Habe jetzt auch die vierte Staffel gesehen und ich muss sagen, nach den Reaktionen hier war die Erwartungshaltung wohl doch ein bisschen zu hoch. Ich bereue es nicht, die vierte Staffel angeschaut zu haben und ggü der dritten ist natürlich eine große Steigerung zu erkennen. Aber eine all time great Staffel, was man teilweise in diesem Thread vermuten konnte:
Bronx Bull schrieb:
Die erste Staffel war große Klasse, aber wenn die Autoren und Produzenten so weitermachen, dann wird das gerade eine der besten Serienstaffeln in den letzten Jahren überhaupt. Und die letzte Folge.. großartig!
Tuco schrieb:
Wenn die Staffel so weitgeht wie die letzten beiden Folgen, wird Homeland sehr viele Plätze nach vorne rücken in meiner Liste. Was für ein Comeback nach der desaströsen dritten Staffel
war es dann mMn nicht. Man ist zu einem deutlich ruhigeren Tempo zurückgekehrt (vergleichbar nur mit Staffel 1), was unbedingt nötig war, nachdem man es in Staffel 2 und 3 so übertrieben hatte. Fand das bei Staffel 2, im Gegensatz zu vielen, noch gut, in Staffel 3 kam dann die Rechnung dafür.
Das ganze Setting in einem anderen Land ist auf jeden Fall eine gute Idee, soll ja offensichtlich auch so beibehalten werden, wenn sie jetzt in Berlin drehen. Auch wenn Berlin natürlich CIA Agenten nicht so feindselig gegenübersteht wie Islamabad zum Teil.
Und ja, Staffel 3 hatte das auch schon zum Teil, aber das war einfach so großer Mist, dass es am Ende nicht geholfen hat.
Mein Fazit wäre, dass ich mir wohl die 5. Staffel anschauen werde, weil man sich scheinbar schon erholt hat. Und die vierte Staffel war durchaus solide Unterhaltung. Weltbewegend fand ich sie jetzt aber auch nicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass die
Stürmung der Botschaft schon cool aufgebaut war. Da hat das ganze "fremdes Land" Setting wunderbar gewirkt und zu einem beängstigenden Gefühl geführt. Ich habe jetzt mal den Spoiler weiß gemacht, lief die Staffel schon im deutschen Fernsehen? Wenn ja, dann können wir ja spoilern, oder? Bin da lieber übervorsichtig, bekanntlich.
Ach ja: ganz komisches Staffelfinale, da bin ich bei Pillendreher. Sieht man auch ganz gut an den Bewertungen bei imdb (
Link). Immer 7 oder 8, in der Peak 9,7, das Finale dann 5,3.
Ich verstehe ja, dass man im Finale dann auch mal das Tempo rausnimmt, aber dann doch bitte 20 Minuten vor Schluss oder so. Der Break vom Ende der 11. und dem Anfang der 12. war schon ziemlich absurd. Da haut man einen ziemlich starken Cliffhanger raus und greift den dann nach ca. 15 ruhigen Minuten in der 12. Folge erst auf. Und das dann auch noch ganz gemächlich
Bei der Episodenliste sehe ich auch, dass sie ernsthaft eine einwöchige Pause bei der Ausstrahlung zwischen Folge 9 und 10 gemacht haben. Wie fies ist das denn bitte?
Ein Grund mehr, warum ich Serien immer erst schaue, wenn sie zu Ende gelaufen sind. Dass sind so Cliffhanger zwischen zwei Folgen, da will ich nicht einmal 2 Minuten warten, geschweigedenn zwei Wochen. :clown: