im übrigen noch eine kleine randbemerkung zur mit-yao-ohne-yao-pseudodiskussion:
also kommt schon, allein in diese richtung zu überlegen ist doch schon großer quatsch. yao ist der beste center der liga und natürlich sind wir mit ihm wesentlich besser.
ich frage mich auch ein wenig, warum über sowas überhaupt nachgedacht wird und ich kann mir dabei nur 2 sachen als begründung denken: 1. dass wir weiter gut spielen und gewinnen. 2. dass deke derzeit so auftrumpft.
für mich sind das aber höchstens punkte für die massenmedien. leute, die sich mit den rockets regelmäßig beschäftigen, wissen, dass es doch klar ersichtlich ist, dass die rockets mit t-mac und ohne yao viel besser funktionieren müssen als umgekehrt. die rockets haben eine reihe an rollenspieler, die sich dadurch auszeichnen, dass sie den ball nicht in den händen haben und sich ihre würfe nur schwer selbst kreieren können. wenn yao spielt und t-mac nicht, dann macht der gegner yao dicht und schon wars das. die rollenspieler sind aus ihrer rolle draußen und müssen plötzlich ganz andere sachen machen. dass das nicht so funktioniert, sollte jedem klar sein. auf den anderen seite ist es so, dass wenn yao draußen ist und t-mac spielt, die rollenspieler auch weiterhin das machen können, wofür sie verpflichtet worden sind. t-mac kreiert die offense und die würfe, die sie sonst durch yao und t-mac bekommen. einfache geschichte und klar ersichtlich. und jetzt bloß nicht mit der dynamischeren offense als gegenargument kommen. natürlich erzielen wir zuletzt mehr punkte, aber wir spielen auch schneller. die reine offensiveffizienz ist dadurch nicht besser geworden und unsere defense eher schlechter. wir gewinnen durch die punkte, die ich vor einiger zeit mal hier angesprochen habe: 1. hustle und energy. 2. wenig to. 3. solide quoten aus der distanz.
und mal ganz allgemein gesprochen. die rockets sind mit yao und tracy und beliebigen anderen spielern ein team, das im schnitt 2/3 spielen gewinnt. dieses jahr haben wir die besten rollenspieler und das meiste talent seit unserem run 2004/05. wir haben in dieser saison noch nicht erlebt, dass yao UND t-mac zur gleichen zeit bei 100% waren. ganz unabhängig davon, dass wichtige leute wie snyder oder wells auch noch verletzt waren. wenn wir yao und t-mac zur selben zeit bei 100% haben und rest auch wieder mit an bord ist, dann sind die rockets ein echter contender und sicherlich auf der stufe mit dallas, san antonio oder phoenix.
es gibt meiner meinung nach 4 klassen von teams:
1. die echten contender, die lottery teams zu 90% besiegen und gegen andere contender im schnitt auch die oberhand behalten.
2. die contender-anwärter, die lottery teams ebenfalls fast immer weghauen, sich aber gegen die echten contender schwer tun.
3. die pseudo-top-teams, die regelmäßig gegen top-teams gewinnen, damit etwas blenden und dann regelmäßig gegen lottery-teams verlieren.
4. die lottery-teams, die einfach regelmäßig verlieren, egal gegen wen.
in kategorie 1 sind meiner meinung nach dallas, san antonio und phoenix.
in kategorie 2 gehören utah und die rockets mit t-mac und yao.
die lakers, minnesota oder die warriors sind kategorie drei.
denver lasse ich mal raus. im osten gibt es keine kategorie-1-teams.