Hans Meyer
Bankspieler
- Beiträge
- 22.918
- Punkte
- 113
Holger Vitus Nødskov Rune, geboren am 29. April 2003, ist gut einem Monat nach seinem 19. Geburtstag in sein 1. GS VF eingezogen. Dabei hat er mit Shapovalov und dem Vorjahresfinalisten Tsitsipas zwei Topspieler besiegt. Er ist der erste dänische RG Viertelfinalist der Turniergeschichte und der erste dänische GS Viertelfinalist seit Jan Leschly bei den USO 1967. 2019 gewann der Däne den Juniorentitel bei den FO, sein Finalgegner bezwang im übrigen in R1 damals Alcaraz. Kurioserweise hat Rune bisher erst 2 Top 10 Siege, beides aber gg Top 4 Spieler. 2021 konnte er mehrere Meilensteine erreichen, er knackte erst die Top 400 (März 2021), dann die Top 300 (Mai 2021) und dann die Top 200 (August 2021). An den Top 100 scheiterte er 2021 noch knapp, das neue Jahr startete er als Nummer 103 der Welt, Mitte Januar zog er erstmals in die Top 100 ein, mit seinem 1. Titel in München zog er in die Top 50 ein und jetzt wird er durch das VF in die Top 30 einziehen, sollte er die Überraschung schaffen und ins HF einziehen, dann würde er sogar die Top 20 kratzen.
Rune fällt vor allem durch großes Selbstvertrauen, so hat er schon letztes Jahr sehr offensiv das Ziel die Nummer 1 der Welt zu werden ausgesprochen. Gespannt bin ich auch, ob er sein Versprechen erfüllen wird und Turniere wie München die ihm WCs gegeben haben, in Zukunft bevorzugen wird.
„Alle Nationen tendieren dazu, die Wildcards an eigene Spieler zu vergeben, damit diese Ranglisten-Punkte und Preisgeld sammeln können“, sagte Rune in einem Interview mit juniortennisitalia.it. „Das verstehe ich. Hoffe aber gleichzeitig, dass ein paar Turniere auch einem Typen wie mir eine Chance geben. Die Turniere, die ich jetzt spiele, werden in meinem Herzen einen besonderen Platz einnehmen. Auch dann noch, wenn ich die Nummer eins bin.“
Dass er eines Tages so weit kommt, steht für Rune, derzeit die Nummer 317 in den ATP-Charts, außer Frage. „Mein Ziel ist es, in diesem Jahr unter die Top 100 zu kommen, und 2022 in die Top 20, Top 30. Von diesem zweiten Schritt aus werde ich mich zur Nummer eins hocharbeiten.“
Das Ziel 2021 in die Top 100 zu kommen hat er sehr knapp verpasst, aber damit wird er vermutlich leben können, wenn er schon im Juni 2022 die Top 30 knacken wird.
Wer sich mehr für Rune interessiert, kann auf der ATP Seite einen Tag mit ihm sehen
@le freaque hat ihn ja schon immer sehr genau beobachtet, @gentleman kannte ihn vor dem Interview ja überhaupt nicht
Hier nochmal der erste Titel in seiner Karriere, ich denke mal, dass mehr als 15, 20 folgen werden
Ins Rampenlicht hat er sich spätestens mit dem Sieg gg Tsitsipas gespielt
Danach sprach er mit Bartoli
Er war 2021 in Santiago der erste Spieler 2003 oder jünger, der in ein VF einzog, also auch vor Alcaraz. Wird er in Zukunft wieder in Santiago spielen? wie er ja in Aussicht gestellt hat. Er war auch der jüngste ATP Viertelfinalist seit Coric 2014 in Umag. in San Remo gewann er seinen 5. Challengertitel, höchstwahrscheinlich sein letzter auf der Ebene für eine lange Zeit
Im Oktober 2019 wurde er die Nummer 1 der Welt der Junioren
Holger Vitus Nødskov Rune (Stand: 31. Mai 2022)
Nummer 40 der Welt
Karrierebilanz 27-24
Sandbilanz: 18-14
Coach: Lars Christensen
Bisher hat er vor allem auf Sand sein Können gezeigt, aber bei den USO hat er gg Djokovic zum 1. Mal auf GS Ebene auf sich aufmerksam gemacht
Was traut ihr dem jungen Dänen zu? Wird er die Nummer 1 der Welt werden? Ich sehe von den 00er Spielern Alcaraz (klar), Sinner und FAA vor ihm. Andererseits hat er dieses unfassbare Selbstvertrauen, was einen fragen lässt, ob er nicht doch FAA oder sogar Sinner überholen wird. Top 5 und Grand Slam Titel traue ich ihm auf jeden Fall zu. RG ist wohl sein bester GS, da gibt es natürlich Alcaraz, der blöderweise genauso alt ist wie er. Und Sinner und Musetti spielen auch gerne hier. Und Auger-Aliassimes Spiel passt auch auf Sand. Man darf gespannt sein