Hockey Manager


Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Tim, außer dir weiß ich nur noch von zwei weiteren Sportforen-Managern:

Elena: Davos Ducks (SUI2)
Miro: Nowokusnezk NK (RUS2)


Da die Absolutstärketabelle den Durchschnittswert aller Spieler eines Teams nimmt, ist die nicht so sehr aussagekräftig. Viele Manager leisten sich eine große Mannschaft, um für den Ernstfall (Sperren, Verletzungen) halbwegs adäquaten Ersatz zu haben. Diese "Bankwärmer" haben dann meist geringere Stärkewerte, gehen aber trotzdem mit in die Durchschnittsstärke ein. Am Ende dieser Tabelle findest du unter anderem die Jesenice Jackets, Blue Lions Stockholm oder die Karlskrona Kings - allesamt Spitzenteams, die sich aber eben einen großen Kader leisten. Elena und ich nehmen hier mit 200 und 201 auch eher hintere Ränge ein.
Spieler um die 2Mio kann ich mir genauso wenig leisten wie wahrscheinlich du. Was mir aber noch viel unbegreiflicher ist, wie kann man einem Spieler mehr als 20000 Gehalt zahlen? :skepsis:

Morgen wird der eigentlich Saisonübergang vollzogen, also das Update draufgespielt. Dabei - um auf deine Frage einzugehen - ändert sich auch bei manchen Spielern die Stärke. Halt je nach dem, wie gut der Spieler im Vorjahr war, wie alt er ist etc.
Also wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, wie sich die vergangene Saison auf dein Team ausgewirkt hat - beobachte die Stärkewerte deiner Spieler heute und morgen.
Steigern kannst du die Stärke der Spieler z.B. in Trainingslagern. Je nach dem, welches Trainingslager du auswählst, steigern sich manche deiner Spieler in den entsprechenden Unterkategorien (Defensive, Torgefahr...).
Sollte es deine Finanzlage zulassen, empfehle ich dir dringend drei der vier pro Saison möglichen Trainigslager noch vor dem ersten Spieltag durch zu ziehen.

Außerdem gilt natürlich: immer schön auf die Form deiner spieler achten (ab morgen, also nach dem Update) - das ist nach wie vor der wichtigste Baustein für den Erfolg :)

:wavey:
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Miroslav Satan schrieb:
Elena und ich nehmen hier mit 200 und 201 auch eher hintere Ränge ein.
Und ich habe einen ausgesprochen großen Kader mit momentan vier Jugendspielern...noch Fragen? :D

Miroslav Satan schrieb:
Spieler um die 2Mio kann ich mir genauso wenig leisten wie wahrscheinlich du. Was mir aber noch viel unbegreiflicher ist, wie kann man einem Spieler mehr als 20000 Gehalt zahlen? :skepsis:
Variante 1 | Man nehme: Einen Spieler, der super spielt, allerdings eine absolut gute Form hat, statte ihn mit einem Ein-Jahres-Vertrag aus und hoffe darauf, dass die Form sich nach den Wertänderungen/Saisonübergang soweit ins schlechtere gezogen hat, dass man durch eine Vertragsverlängerung das Gehalt unter die 20.000 drücken kann.

Variante 2 | Der Spieler ist ABSOLUT MEGASUPERKLASSE!!! Habe auch einen Goalie, der 18.000 Gehalt verlangt...und den will ich nunmal nicht gehen lassen. Nachvollziehbar? - Macht nix, ich brauch ihn halt. ;)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Elena schrieb:
Variante 1 | Man nehme: Einen Spieler, der super spielt, allerdings eine absolut gute Form hat, statte ihn mit einem Ein-Jahres-Vertrag aus und hoffe darauf, dass die Form sich nach den Wertänderungen/Saisonübergang soweit ins schlechtere gezogen hat, dass man durch eine Vertragsverlängerung das Gehalt unter die 20.000 drücken kann.

Ich bezweifle, dass die Änderungen zum Saisonübergang so viel ausmachen, dass man ein 20000+ Gehalt auf ein erträgliches Maß (deine 18000 wäre für mich absolutes Maximum) drücken kann.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
nowitzki hatte doch auch gespielt, oder? Hatte der nicht den ETC Crimmitschau?

So nen Shit - habe eine Aufwertung bekommen, aber nur in Form eines blauen Sterns, und das noch bei einem 30-jährigen ... naja!

Wo kann man denn den neuen Spielplan sehen? Unter LÄNDERN steht immer noch der alte Spielplan ....

Läuft alles was stockend ... :(
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
unter LÄNDER kannst du schon den neuen Spielplan sehen!

Dein ersten Spiel bestreitest du zu Hause gegen Ahmat Tampere

nowitzki ist zumindest nicht mehr in Crimmitschau im Amt
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Witzig - vorhin standen da noch die alten Ergebnisse!
Und wann sind die Spiele? Da steht gar kein Datum dabei ...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Den letzten Meldungen zu Folge findet der erste Spieltag am 26.02. statt. Sobald der endgültige Spielkalender online gegeben wird, findest du ihn unter LÄNDER -> KALENDER
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
SUPATIM schrieb:
So nen Shit - habe eine Aufwertung bekommen, aber nur in Form eines blauen Sterns, und das noch bei einem 30-jährigen ... naja!

Wo kann man denn den neuen Spielplan sehen? Unter LÄNDERN steht immer noch der alte Spielplan ....
Hast du schon alle Spieler vom Trainerberater checken lassen? Ansonsten kannst du darüber gar keine Aussage treffen...sofern sich die Gesamtstärke geändert hat, muss nicht einmal der blaue Stern etwas aussagen. Was ich eigentlich sagen wollte: Der Oberwert muss sich nicht zwangsläufig ändern, auch bei gleichgebliebener Gesamtstärke kann z.b. der Wert der Torgefährlichkeit aufgewertet worden sein...bei mir scheint sich auch viel mehr in den Unterwerten getan zu haben als gesamt. :rolleyes:

Saisonstart ist 26.02., ab da wenn nichts dazwischen kommt wieder dienstags und samstags. Im Forum gibt's auch einen Kalender als Wallpaper. :)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Hä?
Trainerberater? Der kostet doch richtig Asche, oder?
Dieses Thema habe ich eh noch net so verstanden, dachte, daß gilt für nur potenzielle Neuzugänge ....
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Meinst du den Trainerberater? Den kannst du immer und überall einsetzen. Wenn du das dringende Bedürfnis hast, auch dreimal hintereinander bei ein- und demselben Spieler, der schon 50 Jahre in deinem Kader steht. Wobei man sich dann schon nach dem Sinn des Ganzen fragen darf... ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Iss das jetzt normal oder was?
War 2mal im Trainingslager!
Bilanz - 2 Torhüter von Stärke 8 auf 9, der 3. Goalie von 2 auf 6 :eek: gestiegen! Dazu ein Defender von 6 auf 7, 2 sind jeweils um 1 Stufe auf 6 und 7 gefallen, beide sind 30 bzw. 31 Jahre, iss wohl die alterbedingte Abwertung!
Und dann nochmal 2 Stürmer von jeweils 8 auf 9 gestiegen! :eek:

- Iss das normal?
- Geht Ihr auch 2mal oder direkt alle 4mal ins Trainingslager?
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
ist völlig normal, ich war heute dreimal im TL und bin jetzt danach richtig euphorisch :D

Mein Jugendgoalie ist nun ausschließlich durch Saisonübergang und 3 TL ein 9er geworden *freu*

Wie oft du gehst, hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. Ich war bereits letzte Saison dreimal vorm ersten Spieltag und wollte den vierten Besuch kurz vor den Playoffs durchziehen. Letzteres ist dann allerdings an den Finanzen gescheitert. Jetzt nehm ich mir gleiches vor, mal sehen ob es diesmal klappt ;)

Glücklicherweise gab es bei mir keinerlei Abwertungen, aber wenn du das so schreibst, scheint es wirklich vom Alter abhängig zu sein. Lohnt sich wohl doch konsequent auf Bambinitaktik umzustellen :rolleyes:

Jetzt lass ich meinen Berater nochmal die gesamte Mannschaft begutachten und entscheide danach, ob ich gleich zu Beginn mal teste, wie sich bei bereits guter Form ein Einzeltraining auswirkt. Mit nun zwei 9er Goalies hab ich diesbezüglich ja optimale Arbeits- und Testbedingungen :)
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
War auch bisher zweimal im Trainingslager - die anderen beiden werden für die Saison und möglicherweise die Play-Offs (ausschließen sollte man es halt doch nicht :D ) aufgehoben. Sofern dann das Geld reicht...irgendwie muss ich letzte Saison aber auch auf viermal gekommen sein. Also entweder hatte ich mehr Knete (wahrscheinlich, hab mir dafür ja einen schlechteren Kader gesucht) oder die Trainingslager waren damals noch billiger. ;)

Die Steigerung hab ich durchaus auch mit Wohlwollen betrachtet, zumal ich diesmal (bisher) keine einzige Abwertung hatte. Hoffe die anderen beiden TLs ändern das nicht. Jetzt kann's also auf in die Saison gehen, auch wenn meine "Kleinen" noch bisschen an sich arbeiten müssen, weil sie bisher doch hauptsächlich Füllspieler-Werte aufweisen. Der einzige Gute hat eine 9er Aggressivität. *g* Na denn auf eine gute Saison - wünsch euch viel Erfolg!


By the way, wieso hat bisher eigentlich keiner dran gedacht, dass Guerrero mit seinen Tärnaby Huskies noch dabei ist? :rolleyes:
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
stimmt, der Guerrero ist ja auch noch dabei :)

PS: nur München, Ravkovnik und die 4 schwedischen Eliteclubs Gävle, Stockholm, Malmö und Karlskrona haben derzeit ne bessere Form als ich.

Lasst die Spiele beginnen :teufel:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Also wäre es dann doch ratsam, die Jugis zu kaufen bzw. zu behalten, vor dem nächsten Trainingslager ... :licht:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Tja, dann schauen wir uns doch mal auf dem Transfermarkt um, was da noch so geht ...
- Bekommen eigentlich die Leute was vom Trainingslager ab, die im Einzeltraining sind?
- Wie sind die Max.-Werte bei Agressivität, Form etc.?

Also, wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich habe ne echt gute Truppe beisammen, nur in der Defense haperts ein wenig, auch durch die Abwertungen ... aber 2 9er goalies, 5 9er Stürmer ... da geht was!

@Miro
Wo hast Du denn diesen Gesamtformüberblick gefunden?
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
1.) ob die Spieler im Einzentraining was vom Trainingslager abbekommen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht - musst du ggf. mal ausprobieren und beobachten

2.) Maximalwerte für Offensive, Defensive, Torgefahr, Agresivität und Gesamtstärke sind im Grunde 10. Allerdings wurde dieser Ausnahmewert bisher nie erreicht, realistischer Maximalwert ist demnach je 9.
Die Form hat keinen Maximalwert in dem Sinne, allerdings wirken sich Formverbesserungsmaßnahmen bei bereits sehr guter Form immer weniger stark aus. So gesehen gibt es also (mathematisch betrachtet) eine Art Grenzwert, gegen den die Form konvergiert.
Ausnahme ist wohl die Formsteigerung durch Nicht-Einsatz. Wenn ich das recht verstanden hab, sind hier auch diese Saison fast beliebig hohe Formwerte möglich. Allerdings lässt ja keiner seine besten Spieler die halbe Saison draußen.

3.) Gesamtformüberblick gibt es in dem Sinne nicht. Du kannst allerdings unter STATISTIKEN -> TEAMS ganz oben dein Team mit anderen vergleichen. Da hab ich mal alle Ligen durchgeklickt und leiglich bei den obigen 6 Mannschaften kam in der Spalte "Form" ein rotes Viereck, ansonsten immer grün.

:wavey:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Meine Fresse, da kann ja noch einiges gehen! Also, meine Form iss net so dolle, aber dafür habe ich nur wenige Mannschaften gefunden, die mir in der Offensive was vormachen können! Allerdings iss die Defensive einfach nicht mein Prunkstück!

Bin im Ranking auf Platz 24. geschossen, schon heftig! Aber ganz kurios ist mein letztjähriger Gegner in den Play-downs wohl absoluter Favorit ... was die Statistik angeht ...
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Falls die Stärkeliste gemeint war - die sagt auf den ersten Blick gar nichts über die Stärke der eingesetzten Mannschaft aus, weil sämtliche Spieler einbezogen sind...Tschechiens Aufsteiger ist unter den letzten zehn. ;)

Miroslav Satan schrieb:
1.) ob die Spieler im Einzentraining was vom Trainingslager abbekommen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht - musst du ggf. mal ausprobieren und beobachten
Oder im Forum fragen - irgendeiner der Spielleiter wird schon drauf antworten. :)

Miroslav Satan schrieb:
2.) Maximalwerte für Offensive, Defensive, Torgefahr, Agresivität und Gesamtstärke sind im Grunde 10.
:confused:

Miroslav Satan schrieb:
Wenn ich das recht verstanden hab, sind hier auch diese Saison fast beliebig hohe Formwerte möglich. Allerdings lässt ja keiner seine besten Spieler die halbe Saison draußen.
Laut Markus reicht die halbe Saison da nicht. Und da es zum Saisonende jeweils wieder die Form- und Stärkeangleichung gibt, bringt das so letztlich sicher nicht soviel...schauen kannste da auch wieder über den Trainerberater, der verrät dir die genauen Formwerte.

Miroslav Satan schrieb:
3.) Gesamtformüberblick gibt es in dem Sinne nicht. Du kannst allerdings unter STATISTIKEN -> TEAMS ganz oben dein Team mit anderen vergleichen.
Und, schlägst du mich oder lässt sich deine Truppe von mir fertigmachen? :D Btw, auch hier werden Jugendspieler und Füllspieler mit schlechter Form mit einbezogen...wer weiß, ob das also so 100%ig aussagekräftig ist. :rolleyes:




Mach mal einer, dass endlich Samstag wird. :cry:
 
Oben