Der Verlust roter Blutkörperchen (Anämie) und rezidivierende Durchblutungsstörungen führen zu starken Schmerzen und multiplen Organveränderungen sowie -schäden: Milzschwellung, Lungenentzündung, Herz- und Nierenversagen, sowie mögliche Osteonekrosen oder Priapismus. Die Lebenserwartung ist vermindert.
....
In heterozygoten Trägern ist nur etwa 1 % aller Erythrozyten deformiert. Die
Symptome verschlimmern sich erheblich, wenn die Patienten körperlich stark aktiv sind oder sich in großen Höhen befinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sichelzellenanämie#Merkmale
Ein Überträger (Konduktor) mit dem Genotyp Aa (=heterozygot) enthält sowohl das Allel A als auch das rezessive Allel a, welches das veränderte Hämoglobin S verursacht. Seine roten Blutkörperchen enthalten HbA und HbS im Verhältnis 1:1. Unter Normalbedingungen zeigen die roten Blutkörperchen keine Veränderungen, die Krankheit kommt nicht zum Ausbruch.
Erst unter sehr starkem Sauerstoffmangel verformen sich die roten Blutkörperchen zu sichelförmigen Gebilden, was die Durchblutung der Organe beeinträchtigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sichelzellenanämie#Genetik
Die Diagnose ist meines Wissens nach noch nicht bestätigt. Sollte sie sich bestätigen KANN er eigentlich nur seine Karriere beenden, alles andere wäre ein unter Umständen tödlicher Fehler, er verschlimmert quasi mit jedem Training und jedem Spiel seinen Zustand...