HSV-Thread 06/07


take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Die Transferpolitk spielt sicher die ausschalggebende Rolle bei der derzeitigen Misere. Buscho hat ja fast schon alles gesagt. Einen Spielertransfer hat er aber noch vergessen, welcher für mich nie nachzuvollziehen sein wird.

Boulahrouz! War grad gegen Barca der beste Mann neben Drogba...
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.505
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, was will man mit einem, der ne Verletzung vortäuscht, u nach einem evtl. Wechsel noch für die CL spielberechtigt zu sein?
Ansonsten hat Buscho völlig Recht, das Kapitel Doll sehe ich aber nicht abgeschlossen. Hier in HH gibt es nach wie vor fast niemanden, der ihn für die Misere verantwortlich macht. Ausserdem müsste Beidersdorfer bei einer Entlassung Dolls garantiert ebenfalls seinen Hut nehmen - schliesslich haben er und Hoffmann den ******* verbockt. Heute Vormittag gab es eine Umfrage von "Radio Hamburg", wer Schuld an der Krise sei - Vorstand oder Trainer. Ergebnis: 99 % Vorstand (kein Witz). Doll hat hier in Hamburg immer noch ein aussergewöhnliches Standing, vergleichbar höchstens mit Schaaf oder Klopp, sowohl bei Fans, als auch bei den Medien (inkl. Springer).Möglich wäre es allerdings, dass er selbst irgendwann die Brocken hinschmeisst.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.068
Punkte
113
Jo, seh ich ähnlich - wenn man alle Stützen das Kaders verkauft und der einzig verbliebene Leader verletzt ist, tja...

Das Problem bei Doll seh ich im Krisenmangement, er kam super klar als es immer nach oben ging bzw nur kleine Hänger drin waren, nur jetzt scheint er gar keine Idee zu haben wie er die Kurve kriegen soll...mal gucken ob er es packt..

Es kann immer noch alles gut gehen, siehe Götz letzte Saison bei Hertha...der war auch schon 3mal für gefeuert erklärt worden ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.720
Punkte
113
Also bei aller berechtigten Kritik hier: Das Verletzungspech ist schon unglaublich. Der nächste Ausfall ist deJong, 4 Wochen Pause wegen Knie-Athroskopie am kommenden Montag. Langsam tun sie mir leid die Fischköpfe !
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.587
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal meine Einschätzung zum HSV:

Fangen wir mit der Transferpolitik an

Verkauf von Boulahrouz

Ein Spieler der eine Verletzung vortäuscht, nachdem er vom Chelsea-Angebot hört und seine Spielberechtigung in der CL bei einem Wechsel dorthin nicht verlieren will, gehört verkauft. Erst recht, wenn ich für ihn einen zweistelligen Millionenbetrag bekomme. Also kein Fehler.

Verkauf von van Buyten

Ein Kapitän, der mit Aussagen wie "ich möchte endlich mal Meister werden, das geht am besten bei Bayern" ankommt und somit mehr oder weniger seinen Mitspielern (mit denen er immerhin Dritter geworden ist) die Klasse abspricht, ist ein schlechtes Vorbild für die Teamkameraden und macht sich sicherlich innerhalb der Mannschaft nicht gerade beliebt. Wenn Bayern den Spieler dann auch unbedingt haben will, der Spieler selbst klarmacht das er wechseln will und ich für einen 28jährigen einen zweistelligen Millionenbetrag bekomme, dann ist dieser Wechsel aus Sicht des HSV ebenfalls nachzuvollziehen.

Abgang Beinlich

Im letzten halben Jahr dauerverletzt und somit kein grosser Verlust.

Abgang Barbarez

Barbarez war sicherlich ein Führungsspieler, aber er ist auch schon 35 Jahre alt und daher fand ich das HSV-Angebot mit 1,7 Millionen bei 2 Jahren Vertragslaufzeit angemessen.

Kauf Kompany

Ein Spitzeneinkauf. Natürlich durch Verletzungen bisher kaum zum Zuge gekommen, aber hinter dem Jungen war halb Europa hinterher.

Kauf Mathijsen

Mathijsen ist gewiss ein guter Spieler (nicht umsonst Nationalspieler in Holland), aber durch die vielen Verletzungen musste er als LV aushelfen und das ist nunmal nicht seine Position. Das fitte Duo Kompany-Mathijsen gehört auf jeden Fall zu den besten in der Bundesliga und hat eine hervorragende Perspektive.

Kauf Sorin

Auch zu diesem Kauf kann man den HSV beglückwünschen. Wenn Sorin richtig fit ist und die Sprache erstmal beherrscht, dann wird er einer der Führungsspieler beim HSV.

Kauf Sanogo

Sicherlich kein Baros, aber ein junger, guter Stürmer der für 12-16 Tore gut ist.

Kauf Guerrero

Für mich der typische Joker. Bisher beim HSV ein Totalausfall.

Kauf Ljuboja

Ein guter Stürmer. Charakterlich eher fragwürdig. Aber wenn er Tore macht, ist das *******egal.


Bei der Transferpolitik sehe ich weniger das Problem des HSVs. Die war insgesamt ordentlich.

Wo das Problem liegt, sind zum einen die vielen, (meist) unnötigen Sperren durch dumme Aktionen (siehe Jarolim) und zum anderen bei den Verletzungen. Das ist ja wirklich nicht mehr normal. Kompany, Atouba, van der Vaart, Demel, undundund. Die gesamte Wunschabwehr fiel ja zwischendurch aus. Das kann keine Mannschaft verkraften. Daher ist es mMn auch müßig über den Trainer zu diskutieren.

Wenn jetzt langsam die Verletzten zurückkommen, sieht es wieder etwas rosiger aus und der HSV wird da unten rauskommen. Selbst die Platz 3 würde ich noch nicht abschreiben. Sollte die Seuche aber weitergehen, dann wird es für den HSV sehr schwer diese Saison. Dann winkt tatsächlich der Abstiegskampf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Naja das ist jetzt aber schon ein bisschen schön geschwätzt.

Kann sein, dass man die einzelnen Transfers so beurteilen kann, aber das sind allesamt (auch Sorin erst mal) nur "Mitläufer", keine Führungsspieler.
Wenn man van Buyten und später noch Boulahrouz abgibt, dann muss man nicht meinen, dass zwei junge talentierte Spieler, die teilweise bisher nur ihre Klasse angedeutet haben, jetzt von hinten das Heft in die Hand nehmen und die Mannschaft diktieren.
Da wäre einfach mal eine Verpflichtung eines erfahrenen ca. 30-jährigen Spieler gefragt gewesen. Und wenn ich immer hör, "hinter dem und dem war halb Europa her", dann frag ich mich warum die dann in Hamburg spielen. Bestimmt nicht wegen dem schönen Wetter und der Elbe, sondern vor allem weil der HSV wohl auch ganz gut bezahlt, oder besser mehr, als andere bereit sind zu zahlen. Das das schnell schief geht, sieht man bei de Jong (bisher noch gar nichts gebracht, stellt nur Forderungen), der wohl die Teamchemie ein wenig mit zerstört hat und Kompany, der weiter verletzungsanfällig ist, weswegen er halt auch nicht bei Chelsea, Milan oder Madrid spielt.
Genauso fehlt vorne nach Barbarez' Abgang eine Präsenz, die etwas ausstrahlt und auch mal austeilt, den andern mal zeigt, wo es lang geht, auch wenn Sergej auch immer für nen Aussetzer gut war. Sanogo war ein guter Einkauf, aber nicht als erster Stürmer, Ljuboja ein Notkauf. Da fehlt, wie hinten ein erfahrener Mann mit Torinstinkt, Kategorie Koller, Hartson z.B.

Und wenn dann noch van der Vaart ausfällt, was nicht selten ist, muss Jarolim schon Kapitän sein und scheint damit überfordert zu sein. Einzig Bastian Reinhardt strahlt mir ein wenig Ruhe aus, nur ist der auch grad verletzt. Ja und im Tor ist der HSV zusätzlich höchstens durchschnittlich besetzt.

Nimm aus der letztjährigen Bayern-Mannschaft zusätzlich zu Ballack, noch Makaay, Lucio und Ismael weg und ersetze sie durch talentierte neue Spieler (natürlich ne Klasse stärker wie der HSV), dann bekommen die auch Riesenprobleme, weil ihre Säulen weg sind und die Achse weggebrochen ist.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ John Lennon

Das mag ja alles sein aber in Bezug auf die Aussagen von Van B. kann ich nur sagen, dass man da Hargreaves auch nicht hat ziehen lassen. Ich bin mir aber sicher, dass der sich bei den Bayern auch nicht hängen lassen wird, da er auch einiges zu verlieren hätte, wenn er auf stur stellt. Da wäre die NM, da wären Prämien, die es auf der Tribüne nicht gibt, da ist auch einfach die Tatsache, dass es auf der Tribüne keine Spielpraxis gibt. Also gibt es für solche Spieler auch gehörige Nachteile. Ich denke, VB hätte sich in Hamburg auch wieder eingebunden. Nicht jede aussage eines Spielers muß man immer für voll nehmen.

In Bezug auf die Verpflichtungen kann ich mich nur wiederholen. Dass das alles Leute mit einer gewissen Klasse sind ist richtig, aber du hast selbst bestätigt, dass da Sprachprobleme sind, hohe Verletzungsanfälligkeit und und und. VdV ist für mich derzeit der einzige in Hamburg, der die Mannschaft zusammenhalten könnte und der fällt wie gesagt häufig aus. daher hätte man die Mannschaft nicht so stark durcheinander würfeln dürfen.
 
G

Gast_481

Guest
Die Klasse spricht den Jungs ja niemand ab, aber da muss sich zuerst noch alles finden wenn es so viel Neue sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.587
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Buscho schrieb:
Das mag ja alles sein aber in Bezug auf die Aussagen von Van B. kann ich nur sagen, dass man da Hargreaves auch nicht hat ziehen lassen. Ich bin mir aber sicher, dass der sich bei den Bayern auch nicht hängen lassen wird, da er auch einiges zu verlieren hätte, wenn er auf stur stellt. Da wäre die NM, da wären Prämien, die es auf der Tribüne nicht gibt, da ist auch einfach die Tatsache, dass es auf der Tribüne keine Spielpraxis gibt. Also gibt es für solche Spieler auch gehörige Nachteile. Ich denke, VB hätte sich in Hamburg auch wieder eingebunden. Nicht jede aussage eines Spielers muß man immer für voll nehmen.


Naja, Bayern ist im deutschen Fussball wahrscheinlich der einzige Verein der so handeln kann.

Hinterher ist man aber immer schlauer. Mit van Buyten hätte man eventuell bei diesen vielen Verletzungen/Sperren auch einen Fehlstart hingelegt. Und dann würde der Baum wirklich brennen.


In Bezug auf die Verpflichtungen kann ich mich nur wiederholen. Dass das alles Leute mit einer gewissen Klasse sind ist richtig, aber du hast selbst bestätigt, dass da Sprachprobleme sind, hohe Verletzungsanfälligkeit und und und. VdV ist für mich derzeit der einzige in Hamburg, der die Mannschaft zusammenhalten könnte und der fällt wie gesagt häufig aus. daher hätte man die Mannschaft nicht so stark durcheinander würfeln dürfen.


Die Innenverteidigung zu verkaufen/verkaufen zu müssen, ist sicherlich nicht gerade erstrebenswert. Einen alternden Leitwolf abzugeben, ist auch risikoreich. Aber wenn nicht die komplette Wunschabwehr und der Spielmacher über Wochen ausgefallen wär, dann hätte es diesen starken Bruch mMn nicht gegeben.

Beim HSV kommt halt alles zusammen. Ein (teilweise) ungewollter Umbruch, Platzverweise in nahezu jedem Spiel und eine Verletzungserie die wirklich verherrend ist. So konnte sich die Mannschaft überhaupt nicht finden. Leute mussten Positionen spielen, die sie einfach nicht können, siehe Wicky IV und Mathijsen als LV. "Hast du *******e am Schuh, hast du *******e am Schuh." Andi Brehme
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.701
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jetzt fallen auch gerade alle defensiven Mittefeldspieler aus. Neben Demel, der ja eh schon länger fehlt, hat Wicky sich gegen Porto verletzt und de Jong wird planmäßig operiert werden. Damit fallen alle drei DMs mindestens für den ganzen nächsten Monat aus.

Kompany könnte die Rolle wohl auch sehr gut spielen, aber der wird in der Innenverteidigung gebraucht, zumindest solange Reinhardt fehlt. Wenn er den überhaupt fit genug ist um zu spielen.

Jetzt dürfte wohl Feilhaber starten, die Alternative wären Karl oder Hampel. Schlechter als Wicky dürfte sich keiner von denen anstellen, von daher ist es nicht so schlimm.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.316
Punkte
113
Nun die Transferpolitik hatte ich ja schon einigemale hier angekreidet. Das zweite Problem ist gewesen das die Spieler die man abgegeben hat, sich auch finanziell nicht leisten wollte. Man hatte Angst wenn die CL Quali daneben geht, das man einen zu teueren Kader hat. Also man es geschafft hat wurde dann schnell und ohne Verstand nachgebessert um die Fans ruhig zu halten.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.423
Punkte
113
@ Buscho

Sehr treffend analysiert. :thumb:
Ich stimme voll überein, gehe lediglich bei der Saisonprognose davon aus, dass die Stellinger noch ins internationale Geschäft (UEFA Cup) rutschen werden.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wieso wird hier eigentlich die Transferpolitik bemängelt, wenn
1. Diese Mannschaft bisher noch nie ihre Wunschformation gesehen hat
2. Man keine richtige Vorbereitung(Beim FCB ist das nach jeder WM/EM die regelmäßige Ausrede,dabei ist da meistens nicht mal einer verletzt) hatte, weil noch nicht alle Spieler verpflichtet wurden oder noch verletzt waren und
3. und die Spieler bei ihrer Verpflichtung noch alle gesund waren.

Die komplette Abwehr ist tot, das Gehirn im Mittelfeld gelähmt und ohne Kopf hängen die Stürmer in der Luft. Keiner der Einkäufe kann zum jetztigen Zeitpunkt als Fehleinkauf betitelt werden. Im Moment stehen alle unter Druck und sind angespannt, darum kann man auch nicht gewinnen. Und wenn jede Woche dann ein Spieler ausfällt, was soll man dann erwarten ? Eine Trotzreaktion von einem Haufen Bankspieler und Amateure ? Die einzige Konstanze bisher ist die Sturmformation, aber das tut nichts zur Sache, wenn es in der Abwehr und im Mittelfeld nicht stimmt. Ein Wunder dass der HSV noch nicht öfters in der Bundesliga verloren hat.

Umbruch in der Mannschaft + Verletzte + umgestüm + unerfahren = HSV
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.701
Punkte
113
Ort
Hamburg
Michael der Echte schrieb:
Nun die Transferpolitik hatte ich ja schon einigemale hier angekreidet. Das zweite Problem ist gewesen das die Spieler die man abgegeben hat, sich auch finanziell nicht leisten wollte. Man hatte Angst wenn die CL Quali daneben geht, das man einen zu teueren Kader hat. Also man es geschafft hat wurde dann schnell und ohne Verstand nachgebessert um die Fans ruhig zu halten.

Bis auf Barbarez war das bei keinem einzigen der Fall. Und jedes Team welches dem noch weit über 2 Millionen pro Jahr bezahlt ist wirklich bescheuert.

Von schnell und ohne Verstand nachgebessert kann auch überhaupt keine Rede sein. Sämtliche Top-Neuzugänge haben mindestens das Niveau der Abgänge. Es hatte schon seinen Grund, warum Mathijssen in der Nationalmannschaft vor Boulahrouz stand, und Kompany war vor seiner Verletzung das größte Defensivtalent Europas.
Sanogo ist momentan nach gutem Start ausser Form, aber das ist kein Unterschied zu Barbarez, der jede Saison zur Hälfte gut spielt und zur Hälfte bester Mann des Gegners ist.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
michael schrieb:
@fro


wo bist Du ? Ich hoere schon lange keiner deiner treffenden Analysen mehr.

Könnte damit zusammenhängen, daß ich momentan alles andere als Fußball bzw. HSV im Kopf habe und schon seit ein paar Wochen kein Spiel gesehen habe. ;)

Es wurde allerdings schon von einigen Leuten hier angeschnitten: Das Verletzungspech ist schon unglaublich. Bei uns fallen bzw. fielen nicht irgendwelche Bankspieler aus, sondern die absoluten Leistungsträger. Die besten Leute, die wir im Kader haben, teilweise 6 gleichzeitig. Wo hat man sowas ähnliches denn schonmal gesehen?
Wir können ja mal Vermutungen anstellen wie es bei Bayern aussehen würde, wenn über Wochen immer abwechselnd oder meistens sogar zusammen der linke Verteidiger (Atouba = Lahm), die Innenverteidiger (Reinhardt/Kompany = Lucio/van Buyten), der rechte Verteidiger (Demel = Sagnol), der OM (van der Vaart = ?) und der rechte und defensive Mittelfeldspieler (Jarolim/de Jong = Hargreaves/van Bommel), genauso wie die Ersatzleute für diese Positionen, nicht zur Verfügung stehen. Catch my point?
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.701
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tja, die Frage ob der HSV einen der bald vertragslosen Torhüter (Enke, Hildebrand, etc.) unter Vertrag nehmen will hat sich wohl erledigt. Kirschstein hat bis 2011 verlängert.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.096
Punkte
113
Schließt das wirklich aus, dass ein Neuer geholt wird? Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass Hamburg dauerhaft mit Kirschstein als Nummer 1 planen will.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.701
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, ich denke schon, dass Kirschstein mit Doll über die Zukunft gesprochen haben wird. Niemand unterschreibt für fünf Jahre wenn er nur noch Ersatz sein wird. ;)

Kompany war gestern endlich mal überragend, bis auf einen Klops. Die Innenverteidigung erinnerte so ein bisschen an die letzte Saison, beide räumten überragend ab, ließen aber 1-2 unglückliche Szenen zu.
Das gleiche gilt für Feilhaber, ein schlechter Rückpass, ansonsten aber top.

Irgendwie ist das eine sehr gute Mannschaft, wenn sie doch bloß den Ball mal ins Tor schießen würden ;)
Guerrero hat sich gestern ja ordenlich bemüht, besonders in der 2.Halbzeit hat er Gas gegeben. Leider wurden ihm mehrmals Aktionen zu unrecht zurückgepfiffen, ansonsten hätte er vielleicht sogar getroffen. Ich frage mich immer noch, was Kircher sich dabei gedacht hat, als Guerrero klar seinen Gegenspieler überlaufen hatte, dieser ihn foulte und dafür einen Freistoß bekam... :rolleyes:
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Zumindest in der 2. Halbzeit wars ein gutes und gerechtes 0:0, beide HSV's hatten gute Chancen zum Sieg. Wenn Huszti nicht so amateurhaft am Ball vorbeigesäbelt hätte ....:rolleyes:
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
Was für ne fahrige Vorstellung grad wieder gegen porto...

Mit Sanago, diesem, sorry, Affen Luboja, nen guerrero und nem lustlosen Barbarez biste halt auch nur mittelmass. Punkt

Und in Europa nich mal das...

Da arbeitet man ein Jahr auf das interbnationale geschäft hin und liefert dann so ne *******e ab wie der HSV dieses Jahr.!

Vllt wird nächste Saison im UI-Cup engagierter gespielt...
 
Oben