Hopp Schwiiz!


JL13

Forenidiot
Beiträge
17.061
Punkte
113
Garcia gestrichen und wieder Baustelle auf AV eröffnet ist such grossartig. Hat uns an der letzten WM ja nur das Genick gebrochen, dass man auf dieser Position so schlecht geplant hat. Damals war es RV, jetzt LV
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.806
Punkte
113
Garcia gestrichen und wieder Baustelle auf AV eröffnet ist such grossartig. Hat uns an der letzten WM ja nur das Genick gebrochen, dass man auf dieser Position so schlecht geplant hat. Damals war es RV, jetzt LV

Bin gespannt, wie das mit dieser EM wird. Deutschland sehe ich ausser Reichweite. Schottland und Ungarn mind. auf Augenhöhe.

Muss man wohl wieder den Rosenkranz auspacken und n paar Kerzen im Münster anzünden. :saint:

Geht ja schon bald los.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.551
Punkte
113
Ort
Hier
Garcia soll angeschlagen sein, dann macht es keinen Sinn, ihn dabeizuhaben. Vielleicht wurde er auch nur aufgeboten, damit ihn der Team-Arzt gut untersuchen kann, der hat dann festgestellt, dass es keinen Sinn macht... aber vermutlich bin ich ein gnadenloser Optimist!
Amenda desgleichen, war zuletzt nicht fit, dazu wäre er doch garantiert zu keinem Einsatz gekommen, da sind genügend bessere IV vorhanden.

Monteiro begreife ich tatsächlich nicht: Da wurde laut Presse doch etwas Druck ausgeübt, dass er den Pass rechtzeitig bekommt und dann wird er nach Erhalten dieses Passes nach wenigen Tagen wieder heimgeschickt. Er wäre neben Embolo der einzige körperlich robuste Stürmer gewesen (auch wenn er bei YB meist über den Flügel gekommen ist) und Embolo ist weiterhin verletzt... ich sehe schon bei Rückstand irgendwelche IVs im Sturmzentrum rumturnen, während Monteiro zu Hause Däumchen dreht.
Auf einer hinteren Position hätte er doch dem Team etwas geben können, was so im Kader nicht vorhanden ist! Der Brecher, der bei Rückstand in der 85. Minute kommen kann und vorne die Verteidiger beschäftigt.
Aber Yakin geht wohl davon aus, dass dieses abwegige Szenario nicht eintreten wird und wir die Sache immer schon vorher entscheiden. Auch gut.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.061
Punkte
113
Garcia soll angeschlagen sein, dann macht es keinen Sinn, ihn dabeizuhaben. Vielleicht wurde er auch nur aufgeboten, damit ihn der Team-Arzt gut untersuchen kann, der hat dann festgestellt, dass es keinen Sinn macht... aber vermutlich bin ich ein gnadenloser Optimist!
Amenda desgleichen, war zuletzt nicht fit, dazu wäre er doch garantiert zu keinem Einsatz gekommen, da sind genügend bessere IV vorhanden.

Monteiro begreife ich tatsächlich nicht: Da wurde laut Presse doch etwas Druck ausgeübt, dass er den Pass rechtzeitig bekommt und dann wird er nach Erhalten dieses Passes nach wenigen Tagen wieder heimgeschickt. Er wäre neben Embolo der einzige körperlich robuste Stürmer gewesen (auch wenn er bei YB meist über den Flügel gekommen ist) und Embolo ist weiterhin verletzt... ich sehe schon bei Rückstand irgendwelche IVs im Sturmzentrum rumturnen, während Monteiro zu Hause Däumchen dreht.
Auf einer hinteren Position hätte er doch dem Team etwas geben können, was so im Kader nicht vorhanden ist! Der Brecher, der bei Rückstand in der 85. Minute kommen kann und vorne die Verteidiger beschäftigt.
Aber Yakin geht wohl davon aus, dass dieses abwegige Szenario nicht eintreten wird und wir die Sache immer schon vorher entscheiden. Auch gut.
Ich könnte schwören, dass Garcia nicht der einzige LV im Land ist
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.551
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich nicht, aber die Auswahl ist tatsächlich alles andere als überzeugend...

Ich hoffe immer noch, dass jemand (Contini??) Yakin überzeugen kann, dass eine Dreierabwehr mit dem aktuellen Spielermaterial das Beste ist! Rodriguez wäre für die Linksposition ideal, für den klassischen LV ist er inzwischen zu langsam. Fällt er aus, so könnten auch Elvedi oder Akanji die Linksposition übernehmen... Schär dann zentral.

Als LA gibt es dann verschiedene Optionen, zB N'Doye oder Vargas.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.061
Punkte
113
Natürlich nicht, aber die Auswahl ist tatsächlich alles andere als überzeugend...

Ich hoffe immer noch, dass jemand (Contini??) Yakin überzeugen kann, dass eine Dreierabwehr mit dem aktuellen Spielermaterial das Beste ist! Rodriguez wäre für die Linksposition ideal, für den klassischen LV ist er inzwischen zu langsam. Fällt er aus, so könnten auch Elvedi oder Akanji die Linksposition übernehmen... Schär dann zentral.

Als LA gibt es dann verschiedene Optionen, zB N'Doye oder Vargas.
Ja, die Auswahl kann gar nicht so beschissen sein, dass „kein LV“ die bessere Lösung ist.

Ich hoffe, dass jemand Yakin überzeugt, dass er etwas anderes machen soll. Keine Ahnung. Was Handwerkliches, mit Holz oder so.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.551
Punkte
113
Ort
Hier
Doch, wenn du ein System spielst, das gar keinen LV benötigt. zB Dreierkette mit drei IV und RA/LA... aber ob Yakin so clever ist, wage ich leider zu bezweifeln.

Nebenbei wäre (ohne Garcia) vermutlich die beste Option sogar Widmer links und Mbabu rechts. Widmer auf links dürfte immer noch besser sein, als alle anderen Kandidaten und Mbabu hatte bei Augsburg durchaus eine solide Saison. Nur hat es dann gar keine Alternativen für die beiden im Kader, von daher wäre das volles Risiko.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.061
Punkte
113
Doch, wenn du ein System spielst, das gar keinen LV benötigt. zB Dreierkette mit drei IV und RA/LA... aber ob Yakin so clever ist, wage ich leider zu bezweifeln.

Nebenbei wäre (ohne Garcia) vermutlich die beste Option sogar Widmer links und Mbabu rechts. Widmer auf links dürfte immer noch besser sein, als alle anderen Kandidaten und Mbabu hatte bei Augsburg durchaus eine solide Saison. Nur hat es dann gar keine Alternativen für die beiden im Kader, von daher wäre das volles Risiko.
Hat er ja gegen Irland und Dänemark probiert. Ich werde mit der Formation aber noch nicht so warm.

Wieso sollte Widmer so viel besser auf LV sein, als z.B. Schmid oder Schmidt (jetzt mal abgesehen davon, dass er Aargauer ist und deshalb ohnehin der beste Mensch im Kader)?

Mit Widmer und Mbabu könnte sogar noch halbwegs gehen. Wenn alle Stricke reissen, kann Zuber LV und Steffen RV oder LV. Sind aber alles nicht die besten Lösungen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.551
Punkte
113
Ort
Hier
Mit Widmer und Mbabu könnte sogar noch halbwegs gehen. Wenn alle Stricke reissen, kann Zuber LV und Steffen RV oder LV. Sind aber alles nicht die besten Lösungen.
Ganz direkt: Was wäre für dich dann "die beste Lösung"... also eine Defensive mit verfügbaren (Schweizer ;)) Spielern?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.061
Punkte
113
Ganz direkt: Was wäre für dich dann "die beste Lösung"... also eine Defensive mit verfügbaren (Schweizer ;)) Spielern?
Ich würde ganz stupide so aufbieten:

LV: Rodriguez, Schmid
IV: Akanji, Schär, Elvedi, Omeragic (bei mir knapp vor Stergiou und Zesiger)
RV: Widmer, Lotomba, Mbabu

Dann kann man immer noch aus dem Material anpassen. Rodriguez kann dann immer noch den LIV geben oder den LM, wenn man ein System mit drei Abwehrspielern will oder Widmer auf LV und dann macht Lotomba oder Mbabu den RV (wäre er fit, wäre Benito natürlich auch eine gute Lösung, die IV und LV spielen kann).

So wäre man variabel und kann anpassen, muss aber nicht wie an der letzten WM das ganze System umstellen, nur weil der einzige RV im Kader ausfällt und man dann gegen Portugal gefühlt ohne Abwehr spielen muss.

Was macht eigentlich Ritchie Rodriguez?
Der ist ziemlich sicher mit dabei.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.551
Punkte
113
Ort
Hier
Ich würde ganz stupide so aufbieten:

LV: Rodriguez, Schmid
IV: Akanji, Schär, Elvedi, Omeragic (bei mir knapp vor Stergiou und Zesiger)
RV: Widmer, Lotomba, Mbabu

Dann kann man immer noch aus dem Material anpassen. Rodriguez kann dann immer noch den LIV geben oder den LM, wenn man ein System mit drei Abwehrspielern will oder Widmer auf LV und dann macht Lotomba oder Mbabu den RV (wäre er fit, wäre Benito natürlich auch eine gute Lösung, die IV und LV spielen kann).
Rodriguez sehe ich tatsächlich nicht mehr als LV, dazu ist er zu langsam geworden! Als rein defensiver LV wäre es zwar möglich, aber dann wird das Spiel zu einseitig, da nur auf rechts ein Verteidiger auch offensiv gefährlich werden kann.

Bei dir bliebe dann eigentlich nur noch Schmid als LV und der hat in meinen Augen das Niveau einfach nicht... klar, Widmer/Lotomba können auch links spielen, aber bei der Ausgangslage wäre mir die Dreierkette deutlich lieber!

Also etwa so:
Tor: Sommer
IV (von links nach rechts): Rodriguez, Schär, Akanji
MF: N'Doye, Sierro (oder Zakaria wenn fit), Xhaka, Widmer
Davor als Freigeist Shaqiri (oder Vargas?)
Sturm: Embolo, Amdouni

Abwehr: falls es mit Schär und Akanji weiterhin nicht so richtig klappt, leider Schär raus, Elvedi rein und Akanji in die Mitte... Schär und Akanji wäre mir aber deutlich lieber.

Auf den Aussen kann N'Doye mit seiner Geschwindigkeit jeder Abwehr Probleme bereiten, defensiv ist er eher schwach, aber da muss dann für Rodriguez von Sierro die nötige Unterstützung her. Rechts Widmer ist offensiv sicher weniger gefährlich als N'Doye gegenüber, dafür wird er seine Seite defensiv im Griff haben.

Shaqiri ist die grosse Unbekannte! Mit seiner Genialität, und die hat bei den Schweizern leider nur er, kann er ein Spiel entscheiden, gerade gegen Ungarn und Schottland. Vielleicht ist er aber wirkungsvoller, wenn er erst so in der 60. Minute kommt, um gegen den inzwischen etwas müden Gegner mehr ausrichten zu können. Wobei ich dann nicht so ganz sehe, wer ihn dort ersetzen könnte... evtl Freuler, aber der ist doch deutlich defensiver. Oder Vargas, der dann etwas weiter rechts Widmer unterstützen kann.

Sturm: Hoffentlich wird Embolo fit, sonst sieht es doch eher düster aus...
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.061
Punkte
113
Rodriguez sehe ich tatsächlich nicht mehr als LV, dazu ist er zu langsam geworden! Als rein defensiver LV wäre es zwar möglich, aber dann wird das Spiel zu einseitig, da nur auf rechts ein Verteidiger auch offensiv gefährlich werden kann.

Bei dir bliebe dann eigentlich nur noch Schmid als LV und der hat in meinen Augen das Niveau einfach nicht... klar, Widmer/Lotomba können auch links spielen, aber bei der Ausgangslage wäre mir die Dreierkette deutlich lieber!

Also etwa so:
Tor: Sommer
IV (von links nach rechts): Rodriguez, Schär, Akanji
MF: N'Doye, Sierro (oder Zakaria wenn fit), Xhaka, Widmer
Davor als Freigeist Shaqiri (oder Vargas?)
Sturm: Embolo, Amdouni

Abwehr: falls es mit Schär und Akanji weiterhin nicht so richtig klappt, leider Schär raus, Elvedi rein und Akanji in die Mitte... Schär und Akanji wäre mir aber deutlich lieber.

Auf den Aussen kann N'Doye mit seiner Geschwindigkeit jeder Abwehr Probleme bereiten, defensiv ist er eher schwach, aber da muss dann für Rodriguez von Sierro die nötige Unterstützung her. Rechts Widmer ist offensiv sicher weniger gefährlich als N'Doye gegenüber, dafür wird er seine Seite defensiv im Griff haben.

Shaqiri ist die grosse Unbekannte! Mit seiner Genialität, und die hat bei den Schweizern leider nur er, kann er ein Spiel entscheiden, gerade gegen Ungarn und Schottland. Vielleicht ist er aber wirkungsvoller, wenn er erst so in der 60. Minute kommt, um gegen den inzwischen etwas müden Gegner mehr ausrichten zu können. Wobei ich dann nicht so ganz sehe, wer ihn dort ersetzen könnte... evtl Freuler, aber der ist doch deutlich defensiver. Oder Vargas, der dann etwas weiter rechts Widmer unterstützen kann.

Sturm: Hoffentlich wird Embolo fit, sonst sieht es doch eher düster aus...
Ich weiss nicht, ob bei all dem Gemüse, das wir im provisorischen Aufgebot drin haben, Schmid irgendwie niveaumässig so ein Problem sein soll. Aber gut, du hast in deinem ersten Posting zum Aufgebot die meisten Gurken gestrichen. Nimm sonst Muheim, wenn dir der lieber ist,

Grundsätzlich kann ich deiner Idee schon was abgewinnen. Hat ja an der letzten EM schon einigermassen funktioniert. Das Problem sehe ich an der mageren Besetzung im Sturm. Da kannst du fast nicht mit zwei Stürmern spielen, da du sonst bei einem Wechsel fast wieder das System umbauen musst (wenn Embolo nicht fit wird). Ich würde Ndoye als offensivere Option auf rechts nehmen, da er mir dort besser gefällt. Also je nach Spielstand oder Gegner für Widmer (wobei das auch Vargas machen kann). Auf links dann lieber Zuber oder Okafor (der ist auf LA für mich deutlich besser als als MS). 10er Shaq und im restlichen Zentrum haben wir ja aktuell ohnehin noch 1000 Leute im Kader.

Sturm ohne Embolo wäre dann nur noch Amdouni, Zeqiri und Duah. Bin sehr dafür, dass mit Duah einer die Chance erhalten hat, der tatsächlich auch Tore schiesst. In der NM hat von denen aber bisher nur Amdouni geliefert.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.061
Punkte
113
Das Publikum hat Seferovic immer gehasst aber so einen könntr die Schweiz gut gebrauchen …
Die Begründung von Yakin fand ich da auch eher mässig. Ja, er spielt nur in den VAE. Duah spielt auch „nur“ in Bulgarien und wenn man ehrlich ist, kicken die Leute aus der Super League auch nicht jedes Wochenende gegen YB. Da ist es dann auch egal, dass Seferovic kein Stammspieler dort ist. Hat trotzdem mehr Tore auf dem Konto, als alle anderen Schweizer Stürmer
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.061
Punkte
113
Heute mit 3-4-3. Bin gespannt. Häberli darf dann gleich als weiterer Stürmer mitkommen
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.061
Punkte
113
Fazit:

-3-4-3 ist eine gute Lösung.
-War „nur“ Estland, aber gemessen daran, dass man in der Quali z.B. mit Ach und Krach ein 3:3 gegen Weissrussland hinbekommen hat, ist zumindest in diesen Must-Win-Spielen wieder bisschen Selbstvertrauen da.
-Akanji, Schär und Elvedi als Defensivtrio ist :love: Mit Rodriguez und Stergiou dahinter ist das gut
-Die Formation optimiert die Rolle einiger Spieler und kaschiert Schwächen. Wir haben keinen klassischen 10er und Mangel auf der Mittelstürmerposition. Alleine mit Ndoye/Zuber auf Links und Widmer/Shaqiri auf Rechts war das heute schon sehr stark, auch Vargas gut reingekommen. Und Okafor war z.B. gar nicht dabei.
-Amdouni > Duah, aber letzterer gar nicht so schlecht, einfach im Abschluss noch etwas unglücklich. Wenn man nur mit einem Stürmer spielt, sollten die beiden sogar reichen, wenn Embolo nicht fit wird.
-Das einzige, was Sierro heute von Freuler unterschieden hat: Ersteren hat Ruefer permanent starkgeredet, während er bei letzterem realistisch war. Beide mit gebrauchtem Tag. Im Zweifel muss es Freuler > Sierro heissen. Habe von letzterem im NM-Trikot noch nichts gesehen, was ihn vor Freuler stellt.
-Aebischer unsichtbar, Rieder wenn sichtbar, dann negativ aufgefallen. Letzterem darf man eigentlich alles Gute wünschen und ihn morgen zurückreisen lassen. Ein Indiz, dass er bei Yakin sicher an der EM dabei sein wird.
-Schweiz und die Elfmeter. Shaqs Glück, dass der Penalty wiederholt wurde. Bei anderen ist ein Penalty eine 100-prozentige Chance, bei uns muss man sich fragen, ob ein Einwurf nicht mehr Nutzen hätte :crazy:
-Kann man beim 8er der Esten ein Privattraining buchen? Was für ein Bulldozer o_O


War auch schon negativer eingestellt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.450
Punkte
113
Ort
CH
Habe das Spiel gestern nicht gesehen, deine Einschätzungen decken sich aber ungefähr mit dem, was ich mir erhofft habe.

Akanji, Elvedi und Schär ist natürlich für ein Land von der Grösse der Schweiz schon ein sehr edles Innenverteidiger-Trio. Stergiou konnte zuletzt in Stuttgart den nächsten Schritt machen und ist mit Rodriguez sicherlich eine gute Option als Backup, gerade weil man ihn auch über rechts bringen kann (sozusagen das Polyvalent für Rodriguez über rechts). Zesiger wird wohl seinen Platz im Kader halten können, Hajdari wird durch das späte Einrücken nach dem Pokal-Finale wohl kaum Chancen haben (ist aber sicherlich jemand, der perspektivisch durchaus eine Rolle für den Kader spielen dürfte, ich bin sehr angetan von seiner Entwicklung in Lugano).

Im Mittelfeld ist die Konkurrenz gross. Rieder hat ein unglaubliches Potenzial, aber nach dieser Saison bei Rennes hat er meines Erachtens auch nicht wirklich viel im Kader zu suchen. Da greift für mich das Leistungsprinzip nicht, welches Yakin auch schon so grossartig angekündigt hat. Ugrinic halte ich zwar für einen sehr talentierten Spieler, nur sehr ich seine Rolle im Kader aktuell auch nicht wirklich. Bislimi bringt noch einiges an Potenzial mit, welches er noch nicht ausgeschöpft hat, aber auch dort lässt sich über die Notwendigkeit seines Platzes diskutieren. Er scheint aber etwas der Goldjunge von Yakin zu sein, also bin ich gespannt, ob er ihn wirklich zu Hause lässt.
Ich bin grosser Fan von Sierro und hoffe sehr, dass er seinen Kaderplatz gefällt. Auch in seinem ersten Länderspiel gegen Irland hat er mir sehr gefallen. Als Kapitän eines Ligue 1-Teams und als Ergänzungsspieler, den man aber auch unbedenklich in die erste Elf stellen kannst, hätte ich ihn schon sehr gerne dabei.

Im Sturm ist für mich Duah noch die grosse Unbekannte. Ich hielt ihn in St. Gallen wie auch bei Nürnberg für einen interessanten Spieler, die Entwicklung in Bulgarien scheint auch nicht verkehrt gewesen zu sein, auch wenn man ihn dort logischerweise nicht ganz auf dem Radar hatte. Ludogorets ist ja aber immerhin auch kein Provinzteam, sondern konnte sich auch international schon etwas einen Namen machen. Gestern scheint er einen ordentlichen, wenn auch etwas glücklosen Auftritt gehabt zu haben. Der Auftritt in der Startelf darf man aber wohl schon so deuten, dass die Kader-Chancen für Duah intakt sind. Zeqiri scheint in der Hierarchie hinter ihm zu stehen.
Die erste Wahl sollten aber definitiv Amdouni und Embolo sein. Amdouni hatte jedoch eine glücklose Saison bei Burnley, Embolo verletzungsbedingt so gut wie gar nichts gespielt.

Meinen 24-Mann-Kader (angelegt an Yakin) würde wohl wie folgt aussehen:
Tor: Sommer / Kobel / Mvogo
Verteidigung: Elvedi / Schär / Akanji / Rodriguez / Stergiou / Zesiger / Widmer / Mbabu
Mittelfeld zentral: Xhaka / Zakaria / Freuler / Sierro / Aebischer
Mittelfeld offensiv: Okafor / Ndoye / Shaqiri / Vargas / Zuber
Sturm: Embolo / Amdouni / Duah
 
Oben