3. Wie gestern schon gesagt, wird man versuchen T-Rob zu traden. Hier wird es, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht nur bei dem Versuch bleiben, sondern man wird ihn heute für einen Pick traden. Man hört aus Houston immer wieder den Namen Adetokoubo, nur bezweifel ich, dass Pick 19 der Cavs dafür reicht. Ich wäre wie auch schon gestern geschrieben für die beiden 2nd round Picks der Cavs(31 und 33). Wie auch immer es kommen wird, sind meiner Meinung nach zwei Dinge außer Frage a)werden wird T-Rob nicht mehr bei uns sehen und b)wenn wir einen first round Draft Pick annehmen, werden wir einen Euro ziehen, den man mind. noch für ein Jahr in Europa parken wird.
Well, so kann man sich irren! Ich war um ehrlich zu sein sehr verwundert und wusste auch nicht so recht was ich davon halte, aber so schlimm wie ich gedacht habe ist es ja nicht. Man hat immer noch ein paar Tage Zeit bis zur FA und Morey wollte so denke ich, einfach nichts machen ohne zu wissen wie D12 drauf ist! Ein paar Tage müssen wir uns also noch gedulden. Und ganz so einfach will er ihn dann bestimmt auch nicht abgeben, da man immer noch viel von ihm hält, aber sollte etwas von Dwight kommen, wird er die nötigen Strippen ziehen.
Morey sagte auch nachdem Draft im Interview: "We are 100% confident that we create the necessary cap room" und sah sehr sehr glücklich aus!
Kommen wir zum eigentlichen Event dem Draft. Canaan who? Das habe ich mir gedacht, als ich seinen Namen gelesen habe und vor allem nach dem ich gesehen habe, dass Withey noch zur Verfügung stand. Ich wollte unbedingt einen seven Footer, aber er war anscheinend BPA und wie sagen wir in Houston so schön in Morey we trust!
Ich habe mich direkt mal schlau gemacht über ihn und mir das scouting Video von DraftExpress angeschaut. Ich weiß das ist kein 100% Indikator, gibt jedoch einen guten Überblick. Hier mal ein paar Stats der letzten Saison, seine Starken und Schwächen.
Stats:
3P%: 37% (war in den ersten drei Jahren sogar noch höher!)
FG%: 48%
FT%: 82%
PPG: 22,4
APG: 4,3
SPG: 1,6
TOs: 3,3
Anders als im Video und wie auch sonst üblich fange ich mal mit den Schwächen an, damit man sich nicht erst fragt "Wieso ist der Junge erst in der 2nd round gepickt worden?"
Schwächen:
1. size
- nur 50% am Korb
- passing über die D
2. PG Skills
- kein gutes Gefühl seine Mitspieler mit ein zubinden
- TO prone-over dribbles
- sieht freie Mitspieler nicht-fragwürdige Wurfauswahl
- passen aus dem P/R
3. Defensiv Potenzial
- Probleme wegen der Größe und Durchschnittliche Schnelligkeit
- Einstellung? verliert oft seinen Mann und geht nicht jedem Wurf nach
Stärken:
1. Aggressivität
- neben gutem J, attackiert er auch den Korb
- schnell mit dem Ball
- keine Angst vor Kontakt, wegen starkem upper body
2. shooting ability
- gute mechanics-quick release
- deep range(off screens, spot up, off the bounce)
- creates space off the dribble
- 46% bei catch and shoot
3. scoring instincts
- guter P/R scorer(splits defenders, uses floater)
- ball fakes und zieht Fouls
Des weiteren hat mir sein ball handling gut gefallen und beim Zug zum Korb hat er einiges an moves drauf(inside out dribble, crossover, behind the backs, eurostep, hesitation). Hat also einiges im Arsenal und nutzt es auch. So stelle ich mir das ganze bei einem Guard vor. Nicht nur einen Signature Move(dem ich bei ihm nicht gesehen habe), sondern sehr viele Möglichkeiten den Gegner alt aussehen zu lassen.
Wenn man sich mal unser need hinter James auf SG ansieht und die Stärken von Canaan sieht, komme ich nicht drum herum zu sagen er könnte ein guter SG werden, aber seine Größe lässt das einfach nicht zu! Seine defensiv Einstellung sollte er auch ganz dringend Überdenken! Das zurück traben, den Gegner vorbei ziehen lassen, den Gegner aus den Augen verlieren, dem Gegner zu viel space geben und das nicht rotieren darf er sich in der NBA nicht leisten! Im nach hinein bin ich jedoch ganz zufrieden, aber was soll man auch bei einem 2nd round Pick anderes sagen? Was mir auch etwas Hoffnung macht sind die parallelen zu Chandler. Beide early 2nd round picks, beide wurden in den Mock Drafts in der ersten Runde gesehen und beide haben das college absolviert! Hoffen wir, dass er uns irgendwas geben kann. Auch wenn es schwer wir hinter Jeremy und Bev!
#rocketsalldaylongbaby