Fro
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 14.647
- Punkte
- 63
fabolous schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Leute wie Mahdavikia oder Jarolim beim HSV gesetzt sind.
Mehdi hat ne klasse Saison letztes Jahr gespielt, aber bisher ist das absolut nichts.
Jarolim ist so ein Thema für sich (aus meiner Sicht). Er hat sicher seine Qualitäten, aber ich finde er hemmt das Spiel nach vorne, verschleppt sehr oft das Tempo und wenn er mal aufs Tor schießt geht der Ball 3 Meter drüber.
Dem HSV rennt ganz einfach die Zeit davon, aber was ich auch nicht verstehe, dass Doll es nichtmal mit anderen Leuten im Mittelfeld probiert.
Auf jeden Fall war das garnichts gegen Moskau. Sicherlich kann man bei denen verleiren, die haben ne stakre Truppe. Aber nicht so wie der HSV gestern, im Prinzip absolut chancenlos.
Letztes Jahr lief, realistisch betrachtet, auch bis kurz vor Saisonende alles für uns. So eine Spielzeit hat an vielleicht mal alle 10 Jahre, wo alles passt und man die Glückssau gerammelt hat. Das war sicherlich, über die gesamte Saison betrachtet, nicht die wirkliche Leistungsfähigkeit des Teams, da waren einige über Monate am absoluten Leistungslimit und dadrüber. Problematisch war jedoch, daß in dem Team aus der letzten Saison nicht mehr viel Luft nach oben war. Barbarez, Beinlich, Ailton, Takahara, Mahdavikia, selbst van Buyten sind schon am Zenit oder darüber. Eine Weiterentwicklung des Teams war daher in dieser Zusammenstellung sehr sehr unwahrscheinlich.
Das aktuelle Team ist dazu aus verschiedenen Gründen momemtan auch nicht in der Lage, obwohl deutlich mehr Potential drin steckt als in der letzten Saison:
Man hat die meisten Spieler zur WM abgestellt, die Vorbereitungszeit war also sehr kurz, genau wie der Urlaub davor. Ständig sind Leute verletzt, wodurch wieder die Struktur im Team verändert werden muss, was zur Folge hat, daß sich Automatismen gar nicht erst einspielen können, weil man keine konstante Aufstellung hat. Ein Demel hat z. B. schon Innenverteidiger, rechter Verteidiger, defensives Mittelfeld und linker Verteidiger gespielt, und die Saison ist recht jung. Dazu kommt dann auch noch das Sperren-Bingo, was sein übriges tut. Zuletzt kommt dann auch noch die Anzahl an Neuzugängen, die sich erstmal ins Umfeld reinfinden müssen. Das sind alles gut nachvollziehbare und logische Gründe, wodurch man selbstverständlich Geduld haben muss. Alles andere wäre nur sinnloser Aktionismus, der die Verunsicherung noch größer werden lassen würde.
Was allerdings ersichtlich sein muss, ist eine Weiterentwicklung von Spiel zu Spiel. Da war das Spiel in Moskau gestern ein großer Schritt nach hinten, so kann man sich nicht präsentieren. Das war an Harmlosigkeit nicht mehr zu überbieten. Leute wie Mahdavikia und Wicky gehören auf die Tribüne, da schon seit Monaten keine Leistung mehr geboten wird. Ein Guerrero ist im besten Fall jemand für den vierten Stürmerposten. Den Transfer werde ich sowieso nie verstehen, denn im Grunde ist eine Fußballmannschaft nichts anderes als eine Ansammlung von Spezialisten: Der Eine ist stark im Zweikampf, der Nächste ist ein Techniker, der Andere ist ein Sprinter usw. Guerrero kann von allem ein bisschen, aber nichts richtig gut. Solche Spieler sind mir suspekt und helfen einem Team meiner Meinung nach auch nicht wirklich weiter, nach vorne zu kommen.
Zuletzt muss man auch noch festhalten, daß unsere Schwäche auch in der letzten Saison schon nicht der Sturm war, sondern das Mittelfeld. Das Mittelfeld produziert einfach nicht genug Offensivqualitäten, ist nicht torgefährlich genug und tut auch zu wenig für das Spiel. Der 6er ist für die Defensivarbeit zuständig, aber gerade über die Außen kam bzw. kommt nichts. Beinlich war auch nur ein Rückpassspieler, der keinen schnellen Pass in die Spitze gespielt hat. Trochowski hat einen überragenden Schuss, ist aber zu überhastet, zu verspielt und hat einen nicht ausgereiften Spiel-IQ, wodurch die Spielübersicht doch noch deutlich zu wünschen übrig lässt. Daher ist er auch kein Ersatz für van der Vaart, welcher enorm torgefährlich ist, aber auch nicht der prototypische Spielmacher. Von der Verletzungen brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Zuletzt kommt dann noch Jarolim, der die meisten Balleroberungen in der Defensive hatte, aber nach vorne keinerlei Wert hat. Da werden Bälle verschleppt oder zu lange gehalten, oder aber er fällt. Das ist einfach nicht genug, auch wenn er eine sehr gute Entwicklung genommen hat. Im Mittelfeld muss also zur nächsten Saison nachgerüstet werden, Elano von Donezk wäre für Jarolim's Position z. B. eine hervorragende Ergänzung. Spiel- und laufstark, enorm torgefährlich, schnell... Genau sowas fehlt uns, denn an ein Kontertor kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, seit Jahren nicht.
Das Mittelfeldspiel wird aber diese Saison noch einen Sprung machen, wenn Sorín bei 100% ist (momentan dürfte er sich so bei 70-75% befinden), da er einen ausgeprägten Riecher hat, und van der Vaart wieder da ist und gesund bleibt. Insgesamt kommt aber aus dem Mittelfeld einfach viel viel zu wenig nach vorne, daß ist nichtmal ausreichend.