HSV-Thread 06/07


Ball Hog

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
0
Sanderson schrieb:
Aufwärtstrend?
2 Punkte gegen Bochum, Nürnberg und Aachen sind miserabel. Gegen solche Gegner muss man mit diesem Kader minimum 6 Punkte holen. Wenn man die vom Vorstand gegebene Zielsetzung für die letzten drei Spiele um 7 Punkte verfehlt, dann ist daran nichts positives.

Natuerlich waren diese Spiele keine Offenbarung, aber kabeljau's Aussage war auf mein Posting bezogen wo ich sagte dass Ausschlaggebend fuer die Entscheidung Doll weiter das Vertrauen zu schenken mMn die Spiele gegen Moskau und Aachen gewssen sind wo gegenueber den Spielen gegen z.B. Nuernberg und Bochum aufjedenfall ein Aufwaertstrend zu erkennen war, sowohl was das Spielerische aber vorallem das kaempferische Element anging. Ob die Entscheidung im Endeffekt richtig ist, ist natuerlich sehr fragwuerdig gerade in Anbetracht der Tatsache dass wenn es nach der Winterpause in den ersten 3-4 Spielen nicht deutlich besser laeuft Doll's Kopf rollen wird und dann muss sich der Vorstand natuerlich den Vorwurf gefallen lassen dass man den Zeitpunkt der Entlassung viel zu lange rausgezoegert hat.

Sanderson schrieb:
Das Team hat schon in der Rückrunde genau den gleichen Mist gebaut, nur wurden damals noch durch individuelle Klasse Punkte geholt. Wenn man Oben steht, dann gewinnt man halt auch manche Spiele in denen es furchtbar läuft.

Und wenn ich dann immer diese Ausreden höre (13 Stammspieler fehlten laut Hamburger Abendblatt, wußte gar nicht, dass soviele spielen dürfen ), ich komm mir da vor wie unter Völler ("es gibt keine kleinen Gegner mehr"). Bis auf das Bayern- und das Bremen-Spiel hatte der HSV jedes mal einen besseren Kader als der Gegner, selbst mit den Verletzungen hätte es locker für die obere Tabellenhälfte reichen müssen, stattdessen kommt man nichtmal gegen die Graupen der Liga an.

Ich hab ja nichts gegen Doll, aber irgendwann muss er auch mal anfangen zu lernen. Ein System ist nicht wirklich vorhanden, der Spielaufbau könnte nicht langsamer sein und die Spitzen werden völlig falsch angespielt. Mal ganz abgesehen von den blödsinnigen Aufstellungen und Auswechslungen und dem in 20 Spielen gescheiterten Versuch bei einer 1-0 Führung sämtliche Spieler die für Entlastung sorgen könnten auszuwechseln. Was da schon an Punkten verloren ging, weil der HSV selbst den miesesten Gegner, der bis dahin Null Torgefahr ausgestrahlt hat, zurück ins Spiel gebracht hat, in dem man sich hinten reingestellt hat und mit jeglicher Form von Bewegung aufgehört hat, ist unfassbar.

Anstatt das aber dagegen mal was unternommen wird, hört man jede Woche die gleiche Sülze, "wir werden einen ganz anderen HSV sehen, kerniger, ich schreite weiter vorneweg, bla bla bla", es wurde eigentlich jedes Spiel schlimmer. Anfang der Saison hat man einfach das Tor nicht getroffen, nach ein paar Spielen fing es aber an, dass nichtmal mehr das Spiel an sich funktionierte.

Da stimme ich dir absolut zu denn Spielerisch war es seit beginn der Rueckrunde ganz mager(aber wie du es so schoen sagtest: Wenn man Oben steht, dann gewinnt man halt auch manche Spiele in denen es furchtbar läuft) und jetzt musste man das halt ausbaden das dazu noch die Verletzten kamen war natuerlich doppelt bitter, aber im Endeffekt ist auch nur eine Ausrede fuer ein verfehltes Spielsystem denn auch mit den gesunden Spielern waere mindestens Platz 12 drin gewesen. Deswegen ist es mMn ganz wichtig das ein Thomas Doll die Zeichen der Zeit erkennt und in der freien mal intensiv ueber sein Spielsystem nachdenkt und es dann ab dem Trainingsstart mit edr Mannschaft ueberarbeitet, den ansonsten wird dass von mir oben angesprochene Szenario eintreten das er nach 3-4 erfolglosen Spielen seinen Hut nehmen muss.

Sanderson schrieb:
Und was das "vor einem Jahr" angeht. Magath, Jara und zu Teilen auch Pagelsdorf hätten mit der Begründung auch nicht gefeuert werden dürfen, schließlich hatten sie alle Erfolg, bevor es auf einmal unvermittelt nach unten ging.

Aber alle von dir angesprochenen hatten im Endeffeky nicht mal annaehernd das Standing bei den Fans wie Doll. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie schnell damals die "Jara raus" Rufe kamen und Doll waere mit 100 % Sicherheit spaetestens nach dem 10 Spieltag nicht mehr Trainer wenn er nicht diese(immernoch) grossen Sympatien bei der Mehrzahl der Fans geniesen wuerde.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.501
Punkte
113
Weiss jemand wieviel an der Lauth-zum-VfB Sache dran ist? Würd den liebend gerne gegen das serbische Streifenhörnchen tauschen. Am fehlenden Blondierungsmittel solls nicht liegen.
 

Ball Hog

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
0
Also der Rost Transfer wird wohl spaetestens Anfang naechster Woche ueber die Buehne gehen:

http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/359692/

So richtig weiss ich nicht was ich von der ganzen Sache halten soll. Denn Rost ist sicher ein guter bis sehr guter Torwart, aber wenn man sich den Vertrag ansieht weiss ich nicht ob das Geld nicht woanders besser angelegt waere:
Wie auf Schalke wird sein Arbeitspapier bis 2009 befristet sein und ähnlich wie zuvor wird er als Stammspieler mit Erfolgsprämien auf annähernd drei Millionen Euro Jahresgehalt kommen

Rund 800.000 Euro sind dem HSV die Dienste des extrem ehrgeizigen Keepers wert, weitere 200.000 Euro werden im Falle des Klassenerhalts fällig.

3 Millionen pro Jahr sind doch ganz schoen happig fuer einen Torwart, wenn man bedenkt das Waechter und Kirchstein zwar nicht wirklich gut sind, wir aber mMn Verstaerkungen in anderen Bereichen noetiger haetten. Naja hoffentlich kommen diese Verstaerkungen trotzdem noch.

In Folge des Rost Transfers wird hoechstwahrscheinlich ein Torhueter den HSV noch im Winter verlassen:
Stefan Wächter (28, Vertrag läuft aus) und Sascha Kirschstein (26, Vertrag bis 2011) haben beide den Anspruch zu spielen, streben folglich einen sofortigen Wechsel an.
Ich wuerde mir wuenschen das man Waechter abgibt, da sein Vertrag sowieso auslaeuft und Sascha mMn die bessere Perspektive hat.

Ausserdem liegt wohl eine Anfrage fuer Benny Lauth vor, an der er "leider" nicht interessiert zu sein scheint.
Eine Anfrage von Rapid Wien und Präsident Rudolf Edlinger ("Wir haben Interesse und stehen in Kontakt") jedenfalls ist für den Angreifer nach kicker-Informationen kein Thema.
Bei allem Respekt, aber Benny Lauth soll man versuchen zu verscherbeln solange man ueberhaupht noch was fuer ihn bekommt. Denn seit seinem Wechsel 2004 hies es immer nur:"Benny ist gearde in einem Loch, aber er wird wieder der Alte...bla bla bla.", aber so Leid es mir tut hat er einfach nicht die Klasse die man sich damals erhoffte und er ist in einer etwas schwaecheren Liga wie z.B. Oestereich wahrscheinlich besser aufgehoben.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Kaum steht Frank Rost im Tor und schon siegt der HSV 2X :thumb:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Sieht für mich so aus, dass Tim überhaupt nicht mitwollte und dann typisch er ein bissel mist gebaut hat. Nunja..jetzt issa wieder zuhause und kann sich auskurieren. Bin mal gespannt ob er einen Stammplatz kriegt (ich denke mal nicht, wäre auch unfair gegenüber den Leuten im Trainingslager).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.281
Punkte
113
Ort
Oberbayern
3 Millionen pro Jahr sind doch ganz schoen happig fuer einen Torwart, wenn man bedenkt das Waechter und Kirchstein zwar nicht wirklich gut sind, wir aber mMn Verstaerkungen in anderen Bereichen noetiger haetten. Naja hoffentlich kommen diese Verstaerkungen trotzdem noch.
Man kann in einer Mannschaft einen schlechteren Feldspieler mitziehen, aber wenn man hinten keine absolute Bank drin hat wirkt sich das negativ auf die gesamte Mannschaft aus. Rost ist ein starker Torwart mit großem Selbstvertrauen (großem Ego, OK) und einer, der den Mund aufmacht. Sowas ist gerade in einer Situation wie der des HSV eine absolute Lebensversicherung. Eine unsichere Abwehr wird weit weniger den Torwart anstecken als umgedreht. Von daher: In meinen Augen absolut wichtig und richtig vom HSV.
 

Ball Hog

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
0
Ich bestreite ueberhaupt nicht das die Verpflichtung von Rost ein guter Schachzug war. Da man vor allem im Abstiegskampf einen Rueckhalt braucht der nicht nur leistungtechnisch ein Fuehrungsspieler ist sondern auch verbal. Was heisst das er in so einer schwierigen Phase auf dem Platz, in der Kabine, beim Training, etc. den Mund aufmacht und seine Leute auch mal zusammenscheisst. Aber Fakt ist doch auch das er als Torwart ausser durch seine Praesenz und seine besseren Leistungen im Vergleich zum Vorgaenger(so riesengross wird der Unterschied aber dann wahrscheinlich auch nicht sein), wenig Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann. Da sind dann halt die Feldspieler gefragt, und genau da hat es doch in der Vorrunde am meisten gehagt. Und genau das ist mein Punkt: Denn wenn durch die Verpflichtung von Rost(und sein mMn doch ganz schoen hohes Gehalt), kein Geld mehr fuer andere Verpflichtungen da war faende ich es schon schade, da ein Feldspieler wie z.B. Zidan oder Marcelinho im Endeffekt vielleicht einen groesseren Effekt haben koennten.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
oh mann, ich bin echt mal gespannt wie das endet. ich habe irgendwie ein ganz blödes gefühl in der magengegend bei der mannschaft. ich denke (hoffe) mal nicht das sie absteigen, aber es wird ein tierisches gewürge geben. :skepsis:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.704
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
@Ball Hog

Es liegt definitiv nicht am Spielermaterial, dass der HSV so weit unten steht. Allenfalls auf der Torhüterposition, und diese Lücke hat man jetzt bekanntermaßen geschlossen.
 

Ball Hog

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
0
Das wir vom Spielermaterial eigentlich(trotz Verletzungen)mindestens 11. oder 12. sein muessten dass ist mir schon klar. Aber schau dir mal Leverkusen 02/03 die standen in der Saison davor im Champions League Finale und hatten trotz Abgaengen von Ballack und Ze Roberto noch ein Top 3 Team. Aber genau wie der HSV fand man sich auf einmal am Tabellenende wieder und das lag sicherlich nicht an der Spielerqulitaet. Was ich mit diesem Vergleich eigentlich zum Ausdruck bringen will ist, dass mMn die Verpflichtung einen erfahren Mannes fuers Mittelfeld oder fuer den Angriff notwendig gewesen waere und nicht umbedingt weil wir Qulaitativ schwach besetzt sind, sondern weil viele der jungen Spieler(van der Vaart inklusive) scheinbar mit der Belastung des Abstiegskampfes nicht fertig werden. Und da koennte ein erfahrener Mann an dem sich die Spieler aufrichten koennen mMn schon helfen.

Denn was paasiert denn wenn gegen Bielefeld und Cottbus nicht mindestens ein Sieg herausspringt(Gott bewahre:saint: ). Dann ist doch die Verunsicherung wieder Riesengross und dass einzige was man dann noch veraendern kann ist den Trainer zu feuern und ob dass dann noch den gewuenschten Erfolg bringt weiss man auch nicht. Von daher haette ich die Verpflichtung eines erfahrenen (Feld)Spielers schon fuer wichtig empfunden, aber warten wir mal ab wie sich die Mannschaft naechstes Wochenende in Bielefeld praesentieren wird.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Olic ist nun da und wird heute wohl schon spielen, Demel hat sich erneut verletzt, dafür könnte wohl noch Abel heute verpflichtet werden. Magath ist nun scheinbar auf dem Markt, ob Didi schon Optionen prüft? Ist Magath kernig genug? :skepsis:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Doll übernahm das Team auf dem 18. Tabelleplatz vor gut 2 Jahren. Nun steht der HSV wieder auf dem 18. Platz. Eine wirkliche Entwicklung ist da nicht zu erkennen, eher in die umgekehrte Richtung.
Zudem das miserable Abschneiden im europäischen Wettbewerb.

Da muß man nicht mal Prophet sein, um die nächste "freiwillige" Trainerentlassung vorrauszusehen.
Verstehe gar nicht, daß es Doll überhaupt solange ausgehalten hat. Spätestens nach der 3. Niederlage in der CL und der langen "Ohne Sieg"-Serie hätte die Reißleine gezogen werden müssen und der freiwillige Abgang nebst Sportchef Beiersdorfer die logische Konsequenz sein müssen.

Aber nein, es könnte sich ja bessern!

Wir haben gesehen, wie sehr es sich gebessert hat.

Na ja mir soll es recht sein, soll der HSv doch endlich absteigen!
Selbst zuzuschreiben hätten es sich Beiersdorfer und Co.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Doll übernahm das Team auf dem 18. Tabelleplatz vor gut 2 Jahren. Nun steht der HSV wieder auf dem 18. Platz. Eine wirkliche Entwicklung ist da nicht zu erkennen, eher in die umgekehrte Richtung.
Zudem das miserable Abschneiden im europäischen Wettbewerb.

Da muß man nicht mal Prophet sein, um die nächste "freiwillige" Trainerentlassung vorrauszusehen.
Verstehe gar nicht, daß es Doll überhaupt solange ausgehalten hat. Spätestens nach der 3. Niederlage in der CL und der langen "Ohne Sieg"-Serie hätte die Reißleine gezogen werden müssen und der freiwillige Abgang nebst Sportchef Beiersdorfer die logische Konsequenz sein müssen.

Aber nein, es könnte sich ja bessern!

Wir haben gesehen, wie sehr es sich gebessert hat.

Na ja mir soll es recht sein, soll der HSv doch endlich absteigen!
Selbst zuzuschreiben hätten es sich Beiersdorfer und Co.

Hinterher ist man immer schlauer!
Schau dir Mainz an, die waren vor 5 Tagen noch erster Absteiger, haben eine grotten Hinrunde gespielt, den Trainer behalten und nun schon 2 Siege.
Warum hätte es beim HSV nicht auch so laufen können?
Schade dass er es nicht gepackt hat, aber die Entlassung ist wohl die Einzig vernünftige Lösung. Ob es jetzt an den Spielern oder an ihm liegt. Fakt ist, sie spielen nicht so wie sie sollen. Jetzt kann man keine Spieler mehr auswechseln. Da muss der Trainer ran. Beiersdorfer sollte auch gehen.
So viele Fehlgriffe und so viel Kohle für Sonntagsfußballer, das geht mal gar nicht. Er ist für mich der Hauptverantwortliche.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Beiersdorfer und die Führungsetage haben Doll doch erst den Mist eingebrockt.
Die Führungsetage deswegen, weil sie Beiersdorfer haben machen lassen. Jetzt wird der VdV Transfer auch in ein ganz anderes Licht gerückt.
OK gegen Verletzungen kann man nicht SO viel tun, aber ein leistungsträger ist er auch nicht, sonst stände der HSV nicht da, wo er nun steht.

Wie konnte man Beiersdorfer nur diese irren Machenschaften erlauben? Spinnen die total?

Uns Uwe würde sich im Grabe umdrehen, wenn er schon so weit wäre. Lang ist es nicht mehr hin, wenn der HSV und vor allem Beiersdorfer weiter machen (dürfen).

Mainz und Klopp ist eine Geschichte für sich. Der paßt, wie der Karneval nach Mainz.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wo ist denn eigentlich BiFi, dem ich es vor der Saison mit meinen Posts nicht recht machen konnte und der mir jegliche Objektivität absprach?

...
 
Oben