Cuttino
Nachwuchsspieler
Dass die Knicks kein gutes Angebot mit qualitativ guten Spielern oder Picks machen können, ist mir selbst klar, aber dieses Paket bekäme man ohne lange Verhandlungen sofort, es könnte den Rockets nicht wirklich schaden: Currys Vertrag läuft schließlich 2011 auch aus, ist also in der nächsten Saison wieder wertvoll für Trades, und Harringtons bzw. Hughes' Vertrag ist ebenso schon in diesem Sommer wieder weg.
wenn es an der zeit ist, mcgrady nur noch als einen durch die versicherung abgedeckten vertrag anzusehen, könnte man solche angebote ernst nehmen. aber erst dann. aber dann wird es wohl auch wesentlich bessere zur deadline geben.
Ich frage nur aus dem Grund, weil der Capspace durch den Wegfall von McGrady im Sommer den Rockets ohne weitere Maßnahmen allenfalls knapp reichen könnte, um einem der besten Free Agents das nötige Geld anbieten zu können.
das stimmt so nicht ganz. die rockets können nach aktuellem stand erwiesenermaßen nächste saison niemanden einen max-vertrag anbieten ohne die wichtigen rollenspieler vorher für nix zu verscherbeln.
Deswegen: Worauf hofft man genau? Camby, Kaman, ein Glückstreffer bezüglich eines unzufriedenen Bosh in Toronto (natürlich würde ich das alles einem Knicks-Paket vorziehen)? Oder behält man T-Mac tatsächlich noch die gesamte Saison und freut sich nebenbei darüber, dass man ihm nur 56.000 statt 283.000 Dollar pro Spiel zahlen muss (den Rest zahlt ja wie gesagt die Versicherung)?
das ist momentan schwer einzuschätzen, ganz einfach weil man nicht zu 100 % weiß, was die rockets noch von mcgrady halten.
wenn alles stimmt, was derzeit in den medien und sonstwo an negativen gerüchten publiziert wird, dann denke ich wird die rangfolge so aussehen:
1. bis kurz vor der deadline warten, ob man einen (borderline) starspieler aus einer passenden situation (bosh oder kevin martin wären in dieser hinsicht wohl das absolute optimum, jemand wie camby schon realistischer) für mcgrady abstauben kann.
2. wenn 1. nicht klappt sich nach einem soliden spieler oder einem talent umsehen, das man in kombination mit nicht-zukunftsschädigendem salary-ballast für mcgrady bekommen könnte.
3. mcgrady behalten, vertrag auslaufen lassen, schauen ob der cap space reicht um wenigstens einen guten rotation-spieler verpflichten zu können.
realistisch gesehen würde hier am ehesten 2. eintreten.
wenn die situation nicht ganz so drastisch ist, wie sie gerüchteweise dargestellt wird (halte ich am wahrscheinlichsten), wäre die rangfolge meiner meinung nach eher so:
1. bis zur deadline mcgrady für einen (potenziellen) starspieler traden.
2. mcgrady behalten und schauen, was er noch leisten kann, um ihm dann - im falle eines geglückten comebacks - im sommer ein angemessenes angebot zur vertragsverlängerung zu machen. falls er woanders mehr bekäme, würde man ihn ziehen lassen und gegebenenfalls nach einem ersatz suchen, auch wenn das kein starspieler wäre.
hier wäre auch 2. am realistischsten, da die echten franchise player nicht so einfach verscherbelt werden und es fraglich wäre, ob diejenigen starspieler, die zu haben wären, die rockets dann überhaupt weiter bringen würden.