Iga Świątek

Wie viele GS-Titel gewinnt Iga Swiatek?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Tour de Lennard

Bankspieler
Die anderen beiden Fälle sind doch irrelevant, da es offenbar erst bestraft wird, wenn man drei Tests verpasst. Wer ansonsten schon mal einen oder zwei Tests verpasst hat, weiß man insofern doch gar nicht, bei Brooksby wüsste man es ansonsten auch nicht.

Natürlich hat Brooksby sich nicht 100%ig korrekt verhalten, man kann ihn ja auch sperren, der krasse Unterschied der Sperre zu Sinner und Swiatek ist für mich nur nicht nachvollziehbar. Bei Swiatek kann man immerhin noch sagen, sie war tatsächlich völlig unschuldig, wenn das Medikament wirklich verunreinigt war und das Dopingmittel dort eigentlich nicht enthalten ist, aber wieso wird sie dann überhaupt gesperrt?

Bei Sinner war der Physiotherapeut dagegen schon während eines anderen Dopingfalles (ich glaube im Basketball) im Betreuerteam. Auch wenn man die Version von Sinner so glaubt: Kann man da wirklich sagen, der Mitarbeiter wurde sorgfältig ausgewählt, und man hätte mit sowas niemals rechnen können? Jetzt wurde er von Berrettini angestellt. Wenn es da wieder so einen Fall gibt, kann dann auch Berrettini sagen, das hätte er so nie vorhersehen können?
Kurz zum Physio:
Der war nicht in einen Dopingfall im Basketball involviert, das war ein Twitter-Fake und er hat auch nicht bei Berrettini angeheuert, das war der ebenfalls von Sinner geschasste Fitnesstrainer Ferrara.

Swiatek wurde meines Wissens für den Monat direkt nach dem Dopingfund gesperrt, wenn auch rückwirkend. Rein vom Vergehen würde ich auch sagen, ein Monat Sperre macht wenig Sinn. Ich denke es geht bei der kurzen Sperre weniger um eine Strafe, sondern darum einen möglichen Vorteil aus dem (versehentlichem) Gebrauch eines Dopingmittels weitesgehend auszuschließen.

Hans Meyer

Bankspieler
Swiatek wurde meines Wissens für den Monat direkt nach dem Dopingfund gesperrt, wenn auch rückwirkend. Rein vom Vergehen würde ich auch sagen, ein Monat Sperre macht wenig Sinn. Ich denke es geht bei der kurzen Sperre weniger um eine Strafe, sondern darum einen möglichen Vorteil aus dem (versehentlichem) Gebrauch eines Dopingmittels weitesgehend auszuschließen.

Swiatek wurde doch im Oktober gesperrt, oder?
Und eigentlich auch nur 3+1 wobei die letzte Woche rein symbolisch war, da es im Dezember keinen Wettkampf gibt

Da kann man Sinner auch für 2 Jahre sperren und ihm die Sperre jeweils häppchenweise jeden Dezember absitzen lassen

Tuco

Bankspieler
Kurz zum Physio:
Der war nicht in einen Dopingfall im Basketball involviert, das war ein Twitter-Fake

Das findet man dazu:

Just a few years before, in July 2021, the Virtus Bologna made headlines for parting ways with American Vince Hunter despite having extended a contract with him just a few weeks ago. The reason? Hunter tested positive for 'carboxy THC,' the second metabolite of THC. A test had been taken after Game 4 of the Serie A final series between Virtus Bologna and AX Armani Exchange Milan on June 11, where Virtus became the champion after 20 years. By July 16, the National Anti-Doping Agency (NADO) had suspended Hunter for three months.
Naldi was the active physiotherapist for the team at the time, but no reports directly linked the two together.

Angestellter des Team war er schon, aber er hatte dann wohl keine so eindeutige Verbindung zum Fall wie bei Sinner.

Tour de Lennard

Bankspieler
Swiatek wurde doch im Oktober gesperrt, oder?
Und eigentlich auch nur 3+1 wobei die letzte Woche rein symbolisch war, da es im Dezember keinen Wettkampf gibt

Da kann man Sinner auch für 2 Jahre sperren und ihm die Sperre jeweils häppchenweise jeden Dezember absitzen lassen
Habe jetzt noch mal nachgeschaut:
Sperre galt ab September, was einen Monat nach der Probe war. Insofern passt das nicht so recht zu meiner These. Allerdings wurden ihr auch die Punkte für das Turnier in Cincinatti im August aberkannt, wo sie unter Dopingeinfluss war.
Den Monat finde ich persönlich denn auch als Strafe eher albern.
Das findet man dazu:

Just a few years before, in July 2021, the Virtus Bologna made headlines for parting ways with American Vince Hunter despite having extended a contract with him just a few weeks ago. The reason? Hunter tested positive for 'carboxy THC,' the second metabolite of THC. A test had been taken after Game 4 of the Serie A final series between Virtus Bologna and AX Armani Exchange Milan on June 11, where Virtus became the champion after 20 years. By July 16, the National Anti-Doping Agency (NADO) had suspended Hunter for three months.
Naldi was the active physiotherapist for the team at the time, but no reports directly linked the two together.

Angestellter des Team war er schon, aber er hatte dann wohl keine so eindeutige Verbindung zum Fall wie bei Sinner.
Da ist er aber nicht wirklich in einen Dopingfall involviert. Es gab Gerüchte, welche auch hier reproduziert worden sind, dass Naldi im Clostebol-Fall von Riccardo Moraschini beteiligt gewesen sei. Der spielte aber nicht bei Virtus Bologna sondern bei Olimpia Milano.

aristoteles

Bankspieler
Bei Swiatek kann man immerhin noch sagen, sie war tatsächlich völlig unschuldig, wenn das Medikament wirklich verunreinigt war und das Dopingmittel dort eigentlich nicht enthalten ist, aber wieso wird sie dann überhaupt gesperrt?

Sportschau schrieb:
Bei Abgabe ihres positiven Tests am 12. August musste Swiatek auch angeben, ob und wenn ja welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sie in den vergangenen zwei Wochen zu sich genommen habe. Insgesamt 14 listete Swiatek auf. Sie habe vergessen, besagtes Medikament aufzuführen, da dieses nicht auf ihrer persönlichen Liste stehe, die sie immer in das Doping-Kontrollblatt kopiere. Zum Zeitpunkt der Dopingkontrolle sei sie müde und unaufmerksam gewesen.

Swiatek hätte das Medikament bei der Dopingprobe mitangeben müssen. Daher ist sie auf jeden Fall nicht völlig unschuldig. 14 Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente hört sich nicht gesund an. Weiß jemand ob das bei Sportlern normal ist bzw. ob das eher harmlose Mittel sind?

Tour de Lennard

Bankspieler

Swiatek hätte das Medikament bei der Dopingprobe mitangeben müssen. Daher ist sie auf jeden Fall nicht völlig unschuldig. 14 Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente hört sich nicht gesund an. Weiß jemand ob das bei Sportlern normal ist bzw. ob das eher harmlose Mittel sind?
Bei Birgit Dressel waren es über 100 medizinische Wirkstoffe, die ihrem Körper in ihren letzten Wochen zugefügt wurden.

Würde sagen 14 geht noch, wenn das überwiegend Nahrungsergänzungsmittel sind. Bei letzteren gibt es welche, die man ziemlich unbedenklich konsumieren kann und andere, die den Fokus auf Leistungssteigerung setzen und denn auch eher zweifelhafte Substanzen wie Ketone beinhalten, welches eigentlich wohl auf die Dopingliste gehört.

chris☕

Bankspieler
Mich würde nach wie vor die Begründung, bestenfalls eine schlüssige, des Herstellers des Medikaments/Nahrungsergänzungsmittel interessieren, wie ein Dopingmittel in ein Melatonin Produkt hineinwandern kann? Hört sich für meine Laienohren einfach sehr seltsam an. Vielleicht lass ich mich auch mal Dopingtesten, wer weiß was so alles im Obst, in Süßigkeiten, im Bier oder sonstwo drin ist. Ein bisschen Kokain in den Haribo Goldbeeren? So eine subtile Verunreinigung kann ja mal passieren. Da steckt man nicht drin!
Irgendwie ist mir dass in letzter Zeit zu viel "versehentlich", "haben wir nicht gewusst" und "verunreinigt" bla bla.

Morilla

Nachwuchsspieler
Ich finde es nach wie vor eine absolute Frechheit, wie hier versucht wird alles zu vertuschen. Die Nr.1 bei Damen und Herren des Dopings überführt, der Schaden soll so gering wie möglich gehalten werden. Die ATP/WTA denkt nur an die Kohle, dass im Tennis anscheinend ein größeres Dopingproblem vorliegt, scheint egal zu sein.
Kann doch kein Zufall sein, dass bei Nummer 1 der Welt überführt wurden.

Tour de Lennard

Bankspieler
Mich würde nach wie vor die Begründung, bestenfalls eine schlüssige, des Herstellers des Medikaments/Nahrungsergänzungsmittel interessieren, wie ein Dopingmittel in ein Melatonin Produkt hineinwandern kann? Hört sich für meine Laienohren einfach sehr seltsam an. Vielleicht lass ich mich auch mal Dopingtesten, wer weiß was so alles im Obst, in Süßigkeiten, im Bier oder sonstwo drin ist. Ein bisschen Kokain in den Haribo Goldbeeren? So eine subtile Verunreinigung kann ja mal passieren. Da steckt man nicht drin!
Irgendwie ist mir dass in letzter Zeit zu viel "versehentlich", "haben wir nicht gewusst" und "verunreinigt" bla bla.
In Produkten, wo keine Nüsse reingehören, liest man auch häufig den Hinweis "kann Spuren von Nüssen erhalten". Das liegt ganz einfach daran, dass in einer Fabrik verschiedene Dinge hergestellt werden und Verunreinigungen sehr schwer auszuschließen sind.
Im Produktkatalog von Lekam, dem polnischem Hersteller des Melatonin kann man jedenfalls feststellen, dass dieser auch Trimetazidin herstellt.

Statement des Herstellers:
„Melatonina LEK-AM 1 mg (das von Swiatek benutzte Medikament, Anm. d. Red.) unterliegt in jeder Phase der Herstellung einer strengen Kontrolle. Die in den geprüften Packungen des Arzneimittels festgestellten Spuren von Verunreinigungen liegen weit unter der zulässigen Norm, was bedeutet, dass sie die Gesundheit und das Leben der Patienten in keiner Weise gefährden. Melatonina LEK-AM 1 mg Melatonin ist für Patienten sicher.“

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
In Produkten, wo keine Nüsse reingehören, liest man auch häufig den Hinweis "kann Spuren von Nüssen erhalten". Das liegt ganz einfach daran, dass in einer Fabrik verschiedene Dinge hergestellt werden und Verunreinigungen sehr schwer auszuschließen sind.
Im Produktkatalog von Lekam, dem polnischem Hersteller des Melatonin kann man jedenfalls feststellen, dass dieser auch Trimetazidin herstellt.

Statement des Herstellers:
„Melatonina LEK-AM 1 mg (das von Swiatek benutzte Medikament, Anm. d. Red.) unterliegt in jeder Phase der Herstellung einer strengen Kontrolle. Die in den geprüften Packungen des Arzneimittels festgestellten Spuren von Verunreinigungen liegen weit unter der zulässigen Norm, was bedeutet, dass sie die Gesundheit und das Leben der Patienten in keiner Weise gefährden. Melatonina LEK-AM 1 mg Melatonin ist für Patienten sicher.“

Gute Info, das ist tatsächlich eine extrem entlastende Info für Swiatek.

Tuco

Bankspieler
Wenn ich mir den Fall Swiatek ansehe und wie dieser nun gehandhabt wurde mit 1 Monat Sperre in der off-season, würde ich mich in meiner Prognose (die ich anhand verschiedener Aussagen und Podcasts von Journalisten, Experten und Ex-Spielern zusammengetragen habe) auch eher von 3 bis allerhöchstens 6 Monaten Sperre für Sinner ausgehen.

Ist es denn tatsächlich schon klar dass der Vorgang bei Swiatek so erledigt ist, oder könnte es da wie bei Sinner auch noch einen Einspruch von der WADA und dann einen Prozess vor dem CAS geben?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ist es denn tatsächlich schon klar dass der Vorgang bei Swiatek so erledigt ist, oder könnte es da wie bei Sinner auch noch einen Einspruch von der WADA und dann einen Prozess vor dem CAS geben?
Den Fristenlauf kenne ich nicht, aber ich glaube schon dass die WADA theoretisch (wie beim Fall Sinner) noch Einspruch einlegen und den Fall damit an den CAS weiterverweisen könnte.

Oben