Stevie Pine
Nachwuchsspieler
Ronaldinho war in der abgelaufenen Saison mental komplett ausgebrannt, kann man auch einigermaßen nachvollziehbar damit erklären, dass er seit Jahren praktisch durchspielt und keine Sommerpause gehabt hat (Copa America, Confed Cup, Weltmeisterschaft). Dann war mangels Regenerationsphasen die Form weg, es kam Frust dazu, die Fitness hat gefehlt und dann wird man auch fett, wenn man nicht regelmäßig trainiert und somit auch nicht spielt.
Zuletzt wurde er bei Barca dann auch mehr oder weniger öffentlich als Simulant dargestellt, weil er ihrer Meinung nach eine Phantomverletzung gehabt haben soll, die man dann plötzlich doch zähneknirschend bestätigen musste, als man doch mal eine Kernspin gemacht hat, da das Ergebnis nunmal keine zwei Schlüsse zulies. Ein Neuanfang bei einem anderen Verein ist daher unumgänglich, da ist das Tischtuch sowas von zerschnitten, da gibt's einfach kein zurück mehr. Nicht umsonst hat sein Bruder und Berater ja damit gedroht, Paragraph 17 zu ziehen, um billig zu wechseln. Ich denke auch, dass er nach einem Vereinswechsel auch wieder richtig guten Fußball zeigen wird, denn dafür liebt er den Fußball viel zu sehr.
So in etwa hätte ich als Außenstehender, der bis auf die obligatorischen zwei Sätzchen der Kommentatoren bei Barcelonas CL-Spielen nichts von diesem ganzen Ronaldinho-Theater mitbekommen hat, die Sachlage in etwa eingeschätzt. De facto galt er jedenfalls vor gerade mal einem Jahr noch als vielleicht bester Offensivspieler der Welt (und selbst in dieser angeblichen Katastrophensaison mit 8 Toren aus 17 Spielen ja sogar noch ne mehr als akzeptable Torquote) - das Fußballspielen wird er in diesem beschaulichen Zeitraum nicht völlig vergessen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er für keinen einzigen europäischen Spitzenverein nicht wenigstens ein Telefonat zum Barca-Management Wert sein soll. Alle vier Italiener (AC, Juve, Roma, Inter) beispielsweise sollten doch bei ner dem zerschnittenen Tischtuch entsprechenden Ablösesumme eigentlich nicht abgeneigt sein.