du machst ja ja den gleichen fehler und machst es dir zu einfach. seit wann gelten phänomene wie homophobie oder rassismus als anderes denken? das ist keine meinung, sondern schlichtweg dummheit. die erde ist eine scheibe ist auch keine meinung.
außerdem ist der satz eher so zu verstehen, dass ein wichtiges merkmal der moderne ist, dass sie eine gegenbewegung toleriert und respektiert. die kritik der wirrs ist ja, dass heutzutage alles die gleiche gutmenschelnde soße ist, was einfach falsch ist. sonst könnte man antimoderne meinung doch gar nicht äußern. in einer antimodernen gesellschaft wie russland geht man mit abweichenden ansichten mit brutalität vor.
in einer toleranten gesellschaft wird es immer leute geben, die sich bewusst dagegen stellen, sozusagen ein nebeneffekt der offenheit. ich finde es nur weinerlich und falsch, wenn die reaktionäre fraktion ständig so tut, als könnten sie im gutmenschen deutschland ihre meinung nicht äußern. man muss einfach akzeptieren, dass sie eine mindermeinung vertreten und deswegen in der unterzahl sind und nicht, weil sie ihre meinung nicht äußern können. es gibt die afd, die seite political incorrect und das buch deutschland schafft sich ab. sie wird nirgens verboten, höchstens kritisiert. kritik empfinden anti moderne immer als angriff auf die freie meinungsäußerung an, was einfach lachhaft ist.
so ähnlich fühlen sich doch homosexuelle, die auch in der minderheit sind. wenn sie sich organieren, wittert man dagegen wieder lobby.