Um zu erstmal sämtlichen Missverständnissen vorzubeugen:
Niemand würde Dirk den MVP Titel mehr gönnen als ich und ja, die Mavs sind das beste Team der Liga und der absolute Favorit auf den Titel!
ABER:
Und Aussagen wie "T-Mac kann Dirk (Hallo, der spielt aktuell fast noch einen Level höher als Tracy) NACH BELIEBEN DOMINIEREN"...sorry, sowas kommt normal von einem 12-jährigen Lebron oder Kobe-Kiddy...
Das ist schlicht und ergreifend falsch! Tracy spielt momentan sicherlich individuell besser als Dirk, Letzterer hat aber eben den besseren record und ist damit MVP Kandidat. Die Mavs will ich sehen, bei denen Josh Howard 3 Monate ausfällt (und Howard ist nicht annähernd so gut und dominant wie Yao).
Auch was das direkte Matchup angeht, ist Tracy eigentlich der perfekte Verteidiger für ihn. Das Problem ist sicherlich, dass man ihn vor allem in der Offense braucht (was weniger werden wird wenn Yao zurück ist) und man ihn deshalb in der Defense nicht verheizen will.
Aber schon vor 2 Jahren hat T-Mac die Mavs fast im Alleingang ausgeschaltet weil er vorne nicht zu stoppen war und hinten Dirk dicht gemacht hat.
Kommen wir zu Yao:
Ming kann man natürlich nicht komplett stoppen, aber die Mavs haben genug Optionen ihm das Leben schwer zu machen.
Ach ja, und die wären??? Kein Team hat dieses Jahr eine Antwort auf Yao gehabt, bis auf die Suns in einem Spiel. Die Mavs schone erst recht nicht.
Ericka Dampier, Diop, Dirk?? Vergiss es. Er wird nicht zu stoppen sein. Allerhöchstens durch sehr gutes Doppeln oder sogar Drippeln! Dies ruft dann allerdings Head, Alston, Battier,Wells und Co auf den Plan, die die offenen Dinger reinhauen können
Vergleichen wir dieses Jahr, mit der Saison vor 2 Jahren:
Das ist ein einzige Spiel! Die Mavs sind das bessere Team und über eine Serie hinweg gesehen werden sie die Rockets schlagen. Das werden sie genauso tun wie sie das im letzten Jahr auch schon gemacht haben.
Sicherlich haben sich die Mavs seitdem verbessert. Dirk ist stärker geworden, Howard vor allem und sie haben einige gute Einkäufe getätigt.
Allerdings behaupte ich, dass die Rockets sich seitdem mehr verbessert haben.
Tracy spielt momentan auf dem Level von 2005. Alston kann man meinetwegen auch mit Suras Level vergleichen (wenngleich ich behaupte dass Alston besser ist).
Aber Yao alleine ist schon auf einem völlig anderen Level! Erinnern wir uns, dass er seinen wirklichen breakout erst vor ziemlich genau einem jahr hatte.
Zudem ist der Supporting cast besser und vor allem genauer auf die 2 All Stars abgestimmt. Head ist vergleichbar mit Mike James, Wells ist ein klares Upgrade zu Padgett (damals teilweise Starting Five), Battier ist der perfekte Verteidiger für Howard und zudem ein super shooter und Leader auf dem Feld.
Erinnern wir uns auch, dass Juwan Howard damals die gesamten Runde verletzt zuschauen musste.
Dazu kommen noch Jungs wie Hayes, Snyder und Mutombo. Der Rest wird in den Play offs keine minuten sehen.
Alles in allem halte ich für mich (jeder darf das selber für sich mal interpretieren) fest, dass dieses Rockets Team demjenigen von vor 2 Jahren deutlich überlegen ist.
Aus diesem Grund glaube ich, dass die Mavs zwar Favorit sind, aber die Chancen letztendlich 50:50 stehen werden.
Mehr Angst habe ich eher vor den Suns, die uns in Grund und Boden rennen können.