danke für das positive feedback.
und ich dachte schon es liest eh keiner...
ok, dann gehts weiter mit:
von wafer.
vakeaton quamars cinderella-story war wohl einer der nicht so zahlreichen lichtblicke der abgelaufenen saison. tja, und was soll ich sagen, ich war von anfang an auf dem bandwagon.
spielerisch gesehen war für mich schon nach wenigen minuten in der preseason klar, dass wafer eine kombination an fähigkeiten (shooting, slashing und athletik) auf das parkett bringt, die bei den rockets einzigartig sind. dabei war er eigentlich bloß ein normaler camp invitee ohne reelle chance auf einen roster spot. wie gut, dass er die genutzt hat...
um längerfristig erfolgreich zu sein muss wafer aber unbedingt an seiner defense und an seiner einstellung arbeiten. er ist zwar unglaublich vielseitig als scorer, aber es ist bei ihm oft ein schmaler grat zwischen 6, 7 oder 10 im spielfluss erzielten schnellen punkten und übertriebenen und völlig kopflosen einzelaktionen, die seinem team eher schaden. langfristig muss er da smarter agieren, denn sonst kann er schnell in ein tiefes loch fallen, wenn mal ein langer shooting slump kommt.
problematisch wird es für die rockets nun in dieser offseason. wafer hat in seiner karriere noch nicht viel verdient. auch bei den rockets war das mit einem gehalt von unter 1 mio. $ der fall. als unrestricted free agent und nach solch einer saison dürfte allen klar sein, dass wafer nun finanzielle sicherheit anstreben wird. er kann nun überall hin wechseln und die rockets müssen sogar ihre mid level exception nutzen, wenn sie ihn halten wollen.
da vons fähigkeiten für die rockets ziemlich einzigartig sind, hat morey natürlich ein großes interesse daran, ihn zu halten. die frage ist nur, wo die schmerzgrenze der rockets liegt (gerade in anbetracht der vertragsverhandlungen mit artest)? morey vertritt generell die position, dass teams über zu hohe mle-verträge die größten fehler in sachen salary cap begehen. ich persönlich denke auch, dass die komplette mle (ca. 6 mio. $) zu viel für wafer wären. besonders knifflig wird es, wenn man die tatsache miteinbezieht, dass es in dieser offseason nur eine handvoll teams mit wirklichem cap space gibt. damit werden also einige gute spieler am ende für die mle zu haben sein, die eigentlich mehr wert wären.
fazit: wenn die rockets von wafer nicht halten können wäre das schon ein echt schmerzhafter verlust. deshalb wird morey versuchen, wafer so günstig wie möglich weiterzuverpflichten. mit james white als kleines druckmittel und dank der schlechten wirtschaftlichen lage bei vielen anderen teams könnte das gelingen. ein vertrag wie der von carl landry (3 mio. $ über 3 jahre) wäre für beide seiten eine gute lösung.