Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
danke für das positive feedback. :) und ich dachte schon es liest eh keiner...

ok, dann gehts weiter mit: von wafer.

vakeaton quamars cinderella-story war wohl einer der nicht so zahlreichen lichtblicke der abgelaufenen saison. tja, und was soll ich sagen, ich war von anfang an auf dem bandwagon. ;)

spielerisch gesehen war für mich schon nach wenigen minuten in der preseason klar, dass wafer eine kombination an fähigkeiten (shooting, slashing und athletik) auf das parkett bringt, die bei den rockets einzigartig sind. dabei war er eigentlich bloß ein normaler camp invitee ohne reelle chance auf einen roster spot. wie gut, dass er die genutzt hat...

um längerfristig erfolgreich zu sein muss wafer aber unbedingt an seiner defense und an seiner einstellung arbeiten. er ist zwar unglaublich vielseitig als scorer, aber es ist bei ihm oft ein schmaler grat zwischen 6, 7 oder 10 im spielfluss erzielten schnellen punkten und übertriebenen und völlig kopflosen einzelaktionen, die seinem team eher schaden. langfristig muss er da smarter agieren, denn sonst kann er schnell in ein tiefes loch fallen, wenn mal ein langer shooting slump kommt.

problematisch wird es für die rockets nun in dieser offseason. wafer hat in seiner karriere noch nicht viel verdient. auch bei den rockets war das mit einem gehalt von unter 1 mio. $ der fall. als unrestricted free agent und nach solch einer saison dürfte allen klar sein, dass wafer nun finanzielle sicherheit anstreben wird. er kann nun überall hin wechseln und die rockets müssen sogar ihre mid level exception nutzen, wenn sie ihn halten wollen.

da vons fähigkeiten für die rockets ziemlich einzigartig sind, hat morey natürlich ein großes interesse daran, ihn zu halten. die frage ist nur, wo die schmerzgrenze der rockets liegt (gerade in anbetracht der vertragsverhandlungen mit artest)? morey vertritt generell die position, dass teams über zu hohe mle-verträge die größten fehler in sachen salary cap begehen. ich persönlich denke auch, dass die komplette mle (ca. 6 mio. $) zu viel für wafer wären. besonders knifflig wird es, wenn man die tatsache miteinbezieht, dass es in dieser offseason nur eine handvoll teams mit wirklichem cap space gibt. damit werden also einige gute spieler am ende für die mle zu haben sein, die eigentlich mehr wert wären.

fazit: wenn die rockets von wafer nicht halten können wäre das schon ein echt schmerzhafter verlust. deshalb wird morey versuchen, wafer so günstig wie möglich weiterzuverpflichten. mit james white als kleines druckmittel und dank der schlechten wirtschaftlichen lage bei vielen anderen teams könnte das gelingen. ein vertrag wie der von carl landry (3 mio. $ über 3 jahre) wäre für beide seiten eine gute lösung.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Ich lese es auch, obwohl ich kein Fan der Rockets bin und ich muss zugeben, dass es wirklich sehr interessant und gut geschrieben ist.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ok, sind also doch ein paar, die es interessiert. :)

der nächste im bunde wäre dann: carl landry

es gibt ja so einige spieler, die nach einer dicken vertragsverlängerung motivationsprobleme bekommen und aufhören, an sich zu arbeiten. der gute carl zählt aber definitiv nicht dazu. nachdem eine knieverletzung und der erhöhte bekanntheitsgrad bereits gegen ende seiner rookiesaison 2007/08 dafür gesorgt hatten, dass er nicht mehr ganz so ungehindert durch die zone dunken konnte, hat carl im letzten sommer hart an sich gearbeitet. das betraf vor allem seinen mitteldistanzwurf, seinen freiwurf-touch, seine post moves und seine defense.

in allen belangen machte er in seiner zweiten saison einen gehörigen schritt nach vorne. carl ist mit abstand der verlässlichste mitteldistanzschütze unter den big men der rockets (noch vor yao oder scola!). zusätzlich besitzt er jetzt den einen oder anderen minimalistischen post move und hat vor allem auch sein face up game stark verbessert. in kombination mit einer verbesserten freiwurfquote konnte er damit das absinken seiner unglaublichen offensiven effizienz aus dem rookiejahr ausgleichen und hat dabei nichts an effektivität verloren.

als problematisch sehe ich jedoch nach wie vor carls defensive leistungen an. das problem ist einfach, dass er zwar ziemlich kräftig, aber eben auch ziemlich undersized ist. mit undersized meine ich übrigens nicht die total überbewertete körpergröße, denn die ist im prinzip kaum bedeutend (und außerdem schneidet landry mit 2,06 m in schuhen dort nicht schlecht ab). stattdessen geht es darum, dass landry nur in etwa die standing reach eines großen shooting guards hat. im endeffekt scort somit jeder pf, der ihn aufposten kann, locker über ihn hinweg. er kann sie einfach nicht verteidigen und begeht im schlimmsten fall noch schlechte fouls dabei.

das ist übrigens auch ein grund, warum landry nicht center spielen kann. adelman hat das nach einem kleinen experiment diesbezüglich während der preseason zu saisonbeginn auch ziemlich schnell gemerkt und die idee ganz schnell wieder vergessen.

fazit: dass carl landry seine überragende effizienz aus seinem rookiejahr nicht dauerhaft bringen kann, war sicherlich allen klar. durch harte arbeit hat er aber sein spiel so verbessert, dass das in zukunft keine rolle mehr spielen wird. ein reiner hustle-spieler wie chuck hayes zb ist er längst nicht mehr. aus diesem grund dürfte landry mit seinem moderaten vertrag auch einer der begehrtesten spieler für einen trade sein. die rockets werden ihn aber höchstens dann hergeben (in einem paket), wenn er im gegenzug einen star einbringt. seine athletik ist in unserem frontcourt einfach unverzichtbar.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.825
Punkte
113
Spitzenarbeit @ Cuttino.

Vorallem die Einschätzungen der Spieler triffst du meiner Meinung nach ziemlich gut ;) :thumb:

Bin schon gespannt auf die Einschätzung von meinen Lieblings_Rocket neben Landry nämlich Aaron Brooks :love2::love:

Whizzy
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
@ t-mike:

die rockets sind auch anscheinend daran interessiert, lebron james zu verpflichten...

wenns immer nach den interessensbekundungen gehen würde, hätten die rockets zur deadline t-mac für baron davis und camby zu den clippers abgegeben. LOL

interessensbekundungen sind doch wirklich völlig banane, solange es keine substanz dahinter gibt.

nun werden dei grizzlies ihren zweiten pick sicher nicht einfach verkaufen. sowas macht man nunmal nicht und andere teams bieten ja auch viel mehr dafür. damit haben die rockets schon einmal ganz schlechte karten.

die andere frage ist, was die rockets denn interessantes bieten könnten, so völlig ohne eigenen draft pick. memphis hat maximal interesse an yao, scola, landry oder brooks. yao und scola verstehen sich von selbst. und ich denke landry und / oder brooks gibts nur für einen etablierten spieler, der die rockets direkt besser macht.

damit sieht man schon, dass die substanz ingesamt gegen null tendiert.

naja, vielleicht zaubert morey ja noch etwas aus seinem hut. aber bezüglich des #2 picks ist die wahrscheinlichkeit doch eher sehr, sehr gering.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich mach derweil mal weiter mit meinem season review und: kyle lowry.

point guard lowry kam zur deadline für ex-starter rafer alston von den memphis grizzlies. wie ich schon damals sagte, war das ein trade, der vor allem für die zukunft gemacht wurde. nach t-macs saisonaus hatte man öffentlich natürlich nicht vom ende des contender-status gesprochen, aber ohne zweifel war man im management so realistisch, das hinter geschlossenen türen so zu sehen.

lowry ist ein absoluter wunschspieler von daryl morey und war laut seinen damaligen aussagen auch durchaus als starter gedacht. letztendlich haben sich aber brooks und coach adelman durchgesetzt, was im endeffekt nicht unbedingt ungünstig für die rockets war.

lowry ist mit seinen 1,83 m ziemlich klein, gleicht das aber durch seinen bulligen körper gut wieder aus. insgesamt kann man wohl sagen, dass lowry in sachen kombination von stärke und schnelligkeit auf seiner position zur absoluten nba-elite zählt.

in der offensive liebt er es das tempo zu pushen und dabei mit allem was er hat beim fastbreak zum korb zu gehen. das ist seine wirkliche stärke, denn wenn er attackiert ist er diesbezüglich von niemandem zu bremsen.

in sachen spielaufbau hatte ich eigentlich ein besseres bild von ihm. leider konnte er bei den rockets diesbezüglich noch nicht so glänzen. wahrscheinlich braucht es einfach etwas mehr zeit, um das zusammenspiel zu verbessern. die anlagen hat er jedenfalls, viel mehr als aaron brooks.

verbesserungswürdig ist auch sein distanzwurf. unter 30 % dreier reichen auf dauer nicht dafür aus, um viel spielzeit neben yao zu sehen. andererseits ist lowry bereits ein richtig guter schütze aus der mitteldistanz und beileibe auch jetzt schon kein ineffizienter spieler.

defensiv hat lowry alle tools, die es zu einem elite pg defender braucht. er ist schnell, besitzt die nötige kraft, spielt intensiv und hat auch ein interesse daran, gut zu verteidigen. was jetzt noch fehlt ist erfahrung. aber genau da ist er bei den rockets an der richtigen stelle. battier, hayes, artest - da kann er sich einiges abgucken.

fazit: lowrys spielstil passt hervorragend zur 2nd unit der rockets. als junger spieler hat er auch noch genügend potenzial, um aaron brooks aus der startformation zu verdrängen. in jeden fall haben die rockets in lowry jetzt schon ihren backup-pg für die zukunft gefunden. es sei denn, dass er mit seinen ca. 2 mio $ pro jahr (auslaufender vertrag) ein opfer eines größeren trades wird. einen minimalen faden beigeschmacl gibt es für mich aber trotzdem. zum einen hätte rafer alston den rockets in den playoffs definitiv helfen können. zum anderen hätte man lowry bereits im battier-trade erhalten müssen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Das hat t-mac ja sabotiert.;)

nein, nicht ganz. nach meinen informationen hatten die rockets nie interesse an diesem deal (sehr verständlich meiner meinung nach, denn morey ist nicht dumm...). viel mehr gab es wieder ein relativ informelles interessebekunden ;), das aber nicht baron davis galt. letztendlich waren die clippers es, die diesen trade so wollten (wiederum sehr verständlich...). man kann auch davon ausgehen, dass sie damit für dieses "gerücht" verantwortlich waren.

t-macs "sabotage" kam dann eher danach. ich bin mir allerdings nicht so sicher darüber, ob spieler tatsächlich halbüberflüssige microfracture-ops an sich druchführen lassen wollen, nur damit sie nicht getradet werden. ;)

edit:

jetzt hätte ich fast den zweiten teil des posts vergessen...

die frage ist ja nich mal, wie man an rubio rankommen will. die frage ist, was man überhaupt mit ihm will. langfristig wird er sicher mal ein guter spieler werden, keine frage. aber die rockets haben bereits brooks und lowry und sicherlich auch nicht die zeit, um auf rubios entwicklung zu warten.

naja, vielleicht würde man im zweifelsfall auch gar nicht rubio wollen. das interesse gilt ja erstmal nur dem zweiten pick. ;)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.820
Punkte
113
Kommt so überraschend wie das Versagen der Magic in den Finals. :saint:

Er wäre auch schön blöd, das Geld liegen zu lassen. So viel pro Jahr wird er nie wieder bekommen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Er wäre auch schön blöd, das Geld liegen zu lassen. So viel pro Jahr wird er nie wieder bekommen.

davon abgesehen ist das auch für die rockets gut, da trades die einzige möglichkeit zur verbesserung darstellen. ein auslaufender vertrag von ca. 4 mio ist in zeiten wie diesen sicherlich ziemlich begehrt. momentan sehen wir da ja aktuell nur die spitze des eisbergs.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Für T-Mac allein würden die Nets das nie und nimmer machen. Da müssten dann noch ein oder zwei Rocketsspieler (Brooks, Landry) gehen.
Erstmal bin ich gespannt ob die Rockets für einen Draftpick traden. Von mir aus muss das nicht unbedingt sein. Landry bspw. würde ich nicht für den 14. Pick (o. ä.) abgeben.
 
Oben