Indianapolis Farce

Les Selvage

BBL-Moderator
Die erste Klage ist übrigens schon da ;)

Indianapolis (dpa) - Nach dem Skandal von Indianapolis hat ein Motorsport-Fan aus Colorado eine Sammelklage gegen die Formel 1 eingereicht. Unter anderem will der Mann den Automobil-Weltverband FIA und den Reifenhersteller Michelin auf Schadenersatz verklagen. FIA-Präsident Max Mosley forderte bereits, dass die Zuschauer finanziell entschädigt werden. Zur möglichen Höhe der Summe und der Verfahrensweise äußerte er sich aber nicht. Michelin hatte seinen sieben Teams wegen Reifenproblemen von einem Start abgeraten.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Mr. Orange schrieb:
Das große Problem, dieses Debakel von außen zu beurteilen ist, dass man natürlich nicht genau weiß, was hinter den Kulissen abgelaufen ist.

...

Wie in diesem Fall konkret die Verhandlungen waren, ist von außen wie gesagt nicht verfolgbar.

...

Wer letzlich wie eine Lösung sabotiert hat, das ist die große Frage.

:thumb:

Damit jeder mal zu Wort kommt:

Jean Todt schrieb:
Ferrari-Teamchef Jean Todt versicherte in der italienischen Zeitung „Gazzetta dello Sport“, den Michelin-Teams am Sonntag noch drei Kompromißangebote zur Rettung des Rennens gemacht zu haben.

Todt: „Alle sind abgelehnt worden.“ Ferrari hätte den sieben Michelin-Teams einen Reifenwechsel erlaubt. Man wäre auch damit einverstanden gewesen, das Tempolimit in der Boxengasse herauf- und die Höchstgeschwindigkeit in der kritischen Steilkurve herabzusetzen.

Roberts

karmakaze

Bankspieler
Roberts schrieb:
Ferrari hätte den sieben Michelin-Teams einen Reifenwechsel erlaubt.
Dumm nur, dass Ferrari nicht die FIA ist - noch nicht, jedenfalls...
Man wäre auch damit einverstanden gewesen, das Tempolimit in der Boxengasse herauf- und die Höchstgeschwindigkeit in der kritischen Steilkurve herabzusetzen.
Nur, hätte das denn für alle gegolten? Ich glaube das kaum. Es sind, wie so oft, nur Vorschläge die Ferrari einseitig stellt um sich in einem besseren Licht darzustellen. Sie sind nicht die Schuldigen, doch auch sie haben ihren Teil beigetragen. Ich sag da nur, wer hat denn die Schikane (auch wenn ich davon nicht viel halte) boykottiert?

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
karmakaze schrieb:
Dumm nur, dass Ferrari nicht die FIA ist - noch nicht, jedenfalls...
Nur, hätte das denn für alle gegolten? Ich glaube das kaum. Es sind, wie so oft, nur Vorschläge die Ferrari einseitig stellt um sich in einem besseren Licht darzustellen. Sie sind nicht die Schuldigen, doch auch sie haben ihren Teil beigetragen. Ich sag da nur, wer hat denn die Schikane (auch wenn ich davon nicht viel halte) boykottiert?

Wäre die Schikane zusätzlich eingabaut worden,wären wohl keine WM-Punkte vergeben worden, da die Strecke verändert worden wäre.

Warum sollte sich Ferrari auf so einen Schwachsinn einlassen ?

karmakaze

Bankspieler
Psycho Dad schrieb:
Wäre die Schikane zusätzlich eingabaut worden,wären wohl keine WM-Punkte vergeben worden, da die Strecke verändert worden wäre.

Warum sollte sich Ferrari auf so einen Schwachsinn einlassen ?
Ich kann es ja verstehen, nur sind sie damit dennoch an der Tatsache (wie du indirekt zugibst) beteiligt, dass die Fans ihr Rennen nicht in der Form bekamen wie sie es wollten.
Das ist doch gerade der Knackpunkt, man hätte das Rennen abhalten können. Ob dafür dann noch Bestrafungen/Konsequenzen anstehen, liegt nicht in ihrer Hand.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
karmakaze
sag mal ich hab heute auf Text gelesen (weis nicht mehr wo) das Ferrari den Teams in soweit entgegengekommen ist das sie ua. hätten die Reifen wechseln können und das Geschwindigkeitsbegrenzungen im Boxenausgang
aufgehoben werden sollten!
Ist da etwas dran?

R

R+MS

Guest
Die F1 ist doch ne Lachnummer! Da geht`s nur um Kohle und die Mafiosis bleiben unter sich! Der Sport und die Fahrer sind nur Mittel zum Zweck und auf Zuschauer und Fans wird komplett geschi..en!!
Ob Ferrari oder Schubsi, Michelin oder Michelin-Männchen Nobi dran Schuld ist, ist doch völlig Wurst, es gibt besseren Motorsport!
Da schau ich mir lieber die MotoGP an, da ist in 4 Kurven mehr Action, als in einer ganzen F1 Saison!

sag mal ich hab heute auf Text gelesen (weis nicht mehr wo) das Ferrari den Teams in soweit entgegengekommen ist das sie ua. hätten die Reifen wechseln können und das Geschwindigkeitsbegrenzungen im Boxenausgangaufgehoben werden sollten!
Der Mafia-Verein??

GitcheGumme

Moderator
denrze schrieb:
Die erste Klage ist übrigens schon da ;)

Indianapolis (dpa) - Nach dem Skandal von Indianapolis hat ein Motorsport-Fan aus Colorado eine Sammelklage gegen die Formel 1 eingereicht. Unter anderem will der Mann den Automobil-Weltverband FIA und den Reifenhersteller Michelin auf Schadenersatz verklagen. FIA-Präsident Max Mosley forderte bereits, dass die Zuschauer finanziell entschädigt werden. Zur möglichen Höhe der Summe und der Verfahrensweise äußerte er sich aber nicht. Michelin hatte seinen sieben Teams wegen Reifenproblemen von einem Start abgeraten.

Die sollen Ihr Geld zur Hälfte oder meinetwegen auch ganz zurückbekommen. BASTA!

karmakaze

Bankspieler
KGZ49 schrieb:
karmakaze
sag mal ich hab heute auf Text gelesen (weis nicht mehr wo) das Ferrari den Teams in soweit entgegengekommen ist das sie ua. hätten die Reifen wechseln können und das Geschwindigkeitsbegrenzungen im Boxenausgang
aufgehoben werden sollten!
Ist da etwas dran?
Ja, haben sie. Es waren aber, wie oben beschrieben, nur Vorschläge die zumindest den Beigeschmack von Eigeninteresse haben. Eine Schikane, auch wenn ich das selbst nicht für richtig halte, haben sie abgelehnt und damit auch ihren Teil beigetragen.

701

Nachwuchsspieler
Die F1 ist Motorsport mit Unterhaltungswert aber in erster Linie auch ein Wirtschaftsunternehmen wo es um viel viel Geld geht und zwar auch für die Teams und derren Partner.

Ferrari war nicht als einziges Team gegen eine Zusätzliche Schikane sondern Sie wurden gar nicht dazu Befragt, da Sie nicht auf dem Entscheidenen Meeting waren. Ferrari sagt klip und klar: Das ist nicht unser Problem sondern das von Michelin!
Dazu muß die FIA in solchen Sachen entscheiden. Das sagte auch Ferrari!
Solange es also keine Änderrung seitens der FIA gibt, solange macht Ferrari alles weiter nach Plan.

karmakaze

Bankspieler
KGZ49 schrieb:
ja was erwartest du denn von Ferrari :skepsis:
Das man sich nicht nachher "wundert" wieso man so leicht einen Doppel-Sieg holen konnte...

Die Entscheidung Ferrari's war von Anfang an klar. Wenn es eine Möglichkeit gibt, sich der Konkurrenz zu entledigen, dann wird das auch gemacht. Das ist nichts wiederrechtliches, es ist aber auch nicht gerade schön. Die Vorschläge waren so konstruiert, dass die Michelin-Teams sie nicht annehmen konnten/durften und die eigene Zurückhaltung bei der Schikanen-Entscheidung war Programm.

Es war halt ein ganz vorausberechnetes Spiel um sich den Fehler Michelins zu Nutze zu machen. Nachher kann man ja immer sagen, man hätte Vorschläge gemacht und es waren ja nur die "bösen" Michelin-Teams, die sich ja nicht so mit der Sicherheit haben sollen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass sie nicht am Fehler Michelins und damit am eigentlichen Grund schuld sind und das wohl jedes andere Team in Ferrari's Lage genauso (arrogant) reagiert hätte...

GitcheGumme

Moderator
karmakaze schrieb:
Wenn es eine Möglichkeit gibt, sich der Konkurrenz zu entledigen, dann wird das auch gemacht. Das ist nichts wiederrechtliches, es ist aber auch nicht gerade schön.

Das macht aber jeder so. Hat ja Schumi auch schon erleiden müssen 1997.

KGZ49

karmakaze
Das man sich nicht nachher "wundert" wieso man so leicht einen Doppel-Sieg holen konnte...
ich glaube kaum das ein Profi wie MS diesen Sieg falsch einschätzt.

Habe gerade von Max Mosley im Interview gehört/gesehen:
"Das war ähnlich als ob ein 100m-Läufer ohne Schuhe gehommen wäre und verlangt die anderen sollen auch Barfuß laufen"
da hat er nun absolut Recht :thumb:

Ich finde es peinlich das hier Ferrari oder auch MS ,wenn auch indirekt ,für den ******* den Michelin verzapft hat mit verantwortlich gemacht wird.
Wie auf text zu lesen ist hat es Michelin nicht für nötig erachtet sich vor Ort über den neuen Belag der Rennstrecke zu informieren.

GitcheGumme

Moderator
Vor allem finde ich es säuerlich, daß die Ferraris bei der Siegerehrung ausgepfiffen wurden, obwohl Michelin an diesem Desaster dran schuld waren.

Na ja wenigstens gab es diesmal ein Motorrad GP (MIT Michelin-Reifen). :eek:

karmakaze

Bankspieler
KGZ49 schrieb:
karmakaze

ich glaube kaum das ein Profi wie MS diesen Sieg falsch einschätzt.

Habe gerade von Max Mosley im Interview gehört/gesehen:
"Das war ähnlich als ob ein 100m-Läufer ohne Schuhe gehommen wäre und verlangt die anderen sollen auch Barfuß laufen"
da hat er nun absolut Recht :thumb:

Ich finde es peinlich das hier Ferrari oder auch MS ,wenn auch indirekt ,für den ******* den Michelin verzapft hat mit verantwortlich gemacht wird.
Wie auf text zu lesen ist hat es Michelin nicht für nötig erachtet sich vor Ort über den neuen Belag der Rennstrecke zu informieren.
Die Schuld lag ganz klar bei Michelin - die Schuld für die defekten Reifen. Das Rennen haben sie damit aber nicht verhindert, das waren andere. Dafür kann ihnen keiner die Schuld geben.

@Gitche: Ich glaube, hier wurde ausnahmsweise mal nicht Schumacher ausgebuht, sondern nur der Fahrer auf dem Träppchen, höchstens aber der Ferrari-Pilot der konkurrenzlos gewann. Wenn zB Eddie Irvine in dem Auto gesessen hätte, wäre er genauso ausgebuht wurden...

KGZ49

karmakaze
Die Schuld lag ganz klar bei Michelin - die Schuld für die defekten Reifen. Das Rennen haben sie damit aber nicht verhindert, das waren andere. Dafür kann ihnen keiner die Schuld geben.
sorry ,aber das kann nicht dein ernst sein :skepsis:

GitcheGumme

Moderator
karmakaze schrieb:
@Gitche: Ich glaube, hier wurde ausnahmsweise mal nicht Schumacher ausgebuht, sondern nur der Fahrer auf dem Träppchen, höchstens aber der Ferrari-Pilot der konkurrenzlos gewann. Wenn zB Eddie Irvine in dem Auto gesessen hätte, wäre er genauso ausgebuht wurden...
Es war aber nun mal Schumacher und das ist ja das :kotz:-ige!!!

Übrigens, es heißt Treppchen (kommt von Treppe). ;)

karmakaze

Bankspieler
KGZ49 schrieb:
karmakaze

sorry ,aber das kann nicht dein ernst sein :skepsis:
Wieso nicht? Wer hat denn das Rennen verhindert? Michelin? Die haben ihren Vertragspartnern, den Teams, gemäß ihrer Vertragspflicht vom Rennen abgeraten und sich entschuldigt. Das ist alles. Vielmehr sind in meinen Augen die Verantwortlichen der FIA, ja auch der von mir oft unterstützte Max Mosley, und die mangelnde Kompromissbereitschaft aller Beteiligten, und da gehört Ferrari nunmal dazu, die daran die Schuld tragen.

Nun versuch mir das dochmal zu wiederlegen...

Gitche schrieb:
Übrigens, es heißt Treppchen (kommt von Treppe).
Entschuldige, da kam bestimmt der Sachse in mir hoch. Im Normaalfall wees isch wie man dass schreibbt... :clown:

Oben