Hip-Hop


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.426
Punkte
113
L.A.X und DA sind sehr gut, aber TD ist ein verdammter Westcoast-Klassiker.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Sentino macht uns den Manuellsen:

"KURZE ANSAGE: SW 3 WIRD MEIN LETZTES DEUTSCHES RELEASE. ZIEHE MICH KOMPLETT VOM DEUTSCHEN MARKT ZURUECK UND WIDME MICH MEINER PASSION, DEM UNBESCHWERTEN UND KRITIKFERNEN RAPPEN AUF ENGLISCH. ICH WUENSCHE ALLEN GLUECK DIE DEUTSCHEN RAP ZU DEM GEMACHT HABEN WAS ER HEUTE IST, KANN MICH MITTLERWEILE ABER NICHT MAL MEHR ZU NULL PROZENT DAMIT IDENTIFIZIEREN. ES WAERE AUCH UNFAIR DIE FANS UND INTERESSIERTEN WEITER HINZUHALTEN. VIELE SCHLIMME UND AUCH SCHOENE DINGE SIND PASSIERT, ICH WILL HIER AUCH NICHT RUMHEULEN, ABER ICH BIN EH SCHON BALD EIN JAHR NICHT MEHR IN DEUTSCHLAND UND SOMIT WEDER AUF DEM LAUFENDEN NOCH IRGENDWIE INVOLVIERT. FUER MICH GIBT ES SELBSTGEWAEHLTERWEISE KEINEN PLATZ MEHR IM GESCHAEFT UND ICH WUENSCHE EIGENTLICH NUR NOCH FLER ERFOLG. IHR HABT RICHTIG GEHOERT. DER GROSSE TEIL MEINER GENERATION IST WEG VOM FENSTER. SAVAS WAR EIN MENTOR, MANUELLSEN EIN FREUND, UND ALL DIE ANDEREN DIE JETZT ZUHAUSE SITZEN UND DOOF AUS DER WAESCHE GUCKEN FUEHLEN MIT MIR. ES WIRD ZEIT FUER EINEN NEUANFANG. ICH VERSPUERE KEINEN BOCK AUF WINDMUEHLENKAEMPFE IM VETERANENHEIM. ICH BIN JETZT 25 JAHRE ALT UND RAPPE DEFINITV WEITER. AUF ENGLISCH UND SPANISCH UND VLT EWAS POLNISCH, WENNS SEIN MUSS ODER SPASS MACHT. DARUM GING ES DOCH ODER? SPASS. UND DEN VERMISSE ICH SEIT 3 JAHREN. ALSO MACHT EUCH NIX DRAUS, ICH BIN IMMERNOCH DA UND VERRUECKT AS EVER, NUR EINFACH NICHT MEHR AUF EUREM MARKT. DANKE DEUTSCHLAND, GOOD NIGHT... AND GOOD LUCK sentino"

Ich hab ihn ja gemocht, auch wenn er sicherlich in der Szene nicht die meisten Freunde hatte. Die ersten beiden Mixtapes und das Album waren auf jeden Fall gute Scheiben.
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sentino macht uns den Manuellsen:

Ich hab ihn ja gemocht, auch wenn er sicherlich in der Szene nicht die meisten Freunde hatte. Die ersten beiden Mixtapes und das Album waren auf jeden Fall gute Scheiben.

Vielleicht will er uns nur den Jay-Z/Sultan Hengzt machen...ich würd's auch schade finden, er hatte einige gute Tracks. Wobei er nun auch nicht mein favorisierter MC war/ist. Naja,vielleicht kommt bald ja ein Comeback-Album. ;)
Ah ja, wenn er rappen will, nur nicht mehr auf "unserem Markt", wo dann, bzw. wie Geld verdienen?


Übrigens find ich LAX, vom ersten Eindruck her, auch besser als Documentary.
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
660
Punkte
43
Ort
Charlotte
Hab jetzt endlich auch LAX gekauft. Hab aber bisher nich reinhören können. Höre jetzt grade LAX Files...schönes Ding. Game auf Piano geht einfach fast immer gut.
Zu den bisherigen Alben: Ich finde TD auch besser als DA. Beide sind geil, aber bei TD muss man nicht einen Track skippen. Und sowas wie Start From Scratch vermisse ich auf Da irgendwie..naja, mal schauen wie sich LAX einreiht.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.426
Punkte
113
Start from Scratch war der Hammer. Genauso wie Like Father, Like Son
I´m poppin' Chris with your Godfathers,
Baron Davis and D-mack Darius Rodgers
:love: :D

Schade, dass ich diese Lieder alle schon alt gehört habe.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
hmm wie siehts aus zu meinungen über das gestern erschienende Kollegah-Album ??
habe es selber noch nicht gehört, ein paar objektive rezensionen wären aber ganz nett ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Gutes Album und bisher bestes Kollegah-Release imo.

Vom Flow her sein mMn bestes. Die ganzen mehrsilbigen Reime, seine laidback-Stimme und die Flowvariiationen kommen sehr gut. Dass Kollegah diesmal bei Vergleichen auf Qualität, statt auf Quanität gesetzt hat, finde ich ebenfalls gut Die Punchlines, die er bringt, sitzen und wirken diesmal nicht erzwungen, wie tw. auf Alphagene ("Und Leute machen um mich einen Auflauf wie in Kochbuchs, usw.). Auch die Beats gefallen mir durchweg besser, weg von diesen Autotunes, Dancehall-Samples, usw. sondern entweder sehr relaxte oder eher düstere Beats. Die Produktionen passen diesmal viel besser zu ihm, als die Beats auf Alphagene.

Negativ finde ich, dass das Album keinen echten Banger hat. Durchweg gut bis sehr gut, aber selten ausgezeichnet. Sachen wie "Star", Die "Showtime"-Trilogie oder Konsorten fehlen ein wenig. Phasenweise sind die Produktionen immernoch nicht zum Ende hin ideal. Rizbo ist und bleibt einfach kein guter Producer für Kollegah.

Dass viele ohrwurm-lastige Hooks dabei finde ich nicht schlecht. Der Gesang kommt *bei mir* nicht negativ an.

Das Highlight ist bis dato das Outro.

8/10
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Ich könnte fast die Hälfte der Tracks problemlos streichen. Dann wäre es eine perfekte EP. :D

Ein paar Hooks und Beats sind einfach absolut verunglückt, was schade ist. Aber er kommt auf jeden Fall arroganter und selbstverliebter rüber als noch auf "Alphagene" - und das ist gut so.

Hm, Wertung ist schwer. Ist, denke ich, ein sehr kurzweiliges Album. Ich sage mal 7/10, weil ich "Outro" und "Bad Boy" gerade mächtig feier.

Gegen Casper und F.R. stinkt's jedenfalls ab. ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ja :D *klick*

Auch geil: "Und Hoes kriegen Gänsehaut als wohnten sie im Entenhaus", "ich setz deiner Frau einen Sattel auf als wär sie ein Ackergaul" oder "Und wenn du das nicht erkennst hast du ein Brett vor dem Kopf wie ein Slamdunker". Oder, gerade demletzt: "Mein Auto ist ein Maybach wie kleine fließende Gewässer zw. April und Juni" ...

Und von solchen grandiosen Vergleichen wimmelt es nur auf Alphagene. Bis zu 'nem gewissen Zeitpunkt ist's lustig, aber wenn man es überreizt, wirkt es einfach nur gezwungen und nervend. Ich meine: Kolle hat geile Sachen dabei, aber ich kann auch auf solche einfallsreiche Lines wie "Ich bin aller erste Sahne wie das, was herauskommt, wenn ich auf den Drückknopf der langen Schlagsahne-Dose drücke" und ich kann auch "in der Abmahnungs-Hose ficke" darauf reimen, aber das tangiert niemanden. Wenn die Vergleiche ab und an benutzt werden und wirklich lustig/doppeldeutig sind, find ich's genial ... aber tw. war's bei Alphagene einfach zu viel (und schlecht!).
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Doch, denn nun ist es wenigstens grammatisch korrekt. :belehr:

Genau. Aber nicht nur grammatikalisch. In einem Kochkurs ist man ja physisch präsent. Insofern können andere Leute um Kollegah herum stehen (Auflauf um Kollegah). Das würde in Kochbüchern ja nur schwer funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Genau. Aber nicht nur grammatikalisch. In einem Kochkurs ist man ja physisch präsent. Insofern können andere Leute um Kollegah herum stehen. Das würden in Kochbüchern ja nur schwer funktionieren.

Eben. Es reicht eben nicht immer, nur eine line zu zitieren:

"Ich komm an im Benz, steig aus, lauf durch den Block durch
und schon bilden Menschen einen Auflauf wie im Kochkurs"

;)

So mies finde ich die jetzt auch nicht. Nicht jede line kann alles zerbersten, muss neue Maßstäbe setzen, die Szene ****** ...
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ice Cube: "I was into N.W.A. when I went to school, but I didn't know N.W.A. was gonna be successful, so I wanted to have something to fall back on."
 
Oben