Zu Mascherano:
Er hat schon mehrfach betont, dass er mit Messi bei Barca spielen will. Falls dieser Transfer jetzt wirklich vollzogen wird frage ich mich aber wie die Rotation auf der 6 aussehen soll.
Busquets wurde Yaya Toure vorgezogen (Für mich deutlich stärker als Mascherano). Dieser wollte aufgrund der wenigen Einsätze dann wechseln obwohl seine Flexibilität es erlaubte auch als IV oder offensiver Mittelfeldmann eingesetzt zu werden.
Mascherano kann lediglich die 6er Position spielen. Sollen er sich dann mit Busquets die Spiele teilen? Das dürfte für beide Akteure nicht zufriedenstellend sein. Oder ist Busquets noch als Notlösung für die Positionen im ZM oder in der IV eingeplant?
Ich bin von dieser Idee nicht wirklich überzeugt. Da hätte man gleich Toure mehr Einsätze zusichern können und hätte damit mehr Qualität und Flexibilität im Kader.
-----
Die ganze Ibrahimovic Story ist für mich absolut unverständlich. Der Kerl hat ohne lange Eingewöhnungsphase (7 Tore in 7 Spielen bzw 11 Buden in 13 Spielen) solide Leistungen abgeliefert.Darunter unheimlich wichtige Toren (z.b. 1:0 im Stadtderby oder beim Clasico)
Da wurde er dann auch überschwenglich von der Presse gefeiert.
Die Probleme begannen erst in der Rückrunde mit kleineren Blessuren: Die Spritzigkeit war nicht mehr da, die Tricks waren nicht mehr sinnvoll sondern pure Show und die Bereitschaft zu Laufen wurde immer weniger. Teilweise mühte er sich dann auch aber es wollte nichts gelingen und er wirkte immer verkrampfter.
Die Hauptkritik kam dann eben in den beiden Spielen gegen Inter wo er angeschlagen war und komplett enttäuschte. Man muss da aber eben auch die Verteidigung der Italiener respektieren, da auch Messi und Co in diesen Spielen keinesfalls brillierten.
Nun hat Ibrahimovic mehrfach verkündet sich bei Barca durchsetzen zu wollen. Er hat als einer der wenigen Spieler im Kader keine WM gespielt und kann daher voll erholt und topfit in die Saison starten. Seine Leistungen in der Vorbereitung waren herausragend und nicht zuletzt Henry hat in seiner zweiten Saison bei Barca gezeigt, was nach einem Eingewöhnungsjahr möglich sein kann.
Und dennoch glaube ich, dass die Verantwortlichen im Verein mit dem Gedanken spielen sich vom Spieler zu trennen wenn ein finanziell entsprechend grosses Angebot kommt. In meinen Augen ist das Quatsch.
Villa hat bei der WM gezeigt, dass er auch auf dem Flügel effektiv sein kann. Man hätte 5 Spieler für 3 Positionen (Messi, Villa, Ibra, Pedro, Bojan) und damit jede Menge Flexibilität.
Ich hoffe er bleibt und spielt eine starke Saison.