Tour de Lennard
Bankspieler
Kurz zum Physio:Die anderen beiden Fälle sind doch irrelevant, da es offenbar erst bestraft wird, wenn man drei Tests verpasst. Wer ansonsten schon mal einen oder zwei Tests verpasst hat, weiß man insofern doch gar nicht, bei Brooksby wüsste man es ansonsten auch nicht.
Natürlich hat Brooksby sich nicht 100%ig korrekt verhalten, man kann ihn ja auch sperren, der krasse Unterschied der Sperre zu Sinner und Swiatek ist für mich nur nicht nachvollziehbar. Bei Swiatek kann man immerhin noch sagen, sie war tatsächlich völlig unschuldig, wenn das Medikament wirklich verunreinigt war und das Dopingmittel dort eigentlich nicht enthalten ist, aber wieso wird sie dann überhaupt gesperrt?
Bei Sinner war der Physiotherapeut dagegen schon während eines anderen Dopingfalles (ich glaube im Basketball) im Betreuerteam. Auch wenn man die Version von Sinner so glaubt: Kann man da wirklich sagen, der Mitarbeiter wurde sorgfältig ausgewählt, und man hätte mit sowas niemals rechnen können? Jetzt wurde er von Berrettini angestellt. Wenn es da wieder so einen Fall gibt, kann dann auch Berrettini sagen, das hätte er so nie vorhersehen können?
Der war nicht in einen Dopingfall im Basketball involviert, das war ein Twitter-Fake und er hat auch nicht bei Berrettini angeheuert, das war der ebenfalls von Sinner geschasste Fitnesstrainer Ferrara.
Swiatek wurde meines Wissens für den Monat direkt nach dem Dopingfund gesperrt, wenn auch rückwirkend. Rein vom Vergehen würde ich auch sagen, ein Monat Sperre macht wenig Sinn. Ich denke es geht bei der kurzen Sperre weniger um eine Strafe, sondern darum einen möglichen Vorteil aus dem (versehentlichem) Gebrauch eines Dopingmittels weitesgehend auszuschließen.