Idole eurer Kindheit


Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
da fiel ja das "überlaufen" zu den schwarzen gelben aus dem Westen nicht ganz so schwer! ;)

Das ist kein Überlaufen ;) im Osten hatte jeder seinen Ost- und seinen Westverein :belehr: (in meinem Freundeskreis immens viel Lautern und Hamburgfans)! Natürlich stand man dem Westverein nicht ganz so nah,aufgrund weniger Infos. Aber trotzdem genug Infos um sich als Fan zu fühlen :love2:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
Zinedine Zidane - für mich der größte Fußballer aller Zeiten, ich habe keinen besseren gesehen, auch Messi oder Ronaldo nicht, Maradona war dann nur noch Endzeit und nicht in meiner Jugend.

Paolo Maldini - der beste Verteidiger den ich jemals gesehen habe, eine Augenweide wie geschmeidig der Typ war.

Marat Safin - grandioser Typ, ich habe ihn einfach geliebt, seine Ausraster waren immer wieder geil und das dann einfach mal wildfremde Blondinen in der Box von ihm auftauchten war einfach typisch Safin:D. Bei allem Zirkus war er sportlich auf dem Court natürlich auch einfach nur stark.

Jan Ove Waldner - die Chinesen sind im Tischtennis nochmals Lichtjahre weiter entfernt von der Konkurrenz als z.B. die Amis im Basketball, entsprechend haben die vor niemanden Angst oder großen Respekt, aber Waldner hat selbst mit knapp 40 Jahren den Chinesen so eine heiden Angst eingejagt das die damals bei Olympia 2004 die Hosen gestrichen voll hatten (Ma Lin träumt heute noch schlecht von Waldner:laugh:). Aktuell sind die top4 der Weltrangliste allesamt Chinesen, die marschieren wie gut geölte Maschienen durch alle durch, ich kann mir aber vorstellen das wenn der 51 Jährige Waldner heute sich an die Platte gegen die stellen würde, das leichte Panik aufkommen würde.

Ivano Balic - ein Typ den man mit ********* ganz gut beschreiben konnte, aber ein grandioser Handballer. Balic kam ursprünglich vom Basketball und hatte ein Ballhandling das einmalig für Handballer war, ich habe den Typen einfach nur geliebt, das war Ästhetik pur.

Michael Jordan - tja was soll man zu His Airness noch schreiben, einer der größten Sportler aller Zeiten, er brachte mich zum Basketball(nicht nur zum angucken) und dank ihm bin ich seitdem ein treuer Bulls-Fan.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fußball-übergreifend:

Lucien van Impe, Moreno Argentin, Fernando Escartin - Radsport
Wladimir Salnikow - Schwimmen
John McEnroe, Miloslav Mecir, Aaron Krickstein - Tennis
Jan-Ove Waldner, Mikael Appelgren, Andrzej Grubba - Tischtennis
Arvydas Sabonis, Drazen Petrovic, Oscar Schmidt, Toni Kukoc, Jayson Williams, Bob Sura - Basketball

Bezüglich Fußball waren es die von mir bereits 2005 erwähnten Düsseldorfer Fortunen. International kannte man nicht so, als ich jung war und noch Fußball spielen konnte. :D :(
Meine eigenen fußballerischen Vorbilder postionsbezogen gingen eher in Richtung Francisco Marinho, Juan Antonio Camacho oder Dieter Brei. :laugh:
Ein absolut großartiger Spieler war Fernando Redondo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.415
Punkte
113
Ort
Country House
Krasser Thread. Wo kann man da aufhören? Wo fängt man an?

Früher Fußball-Wahn (U-10):
Jean Tigana (ich mag das dritte Rad am Wagen. Geiler Typ in einer geilen FR-Zeit), Diego Maradona (wie konnte man ihn nicht verehren), Dino Zoff (war halt irgendwie eine Legende. Und ich hatte immer was für Torhüter über), Zico (mein erster Mittelfeldheld, hatte sogar ein Flamengo Trikot von ihm), Socrates (geiler Typ, geiler Name), Enzo Scifo (war ein Belgien Fan und Enzo war der Artista), Tony Schumacher (halt doch schon einfach ein krasser Held, aber irgendwie hatte ich so das Gefühl, dass dieses Buch möglicherweise Leute auf die Palme brachte), Lothar Matthäus (war damals schon richtig geil und 1990 kam ja erst noch), Andy Brehme (beidfüßig! wie ich :)), Pierre Littbarski (klein und flink und lustig und O-Beine!), Michael Laudrup (Wahnsinn!!!), Peter Schmeichel (der war halt doch deutlich besser als Teddy de Beer^^), Norbert Dickel ('89, nough said, mein erster Titel), Frank Mill (Schlitzohr, guter Stürmer damals für mein Mittelmaß-Schicksal), Uwe Kamps (fand ich cooler als Teddy, klein wie ich), Michael Zorc (Krasse Elfmeter, immer mittendrin und trotzdem cool),

Fette Borussia Zeit (U-19):
Michel Preudhomme (Super TW und auch noch Belgier), Andreas Möller (Borusse mit Loddar-Talent, aber halt nicht seinen Eiern), Guiseppe Giannini (Kurzpass-Held, easy-going), Paolo Sousa (ich mag Portugiesen, aber der war, auch vor Borussia Dortmund ein echt krasser MF-Held), Joao Pinto (klein, flink, so wie ich.. hat es bis zu meinem Spitznamen gebracht), Paolo Maldini (...), Stephane Chapuisat (Ober-Borusse), Julio Cesar (coolste Sau ever in schwattgelb), Gianfranco Zola (kleiner Zocker, hinter Baggio ein echter Star), Stefan Klos (hart, talentiert, leider zu klein), Matthias Sammer (nie zufrieden, Fighter, trotzdem Talent ohne Ende), Eric Cantona (unfassbarer Typ und dieses Duell gegen Jürgen Kohler!), Jürgen Kohler (siehe links), Marcel Desailly (Monster), Ryan Giggs (Weltklasse Winger), Henrik Larsson (Stark und hat Celtic echt nach vorn gebracht), Kalle Riedle (Air!), Jari Litmanen (nen Finne!)

Ausklingende Zeit in der man noch "Idole" hat:
Zinedine Zidane (nough said), Pavel Nedved (meine Interpretation eines Mittelfeldspielers der alles kann obwohl ihm dann doch einiges an Athletik fehlt) und jede Menge weitere Tschechen (Jan Koller und Tomas Rosicky sind eh klar, aber Poborsky, Galasek, Smicer, Czech, Baros hätten schon einen EM Titel verdient gehabt..., Alessandro Nesta (Top Verteidiger, Maldini-Schule), Freddy Ljungberg (cooler Zocker, geile Arsenal-Zeit), Christoph Metzelder (war schon ein krasses Talent damals. Hummels 1.0), Dédé (mein Lieblings-LV, die Position die ich später gespielt habe, ever. Kopierte sein Markenzeichen, die tief gesteckten Schienbeinschützer),

Spieler die meine Idole hätten werden können:
Vladimir But, Denilson,

Non-Fußball-Ecke:
Latrell Sprewell, Mike Tyson (80er Version), Barry Sanders (geilster Typ ever in einer Gurkentruppe), Michael Jordan sowieso, Larry Bird sobald ich auf ihn gestoßen bin (keine Basketball Videos in den 80ern gesehen), Larry Johnson (Hornets Version auf die eine Weise, Knicks Version auf die andere Weise), Kim Basinger und Salma Hayek (s.o. ;))

to be continued
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.552
Punkte
113
Fußball: Zinedine Zidane, Thierry Henry, Oliver Kahn und David Beckham.

Boxen: Roy Jones jr. und Joe Calzaghe.

Skispringen: Adam Malysz, Sven Hannawald und Martin Schmitt
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Es kann nur EINEN geben...

latest
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Habe mich so ab ~ 92/93 für Fußball interessiert

Lothar Matthäus
Mehmet Scholl

In dem Sommer 1993 bin ich eingeschult worden. Lothar Matthäus war irgendwie mein Idol, dadurch kam dann auch die Interesse, das Fan werden des FC Bayern.
Mehmet Scholl drängte sich dann immer mehr in meinen Fokus.
und natürlich der bekannte grinsende Bäckerssohn aus der Nationalmannschaft Jürgen Klinsmann. Aber die Sympathie ihm gegenüber verflachte dann immer mehr, gerade in seinem letzten Bayernjahr inklusive Tonnentreterei.

Wie vor ein paar Jahren schon mal in irgendeinen NBA Thread geschrieben kam ich dann im Sommer 1993 durch meinen älteren Bruder und damals im DSF laufende amerikanische Sportshow zur NBA. war natürlich ideal, das Jordan paar Woche zuvor seine Karriere beendete. war von erster Stunde an Orlando Magic Fan Shaq und Penny. Ich war auch Stolz wie Oskar auf meine damalige Orlando Magic Basecap, in der Schule konnte natürlich keiner was mit dem Logo, geschweige denn Name Orlando Magic was anfangen.

Durch diese Show in DSF bekam man beiläufig auch was von der NFL mit, interessierte mich bei weitem nicht so sehr wie heute, oder wie damals schon die NBA. Ich bekam nur mit das es Prestigeduelle zwischen den Cowboys und 49ers gab, und das es dort einen Jerry Rice gibt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das ist kein Überlaufen ;) im Osten hatte jeder seinen Ost- und seinen Westverein :belehr: (in meinem Freundeskreis immens viel Lautern und Hamburgfans)! Natürlich stand man dem Westverein nicht ganz so nah,aufgrund weniger Infos. Aber trotzdem genug Infos um sich als Fan zu fühlen :love2:

Ich hatte keinen Westverein. ;) Egal.....zu diesem Zeitpunkt BVB-Fan zu sein war fast wie heute Fan von RB. ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.728
Punkte
113
In der Jugend IV oder AV gespielt und BVB Fan.
Erstes Idol war dann wohl Jürgen Kohler. Brach mir das Herz als im letzten(?) BVB Spiel (Finale UEFA Pokal) die Rote Karte bekommen hat und der BVB das Ding wegen van Hooijdonk verloren hat.
Dann war es Christoph Metzelder der mich durch die ganz üblen BVB Jahre begleitet hat und Florian Kringe (quasi um die Ecke geboren) den man immer mal im Siegerland bei Amateur Spielen gesehen hat.
Danach hatte ich keine Idole mehr.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Pierre Littbarski und Gary Lineker.
Im erweiterten Kreis noch Anthony Baffoe. Und Tigana fand ich auch super, der wurde oben mal genannt.
Bei den Fortunen Schmadtke (seine Trikots :panik:).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
Boxen: Vitali Klitschko. Mit meinem Opa tief in der Nacht den Kampf gegen Lewis angeschaut, imo der mit Abstand beste Schwergewichtsfight des neuen Jahrtausends.

Das stimmt definitiv. Will das Fass über den möglichen Ausgang jetzt nicht mehr aufmachen, wurde ja hie im Boxforum intensivst diskutiert. Aber das war für mich der intensivste und beste Kampf dieses Jahrtausends bislang.
Bei Vitali muss man in der Gesamtbewertung aber auch sagen, dass er noch nie wirklich besiegt wurde. Gegen Byrd hat er hoch in Führung liegend wegen einer Schulterverletzung aufgegeben und der Ausgang gegen Lewis ist bekannt.

Beim Fußball muss ich ganz klar Lothar Matthäus sagen. Matthäus kommt imo sportlich durch das ganze Drumherum viel zu schlecht weg. Er war für mich was seine absolute Leistungsstärke in seiner Prime (ca 88-91) angeht in Kombination mit der Länge seiner Karriere auf Weltniveau einfach einzigartig. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass er bei der EM 80 gespielt und bei der EM 2000 gespielt hat. 20 Jahre! Das obwohl er mit einem Kreuzbandriss und einem Achillessehnenriss die so ziemlich brutalst möglichen Verletzungen hatte. Unvergessen, natürlich die WM 90, die er als Kapitän mit geprägt. Dazu in der Zeit, in der ich anfing mich für Fußball zu interessieren. Daher passt Idol wirklich.

In späteren Zeiten, wo ich es nicht mehr so mit Idolen hatte, gibt es bei mir häufiger das Phänomen, dass mir die Bedeutung und die Klasse der Spieler erst am Ende oder nach ihrer Karriere bewusst werden. Ganz krass z.B. im Falle von Zidane. Heute vergöttere ich den fußballerisch gesehen regelrecht, wenn man mal alte Szenen sieht. Damals habe ich das eher so en passent wahrgenommen.
 
Oben