Ok, danke für die Tipps. Wie der Zufall es will, bekomme ich in den nächsten Tagen eine XBox One für längere Zeit ausgeliehen. Ich teste mal die dazugehörige App. [...]
Ich hab auch eine Xbox One, aber ich bin kein Fan davon diese als "Mediencenter" zu nutzen. Hab ich generell nie verstanden. Meines Erachtens ist sie viel zu laut für den normalen Betrieb. Dazu kommt, dass die Controller recht schnell in Standby-Modi switchen. Wenn man dann schon etwas vom Spiel geschaut hat und man möchte dann kurz pause machen oder zurückspulen, muss man immer erst warten, bis der Controller wieder startklar ist. Für mich einfach kein schönes Handling.
Nach langem hin und her hab ich nun eine gute Möglichkeit für mich gefunden. Der Chromecast ist für mich eine richtig geile Lösung. Hab ihn jetzt noch nicht sehr lange testen können, aber derzeit gibt es keine Probleme. In Verbindung mit der Google Media Home App und iPhone kann man auf dem Bildschirm eine Widget-Kachel einrichten. Hier lässt sich dann bequem Stop drücken oder direkt in die App (NBA) zugreifen und dort denn 30sek zurückspulen. Mehr brauch ich nicht und es ist unkompliziert.
Den Chromecast habe ich schon länger, allerdings dachte ich, der wäre defekt bzw. hätte einen Wackelkontakt. Für 15 € hab ich mir den mal bei Kleinanzeigen geholt. Durch ein relativ altes TV-Gerät hat der scheinbar immer mal Probleme mit 50hz Anwendungen und da gab es immer Wechsel zwischen Störungen und Übertragung. Also nicht nutzbar. Somit hatte ich in lange Zeit abgeschrieben und immer nur über Laptop geschaut. Für Laptop und HDMI bin ich einfach zu faul bzw. find ich es einfach mau, wenn ein Kabel quer durchs Zimmer hängt. Auch Kodi war für mich keine richtige Alternative, ich kam zu der Zeit als es gerade die Probleme mit der App gab.
Nun hab ich mich noch mal im Zuge der neuen Saison auf den Chromecast gestürzt und konnte den Fehler mit der Bildstörung beheben. Keine nervigen Kabel, keine unbequeme Bedienung, kein lautes Mediacenter, etc.. Noch dazu gefällt mir, dass man während des Spiels in der NBA App noch so in der App aktiv sein kann. Und bspw. Stats der anderen parallelen Spiele checken kann oder aus der App gehen und whatsapp oder sonstiges öffnen ohne das es zu Unterbrechungen kommt.
Ja, war jetzt ein langer Text und sehr viel Lob auf das kleine Dongle. Ich hoffe die Fehler die hier beschrieben wurden von den vergangenen Playoffs wurden in der NBA-App/Chromecast Updates behoben.
Eigentlich sehr traurig, dass Fire TV keine App unterstützt.