Nach der Hälfte der Saison stehen die Pacers mit einem 21-12 Record da. Mit dieser Winning Percentage hätte sie also 42 Siege zu 24 Niederlagen. Das allein wäre schon 5 mehr Siege als letztes Jahr bei 82 Spielen.
Hört sich zwar sehr gut an, aber man kann noch nicht all zu glücklich über die Performance der Pacers sein. Hier und da Ausrutscher gegen Teams, die man unter normalen Umständen schlagen sollte, und zu wenig Siege gegen Teams über .500. Klar hat in Dallas, Chicago, Orlando, Boston und LA gewonnen. Aber es gab zu viele Spiele in denen sie vom Tip-Off bis zur final whistle keine Chance hatten. MMn liegt das daran, dass man selbst als so ein Team wie Indiana, mit 7 Leuten die immer in der Lage sind 2-stellig zu punkten, einen Topscorer braucht. Eine klare Nr. 1 Option in der Offense. Vogel kann nicht darauf bauen, dass einer der Jungs immer ein klasse Spiel abliefert und hoffen er called in dem Augenblick das richtige Play für den Spieler, der abschließen soll. Ein Spieler, wie ein Kobe, der regelmäßig Double-Teams auf sich zieht würde den Pacers enorm helfen, zumal unter dem Korb ein Roy Hibbert wartet, den man meist auch doppeln muss.
Zudem hat man gesehen, dass nach dem Ausfall von Hill niemand dessen Rolle übernehmen konnte. Von der Bank kommt zu wenig Hilfe. Klar ist es toll, solche energiereiche Leute im Kader zu haben, aber irgendwann muss auch Talent her. Und Hansbrough, Foster, Amundson, Jones und Price leben mehr von ihrem Einsatz als vom Talent.
Das ganze hört sich sehr negativ an, obwohl man riesige Fortschritte gemacht hat, aber der Anspruch an das Team ist mittlerweile gewachsen und niemand sollte sich nun darauf ausruhen auf das was man bisher erreicht hat.
Ich denke es ist gut möglich, dass die Pacers die 2. Runde erreichen und evtl. kurz daran vorbeischrammen, das Conference Finale zu erreichen. Aber dies wäre wohl zu früh. Vergleichbar mit den Cavaliers, als sie viel zu früh in die NBA Finals einzogen und 0-4 untergingen.
Ich bin jedenfalls gespannt, was die Saison noch bringt für die Pacers und ob Larry Legend noch den einen genialen Trade machen kann um die Pacers für diese Saison endgültig in en Top 4 der EC zu festigen.