrenriffs und Drums. Nimmt Banjo mal was Ruhiges, schreibt dazu einen nachdenklichen, deepen Track oder beschränkt sich aufs Storytelling ... Gott :love: Ich liebe den Banjo, der "Tagesschau", "Deine Sprache", "Amoklauf" oder "Nur für euch" rappt.
mc.speech schrieb:
Farid Bang ... haha, der Gott der Würste. Da verpasst du, bis auf zwei, drei nette Vergleiche, absolut nichts. Selbes gilt für Fard. Ich mag diesen Rap einfach nicht. Arroganter Rap, der zugleich langweilig ist. Kann mit Fard absolut nichts anfangen, verstehe nicht, wieso manche den feiern.
Wurst ... herrliches Wort. Hab ich in mein Alltags-Vokabular aufgenommen, wenn ich jmd. beleidigen will :D

Abgesehen davon: Nein, kann ich auch nicht verstehen. Aber mir war das schon klar, nachdem du diesen hip-hop.de-Link im "Was hört ihr gerade?"-Thread gepostet hast. Das hat ihn schon disqualifiziert. Dass du noch die Geduld hast und in sein Album reinhörst. Respekt ;)
mc.speech schrieb:
Orsons-Album enttäuscht mich. Leider. Sicher, Idee ist witzig, hat aber, wie ich mir vorher schon dachte, kein Potential, um ein ganzes Album zu füllen.
Ohne das Album gehört zu haben - genau das war meine Befürchtung und Vermutung. Tua, Maeckes und Plinch kann ich feiern, aber so ein Projekt ... nicht mein Ding. Werd mir das Album auch nicht kaufen.
mc.speech schrieb:
Huss & Hodn - Jetzt schämst du dich
Kurt Hustle und Hulk Hodn haben letztes Jahr releast :belehr:
mc.speech schrieb:
"Freiheit" wird bei mir wieder ein Blindkauf. Auch wenn ich nicht glaube, dass es "Sinnflut" überbieten kann, das ist für mich einfach ein Meilenstein. Da passt alles, sinnliche Beats und ein Curse, der darüber mit zumeist nachdenklichen Texten hinübergleitet.
Unterschreib ich sofort. "Sinnflut" ist *für mich* das beste Deutschrap-Album. Hab auch keins öfter durchgehört.

Ansonsten:

Pi wollte in der Tat releasen. Wird er auch. Album wird "Neopunk" heißen und im Herbst erscheinen. Aber das, was man bisher von ihm gehört hat ("Gib dem Affen Zucker", usw.) sagt mir gar nicht zu. Elektronische Beats, Partymusik ... Das ist nicht der Pee, den ich hören will. Aber ich urteile nicht zu früh, schließlich ist ein Album mehr als ein, zwei Tracks.

Banjo wollte in der Tat gemeinsam mit Jonesmann ein Kollabo-Album releasen. Aber das will er seit Jahren. Und er kündigt es Anfang des Jahres an und 365 Tage später ist immer noch nichts. Also mit Vorbehalt genießen.

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Autsch, nicht schön. Ich will ja jetzt nicht unken, aber ich finde, dass Savas sich das schon zum Teil selbst zuzuschreiben hat. Viel zu viele Künstler immer unter Vertrag gehabt, von denen keiner talentmäßig irgendwas in der Oberliga des deutschen Raps zu suchen hatte. Mal sehen, wer von denen jetzt ein neues Label findet, Savas wird bestimmt ein Majorlabel finden bei dem er releasen kann.

Zum Kollegahtrack: Ganz ekliger Beat meiner Meinung nach, zudem flowt Kollegah unter aller Sau. Nur der Doubletimepart ist ganz gut, sonst vermisse ich da schon einiges von seiner früher Punchlinedichte.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Naja. Ich finde den Kolle-Track auch weit unter seinen Möglichkeiten. Mir fehlen die Vergleiche und mir fehlt - wie schon bei vielen anderen Kollegah-Tracks - ein wirklich düsterer Beat. Meiner Meinung nach sind gerade die Produktionen der Grund dafür, dass ich die Zuhältermixtapes besser finde als Alphagene. So sehr wie die ZHM-Beats zu Kollegahs Rap passen und mit seinem Flow eine perfekte Symbiose bilden, so abschreckend finde ich leider auch den Großteil der Alphagene-Beats. Allgemein ist zu sagen, dass ich mit Rizbo nicht mehr viel anfangen kann - sowohl die Favorite-Beats, als auch die von Kolle sagen mir in letzter Zeit gar nicht mehr zu.

Ansonsten ist der Flow auf dem Track stark, ebenso die Reime. Lyrisch, sprich was Reime, Vergleiche, Vokabular, usw. angeht, kommt einfach ganz wenig an Kollegah ran.

"Meinen ausgeprägten Stiernacken/
umschmeicheln Pelze von aussterbenden Tierrassen/
die Zähne deiner graubärtigen Bierflaschen-/
ausleerenden Hartz 4-Atzen/
ähneln nach paar Faustschlägen Klaviertasten"

Aber Kollegah kann mehr, das ist Fakt. Das Video ist ... selfmadisch panik:

PS: Prinz Pi wird sein Album "Neopunk" nicht über No Peanuts, sondern über Universal releasen :eek:

Zuletzt bearbeitet:

mc.speech

Bankspieler
Das Video ist der Knaller. Kolle sieht immer noch aus wie 15, die Autos sind ausgeliehen, die Mädels vom Strich und das Double-Time klingt wie per Computer vorgespult. Großes Kino. :D

Gast1512

Nachwuchsspieler
Das Beste am Video ist, als er von "Messdiener-Level" rappt und dann die Wurst mit dem Weihrauch kommt :D

Haha. Ich stell mir gerade vor, wie der das live rappen will. Dann muss aber Playback, die ganzen Selfmade-Würste als Back-Ups, Voice-Sample und was-weiß-ich her :laugh2:

Zuletzt bearbeitet:

mister.d

Nachwuchsspieler
Hm, qualitativ ist das Video spitze - bezieht man qualitativ auf die Bildqualität. Ansonsten typischer Kollegah-Track: Punchlines, Boss-Gehabe und mind. einen Doubletime-Part, der sich bei "Big Boss" wirklich arg komisch anhört. Desweiteren bin ich Videos in denen es eh nur um Schlampen, Autos, Bling Bling etc. geht so langsam satt. Na ja.

Ich hab mir das Orsons-Album nun mal durchgehört und muss sagen, dass es mich ehrlich gesagt enttäuscht. Aber sowas war eigentlich zu erwarten. Diese spontanen Aktionen wie bei "Orsons kleine Farm" und "Orsons große Scheune" waren ja noch wirklich lustig, genau wie das JUICE Exclusive "Wenn der Himmel sich grau färbt". Sicher, es gibt auf "Das Album" auch einige lustige Tracks, aber ich finde, dass es für ein komplettes Album dann nicht ganz reicht.

Oben