Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
autsch, gegen Portland sollte natürlich nicht verlieren Oo
Yao muss sich echt fangen. Naja die Saison ist jung, dennoch sollte sowas möglichst nicht passieren. On the road start vorerst nicht geglückt..
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
rockets haben zeitweilig ziemlich mies gespielt bzw. die blazers hatten einen absoluten sahnetag was die jumper angeht. am ende war es sogar noch etwas schmeichelhaft, dass man das spiel fast noch gewonnen hätte. viel negatives kann ich jetzt aber auch nicht unbedingt finden. die rockets haben sich dank t-mac immer wieder ran gekämpft und am ende wars dann halt pures glück.

gibt allerdings noch ein paar diskussionen über die zeitnehmer in portland. innerhalb von 2 s drei game winner ist schon krass. objektiv betrachtet ist wohl zumindest der einwand, das spiel hätte nach yaos turnaround zuende sein müssen, falsch. die uhr startet pünktlich und wird halt gestoppt als roy yao beim wurf foult. da kann man sie halt nicht auslaufen lassen obwohl der ball noch in der luft ist. etwas anders sieht es dann bei roys endgültigem game winner aus. die uhr läuft erst los als er den ball schon fast geworfen hat. vorher musste er den ball allerdings annehmen und sich zum korb drehen. wenn die uhr mit der ersten ballberührung von roy losgelaufen wäre, hätte er den wurf wohl nicht regulär losbekommen.

aber was solls. das spiel war cool, weil ziemlich spannend und kurios am ende. und im endeffekt haben die rockets auch gegen das besser spielende team verloren. muss man sich nun nicht wirklich aufregen.


edit: und zu yao kann ich nur sagen, dass das wohl die spätfolgen seiner verletzung (er ist konditionell und athletisch definitiv immer noch nicht wieder bei 100 %) und ein mentales problem sind. ich glaube nicht, dass sich yao in adelmans offense so wohl fühlt. die würfe, die er so bekommt, sind nicht zu 100 % nach seinem geschmack. dazu wurde er in den letzten beiden spielen ziemlich oft geblockt bzw. hat selber einfachste dinger vergeigt. das nagt alles an ihm. meine prognose lautet ja immer noch, dass wir adelmans offense auch in diesem jahr nicht umsetzen werden können. man siehts ja auch an tracy und artest. im grunde finde ich adelmans offense aber auch gar nicht so ideal für unseren roster. wir brauchen mehr post-ups, mehr pick and roll und mehr isolations. yao und scola werden im post nicht optimal eingesetzt. mcgrady fehlt das pick and roll (kann er wohl gerade aber auch gar nicht wirklich effektiv spielen). und artest fehlt der platz für das 1-on-1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
danke für die infos cuttino :)

zumindest heute ein Sieg, T-Mac hat ja praktisch garnicht gespielt.
Davor aber Artest, Yao und WOHOO landy ;D
Schon geil wenn der so abgeht ;)

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Brooks und Landry waren heute die einzigen Lichtpunkte. Der Rest ist doch für die Tonne. TOs wie Sand am Meer, dazu ging ja mal gar nichts rein von T-Mac und Co. Alleine das Yao nicht einen FT versenkte, unglaublich.
Das größte Schindluder trieb aber der Coach. Was hat der eigentlich geraucht fürn Zeug?

Wartet der erst einmal den Lakers Run im 4.Viertel ab bis diese mit 17 Punkten führen, um dann Yao zu bringen und das dann auch noch das ganze restliche Viertel. Wie ist der den Drauf?
Und warum hat der Typ es nicht letztes Jahr schon gescheckt, das Yao gefälligst in der Zone, unterm Korb zu sein hat und nicht draußen am kreis? Kann den mal bitte einer neue flashen damit das wieder klick macht?

Natürlich das mieseste Spiel überhaupt in der jungen Saison. Das knapp die Hälfte der Punkte von der Bank kommen sagt doch schon alles.
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
bezeichnend wenn brooks mit der beste spieler aufm Platz war.
Unglaublich wie das heute abgegangen ist.

Ich dachte Adelmann hätte verstanden, ab mitte der letzten Saison hat er es wie richtig gemacht. Aber jetzt versucht er wieder sein Spielsystem was für die Rox einfach nicht passt.

ÜBEL!
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
also ich drücke es mal folgendermaßen aus: im ersten viertel hat man ansatzweise gesehen, zu was die rockets in der lage sind. danach jedoch wurde man schnell wieder von der realität eingeholt und hat so gespielt wie bisher in jedem anderen spiel in dieser saison. die rockets haben nämlich nicht wirklich schlechter gespielt als in den spielen davor. sie haben nur einfach gegen einen gegner gespielt, der aktuell wesentlich besser war (vorsichtshalber: sorry lakers-fans :rolleyes:).

ich habs eben auf clutchfans schon gepostet, man muss das auch ein wenig anders sehen. brooks, scola und landry machen sich bisher ziemlich gut. das kann man ruhig mal so festhalten und als positives zeichen ansehen.

die big three hingegen gehen gerade durch harte zeiten.

yao ist offensichtlich noch nicht in der nba-saison angekommen. 4 fehlwürfe von der linie, vom ring geblockt werden, das sind alles so sachen, die kommen normalerweise einfach nicht vor. wir wissen ja auch was yao drauf hat und das ist mit sicherheit nicht das, was er aktuell zeigt. er muss sich jetzt einfach aus diesem slump rausspielen.

dasselbe gilt für t-mac. es ist offensichtlich, dass er noch probleme mit seinem knie hat. er bewegt sich schlecht, ihm fehlt die hangtime und er hat erhebliche konditionsprobleme. so kann er natürlich nicht das zeigen, was man von ihm gewohnt ist. im grunde sollte er so auch nicht spielen, doch da es momentan nur wenig trainingseinheiten gibt, shane noch verletzt ist, ron ohnehin schon so viel machen muss und barry bisher auch nicht überzeugen konnte, muss t-mac spielen. ansonsten müssten wir luther head 35 mpg geben und ich glaube das will eigentlich keiner. meiner meinung nach wäre es mal an der zeit, von wafer auszutesten. wenn wir momentan eh so ******e spielen, dann kann man auch mit ihm ******e spielen. immerhin bringt er athletic und shooting mit und das brauchen wir aktuell ziemlich dringend im backcourt.

und was ron angeht, der muss derzeit einfach zu viel machen. intensive und aggressive defense, wenig platz für sein 1-on-1 game in der offense, da läufts dann halt nicht so rund offensiv. das wird sich ändern wenn shane zurück ist und artest von der bank kommen kann. dann hat er mehr platz und weniger in der defense zu tun.


allgemein kann man sich darauf einstellen, dass die rockets wieder mies in die saison starten werden. das war aber schon vorher klar, wenn man sich unsere situation und den anstehenden spielplan angeschaut hat. die rockets gewinnen gegen miese teams einfach aufgrund ihres talentlevels. gegen die harten brocken reicht das nicht und dementsprechend sehen auch die resultate aus. wir brauchen mindestens noch den kompletten november, bis sich da was bessern wird. erst wenn shane wieder zurück ist und t-mac wieder der alte, dann wir die saison für uns richtig losgehen. und ich sags mal so: besser einen miesen start jetzt als die aktuellen probleme dann im april zu haben.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ich denke das war eine gute Analyse der aktuellen Situation. Zumindest ist es besser eine Packung bei den Lakers zu bekommen als viermal knapp zu verlieren. Das Team wird sich schon noch finden und Adelman musste letztes Jahr auch erst ein wenig lernen, wie man mit den Rockets erfolgreich spielen lässt. Abwarten würde ich jetzt erstmal sagen, auch wenn der Saisonbeginn durchwachsen ist. Durch den Artest-Trade und die Verlängerung mit Landry war aber auch soviel Euphorie da, dass eine Enttäuschung wahrscheinlich war/ ist.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.156
Punkte
113
Was ich nicht verstehe bei den Rockets, ist die Art und Weise wie sie Scola einsetzen. Es gab z.B. 2 Spiele, wo er nach HZ1 7-10 ausm Feld getroffen hatte, gut gereboundet, einige Steals und allgemein einfach richtig gut gespielt, keine Foulprobleme - und in HZ2 sitzt er dann fast komplett auf der Bank. Häh?

Bei nem Rookie könnte ich sowas verstehen, mangelnde Erfahrung in der Crunchtime oder so - aber bei nem Typen, der zu den Führungsspielern in Argentiniens Nationalmannschaft gehört..?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Was ich nicht verstehe bei den Rockets, ist die Art und Weise wie sie Scola einsetzen. Es gab z.B. 2 Spiele, wo er nach HZ1 7-10 ausm Feld getroffen hatte, gut gereboundet, einige Steals und allgemein einfach richtig gut gespielt, keine Foulprobleme - und in HZ2 sitzt er dann fast komplett auf der Bank. Häh?

Bei nem Rookie könnte ich sowas verstehen, mangelnde Erfahrung in der Crunchtime oder so - aber bei nem Typen, der zu den Führungsspielern in Argentiniens Nationalmannschaft gehört..?

du beziehst dich auf die spiele gegen portland und die clippers denke ich.

gegen die blazers war scolas defense ein großes problem. lamarcus aldridge hat ihn einfach dominiert, da konnte er offensiv so gut spielen wie er wollte, am ende musste doch chuck hayes kommen, um aldridge dann in der zweiten halbzeit so ziemlich aus dem spiel zu nehmen.

gegen die clippers hatte scola schon foul-probleme und wurde dann durch carl landry ersetzt, der danach besser zu der rotation passte, die adelman eingesetzt hat. da landry dann auch selber noch 20-9 aufgelegt hatte und yao ganz passabel spielte war halt nicht mehr viel platz für scola.

ansonsten hat er gegen boston gut und lange gespielt.

gegen die mavs wurde er von nowitzki grundsätzlich dominiert wenn dieser mit dem gesicht zum korb spielte. dazu hat er selber nur ok gespielt und in der folge nur 21 minuten gesehen.

die restlichen spiele waren von ihm selber eher schlechter und daher die relativ geringe spielzeit.


insgesamt denke ich nicht, dass man scola in sachen spielzeit irgendwie benachteiligt. das problem ist halt, dass er defensiv manchmal erhebliche probleme hat (wie gegen aldridge oder dirk bzw allgemein gegen spieler, die werfen und ziehen können und noch dazu größer und schneller sind) und zudem mit seiner spielweise nicht immer zu dem passt, was adelman für die 2nd unit vorgibt.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Zumindest ist es besser eine Packung bei den Lakers zu bekommen als viermal knapp zu verlieren. Das Team wird sich schon noch finden und Adelman musste letztes Jahr auch erst ein wenig lernen, wie man mit den Rockets erfolgreich spielen lässt.

das ding bei adelman ist ja auch, dass er keine strikten rollen vorgibt. die spieler sollen sich ihre rolle selbst erspielen und das ganze selbst ausbalancieren. das ist ein ansatz der größtmögliche flexibilität bietet und darauf ausgelegt ist, eine gute teamchemie zu bilden. allerdings sieht man auch, wie kopflos, ideenlos und identitätslos ein team unter diesen umständen zu saisonbeginn aussehen kann.

ein weiterer punkt, den ich adelman ankreiden muss, ist seine offense. klar war die in sacramento ein musterbeispiel für exzellenten offensivbasketball und es wär schön, wenn wir sie auch einsetzen könnten. doch die realität ist halt, dass unser spielermaterial eher für etwas anderes geeignet ist. einem tracy mcgrady nimmst du doch seine größte stärke (das kreieren für andere bzw. sein passspiel im halbfeld), wenn du ihm den ball am liebsten aus den händen nehmen und ihn stattdessen um screens laufen lassen willst. einem yao ming nimmst du auch sein komplettes spiel, wenn du ihn im high post einsetzt. aufgrund einer nicht vorhandenen triple-threat-situation kann das im prinzip nichts werden. ok, das hat adelman schon letztes jahr während der saison erkannt und wieder korrigiert. etwas unverständlich war für mich deshalb der ansatz, seine offense mit den neuen spielern jetzt doch nochmal installieren zu wollen. ich weiß dass er die alte kings-offense nicht zu 100 % übernehmen wollte, aber irgendwie ist er mir da zu engstirnig. er ist ein großartiger coach und wird diese probleme auch in dieser saison lösen, das ist keine frage. bei jvg an seiner stelle hätten aber schon längst alle seine entlassung gefordert.

ansonsten muss sich adelman auch fern ab der kritik zur struktur auch fragwürdige wechselstrategien ankreiden lassen. yao spielt allgemein zu lange. die rotation von alston und brooks ist auch noch nicht ganz ausbalanciert. also das war sicherlich noch keine glanzleistung in sachen coaching.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Da hast Du wohl recht.

Obwohl es sich nach dem Sieg bei den Suns dort hoffentlich wieder etwas beruhigt. Ich lese dort passiv mit und was dort einige vom Stapel lassen ist so dermaßen undifferenziert. Nach Siegen gegen Contender gehts oftmals los "Wir holen den Titel", nach Niederlagen "Alles ******e, tradet T-Mac, wir brauchen Spieler xyz."

Obwohl das Spiel der Rockets, aus den hier bereits genannten Gründen, noch stark verbesserungswürdig ist, ist man realistisch betrachtet gerade mal ein Spiel hinter dem Soll, wenn man einen Sieg bei den Suns als Soll erwartet.

Gegen Boston und bei den Lakers kann man ja wohl verlieren. Die Art und Weise, wie man bei den Lakers in der zweiten Hälfte untergegangen ist, ist natürlich nicht i. O., aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Souveräner Sieg gegen die Suns.
Endlich T-Mac mit einem richtig guten Spiel und vor allem richtig guten Quoten, aber dafür diesmal Ron-Ron unterirdisch (1-12) und auch Scola sehr schlecht.
Ein besonderes Kompliment geht jetzt auch mal raus an Aaron Brooks. Was der Junge diese Saison zeigt ist wirklich aller Ehren wert, 12/2/2 bei richtig guten Quoten (48%FG, 48% 3er, 92% FW) bei gerade einmal 20 Minuten pro Spiel.
Vielleicht kann er wirklich mal Rafer als S5 Guard ablösen.

Insgesamt gibt einem das Spiel sicherlich Hoffnung für die kommenden Duelle.
Die Spurs muss man im jetzigen Zustand schlagen, so einfach wird es nicht lange sein. Danach NO..ok, das kann man verlieren, aber danach haben durchgehend leichtere Gegner OKC, DAL, WAS, ORL, MIA, IND, SA, DEN.....da wäre es mal Zeit einen neuen Winning Streak zu beginnen.:saint:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ein besonderes Kompliment geht jetzt auch mal raus an Aaron Brooks. Was der Junge diese Saison zeigt ist wirklich aller Ehren wert, 12/2/2 bei richtig guten Quoten (48%FG, 48% 3er, 92% FW) bei gerade einmal 20 Minuten pro Spiel.

dem stimme ich zu. nach der doch relativ bescheidenen rookie-saison, der eher mäßigen summer league und der schwachen preseason konnte man das nicht unbedingt erwarten. brooks hat es endlich verstanden, seine talente auch in leistung umzusetzen. das hat ihm letzte saison ja völlig gefehlt. da wusste er mit seinem speed nicht viel anzufangen und der distanzwurf saß auch nicht.

in dieser saison läuft es für ab richtig klasse. er kann gegen jede defense scoren, trifft seine dreier wie ein wahnsinniger (hier kann man allerdings realistischerweise nicht davon ausgehen, dass das die ganze saison so bleiben wird...) und macht ansonsten auch eine ganz passable figur im spielaufbau. insgesamt also eine dringend benötigte entlastung für rafer. super. :)

Vielleicht kann er wirklich mal Rafer als S5 Guard ablösen.

solange mcgrady, yao und artest starten auf keinen fall. brooks braucht doch den ball in seinen händen um kreativ zu sein. dazu ist er eher scorer als aufbau und seine defense ist immer noch zu schwach gegen die meisten gegner.

aber man muss ja nicht übertreiben. so lange brooks die aktuelle leistung konstant von der bank bringen kann ist alles in butter. dann kann man nämlich rafers spielzeit minimieren, wenn er so wie aktuell nicht gut trifft.

wir sollten allerdings eher darauf hoffen, dass rafer bald wieder einigermaßen gut trifft. er muss ja kein chris paul, deron williams oder steve nash sein. über 30 % bei den meist offenen dreiern würde schon reichen für den anfang.
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
wow artest und scola hatten ja ne offnight ^^

Aber ich gebe euch recht. Brooks geht ab wie n zäpfchen ;D
Wirklich toll, denke aber ebenfalls das es bei ihm eher unkonstant sein wird. Ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen ^^

Freut mich das T-Mac gut getroffen hat, hilft ja auch der Seele. Ich schätze mal bei ihm wird das ne ganz krasse Saison werden was die Schwankungen betrifft.

Dennoch fehlen immernoch viele bausteine ;)
 

Soopafly

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Du hast recht, es fehlen noch viele Bausteine und vor allem gegen die Lakers hat man gesehen wie sich das negativ auswirkt. Doch bei allem negativen stehen die Rockets immerhin mit der 3. besten Bilanz im Westen da und haben Phoenix und Dallas besiegt. Obwohl das Team sich noch finden muss und Battier verletzt ist, sind wir oben mit dabei und haben keinen katastrophlane Saisonstart erwischt.
Und Brooks darf gerne so weitermachen, eine sehr gute Entlastung für Rafer.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Der Win gegen Dallas war ja wohl Pflicht. Der gegen die Suns auch. Praktisch haben die Rox eine Niederlage zuviel auf dem Konto. die OT Niederlage gegen Portland. Wobei solch ein Spiel immer mal wieder auch verloren gehen kann. Die Spiele gegen Boston und Lakers können abgegeben werden, wobei das Lakers Spiel halt eine Katastrophe war. Das zeigte ja nicht einmal im Ansatz die jetzigen Rox. Wenn die Rox also weiter auch Spiele gewinnen werden mit dem jetzigen Problemen, dann können die Rox auch später in der Saison und besonders in den POS besser spielen wenn alles auch eingespielter ist und jeder seine beste Form gefunden hat. Erst dann sehen wir, wo die Rox wirklich stehen. Den die Bausteine sind da und die Muss Wins werden auch geholt. Anders als bei Dallas oder Spurs.
 
Oben