Er hat in einer Saison mehr Sympathien gewonnen als Tracy in 5.
wenn du das wirklich ernst meinst, dann bist du zu bedauern...
ich meine es ist ja derzeit in, tracy anhand fadenscheiniger begründungen zu hassen und ron über den grünen klee zu loben, aber bitte, man sollte doch etwas die objektivität beibehalten.
ich lasse mal tracy absichtlich außen vor, da es mir eher um ron geht.
folgende fakten bestehen:
- artest ist ein extrem überbewerteter defender, der entgegen seiner reputation keinen top-sg mehr stoppen kann
- artest hat extreme probleme sich unterzuordnen, was man auch daran sehen konnte, wie er besser zu spielen begann, als t-mac für die saison raus war
- artest ist bei all seinen möglichkeiten ein ineffizienter scorer mit einer extrem schlechten wurfauswahl (nochmal ein level schlechter als mcgrady, der wenigstens mal der beste spieler der liga in sachen schlechte würfe treffen war)
- artest ist direkt und indirekt verantwortlich für eine der größten schwächen der rockets derzeit: er ist ein mieser ballhandler mit einer mangelhaften übersicht, der oft schlechte entscheidungen mit dem ball in seinen händen trifft
ich meine tracy mögen hin oder her, aber bei ron sollte man trotz aller sympathie, pseudo-toughness und resteuphorie aufgrund der lakers-serie doch objektiv bleiben.
er ist ein fan favorite und ein richtig netter kerl. viele finden ihn sicher auch übercool. aber er ist als basketballspieler leider unglaublich überbewertet.
ein echter contender kann ihn sich eigentlich nur von der bank leisten. wenn die rockets etwas gewinnen wollen, dann brauchen sie einen echten zweiten star für die startformation (pg oder sg).
ron kann mit seiner physischen spielweise den einen oder anderen sf einschüchtern und es ist sicherlich eine echt gute defensivtaktik ihn abwechselnd mit battier gegen leute wie kobe zu stellen. er hat auch den vorteil, dass er weit weniger als 20 mio kostet auf seiner seite. das sind alles pluspunkte und die sind auch der grund, warum ich ihn gerne bei den rockets habe.
andererseits sehe ich aber auch seine durchaus vorhandenen schwächen. ich weiß, dass seine playoffs nicht berauschend waren. ich weiß, dass er nicht über die fähigkeiten und das talent verfügt, um die rolle auszufüllen, in der er sich selbst sieht. ich weiß, dass die momentan heile welt sehr schnell zerstört sein kann, wenn er nicht das bekommt, was er haben will (auf das geld und seine rolle im team bezogen...). ich weiß, dass die fanmeinung sehr schnell ins gegenteilige umschwenken wird, wenn der erfolg anfang nächste saison ausbleiben sollte.
ich mag ron und will ihn gern bei den rockets sehen. doch dann bitte für einen vernünftigen preis (am besten unter 8 mio jahr) und in einer entsprechenden rolle (als bester bankspieler, wo er sich dann in allen belangen austoben und er selbst sein kann...).
ron artest kann niemals unsere zweite achse auf dem weg zur championship darstellen und ich bin mir auch darüber im klaren, dass er nicht der hauptverantwortliche dafür war, dass die rockets die zweite playoffrunde erreicht haben. er kann aber ein wichtiger baustein als dritt- oder viertbester spieler eines contenders sein. nicht mehr und nicht weniger.
für mich ist dieses extreme gebashe oder gehype von bestimmten spielern einfach unverständlich und ich finde es mittlerweile echt ekelhaft (ich beziehe mich auf den allgemeinen trend).