Idole eurer Kindheit


UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Selbst nie Fußball gespielt, aber mein erster Fußballer von dem ich wirklich Fan war, war tatsächlich Rafael van der Vaart als er damals zum HSV gewechselt ist. Dementsprechend auch einer der Hauptgründe, warum ich damals HSV-Fan geworden bin. Muss zu der Zeit so etwa 12 Jahre alt gewesen sein. An Fußballern kam auch nie jemand an ihn ran. Beim Basketball war immer Allen Iverson meine Nummer 1. Irgendwann war ich auch mal ein Riesenfan von O.J. Mayo, dachte nach seiner starken Rookiesaison könne der mal echt was reißen. Aber wenn es ein sportliches Idol gibt, welches über allen anderen steht, dann ist das für mich absolut Dirk Nowitzki. Was der Kerl für den deutschen Basketball geleistet hat, wird kein anderer mehr schaffen. War für mich damals so 2003 rum auch der Grund, warum ich selbst mit dem Spielen angefangen hab. Nach wie vor ein komplett auf dem Boden der Tatsachen gebliebener, sympathischer Vorzeigeprofi. Absolute Legende.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.391
Punkte
113
Hab mit dem Fußball ca. 1994 angefangen.
Meine absoluten Helden waren und sind Gabriel Batistuta und Andreas Herzog...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Erste Fußballbegeisterung war aufgrund der geographischen Nähe stark dem BVB verbunden, damals waren es Stephane Chapuisat und Andy Möller. Das änderte sich aber bald zugunsten der Hertha, damals absolute Favoriten waren Michael Preetz, Dariusz Wosz und Zecke Neuendorf. International blieben mir vor allem Dino Baggio und Hernan Crespo in Erinnerung, aber auch Spieler wie Ryan Giggs oder Thierry Henry.

Im Basketball waren es Michael Jordan, Allen Iverson und natürlich Dirk Nowitzki. Alle 3 haben auf ihre Weise dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt, Jordan ist einfach der GOAT, AI der Showmaster und Dirk der ruhige deutsche, der aber einfach einen Legendenstatus inne hat. Zuletzt blieb mir witzigerweise ein Spieler immer in Erinnerung, den ich damals nur aus dem Videospiel kannte: Greg Ostertag, damals Center bei den Jazz.

Andere Sportarten interessieren mich jetzt zwar, aber es gibt kein "Idol" aus Kindheitstagen, das mich zu dem Sport brachte.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Spieler die ich während meiner Jugendzeit auch sehr mochte, waren Luis Fernandez und Enzo Scifo.
Luis der als starker Antreiber im Mittelfeld agierte (hatte sehr viel Ähnlichkeit mit Matthäus)

Enzo Scifo war seiner Zeit schon ein absolutes Ausnahmetalent. Der Belgier mit italienischen Wurzel war ein genialer Playmaker mit Abschlußqualitäten. Hatte auch eine lange Fußballkarriere auf sehr hohem Niveau.

 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Auch wenn ich seit ich denken kann und vor allem in meiner Kindheit quasi jeden Sport verschlungen habe, war es selten so, mit einzelnen Spielern mitgefiebert habe oder denen nacheifern wollte. Wenn es um Fußball geht, war mein erstes "Idol", wenn man es denn wohl so nennen mag, Roberto Carlos. In jedem Fall war er der erste Spieler, von dem ich ein Trikot hatte. Ich war im Gegensatz zu den meisten anderen in meinem Alter Links- und nicht Rechtsfuß und zu Carlos' linker Klebe muss wohl nichts mehr gesagt werden :love2:

Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein Spieler ein, der für mich wirklich über jeden Zweifel erhaben ist und den ich bis heute vergöttere: Johan Micoud. DER Transfer schlechthin von Werder, der damals den Grundstein für die erfolgreichen Jahre legte. Ohne Micoud hätte es die fünf Jahre CL in Folge niemals gegeben. Einfach ein absolutes Genie :love:

Schaut man auf andere Sportarten, besonders Tennis, fand ich da in jungen Jahren auch Safin einfach cool, ebenso wie Guga Kuerten. Handball wurde hier auch angesprochen, bei der damaligen deutschen Nationalmannschaft gefiel mir auch Daniel Stephan hervorragend, noch cooler fand ich aber Florian Kehrmann.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Fußball: Thierry Henry, Dennis Bergkamp, Pablo Aimar, Paulo Sergio

Basketball: Dirk Nowitzki, Vince Carter

Formel 1: Schumi, später dann Alex Zanardi

Leichtathlethik: Maurice Greene, Michael Johnson, Asafa Powell

Dazu gibts noch eine Menge Sportarten, die ich erst später verfolgt habe:

Football: Tom Brady, Calvin Johnson, Randy Moss

Ski alpin: Felix Neureuther (feine Klinge), Alexis Pinturault (wunderschöner, aggressiver Fahrstil), Aksel Svindal

Wintersport: Ole Einar Bjoerndalen, Magdalena Neuner (die deutsche Elisha Cuthbert)

dazu kommen dann natürlich noch Dragoran, Glurak, Wargreymon, Shinichi Kudo, Seto Kaiba und Vegeta :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
International blieben mir vor allem Dino Baggio ...

sicher, dass du nicht Roberto meintest? o_O
der Dino war sicherlich auch kein schlechter Spieler aber dermaßen in Erinnerung ist er mir pers. jetzt nicht geblieben im Vergleich zu vielen anderen Spielern.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
sicher, dass du nicht Roberto meintest? o_O
der Dino war sicherlich auch kein schlechter Spieler aber dermaßen in Erinnerung ist er mir pers. jetzt nicht geblieben im Vergleich zu vielen anderen Spielern.

Tatsächlich Dino :) Roberto war zweifelsfrei der bessere Fußballer, aber Dino hat damals bei Parma gespielt, und im "Love/Hate Teams"-Thread hatte ich es schonmal erzählt: Bei einem Europapokal-Spiel war ich ein Einlaufjunge und im Vorfeld hatte man natürlich geschaut wer der beste Spieler des Teams war, und ich wollte daher unbedingt an die Hand von Baggio. Erstaunlich, da eben auch Größen wie Crespo, Cannavaro, Buffon und Thuram in dem Team war. Dino Baggio blieb mir aber immer im Kopf, und da es um Idole in der Kindheit geht, fiel er mir sofort ein.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
sicher, dass du nicht Roberto meintest? o_O
der Dino war sicherlich auch kein schlechter Spieler aber dermaßen in Erinnerung ist er mir pers. jetzt nicht geblieben im Vergleich zu vielen anderen Spielern.

wenn er auch crespo nennt war er wohl parma-sympathisant, dann kommt es schon hin mit dino, war ja auch ein guter, inter, juventus und parma, nationalspieler, mehrere turniere... aber roberto war natürlich eine andere welt :eek:

moritz' kommentar zu matthäus kann ich nur unterstreichen... habe mir mal wieder ein paar alte sachen aus den 90ern angeschaut, war ein großartiger spieler, einige tore (gegen leverkusen das volleytor, 2 tore beim 5:3 gegen stuttgart, alleingang gegen karlsruhe, alles sachen aus der saison 92-93) waren phänomenal...
klar, die persönlichkeit und selbstdarstellung hat sich irgendwann eingebrannt, auch bei mir, aber rein sportlich war er einer der top3-deutschen, die ich spielen gesehen habe.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Fußballidole meiner Kindheit: Giovane Elber, Thierry Henry, Ronaldinho, Javier Saviola, David Trezeguet

Basketballidole meiner Kindheit: Kobe Bryant, Allen Iverson, Demond Mallet (2001 bis 2004 PG bei Braunschweig)

Kicker die ich heute cool finde: Lionel Messi, Arjen Robben, Toni Kroos, Arturo Vidal, Claudio Pizarro

Groupie von: Mario Gomez, Jerome Boateng

Außerdem Erfolgsfan von Angie Kerber und den deutschen Handballern.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
wie blöd von mir, habe das mit crespo trotz fett unterstrichen irgendwie übersehen. wäre sonst selbst auf die idee gekommen. parma war schon ne coole truppe damals. tolle geschichte mit dem einlaufjunge @Rim :)
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Bodo Illgner
Roberto Baggio
Dirk Lottner
Ronaldo
Luis Figo

Edberg
Roger

MJ
Kobe
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Beckham
Bodo Illgner
Schumi
Patrick Kluivert
Chris Webber
Scottie Pippen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fußball:
Als Kind wohl Gerd Müller, legte mich aber nicht fest und es wechselte natürlich auch immer wieder (im Tor eiferte ich meist Ronnie Hellström nach). ;)
Nach dem Aufstieg des BVB 1976 (da wurde ich grade 9) für lange Zeit:

Manni Burgsmüller


Boxen:
Muhammad Ali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Fußball:
Marco Van Basten(Ohne die vielen Verletzungsprobleme wäre er wohl die unumstrittene Nummer 1)
Gary Lineker
Paolo Maldini (Die Legende schlechthin, hat ewig auf sehr hohem Niveau gespielt)
Javier Zanetti (Ähnlich wie Maldini)
Hans-Jörg Criens
Uwe Kamps (unvergessen die 4 gehaltenen Elfmeter gegen Leverkusen)
Patrik Andersson (Sowohl auf dem Platz als auch außerhalb sehr vorbildlich gewesen).
Fabrizio Ravanelli (Weiße Haare bereits in den Zwanzigern. Aber auch ein guter Stürmer.
Careca
Sergen Yalcin (Der türkische Mario Basler. Wahnsinnig talentiert sehr hohe Speilintelligenz Kunstschütze, aber immer wieder Gewichtsprobleme, Frauen, Pferderennen, Sportwetten u.v.m. haben einiges versaut. Trotzdem eine brauchbare Karriere)

Natürlich auch viele weitere mit denen man symphatisierte.

Formel 1: Jacques Villeneuve

Tennis: Stefan Edberg

Basketball: Petar Naumoski (Auch wenn genau zu meiner Zeit die NBA vorallem durch Jordan immer populärer wurde hatte ich zunächst eher den europäischen Basketball verfolgt und er war mein absoluter Lieblingsspieler bei Efes. Später dann Shaq und Peja Stojakovic u.a.)

Boxen: Mike Tyson

Gewichtheben: Naim Süleymanoglu (Taschen-Herkules, ich glaube er war der erste der das dreifache seines eigenen Gewichts stemmen konnte)

Mensch Ärgere Dich nicht: Die grünen Figuren:clown:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Litti, Icke, der Tünn, Mike Tyson, Jimmy Conners, John McEnroe, Björn Borg und die KLM-Reihe Krutov, Larionow und Makararov
 
Oben