Naja Zidane verkörpert auch eine Kategorie, in die man in 10 Jahren aus der aktuellen Generation (1978er Jahrgang - 1988) wohl nur Messi und Cristiano Ronaldo (mit Abstrichen vlt noch Kaka & Ronaldinho) einordnen wird. Eine solche Klasse hat Ballack nicht, da man die Bezeichnung "Großer" aber nicht nur auf die drei-fünf besten Spieler der letzten 10 Jahre beziehen sollte, finde ich den Zidane-Vergleich vlt. etwas zu streng. Wenn er sämtliche Titel gewonnen hätte, könnte man ihn vielleicht ansatzweise in Reichweite von Leuten wie Henry, Xavi sehen und damit wäre er definitiv auch "ein Großer". Für einen Zidane würde es so oder so nicht reichen, unabhängig von der Anzahl der Titel.
Letztlich gebe ich ihm keine Schuld daran, dass aus den Titeln nichts geworden ist. Gerade seine Körpersprache 2008, als er als erster Chelseaschütze beim Elferschießen antrat (psychologisch wichtige Position), da war wirklich die Siegermentalität zu sehen, die ihm ja oftmals abgesprochen wird. Ich hatte nicht eine Sekunde das Gefühl, dass überhaupt die Möglichkeit bestünde, Ballack könnte vergeben.
Trotzdem natürlich schade für ihn, so nah dran an einem internationalen Titel wird er wohl nie wieder sein. Er wird wohl im Nachhinein als prägender Feldspieler der 2000er Jahre gehandelt werden, ich würde ihn auf einer Stufe mit Klinsmann sehen, wobei der natürlich das Glück hatte in der überragenden WM-Elf von 1990 an der Seite von Matthäus zu spielen. Außer Kahn hatte Ballack auch nie wirklich einen Mannschaftskameraden der ebenfalls Weltklasse aufwies, in Anbetracht dieser Tatsache sind die Erfolge der Nationalelf in den letzten 10 Jahren schon beachtlich.