Naja das ist jetzt aber schon ein bisschen schön geschwätzt.
Kann sein, dass man die einzelnen Transfers so beurteilen kann, aber das sind allesamt (auch Sorin erst mal) nur "Mitläufer", keine Führungsspieler.
Wenn man van Buyten und später noch Boulahrouz abgibt, dann muss man nicht meinen, dass zwei junge talentierte Spieler, die teilweise bisher nur ihre Klasse angedeutet haben, jetzt von hinten das Heft in die Hand nehmen und die Mannschaft diktieren.
Da wäre einfach mal eine Verpflichtung eines erfahrenen ca. 30-jährigen Spieler gefragt gewesen. Und wenn ich immer hör, "hinter dem und dem war halb Europa her", dann frag ich mich warum die dann in Hamburg spielen. Bestimmt nicht wegen dem schönen Wetter und der Elbe, sondern vor allem weil der HSV wohl auch ganz gut bezahlt, oder besser mehr, als andere bereit sind zu zahlen. Das das schnell schief geht, sieht man bei de Jong (bisher noch gar nichts gebracht, stellt nur Forderungen), der wohl die Teamchemie ein wenig mit zerstört hat und Kompany, der weiter verletzungsanfällig ist, weswegen er halt auch nicht bei Chelsea, Milan oder Madrid spielt.
Genauso fehlt vorne nach Barbarez' Abgang eine Präsenz, die etwas ausstrahlt und auch mal austeilt, den andern mal zeigt, wo es lang geht, auch wenn Sergej auch immer für nen Aussetzer gut war. Sanogo war ein guter Einkauf, aber nicht als erster Stürmer, Ljuboja ein Notkauf. Da fehlt, wie hinten ein erfahrener Mann mit Torinstinkt, Kategorie Koller, Hartson z.B.
Und wenn dann noch van der Vaart ausfällt, was nicht selten ist, muss Jarolim schon Kapitän sein und scheint damit überfordert zu sein. Einzig Bastian Reinhardt strahlt mir ein wenig Ruhe aus, nur ist der auch grad verletzt. Ja und im Tor ist der HSV zusätzlich höchstens durchschnittlich besetzt.
Nimm aus der letztjährigen Bayern-Mannschaft zusätzlich zu Ballack, noch Makaay, Lucio und Ismael weg und ersetze sie durch talentierte neue Spieler (natürlich ne Klasse stärker wie der HSV), dann bekommen die auch Riesenprobleme, weil ihre Säulen weg sind und die Achse weggebrochen ist.