ich finds immer wieder witzig, hier nachzulesen, was ich so über die United-Youngster geschrieben habe
Entwicklung ist halt nicht linear und es gibt positiv als auch negativ immer Ausreißer. Fast zwei Jahre her, also mal wieder Zeit für ein kleines Fazit
Die Tatsache, dass ich in meinem Post vor fast eineinhalb Jahren einen Scott McTominay nicht mal erwähnt habe, zeigt, wie schnell das im Jugendbereich gehen kann.
diesmal kann ich das gleiche über Brandon Williams sagen
15 Startelf-Einsätze in Liga/Cup/EL als 19-Jähriger, damit konnte man nicht rechnen.
Angel Gomes
Der mittlerweile 17-Jährige hat inzwischen seinen ersten Profivertrag bei United unterschrieben und zwei Kurzeinsätze im ersten Team hinter sich (PL gegen Crystal Palace 2017 und FA-Cup gegen Yeovil 2018). Gomes trainiert immer wieder mal mit dem ersten Team und wurde vom U18-Team in die Reserven versetzt ... ich halte von den Reserven eigentlich nicht viel, aber für ein kleines Bürschchen wie Gomes ist das vielleicht der richtige Schritt. Hat in dieser Saison leider auch mit Verletzungen zu kämpfen. Nächstes Jahr wäre vielleicht eine Leihe sinnvoll. Prinzipiell stehen ihm alle Türen offen, das Talent ist da.
Gomes hat den Jugendkurs bei United leider nicht zu seinen Gunsten nützen können. Drei Startelf-Einsätze in der EL dieses Jahr, dazu dreimal in Liga bzw. Cup eingewechselt ... wenn man sich den Impact von Greenwood und Williams ansieht, ist das angesichts der Erwartungen, die man in Gomes setzte, schon ein bisschen ernüchternd. Verletzungen werfen ihn immer wieder zurück, körperlich ist er weiterhin auf etwas verlorenem Posten und die Zeichen stehen mittlerweile klar auf Abschied. Dass man ihn nun auch nicht ins Trainingslager mitgenommen hat, ist ein weiteres Indiz, dass man ihn intern bereits "aufgegeben" hat. Ich rechne damit, dass er es Buddy Sancho nachmachen und im Sommer ablösefrei nach Deutschland wechseln wird. Dort wird er sicher die Basis für ne gute Karriere legen können, talentiert ist der Bursche ja. Aber bei United scheints leider nicht zu klappen, schade.
Axel Tuanzebe
Der erste Satz war in jedem Fall korrekt - Tuanzebe hat es bisher auf fünf PL-Einsätze und ein CL-Spiel gebracht, ehe er im Januar leihweise zu Aston Villa gewechselt ist. Das hat auch Sinn für ihn gemacht ... United hat aktuell einfach zu viele Innenverteidiger, um ihm eine echte Chance zu geben. Leider spielt er bei Villa auch nicht besonders viel, weil die Konkurrenz da groß ist und man mitten im Aufstiegskampf steckt. Aber ich fand ihn eigentlich in jedem Spiel, das er gemacht hat, extrem vielversprechend. Dabei hat ihn Mourinho ziemlich wild herumgeschoben: Debüt als RV (dabei einen gewissen Alexis Sanchez kaltgestellt), dann mehrmals im Mittelfeld, kurz als LV und schließlich im Abwehrzentrum, wo er IMO auch hingehört. Extrem ruhig und abgeklärt, dabei guter Spielaufbau ... für mich keine Frage, dass er es bei United zu einem soliden Kaderspieler schafft.
Hier ist alles auf Kurs. Tuanzebe hatte als Leihspieler erheblichen Anteil am Aufstieg von Aston Villa letztes Jahr und hat es dieses Jahr bei United auf Anhieb in die Rotation geschafft. Leider haben ihn Verletzungen bisher auf 5 volle Spiele limitiert, aber der wird seinen Weg machen. Ich traue ihm auch zu, Lindelöf zu verdrängen ... aber fit bleiben wär dafür halt von Vorteil
Ro-Shaun Williams
Hier war ich dagegen wohl zu optimistisch, Williams wurde leider von weiteren Verletzungen gebremst und vom ersten Team scheint er doch ein ganzes Stück entfernt zu sein. Wichtig wäre es halt, mal länger fit zu bleiben und vielleicht bei einem Leihgeschäft einen regelmäßigen Spielrhythmus zu bekommen. Stand heute sieht es nicht so aus, als könnte er sich bei United durchsetzen.
hat er auch nicht. Williams wechselte letztes Jahr zum Drittligisten Shrewsbury Town und ebnete Liverpool unlängst mit einem Eigentor den Weg in die nächste FA Cup-Runde.
Tahith Chong
Chong hatte einen wirklich guten Start bei United, dann hat er sich leider im Januar 2017 das Kreuzband gerissen. Für einen Spieler, der derart von Athletik und Dynamik lebt, ist das natürlich bitter ... aber Chong hat sich von der Verletzung zum Glück sehr gut erholt und ab November dort weitergemacht, wo er im Jahr zuvor aufgehört hat. Im Januar wurde er zu den Reserven befördert, und er wusste dort bislang durchaus zu gefallen. In erster Linie einfach erfreulich, dass er nach der Verletzung nichts an Tempo eingebüßt zu haben scheint. Vom Talent her sehe ich ihn jedenfalls auf Augenhöhe mit Gomes und denke, dass er nächstes Jahr erste Einsätze in den Cups bekommen könnte.
Für Chong gilt ähnliches wie für Gomes, auch wenn er etwas mehr spielen durfte (8 Einsätze in dieser Saison). Seine Chancen in der ersten Mannschaft konnte aber auch er nur selten nützen und es scheint so, als würden sich die Wege auch hier im Sommer trennen. Inter Mailand ist dran.
Callum Gribbin
Gribbin sollte in dieser Saison ein Schlüsselspieler in den Reserven werden und hat in der Preseason auch gute Leistungen gezeigt. Leider hat er sich im August dann das Schienbein gebrochen und war drei Monate lang außer Gefecht. Verletzungen und fehlende Konstanz haben ihn recht deutlich hinter andere Offensivspieler zurückgeworfen, und ich denke, dass er es bei United nicht ganz packen wird.
Gribbin ist im Sommer zu Sheffield United gewechselt und spielt dort in den Reserven.
Auf Lee O'Connor hält man im Verein große Stücke, er darf wie Gomes mit 17 schon bei den Reserven kicken. Indy Boonen ist dort in dieser Saison Stammspieler, aber noch weitaus nicht so erfolgreich wie bei den U18. Nishan Burkart ist Top-Torschütze bei den U18, der wird dann nächste Saison sicher zu den Reserven aufrücken.
Diese drei Spieler haben den Verein mittlerweile verlassen. O'Connor ist im Sommer leider zu Celtic gewechselt, die haben ihn im Winter jetzt an Partick Thistle verliehen. Boonen ist nach Hause gegangen und hat für Oostende immerhin schon 12 Saisonspiele in der Liga absolviert. Burkart ist zu Freiburg gewechselt und spielt aktuell in der Regionalliga.
Mason Greenwood
England, offensives Mittelfeld, 16 Jahre
Zu behaupten, Greenwood hätte in seiner ersten vollen Saison die Erwartungen übertroffen, wäre eine Übertreibung. Eigentlich als Nummer 10 gedacht, hat man ihn zum Mittelstürmer bzw. als falsche 9 umfunktioniert und Greenwood hat in der Folge die U18 im Sturm erobert. Aktuell stehen in 20 Saisoneinsätzen ganze 19 Tore und 5 Assists zu Buche. Beidfüßig, technisch stark, schnell ... ein Riesentalent.
Greenwood hat den nächsten Schritt gehen können und ist wettbewerbsübergreifend mit 10 Saisontoren in 32 Spielen aktuell Uniteds drittbester Torschütze. Ich hab ein bisschen Angst, dass man ihn verheizt bzw. zu viel Druck auferlegt, aber bisher hat er absolut geliefert
Aidan Barlow
England, offensives Mittelfeld, 18 Jahre
Letztes Jahr bereits 12 Tore in 19 Spielen bei den U18, dann im Sommer mit England das U17-EM-Finale erreicht, im Dezember seinen ersten Profivertrag unterschrieben, im Januar in die Reserven befördert. Hat vielleicht ein bisschen Pech, dass man mit Gomes und Chong zwei hochtalentierte Angreifer hat, die intern wohl vor ihm stehen.
Aliou Traore
Frankreich, Mittelfeld, 17 Jahre
Traore wurde letzten Sommer von PSG abgeworben, konnte aber erst im Januar offiziell registriert werden. Hat gleich einen Profivertrag unterschrieben und trainiert bereits mit den Reserven.
Arnau Puigmal
Spanien, Mittelfeld, 17 Jahre
Puigmal kam im Sommer von Espanyol zu United und hat sich bei den U18 gut eingefunden. Hat im Januar ebenfalls seinen ersten Profivertrag unterschrieben.
Ethan Laird
England, Außenverteidiger, 16 Jahre
Ähnlich talentiert wie O'Connor, hat sich bei den U18 sofort gut zurechtgefunden.
Alle noch im Verein. Barlow war im Herbst an Tromsø verliehen und hat dort in der norwegischen Liga immerhin 7 Spiele gemacht, jetzt spielt er wieder in den Reserven. Wie auch Traore und Puigmal, die kämpfen leider immer wieder mit Verletzungen. Laird traue ich es als einzigem aus dieser Gruppe zu, ne Rolle bei United zu spielen. In der EL durfte er zweimal ran und nach dem Verkauf von Young wäre auch ne Planstelle frei. Wäre nicht überrascht, wenn er noch mal eingewechselt werden würde dieses Jahr.
United strukturiert hinter den Kulissen grad ziemlich viel um, und man scheint den Fokus klar auf die U18 zu legen und die Reserven links liegen zu lassen ... das finde ich auch gut, weil U18-Coach Kieran McKenna einen Riesenjob macht, während das Reserve-Team unter Ricky Sbragia einen ziemlich altbackenen Fußball spielt und das Talentelevel in der Mannschaft, sagen wir, "extrem überschaubar" ist. Man wird dort wohl sogar absteigen ... was krass ist, nachdem man 2016 noch Meister wurde. Das wäre durchaus jetzt eine Chance, Sbragia rauszuhauen und Michael Carrick eine Stelle im Nachwuchs-Coaching zu geben. In jedem Fall machen aber Academy-Director Nicky Butt und eben U18-Coach Kieran McKenna einen extrem starken Job bei den jüngeren Altersklassen.
ganz witzig so im Nachhinein. McKenna und Carrick gehören jetzt zum Trainerstab, Sbragia wurde tatsächlich entlassen. Die U23 wird jetzt von Neil Wood betreut, die U18 von Neil Ryan.
---------------------------------------------------------------------------
Hannibal Mejbri
Mittelfeld, 17
Letzten Sommer hat man immerhin 10 Millionen Euro an Monaco für den damals 16-Jährigen überwiesen, was ne ganze Menge Holz für so einen jungen Spieler ist. Aber wenn Mejbri sein Potenzial umsetzen kann, war es das mehr als wert. 14 Saisonspiele hat er in U18, U23 und FA Youth Cup bisher absolviert und auf jeder Ebene überzeugen können ... das Talent ist immens. Wäre nicht überrascht, wenn er in diesem Kalenderjahr noch sein Debüt für United geben würde, auch, wenn man da sicher nix überstürzen wird.
James Garner
Mittelfeld, 18
Ist dem ersten Team von den Talenten sicher am nächsten, hat in dieser Saison auch schon 6 Einsätze in Liga, Cup und EL auf dem Buckel. Darf nächstes Jahr, sofern er nicht verliehen wird, auf noch mehr Einsätze spekulieren ... für die U23 ist er fast schon zu gut.
Teden Mengi
Innenverteidigung, 17
Mengi ist mit 17 schon Abwehrchef bei den U23 und dort nicht mehr wegzudenken. Sehr reife Spielanlage für sein Alter, bringt theoretisch alles mit.
Dylan Levitt
Mittelfeld, 19
Gibt in der U23 ein gutes Duo mit Garner ab, durfte auch in der EL schon einmal über 90 Minuten spielen. Die Anlagen sind da, würde nächste Saison von ner Leihe profitieren.
Largie Ramazani
Flügel, 18
9 Tore in 13 Spielen für die U23, könnte im weiteren Saisonverlauf vielleicht mal eine Chance bekommen (vor allem, wenn Chong geht).
Gibt dann noch ne ganze Reihe an anderen Jungspielern, die wohl ziemlich hoch gehandelt werden, aber von denen ich zu wenig gelesen/gesehen habe. Letzten Sommer hat man bei den 16/17-Jährigen ziemlich viel investiert, aber leider haben sich Mateo Mejia (Mittelfeld, 16) und Noam Emeran (Sturm, 17) auf Anhieb schwerer verletzt. Dillon Hoogewerf (Sturm, 16) hat Talent, ebenso Reece Devine (Außenverteidiger, 18), den man von Man City abwerben konnte. Shola Shoretire (Flügel, 16) durfte mit 14 schon in der UEFA Youth League spielen, also ist auch hier Talent da