Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Was genau stimmt eigentlich mit McGradys Rücken nicht? Die Schmerzen werden ja eine Ursache haben: Ein Nerv, der bei ihm schnell eingeklemmt wird? Oder wieso verkrampft ausgerechnet bei ihm die Muskulatur?
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Giftpilz schrieb:
Was genau stimmt eigentlich mit McGradys Rücken nicht? Die Schmerzen werden ja eine Ursache haben: Ein Nerv, der bei ihm schnell eingeklemmt wird? Oder wieso verkrampft ausgerechnet bei ihm die Muskulatur?

Soweit ich weiß (Informationen aus Orlando-Zeiten) hat es mit der Muskulatur eigentlich nicht wirklich etwas zu tun, sondern er leidet an einem Problem welches sich "lumbar disc disease" nennt. Das jetzt genau zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, grob gesagt handelt es sich dabei um Probleme an den Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbelsäule, welche sich dann auf verschiedene Art und Weise manifestieren können; bei McGrady sind es eben die sogenannten "Back spasms", bei anderen Leuten kann z. B. Taubheit an Zehen oder im Bein entstehen (je nachdem wo genau im Bereich der Lendenwirbelsäule die Probleme liegen) da in diesem Bereich auch die Dermatome (Nerven) liegen, welche die unteren Extremitäten innervieren.

Cuttino hat hier also auch in sofern recht, daß dieses Problem nur schwer in den Griff zu kriegen ist. McGrady hatte damals schon in Orlando beinahe jede konservative Therapiemöglichkeit ausprobiert und um Linderung zu bekommen müsste er sich wahrscheinlich am Rücken operieren lassen. Nur bedeutet eine Operation leider nicht, daß das Problem dann auch nicht mehr auftritt da er seinem Rücken durch den Hochleistungssport, den er betreibt, nicht wirklich Schonung verschafft. Manche Sportler haben sich wegen diesem Problem schon 4 oder 5 mal operieren lassen und trotzdem treten die starken Schmerzen ein paar Monate später wieder auf, von daher ist diese Art von Verletzung so ziemlich die Undankbarste, die einen Sportler treffen kann.

Dass McGrady da drunter zu leiden hat ist die letzten Jahre auch deutlich zu sehen gewesen. Wenn man sich anschaut, wie oft er früher zum Korb gezogen ist und sich ihn dagegen heute anschaut, wo er doch sehr viele Jumper nimmt obwohl er von seiner Athletik noch nichts eingebüsst haben sollte ist es eigentlich klar, warum er sein Spiel so sehr umgestellt hat. Man kann ihm da wirklich nur alles Gute wünschen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Danke, also ein Bandscheibenleiden, durch das tatsächlich ein Nerv eingeklemmt wird. Schade, das ist richtig eklig und viel Muskulatur, die man als Stütze aufbauen könnte, gibt es dort nicht, und seine Athletik leidet natürlich sehr dadurch, durch die er der Spitzenspieler ist, obwohl ich seine Wurffähigkeiten und das Ballhandling sehr schätze.

Für mich spricht aber nicht viel gegen eine Operation. Sicher kann man nicht wissen, ob sie tatsächlich Linderung bringt, aber ohne sie sind die Aussicht auf 50 Spiele pro Saison ohne Probleme, weitere 15 unter Schmerzen, und ganz besonders immer die Gefahr, in entscheidenden Spielen ausfallen zu können, nicht gerade verlockend.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Fro schrieb:
Dass McGrady da drunter zu leiden hat ist die letzten Jahre auch deutlich zu sehen gewesen. Wenn man sich anschaut, wie oft er früher zum Korb gezogen ist und sich ihn dagegen heute anschaut, wo er doch sehr viele Jumper nimmt obwohl er von seiner Athletik noch nichts eingebüsst haben sollte ist es eigentlich klar, warum er sein Spiel so sehr umgestellt hat. Man kann ihm da wirklich nur alles Gute wünschen.

naja, seine veränderung im spielstil allein darauf zurückzuführen halte ich für falsch. ich denke seine gesundheitlichen probleme sind nicht einmal der wichtigste faktor, weil er sie ja auch schon seine ganze karriere lang hat. viel mehr ist es einfach das offensiv-system der rockets und die art und weise, wie jvg basketball denkt.

ansonsten hast du natürlich recht. wie kommts eigentlich, dass fast alle so wenig über mcgradys rückenprobleme wissen? die waren doch schon bei den magic ein großes thema... :confused:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Cuttino schrieb:
ansonsten hast du natürlich recht. wie kommts eigentlich, dass fast alle so wenig über mcgradys rückenprobleme wissen? die waren doch schon bei den magic ein großes thema... :confused:

Dass er welche hat, war mir bekannt. Nur konnte ich mich nicht an mehr erinnern als "back spasms", die aber nur die Auswirkung, aber eben nicht die Ursache sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Cuttino: Es liest sich zugegebenermassen ziemlich ignorant, was ich über T-Macs Rücken geschrieben habe, aber so schlimm war es nicht gemeint.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass sich diese Geschichten halt immer wiederholen und jeweils sofort heisst es: "jetzt ist seine Karriere zuende" oder "jetzt ist die Saison gelaufen". (so hatte es doch jemand geschrieben, oder?)
Nun - so dramatisch ist es dann doch gottlob nicht. Was nicht heisst, das es jeweils ziemlich übel weh tut. (Gut, den Verweis auf Bobbys Verletzungen hätte ich mir schenken können.. sorry)

Übrigens habe ich ziemlich dieselben Rückenprobleme. Eine Bandscheiben-Vorwölbung im 3. Wirbel. Muskulaturaufbau hält den ganzen Apparat wieder zusammen, jedenfalls solange, bis ich irgendwann wieder eine unbedacht falsche Bewegung mache und dann macht es Aua und es fällt mich wie eine Axt.
Muskelaufbau ist aber auch im unteren Wirbelbereich möglich - z. B. durch Schwimmen (Kraul).
Eine OP ist nur die allerletzte Option, wenn Lähmungserscheinungen notorisch werden. Weil die Bandscheibe eben nicht adäquat ersetzt werden kann und man danach auch nicht unbedingt beschwerdefrei ist.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Yeah. Gegen Sac-Town konnte auch Swift nicht spielen. 9 Spieler in der Rotation mit klangvollen Namen wie Ryan Bowen, Moochie Norris und Lonny Baxter. Ein Wunder, das es dennoch so knapp war. Spricht nicht grade für Sacramento.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Kein Schimmer, aber selbst mit diesen TopLeistungen des Rest schaffen wir es nicht. Gibs was neues zu T-Mac?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
theGegen schrieb:
@Cuttino: Es liest sich zugegebenermassen ziemlich ignorant, was ich über T-Macs Rücken geschrieben habe, aber so schlimm war es nicht gemeint.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass sich diese Geschichten halt immer wiederholen und jeweils sofort heisst es: "jetzt ist seine Karriere zuende" oder "jetzt ist die Saison gelaufen". (so hatte es doch jemand geschrieben, oder?)
Nun - so dramatisch ist es dann doch gottlob nicht. Was nicht heisst, das es jeweils ziemlich übel weh tut. (Gut, den Verweis auf Bobbys Verletzungen hätte ich mir schenken können.. sorry)

also ich denke, dass die saison sehr wohl zuende ist. vielleicht nicht für t-mac, aber für die rockets als playoff-team. jetzt muss schon wirklich ein wunder hin. t-mac und yao müssen bis zum asg komplett fit sein und den rest der saison dann gemeinsam durchspielen. und selbst dann muss ein noch besserer run her, als letzte saison. der war ja auch schon stark, obwohl er im schatten des nuggets-run ziemlich untergegangen ist.

Übrigens habe ich ziemlich dieselben Rückenprobleme. Eine Bandscheiben-Vorwölbung im 3. Wirbel. Muskulaturaufbau hält den ganzen Apparat wieder zusammen, jedenfalls solange, bis ich irgendwann wieder eine unbedacht falsche Bewegung mache und dann macht es Aua und es fällt mich wie eine Axt.
Muskelaufbau ist aber auch im unteren Wirbelbereich möglich - z. B. durch Schwimmen (Kraul).
Eine OP ist nur die allerletzte Option, wenn Lähmungserscheinungen notorisch werden. Weil die Bandscheibe eben nicht adäquat ersetzt werden kann und man danach auch nicht unbedingt beschwerdefrei ist.

mir sind bandscheibenprobleme auch nicht gänzlich unbekannt. ;)
 

Dikembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Schade, durch die ganzen Sachen mit Tmac kann man sich gar nicht mehr über die normalen Sachen (sprich spiele) freuen. Gegen die Kings verloren (und das mit dem Team, Swift also auch verletzt?). Wie immerbin ich wieder auf Mount sehr fixiert ;) und der hat ja mal ne klasse Leistung gezeigt. Zwar kein Block, dafür zwei Steals (lol?) 8 Punkte und 18 Rebounds! 7 Offensive Rebounds! Man kann kaum glauben, dass das seine 15. NBA Saison ist. Unglaublich der Mann :jubel:
 

ManuGinobili

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
man kann das ganze Desaster aber auch anders sehen ;) .
vielleicht hat das alles auch etwas gutes Für die Rox. Yao und T-Mac sind beide noch jung. in den Po's wäre man eh recht schnell raus geflogen.
Vielleicht kommt das fehlende Puzzle-Stück im Draft dazu, und die Rox könnten die nächsten Jahre dominieren.

natürlich nur Spekulation aber vielleicht munter es einpaar Rox-Fans auf ;) .
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
ManuGinobili schrieb:
man kann das ganze Desaster aber auch anders sehen ;) .
vielleicht hat das alles auch etwas gutes Für die Rox. Yao und T-Mac sind beide noch jung. in den Po's wäre man eh recht schnell raus geflogen.
.

Ja... hast ne Wasakugel daheim nich war`? :skepsis:
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Also, es ist schon beeindruckend, was der verbliebene Rest unseres Teams macht. Die reißen sich wirklich den Arsch auf!
Deswegen bin ich so langsam auch der Meinung, dass wir die Saison abhaken und uns voll und ganz auf die Draft konzentrieren sollten.

@ManuGinobili: Ja, du als Spurs Fan solltest da ja ähnliche Erinnerungen haben. 1998 (wars glaub ich?!), saßen bei den Spurs mit Robinson und Elliot die zwei besten Spieler verletzungsbedingt den Großteil der Saison auf der Bank. Dann kam etwas Glück ,der erste pick und damit Tim Duncan dazu und der Rest ist geschichte!
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
die saison wird frühestens nach dem asg abgehakt. man stelle sich nur mal vor, wenn die rockets mit 10 niederlagen in folge in die asg-pause gehen und im asg dann kein rocket spielt. das kann man sich auf keinen fall leisten.

weiterhin nimmt jvg niederlagen persönlich, damit besteht wohl kaum eine chance, dass man wirklich "tankt".

was die knappen spiele betrifft, so dankt dafür jvg und seiner philosophie. genau darum ist der mann einer der besten coaches, die es gibt. über seinen stil waren wir bisher in 90% der fälle bis in die schlussminuten dran, egal mit welchen spielern. das ist sein verdienst. und das ganze zeigt auch, welchen einfluss ein closer wie mcgrady da hat...


ich denke die rockets werden noch einmal ein echtes comeback versuchen ab februar. möglich ist ja alles, denn es sind noch über 30 spiele. ein 16-3-run und wir sind wieder dabei. :D

erst wenn das nicht klappt, denke ich, dass man sich geschlagen gibt. dann kann man auf einen spieler wie lamarcus aldridge hoffen. ;)
 

YaoMac

Nachwuchsspieler
Beiträge
292
Punkte
0
Ort
Arnsberg
Also ich habe die Hoffnungen zwar für dieses Jahr aufgegeben aber das ist gar nicht so schlimm, Head macht sich wirklich gut. Bin echt überrascht von dem jungen. Akzeptable Stats für ihn. Und wenn wir ein Lottery Team sind dann kann man das auch als Segen sehen, denn wer weiß was für einen Steal wir dann im Draft bekommen...wenn man wirklich Glück hat, bekommt man zwei richtig gute Leute und alles wird gut. Ich denke das wir nächste Season richtig zurück kommen werden. Und dann hoffentlich ohne Verletzten...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.922
Punkte
113
super aufstellung heute mit alston, wesley und head drei unter-1,90-guards in der starting lineup, dazu die hälfte des spiels ohne center :D von der bank kommen eigentlich nur drei leute und das sind bowen, lucas und baxter. mein gott, nicht zu fassen....fehlt eigentlich nur noch, dass jvg sich selbst ein jersey überzieht.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
paris_hilton schrieb:
super aufstellung heute mit alston, wesley und head drei unter-1,90-guards in der starting lineup, dazu die hälfte des spiels ohne center :D von der bank kommen eigentlich nur drei leute und das sind bowen, lucas und baxter. mein gott, nicht zu fassen....fehlt eigentlich nur noch, dass jvg sich selbst ein jersey überzieht.

wir haben immer noch ward und ewing als assistant coaches und clyde als co-kommentator. let the guys play, jvg! :D
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Nun, wir sollten heute mal gewinnen. Muss ja nicht auch noch gegen die Hawks ne Niederlage geben. Gibs was neues zu T-Mac?
 
Oben