Naja ich fand seine Leistung, mal davon abgesehen dass er so lange verletzt war, gar nicht ansprechend.
ist halt die frage, mit welchen maßstäben man an die sache herangeht. wenn man den mcgrady früherer tage als maßstab nimmt, dann ist er momentan natürlich nur ein schatten alter tage. aber die sache so zu sehen ist doch wirklich unsinn.
Er ist körperlich noch nicht ganz fit, wirkt lethargisch, nicht spritzig und fast energielos.
er ist aber zumindest gesund. und genau das its der punkt, denn das war er jetzt 2 jahre nicht mehr.
ob er jetzt saisonform hat oder nicht ist eine ganz andere sache. natürlich ist er nicht bei 100 % und hat auch keine saisonform. aber wie er selbst bereits gesagt hat, kommt man von solch einer op nicht direkt mit 100 % zurück. ganz im gegenteil, man kann sogar davon ausgehen, dass er die 100 % diese saison nicht mehr erreichen kann.
wie auch immer, die grundlegende situation ist doch die, dass er momentan überhaupt nicht saisonform haben könnte. die rockets haben ihn nicht am trainingscamp und der preseason teilnehmen lassen. dann haben sie ihm auch erst schleppend die teilnahme am normalen training erlaubt. um es auf den punkt zu bringen: er befand sich in einer harten reha nach einer schwerwiegenden op und durfte vor wenigen wochen überhaupt das erste mal wieder voll mittrainieren. was sollte da jetzt anders sein, als es momentan ist? das ist doch eine völlig falsche erwartungshaltung, die du da hast.
Klar war er lange verletzt, aber ich finde es tat dem Spiel der Rockets nicht gut als T-Mac reinkam. Wie du sagtest wurde das Spiel langsamer und die Ballzirkulation verringerte sich. Das ist Gift für das Rocketsspiel.
das sehe ich ganz anders. die nuggets hatten offensiv unterdurchschnittlich begonnen und haben dann zurück ins spiel gefunden. soweit so klar. es ist anzunehmen, dass das auch ohne mcgradys einsatzzeit passiert wäre. die nuggets sind halt kein fallobst in eigener halle und die rockets kein über-team...
des weiteren wurde das spiel nicht langsamer. was ich ansprach, war, dass das spiel im allgemeinen langsamer als das gegen die pistons war. das kam mcgrady natürlich recht, wäre ohne ihn aber auch nicht großartig anders gewesen.
zusätzlich konnte man dann auch noch sehen, dass mcgrady immer noch der beste passer der rockets ist. von daher kam die ballzirkulation nicht zum erliegen - ganz im gegenteil. mcgrady hatte wie gesagt ein paar gute pässe, die man sonst bei den rockets so nicht sieht (ganz einfach weil ariza nicht passt, battier nichts kreiert und brooks lieber selbst scort...).
Bei den Spielen, die ich gesehen habe waren sie immer am stärksten wenn sie offensiv einen Rhytmus fanden und dann auf einem Vorsprung aufbauen konnten. Dieser Rhytmus war weg als T-Mac reinkam und sie haben ihn auch nach der Auswechslung nicht wieder finden können.
die rockets sind aber auch bekannt dafür, von ganz heiß auf ganz kalt binnen sekunden zu wechseln.
also für mich klingt das eher wie ne hexenjagd...
Kurzum: Ich würde T-Mac erst wieder spielen lassen wenn er keinen negativen Einfluss auf das Spiel der Rockets hat.
dann könnte er diese saison gar nicht mehr spielen. er hat verdammt nochmal kein trainingscamp und keine preseason gehabt. die offensive als auch die defensive ist mittlerweile anders, als früher. er hat neue mitspieler, die er so noch gar nicht kennt. dann noch der physische aspekt. wie soll er das denn alles aufholen, wenn er nicht spielt?
damit sage ich natürlich nicht, dass alles ideal ist. meiner meinung nach hätte mcgrady bereits im camp trainieren müssen, denn er war bekannterweise ja bereits zu diesem zeitpunkt fit genug. dann wäre er auch mit einer besseren fitness in die saison gestartet. und da hätte man das aktuelle minutenspielchen auch erstmal auf garbage time beschränken können.
naja, die rockets hatten sicher ihre gründe, warum sie das alles nicht gemacht haben. an mcgrady lag es jedenfalls mit sicherheit nicht...