Ich habe die 2. Staffel vor ein paar Tagen abgeschlossen. Sehr, sehr nice.:thumb:. Staffel 2 fand ich besser als die 1., weil dynamischer und mit mehr Wendepunkten. Ich kann Rhaegar nur raten, zumindest noch die 1. Staffel zu beenden - ich war nach der 6. Folge kurz davor aufzuhören, weil einfach gefühlt NICHTS passiert ist. Bin froh, dass ich weitergemacht habe. Endlich mal wieder eine Serie, wo ich ich fast alle Charaktere mag (ich kann nichtmal eine Ausnahme nennen).
Ganz vorn: Brody und Estes.
Die Fanbase hat die 2. Staffel aber scheinbar zum Teil ziemlich kritisiert
skepsis
, Howard und Gansa haben aber schon bestätigt, dass es dynamisch und dicht (Handlung) weitergeht, auch auf Kosten von möglichen Logikfehlern. Gut so. Man hat da einmal mehr das Gefühl, dass irgendwelche Leute daherkommen und den Erfindern (zumindest des amerikanischen Formats) erklären wollen, wie Homeland richtig zu laufen hat. Zumal die Begründungen, warum etwas unlogisch sein soll, zum Teil lachhaft sind, so nach dem Motto: "der hat das in der 1. Staffel nicht gemacht und jetzt macht er das und das, das passt gar nicht". Come on. So läuft eine Weiterentwicklung nunmal. Diese ewigen Puristen...!
Ich hoffe doch, dass man uns noch mit vielen interessanten Marotten / Charakterzügen / Problemen der Charaktere überhäufen wird. Und nein, das will ich alles nicht schon im Vorfeld wissen oder abschätzen können.
Nun greife ich nochmal spoilertechnisch was auf:
Jungs (und Mädels), was ist eigentlich mit den Codes, die Brody aus dem Büro von Estes gestohlen hat? Sehe ich das richtig, dass es bisher nicht weiter thematisiert wurde?
Saul als Maulwurf? Halte auch ich für sehr gut möglich. Wie sie ihn bei dem Begräbnis von Abu Nasir gezeigt haben, in Kombination mit dem Anschlag: das fand ich merkwürdig. Doppeldeutig. Und können wir es wirklich für Zufall halten, dass er als einziger nicht bei der Trauerfeier des Vizepräsidenten war? Ein kleines Licht ist er nun nicht und er hatte doch nichtmal eine gute Begründung für das Abu Nasir-Begräbnis, oder? Hätte nicht, wenn dann Carrie da sein müssen (wäre doch passender gewesen)? Ich würde auch fast behaupten wollen, im 1. Moment nicht nur positive Überraschung bei Saul gesehen zu haben, als Carrie am Ende kommt. Ich denke schon, dass es weiter einen persönlichen Gegenspieler für Carrie geben wird (das ist doch auch so prickelnd an Homeland). Abu Nasir tot, Brody im Moment nicht, Estes tot, usw.
Ich hatte eigentlich bis zur Veröffentlichung des Video's fest damit gerechnet, dass doch nochmal irgendwie Brody dahintersteckt.Sogar als sie sich verabschiedet haben, habe ich noch etwas dran geglaubt - war für mich sicher, dass das letztendlich der große Plan von Brody war um so über Carrie sicher ins Ausland zu kommen. Aber das ist vielleicht nicht realistisch gewesen: Es gab ja erstmal keine Anzeichen und man muss ganz klar sagen, dass es dann schwierig geworden wäre zu zeigen, warum Carrie daran nicht zu Grunde gehen sollte, wo es doch durch Brody schon einmal knapp war. Wäre wohl sehr, sehr unglaubwürdig gewesen, sie das einfach durchstehen zu lassen.
Ganz kurz dachte ich auch, dass man uns mit Saul und Brody schockt. Dachte, da gibt man uns noch richtig einen mit. Man ist da eben schon durch die ein oder andere Serie geschädigt, was so etwas angeht. War aber auch so schon krass intensiv und sehr, sehr gut gemacht.:thumb:
Ein kleinen Kritikpunkt habe ich aber noch: Abu wurde ziemlich groß aufgebaut und stirbt dann so? Also das hat mir nicht so gut gefallen, ehrlich gesagt. Ich dachte schon, dass da noch mehr in ihm steckt.