Also ich muss ehrlich sagen, dass ich TMac gar nicht mehr im Rox Jersey sehen will. Auch nicht, wenn er (was in meinen Augen vollkommen unrealistisch ist) wirklich 100% nochmal zurück kommt.
ok, damit kann ich nach dem ganzen drama als subjektive meinung leben.
allerdings vom objektiven aspekt her solltest du dir wünschen, dass er zurückkommt. wenn er wieder mit 100 % zurückkommen sollte und sich in der beziehung t-mac / rockets alles wieder einrenkt wäre nächste saison die letzte chance für das aktuelle team. ich glaube die würde keiner freiwillig verschenken wollen.
und wenn der bruch in der beziehung doch endgültig ist, dann bleibt immer noch der fakt, dass man für den spielfähigen spieler t-mac samt auslaufenden vertrag wesentlich mehr gegenwert bei einem trade herausholen kann. und dazu müsste er wohl oder übel erstmal zurückkommen.
Ich denke man muss erkennen, dass seine Spielweise einfach nicht zu Yao und Adelman passt. Sicherlich ist er ein guter Passer, aber ist zum Beispiel keiner der aus dem Cut heraus einen Schuss nehmen kann und das Spiel somit in bewegung hält.
nun, da muss man etwas differenzieren wenn man objektiv bleiben will. dass t-mac nicht zu yao passt ist sicherlich nicht richtig. das passt eigentlich ganz gut in jvgs inside-out-offense.
die frage muss eigentlich an sich auch eine ganz andere sein: passt adelman zu den rockets?
fakt ist mal eins und wenn ihr euch zurückerinnert war das auch mit das erste, was ich nach adelmans verpflichtung hier geschrieben habe: adelmans altes system passt nicht zum rockets-roster und damit es passen könnte, müsste morey viel arbeiten.
realistisch gesehen ist es doch einfach so, dass adelmans spielkonzept eigentlich überhaupt nicht zu den rockets passt. wie du schon richtig bemerkt hast ist t-mac kein spieler, den man um screens jagd. genausowenig ist aber yao ein spieler, den man im high post parkt. und auch viele der spieler, die wir in den letzten jahren hatten, waren keine adelman'schen read and react offensivspieler.
imho ist da schon der große fehler zu finden. les alexander hat bei der wahl des coaches einen fehler begangen. naja, eigentlich mehrere. der erste war, dass er jvg keine richtige chance gegeben hatte. jvg hatte in all den jahren viel zu wenig talent um yao und t-mac herum, da sind wir uns sicher alle einig. es war deshalb ein fehler, jvg zu entlassen. richtig gewesen wäre entweder anzuerkennen, dass man selber versagt hat, weil das team vom rollenspielertalent her einfach nicht gut genug war. oder aber er hätte sagen müssen, dass jvg so lange bleibt, bis er mal das nötige talent gehabt hätte und dann trotzdem gescheitert wäre.
les war einfach zu ungeduldig und zu unrealistisch mit seinen erwartungen. er dachte yao und t-mac alleine reichen zum erfolg. aus diesem grund sah er wohl seine eigenen fehler und die des managements nicht so eng. und auch seine erwartungen waren unrealistisch. man darf ja nicht vergessen: adelman kam nicht nur weil er glaubte jvg hätte versagt, adelman kam weil les dachte die rockets könnten wie die suns oder wenigstens wie adelmans kings spielen.
um die sache kurz zu machen: imho hätte jvg mit yao + t-mac und dem talent, das wir jetzt endlich zur verfügung haben, mehr herausholen können. natürlich ist das ein theoretisches konstrukt, denn wir wissen ja alle, dass yao und t-mac dafür zu oft verletzt waren.
im endeffekt ist es wirklich so. mit adelman verschenkt man t-macs talent und in gewisser weise auch yaos talent. wenn man wirklich adelman will, müsste man beide abgeben. bei t-mac ist es eigentlich sogar so, dass man ihn direkt hätte traden müssen.
aber wie gesagt, wenn man yao + t-mac + talent haben kann und dann diese geschichte wegen dem coach nicht maximiert, dann hat man als besitzer oder manager einen fehler gemacht. denn solche situationen verschenkt man nicht einfach so.
T-Mac braucht den Ball in den Händen und während er an der 3er steht und herum faked stehen alle anderen blöd herum und wissen nicht was sie tun sollen, bis Tracy dann einen einbeinigen halben Fadeaway ins Gesicht seines Gegners abdrückt, der vom Ring erstmal wieder bis zur FW Linie zurück springt.
naja, das mag vielleicht für den verletzten t-mac gelten, aber du willst doch sicher objektiv und fair bleiben, oder?
wenn ja, dann weißt du auch wie effektiv diese spielweise ist. die rockets tracken ja, wie du vielleicht weißt, "real assists". d.h. sie zählen nicht nur die normalen assists nach korberfolg sondern auch die kreierten offenen würfe, die daneben gehen aber sehr hochwertige würfe waren. und in dieser statistik ist ein gesunder t-mac im prinzip unschlagbar. und ich sage es mal so, das ist doch der ultimative maßstab für eine gute offense, oder? (der anteil an offenen würfen bestimmt wie gut eine offense ist). durch diese fähigkeiten hat t-mac leuten wie chuck hayes oder luther head ne nba-karriere geschenkt.
nimmt man dann noch hinzu, dass t-mac selber 25 - 30 punkte an jedem abend einstreuen konnte und das ganze konstrukt somit unberechenbar machen konnte, gibts da doch eigentlich kaum was zu kritisieren.
ich bin mir ziemlich sicher, dass morey von diesem system nicht weggegangen wäre. wir sind aber davon weggegangen weil les keinen bock mehr auf jvg hatte.
naja, im endeffekt ist es jetzt ohne t-mac eh egal...
Aber wie gesagt, der Gedanke dass er wirklich nochmal zurück kommt ist dermaßen unrealistisch. Dazu ist seine Verletzungsliste einfach zu lang und Tracy vor allem viel zu wenig Kämpfer, als dass er das packen könnte.
hast du meinen post auch wirklich gelesen? wenn ja, was sagst du dann zu den ganzen punkten, die ich aufgeführt habe? einfach so sagen "ach das wird eh nix" ist ziemlich einfach und ziemlich unbegründet finde ich.
und: von welcher langen verletzungsliste redest du eigentlich? diese kniegeschichte war t-macs erste ernsthafte verletzung. ich wiederhole: eine knie-arthroskopie war seine schwerwiegendste operation nachdem er vorher mit dieser verletzung die saison zuende gespielt hat.
ich dachte eigentlich wenigstens die rockets-fans müssen so massenmedienschwachsinn nicht einfach so nachplappern...
im endeffekt ist es doch so: mcgrady hat diese angeborene verdrehte wirbelsäule, die seine rückenschmerzen verursacht hatten. nachdem man all das medizinisch geklärt hatte, hat man es über konsequentes training und alternative heilmethoden (witch doctor) in den griff bekommen. hat zwar gedauert aber im endeffekt gabs seither überhaupt keine probleme mehr. eigentlich ziemlich krass für jemanden, den alle nur wegen dieser geschichte bereits total abgeschrieben hatten. und ansonsten? er hatte mal ne kleinere verletzung hier, mal ne freakverletzung (wie die aus dem lakersspiel letzte saison) dort. das wars dann aber schon. es ist doch nicht so, dass t-mac einen haufen chronischer probleme hätte. wenn mans realistisch sieht hatte er einfach nur unglaublich viel pech.
auf jeden fall ist das alles kein grund einen 29-jährigen sportler aufgrund seiner "schweren" verletzungsgeschichte völlig abzuschreiben.