Hockey Manager


SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
zur Auswahl stehen:
Turku Tomcats.
Uppsala Rangers
Zürich Devils.
Bruck Bruins

Da fand ich die Namen alle relativ klasse ....

Komischerweise wird mir unter Team schon ne Menge Spieler angezeigt ... sind das schon meine, oder wie soll ich das deuten???? Kann ich mir kaum vorstellen, da ich ansonsten wohl ca. 50 Goalies unter Vertrag hätte ... also dürfte das der Transfermarkt sein ... neeee, der steht ne Etage tiefer ...also, was iss das???? Nen Team scheine ich schoin zu haben, aber noch keinen Namen :crazy: :confused:
Einzeltraining kann ich auch schon abhalten .... komisch ....
Naja, ich warte jetzt mal bis morgen, schaun mer mal, was dann passiert ...

Wie häufig schaut Ihr rein? Wie häufig sollte man, wenn es einigermassen laufden soll - so auch wg. Training, Jugend etc. ...
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
SUPATIM schrieb:
Komischerweise wird mir unter Team schon ne Menge Spieler angezeigt ... sind das schon meine, oder wie soll ich das deuten????
War bei mir am Anfang auch so - allerdings dachte ich, dass das mit dem Saisonübergang zusammenhing...

Nein, stimmt nicht. Ich habe gerade nachgeschaut und wenn ich mich richtig erinnere konntest du da einfach erstmal rumprobieren. Ein Team hast du allerdings noch nicht - das wird dir sicherlich in den nächsten Tagen noch zugeteilt. Falls nicht, werden wir bei Jan und Markus ein gutes Wort für dich bzw. euch einlegen. Es soll wohl Fälle geben, wo einige durchs Raster fallen, die eigentlich keinen Dreck am Stecken haben (in letzter Zeit wird etwas stärker geschaut, wer sich denn da so beworben hat und ob es auffallende Ähnlichkeiten zu anderen Managern gibt, weil es in dieser Saison mehrfach Fälle gegeben hat, wo ein Manager sich unter mehreren Nicks mehrere Teams geholt hat...das ist aber nicht erlaubt und wird seitdem aus Fairness den anderen gegenüber stärker kontrolliert - ansonsten hast du z.B. auf dem Transfermarkt ganz andere Chancen einzugreifen und das haben diejenigen nicht sonderlich fair getan). Aber mit einem Hinweis auf diese Leute hat's bisher meines Wissens immer geklappt. :)

SUPATIM schrieb:
Wie häufig schaut Ihr rein? Wie häufig sollte man, wenn es einigermassen laufden soll - so auch wg. Training, Jugend etc. ...
Es gibt Leute, die regelmäßig drin sind...ich inzwischen nicht mehr. :D Allerdings macht es sich im Forum ganz gut, zumindest zweimal die Woche zu schauen - dort werden des öfteren fürs Spiel wichtige Dinge geklärt. Und wer gar nicht mitliest, der stellt die Fragen später eh irgendwann wieder...Erfahrung. ;) Ansonsten gibt's die Regel, dass du mindestens alle 10 Tage eingeloggt sein musst, andernfalls ist deine Mitgliedschaft ziemlich abrupt zuende. Innerhalb der Saison bzw. dann auch in den PO/PDs wieder empfielt es sich, schon zweimal in der Woche reinzuschauen - da in den meisten Fällen dienstags und samstags gespielt wird und sich Spieler verletzten oder Sperren einhandeln können, musst du schließlich rechtzeitig reagieren und sie in der Mannschaftsaufstellung gegen andere austauschen. Ansonsten gibt's beim nächsten Spiel eine vom Computer generierte Aufstellung...die nicht zwangsläufig die beste ein muss. :rolleyes:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Also, ich habe komischerweise noch kein Team ... ging bei nowitzki irgendwie schneller ... kann da mal jemand nachhorchen, ob ich da in den Verdacht gekommen bin oder was ...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ich hab bereits heute vormittag einen entsprechenden Eintrag ins Forum gesetzt. Vermutlich war Jan, der für die Teamvergabe verantwortlich ist, noch nicht wieder im Netz. Spätestens heute abend solltest du dein Team haben :)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Schanke dön ... werde heute abend gespannt reinschauen!!!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Hab mein Team - TURKU TOMCATS - 9. in dr finnischen 1. Liga ...

Also, was mache ich zuerst?

Was haben die Ziffern (1,2,3) vor den Spielern zu sagen? Ha ... sind das die Block-Nummern, in denen sie spielen? Ja, muss so sein ...

Ich blicke einfach noch nicht durch ... bitte mal nen Crash-Kurs für Noobs ...
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
SUPATIM schrieb:
Ich blicke einfach noch nicht durch ... bitte mal nen Crash-Kurs für Noobs ...
1. Regelwerk lesen (kannst du auf der Startseite runterladen)
2. dein Team für Samstag spielfertig machen (d.h. bis morgen 23:59 eine Aufstellung abgeben, die mit 2 Goalies und 3 Blöcken a 5 Spielern gefüllt ist bzw. im PP 2mal 5 Spieler und PK 2mal 4 Spieler - nicht verwirren lassen, auf der Seite, die unter dem Link "Aufstellung" erscheint haben die special teams eine andere Reihenfolge als wenn du die Aufstellung änderst)
3. Verträge verlängern (dafür hast du allerdings noch die ein oder andere Woche Zeit...genaues Datum wird noch bekanntgegeben, bis dahin kannst du deine Fragen auch noch an uns oder andere loswerden)
4. regelmäßig anmelden und immer wieder im Newsletter bzw. Forum auf den neuesten Stand der Dinge bringen lassen. :)


Ach ja, und sollte sich dein Team in einer derart ausweglosen Lage befinden, dass z.B. die Hälfte im Einzeltraining ist oder du unter...1,5 Millionen waren es, glaube ich, in die Miesen gerutscht sein solltest, dann ist eine PN an 'nen Spielleiter nicht verkehrt. Allerdings nehme ich an, dass die sich die Teams zumindest kurz schon angeschaut haben und das nur in Ausnahmen der Fall ist. Und: 5. fragen, wenn was unklar ist!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Also, das ONLINE-Regelwerk scheint nicht verfügbar zu sein, und wenn ich mir das ADOBE-Teil da runterlade ... da iss nix drin ... ausser Zeugs für den Reader, aber leider keine Infos über das Regelwerk ... vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich finde nix!
Kann mir das Teil jemand zumailen, damit ich mal lesen kann?
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Also im Moment geht auf der Seite bei mir fast gar nichts...hoffentlich bricht am Samstag nicht alles zusammen. :rolleyes: Aber vielleicht aktualisieren die ja auch einfach nur endlich mal wieder dieses olle Teil... ;) Ich könnte dir die alte Version schicken, allerdings scheint man hier übers Forum keine Anhänge an PNs oder Mails pinnen zu können. Lass mir also bitte auf irgendeinem Weg mal deine eMail-Adresse zukommen (wenn du's bis morgen um 6 schaffst, dann kann ich dir das Regelwerk früh schicken...ansonsten wird's erst Samstag, vielleicht hat dann auch Miro deine eMail parat), dann kriegst du es. :)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Erstmal Merci für die Mail ... werde das gleich mal lesen ...

Kann mir mal jemand sagen,

a.) Wo sehe ich, gegen wen ich als nächstes Spiele, ohne den gesamten Spielplan der Liga einen Spieltag nach dem anderen abzusuchen ...

b.) Woran erkenne ich, ob ein Spieler was in den Special-Teams taugt? Sind "gute" Spieler automatisch auch in diesen Teams besser als schwächere Spieler? Iss jetzt wegen der Aufstellung ...

Habe übrigens einen Kontostand von knapp +500k, da lohnt sich das Betteln wohl nicht ...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
a) Normaler Weise steht das unter der Menüleiste am linken Bildschirmrand unterhalb von "nächstes Spiel". Wahrscheinlich haben es die GMs bisher aber noch nicht geschafft, die aktuellen Spiele einzutragen, so dass das jetzt noch fehlt. Ansonsten gehst du auf "Länder", und dann im Untermenü auf "Ligaspiel", "Playoff" oder "Playdown" - je nachdem, was du spielst. Dann suchst du dir dein Land und deine Liga raus, dazu den Spieltag oder die PO/PD Runde und fertig ist der Lack. In deinem konkreten Fall beginnen für dich am Samstag die Playdowns der ersten finnischen Liga. Die Abschlusstabelle zeigt dich auf Rang 12, was bedeutet dass du eine Best-of-three Serie gegen die Helsinki Canucks spielst, wobei jene im 1. und ggf. 3. Spiel Heimrecht haben. Gewinnst du die Serie, ist die Saison für dich geschafft. Verlierst du, musst du gegen andere Verlierer von PD-Viertelfinals ran - ganz normaler PD-Modus halt.

b) ich persönlich hab auch meine besten Spieler in den Special Teams, andere verteilen die Kräfte lieber gleichmäßig und packen ihre 1. Reihe nicht auch noch in den 1. PP-Block - beides hat Vor- und Nachteile. Wie schon in der PN erwähnt, musst du die Erfahrung am besten selbst machen. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, im PK vor allem defensivstarke Spieler einzusetzen, im PP dementprechend vorangig offensivstarke.

:wavey:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Also, ich finde unter Play-downs mal überhaupt nix ... ich sehe einfach nicht, gegen wen ich spiele!

Unter Jugend wird mir angezeigt, daß ich noch einen Jugendspieler zur Verfügung habe ... wie komme ich denn an den dran?

Unter Stadionausbau wird angegeben, daß man ein Marketingbüro über Block A bauen kann, das wird aber nicht angezeigt ... :confused:

Kann ein Spieler in seiner Stärke auch steigen? Also, von 8 auf 9 oder so ...

Im Moment finde ich das sehr unübersichtlich, muss ich sagen ... panik:


Tante Edith: Spiele habe ich gefunden!!! :licht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Jupp, die Spiele stehen erst seit heute mittag oder so drin...sind ja inzwischen auch simuliert.

Die Jugendspielerfunktion ist seit einiger Zeit vorerst außer Kraft gesetzt, da mehrfach Fehler auftraten und dieser erstmal behoben werden müssen. Die verzeichneten Spieler stehen dir aber noch zu und du wirst sie nach dieser Saison noch bekommen.

Aus welchen Gründen es das Marketingbüro nicht anzeigt, weiß ich auch nicht...ach moment. Kann es sein, dass du so ein Teil schon hast? Habe mich nämlich grad bei mir umgeschaut und ebenfalls gewundert - allerdings gehört meinem Verein schon eins.

Die Spielerstärke kann steigen, ja. Mittel zum Zweck sind hier einmal das Trainingslager (was du allerdings bloß viermal in einer Saison nutzen darfst...je nach Ort ist die Chance der Steigerung in bestimmten Bereichen - z.B. in der Offensive - dann größer als in anderen) und ich glaube, dass die Stärke sich auch von Saison zu Saison geringfügig ändern kann. Diese Frage wurde vor kurzem aber auch im Forum schon gestellt...vielleicht einfach da mal die Antwort der Spielleiter abwarten.

Und mit bissl Übung findet man sich auch bald in den Menüs zurecht. :)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Tja, habe überall nach dem Marketing-Büro gesucht ... keines gefunden!

Wie sieht es mit dem Trainingslager aus? Ich habe noch eins offen ... wann kann man das machen?
Und wenn ich einen Spieler ins Einzeltraining schicke, dann ist er ja 2 Spieltag nicht da, okay! Aber kann dann auch seine Stärke steiegn oder nur die Form?

Und ganz wichtig noch ... wie ist das mit den Vertragsverlängerungen????? Was muss ich da machen? Einfach verlängern???
Ich weiss aber nicht, mit wem alles ... kann ich jetzt noch verticken und neu einkaufen ... zur neuen Saison ...
Oder wäre es ratsam, erstmal abzuwarten und in der neuen Saison neu aufbauen ...


Habe mein 1. Play-down-Spiel mit 0:1 verloren ... shit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Theoretisch müsste das Marketingbüro entweder auf der Seite oben mit einer 1 verzeichnet sein, wo du auch die Anzahl deiner Steh-, Sitzplätze usw. siehst (Team und dann Stadion sind die Links, glaube ich) oder aber du kannst auf ausbauen gehen und hast es dann in Block A zur Verfügung.

Das Trainingslager kannst du jederzeit machen - denk aber dran, dass es Geld kostet. ;) Und verlänger evtl vorher die Verträge, denn sonst könnte es sein, dass deine Spieler ein Vielfaches ihres jetzigen Gehalts verlangen, da ihr Marktwert gestiegen ist und danach werden die Forderungen berechnet. Im Einzeltraining steigt ausschließlich die Form.

Thema Vertragsverlängerungen: Du hast unter Team unten den Link Verträge, dort sind alle deine Spieler aufgelistet und - vorausgesetzt dein Vorgänger hat das noch nicht gemacht - du kannst hinten in der letzten Spalte auf verlängern klicken. Dort hast du dann die Wahl, wieviele Jahre du ihn möchtest und ab geht die Post...das daraufhin ausgestellte Angebot kannst du entweder annehmen (in diesem Fall ist der Spieler für die gewählte Zahl Jahre zu diesem Gehalt in deinem Team - das Gehalt gilt übrigens ab sofort!) oder aber du verhandelst noch einmal (das danach ausgegebene Gehalt MUSST du aber annehmen und kannst nicht noch weiter abwarten oder so...je älter ein Spieler, desto höher ist die Chance, dass das Gehalt beim Verhandeln nach unten geht - insgesamt lautete der Tenor im Forum allerdings, von dieser Funktion lieber die Hände zu lassen, da es eher teurer wird) oder aber du lehnst das Angebot ab und wartest z.B. das nächste Spiel ab. Denn danach kann es sein, dass dein Spieler aufgrund einer Formänderung plötzlich ein paar Hunderter weniger verlangt - kann allerdings auch mehr werden.

Theoretisch kannst du die Spieler jetzt auch noch verkaufen und dir ein neues Team zusammenkaufen. Praktisch musst du aber bedenken, dass der Spieler a) gekauft werden muss oder du b) bei entsprechend eingestellter Verkaufsfunktion nur den Marktwert erstattet bekommst, wenn keiner auf den Spieler bietet. Im Gegenzug musst du auf dem (momentan nicht gerade üppig bestellten) Transfermarkt preislich machbare Spieler bekommen, denn zum Schluss muss dein Team wieder aus mindestens zwei Goalies, sechs Verteidigern und neun Stürmern bestehen (ich hoffe, die Zahlen stimmen grad). Und die Ablösen einiger Spieler sind wirklich horrormäßig... :sleep:



Ähm...ich glaube, das waren jetzt erstmal alle deine Fragen. Falls nicht morgen nochmal stellen, jetzt muss ich erstmal ins Bett...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Komisch, das mit dem Block A hatte ich ja verstanden ... aber auch da steht keins verzeichnet ...

Das mit dem Verhandeln habe ich auch gemerkt ... plötzlich war er 3k teurer ... naja, egal!

Verlängern werde ich sicherlich die ganzen Verträge, mit 1-2 Ausnahmen ...

Wie macht sich denn das Alter bemerkbar! Okay, bei Vertragsverlängerungen verstehe ich das ... aber macht das auch was im Spiel aus?
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Also ich wüsste nicht, dass es im Spiel Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Spielern gibt. Evtl. ist die Gefahr, dass sich ältere verletzen etwas höher...

Nochwas an euch beide:
Die ist die erste richtige Saison für den Hockey Manager, was IMHO die vielen kleinen Kinderkrankheiten doch entschuldigt. Man muss auch bedenken, dass im Grunde drei oder vier Leute hinter dem Projekt stecken, die "nebenbei" auch noch arbeiten bzw. studieren. Sprich: alles für den HM wird in der teils eh schon knappen Freizeit programmiert. Also auch wenn ihr das Spiel zur Zeit noch unübersichtlich findet: Bleibt bitte dabei und helft, dass sich das Spiel etablieren kann. Erstens findet man nach einiger Zeit immer besser ins Spiel rein und außerdem werden kleine Fehler (Jugend, einige Stats etc.) von Saison zu Saison immer weniger - der HM steckt noch in den Kinderschuhen, hat aber beste Chancen bald erwachsen zu werden :)

noch ein Hinweis:
wer heute abend Zeit und Lust hat, kann ab 20:00Uhr in den Schwedenhappen Chat kommen. Selbigen findet ihr ausgehend von der HM-Startseite ganz oben links unter dem Button "Portal". Einfach anmelden und danach einloggen. achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr gleich zu Beginn im Auswahlfenster vom Chatraum "Diskussionen" auf "Schwedenhappen" umstellt.

Dort könnt ihr auch nochmal Fragen klären und euch u.U. den ein oer anderen Tipp abholen :)

Also hoffentlich bis heute abend :wavey:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Uuuups, hatte gestern keene Zeit ... iss der immer Montag-Abend?

Noch ne Frage zum Forum - da wird ein Board-Passwort verlangt, zumindest für den Beitrag "Play-Off 2. Runde"
Und warum sind alle im Board mit dem richtigen Namen registriert? Kann man den Namen nicht frei wählen??
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Jupp, Montag abend ab 20 Uhr. Auch wenn in den letzten zwei, drei Wochen die meisten erst halb neun anrücken...

Die Play-Offs 2. Runde sind nur im internen Forum für Admins, deshalb auch das Passwort.

Nein, im Forum wird um die Angabe des richtigen Namen gebeten - wer sich nicht dran hält und ihn auch nach falscher Registrierung nicht ändern (lassen) will, hat schlechte Karten...hat bisher aber auch noch keinem geschadet - im Gegenteil. :)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Werde mich heute abend anmelden ... wenn ich Zeit finde!

Ich habe noch einen Besuch im Trainingslager "offen" - kann ich den übers Saisonende hinaus aufschieben oder verfällt der dann? Und bis wann kann ich dieses Trainingslager veranstalten?
Kann ich es auch quasi nach dem nächsten Spiel machen oder dauert das einige Tage?
 
Oben