Internationaler Jugendbasketball


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich würde auch den älteren Calathes nicht aus dem Blick verlieren. Ein 2,08m großer Guard-Forward scheint mir gut geeignet, eine Rolle ähnlich der von Fotsis einzunehmen.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Wenn man sich mal die Jahrgänge 87-90 anschaut, so kann man wirklich frohblicken:

G: Matalon, N. Kalathis, Pappas, Verginis, Sloukas
SF: Manolopoulos, P. Kalathis, Giannopoulos, Papanikolaou, (Kaselakis)
PF/C: Koufos, Tsairelis, Sarikopoulos

Damit ist man bis 2020 gewappnet...
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Da noch Koufos und Calathes hinzu, und man hat eine ziemlich talentierte Mannschaft. Wenn man sich dagegen den deutschen Nachwuchs ansieht, kommen einem die Tränen. :cry:

In der deutschen NM hat bereits ein kleiner Generationswechsel stattgefunden. Die Neulinge haben mir dieses Jahr recht gut gefallen. Natürlich kann man nicht von ihnen erwarten, dass sie stets zweistellig punkten, wenn neben ihnen Nowitzki und Kamann spielen...So pessimistisch bin ich da nicht...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich bin da nicht so optimistisch. Das einzige wirklich große deutsche Talent ist derzeit IMHO Niels Giffey. Ansonsten ist ebbe. Nichtmal Ohlbrecht hat die Erwartungen erfüllt.

Wenn man sich mal die Jahrgänge 87-90 anschaut, so kann man wirklich frohblicken:

G: Matalon, N. Kalathis, Pappas, Verginis, Sloukas
SF: Manolopoulos, P. Kalathis, Giannopoulos, Papanikolaou, (Kaselakis)
PF/C: Koufos, Tsairelis, Sarikopoulos

Damit ist man bis 2020 gewappnet...
Wenn du bis 2020 rechnest, müssen auch noch Ioannis Dimakopoulos und Dimi Sousa (Greco-Brasilianer) in die Liste, beides 1994er und angeblich Supertalente.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Ich bin da nicht so optimistisch. Das einzige wirklich große deutsche Talent ist derzeit IMHO Niels Giffey. Ansonsten ist ebbe. Nichtmal Ohlbrecht hat die Erwartungen erfüllt.


Wenn du bis 2020 rechnest, müssen auch noch Ioannis Dimakopoulos und Dimi Sousa (Greco-Brasilianer) in die Liste, beides 1994er und angeblich Supertalente.

Zu Deutschland: Mein Eindruck vom Quali-Turnier war folgender: Lief Nowitzki heiß, spielten auch alle anderen sehr gut und der Gegner wurde weggeputzt. Bei knappen Spielen wurde der Ball und damit die Verantwortung blind an Dirk gegeben. Ich weiss nicht, ob man daraus aussagekräftige Schlüsse ziehen kann. Bedenke, dass letztes Jahr bei Griechenland in der U-18 alles über Koufos lief. Jeder meinte, es wäre eine One-Man-Show und dass ohne ihn man in der Vorrunde rausgeflogen wär. Seine Mitspieler (Sloukas, Pappas, Sarikopoulos) haben jedoch dieses Jahr Gold geholt.

Zu Griechenland: Dimakopoulos ist glaube ich 2,14m, dass allein macht ihn im Alter von 14 zu einem prospect. Allerdings sind Prognosen in diesem Alter gewagt. Selbst bei den U16 kann man meiner Meinung nach keine richtigen Schlüsse ziehen. Die griechischen Junioren holten vor 2 Jahren den 9. Platz. Die selben Spieler wurden dieses Jahr mit einem 24-0 run seit dem AST 1. Wer sagt, dass aus ihm kein Bagaric wird?
Zum anderen: Auch da abwarten: Da ist noch ein "Greco-Brasilianer", der bei Olympiakos spielt. Auch er wurde als Super-Talent gehandelt, als er 14 war mit 30-40 Punkten pro Spiel. Spielt aber nicht einmal bei den Junioren.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zu Griechenland: Dimakopoulos ist glaube ich 2,14m, dass allein macht ihn im Alter von 14 zu einem prospect. Allerdings sind Prognosen in diesem Alter gewagt. Selbst bei den U16 kann man meiner Meinung nach keine richtigen Schlüsse ziehen. Die griechischen Junioren holten vor 2 Jahren den 9. Platz. Die selben Spieler wurden dieses Jahr mit einem 24-0 run seit dem AST 1. Wer sagt, dass aus ihm kein Bagaric wird?
Stimmt natürlich.

Zum anderen: Auch da abwarten: Da ist noch ein "Greco-Brasilianer", der bei Olympiakos spielt. Auch er wurde als Super-Talent gehandelt, als er 14 war mit 30-40 Punkten pro Spiel. Spielt aber nicht einmal bei den Junioren.
Der andere heißt Adonis Sousa, und ist Dimis Bruder. ;) Abwarten was aus den beiden wird.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
In der deutschen NM hat bereits ein kleiner Generationswechsel stattgefunden. Die Neulinge haben mir dieses Jahr recht gut gefallen. Natürlich kann man nicht von ihnen erwarten, dass sie stets zweistellig punkten, wenn neben ihnen Nowitzki und Kamann spielen...So pessimistisch bin ich da nicht...

Die "neue Generation" ist aber dann Jagla, Roessler, Wysocki - und die sind Mitte bis Ende 20! Der einzige "Junge" ist Phillip "Ich bekomme beim NT in drei Spielen mehr Spielzeit als bei ALBA in 3 Jahren" Zwiener, Ohlbrecht darf ja so gut wie nicht spielen. Wenn man sich ansieht, in welchem Alter Talente in anderen europäischen Ligen Verantwortung in Herrenteams übernehmen, fragt man sich immer wieder, was in der deutschen Jugendförderung so falsch läuft, dass da Spieler mit 21, 22 Jahren "behutsam" an die BBL herangeführt werden müssen, damit sie nicht "verheizt" werden. :gitche:
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Stimmt natürlich.


Der andere heißt Adonis Sousa, und ist Dimis Bruder. ;) Abwarten was aus den beiden wird.

Genau: Antonis Chatzicharalampous Sousa, wenn ich mich recht erinnere...

Ja dann ist es wohl ne Frage der Zeit bis der kleine Bruder auch über den großen Teich fliegt, aber wie gesagt wir reden von einem 13-jährigen...:D
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Ich denke Ohlbrecht wird schon noch kommen. Ist halt nicht einfach bei Bauermann für ihn gewesen, denke ein BBL Mittelklasseclub oder auch im unteren Drittel wäre für ihn zunächst genauso wie für Simon, Zwiener u.v.a. die bessere Entscheidung gewesen.
DAss Zwiener jetzt NT spielt hat wohl eher mit den Personalsorgen erst bei ALBA und dann der Nationalmannschaft zu tun.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin da nicht so optimistisch. Das einzige wirklich große deutsche Talent ist derzeit IMHO Niels Giffey. Ansonsten ist ebbe.
Häh? Ist das dein Ernst? Was ist denn an Giffey so toll? Klar, ein vielseitiger Spieler, aber die wenigen Male, die ich ihn gesehen habe, war er zumindest in der Offense eher Durchschnitt. Da haben z.B. Seifert und Schoeps wesentlich mehr abgefackelt.

Von den Jugendspielern, die ich kürzlich gesehen habe, fand ich am besten Maik Zirbes und Christian Standhardinger - beide haben mich wesentlich beeindruckt als Giffey. Auch Kevin Bright hat mir im direkten Duell besser gefallen, und der ist noch ein Jahr jünger als Giffey.

Andere gute Jugendspieler, die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren Matthis Mönninghoff, Jarelle Reischel, Falko Theilig ('92), Arda Arslantas, Malik Müller ('94). Natürlich weiß man bei keinem davon bisher, wohin die Reise gehen wird, aber Talent sehe ich da durchaus, warum dir allerdings als erster Giffey einfällt, wird mir nicht ganz einsichtig.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Häh? Ist das dein Ernst? Was ist denn an Giffey so toll? Klar, ein vielseitiger Spieler, aber die wenigen Male, die ich ihn gesehen habe, war er zumindest in der Offense eher Durchschnitt. Da haben z.B. Seifert und Schoeps wesentlich mehr abgefackelt.

Von den Jugendspielern, die ich kürzlich gesehen habe, fand ich am besten Maik Zirbes und Christian Standhardinger - beide haben mich wesentlich beeindruckt als Giffey. Auch Kevin Bright hat mir im direkten Duell besser gefallen, und der ist noch ein Jahr jünger als Giffey.

Andere gute Jugendspieler, die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren Matthis Mönninghoff, Jarelle Reischel, Falko Theilig ('92), Arda Arslantas, Malik Müller ('94). Natürlich weiß man bei keinem davon bisher, wohin die Reise gehen wird, aber Talent sehe ich da durchaus, warum dir allerdings als erster Giffey einfällt, wird mir nicht ganz einsichtig.

Wieso wird Stuckey von euch ignoriert? Ich habe ihn schon spielen sehen und auch schon gegen ihn gespielt und muss sagen, dass er wirklich unglaublich spielt. Giffey hingegen fand' ich jetzt nicht so atemberaubend in den 2 Spielen die ich gesehen habe. Von der jetzigen U16-Natio habe ich schon gegen einige Spieler gespielt und muss sagen, dass der 2,08m Center Phillipp Neumann immer ziemlich dominiert hat. Kevin Bright ist auch extrem weit für sein Alter.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Stuckey hab ich nicht ignoriert, aber versehentlich aus meinem Post gelöscht, da stimmte irgendwie gar nix mehr.

Stuckey ist ein hervorragender Spieler im Aufbau, sehr athletisch und clever. Gut gefallen hat mir auch sein Mitspieler Frank Wiseler, aber der ist glaube ich Luxemburger.
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Also ich finde Giffey auch stark, kann mMn alles gut, allerdings nichts überragend. Hat aber auf jeden Fall das komplette Paket am Start: ist athletisch, kann verteidigen, Schießen,i st Spilintelligent. Bei solchen Leuten finde ich es oft schwer zu sagen, wo die Reise hingeht.

Schoeps ist halt etwas klein und Seiferth etwas weich und für nen echten 5er auch etwas klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich weiß auch nicht wieso mir Giffey als erstes einfiel. Hatte ihn noch gut in Erinnerung von den vergangenen U16 Euros. Ansonsten auch Kevin Bright.

Aber das sind alles keine Talente der Marke Rubio oder Motiejunas.
 

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
Griechenland verliert gegen Slowenien mit 77-70 und muss jetzt die beiden ausstehenden Partien gegen Bulgarien und Georgien gewinnen , sonst spielt die kommende U-20 in Division B.

edit : Nikos Pappas wechselt für die festgeschriebene Ablösesumme 200.000 € zu Basket Bilbao!
Das ist eine gute Mannschaft in einer Liga in der man kein Problem hat junge Talente spielen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Die Deutsche U20 scheint dieses Jahr den Aufstieg zu schaffen,bis jetzt haben sie alles recht locker gewonnen,auch wenn die gegner bis jetzt so Basketball großmächte wie Aserbaidschan( warum spielen die eigentlich bei einer EM mit das Land liegt doch in Asien) und Irland waren

Von den Stats her eigentlich alles ganz passabel wobei Tibor Pleiss doch etwas herausticht mit 12ppg und 10 reb in 17 min
 

.chilledkroete.

Nachwuchsspieler
Beiträge
127
Punkte
0
Die Deutsche U20 scheint dieses Jahr den Aufstieg zu schaffen,bis jetzt haben sie alles recht locker gewonnen,auch wenn die gegner bis jetzt so Basketball großmächte wie Aserbaidschan( warum spielen die eigentlich bei einer EM mit das Land liegt doch in Asien) und Irland waren

Von den Stats her eigentlich alles ganz passabel wobei Tibor Pleiss doch etwas herausticht mit 12ppg und 10 reb in 17 min

kann man eigtl davon irgendwie highlights angucken? würd mich schon interessieren, wie sich mein früherer teamkollege so schlägt ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wer hätte gedacht, dass die Italiener bei der U20 so auftrumphen? Und das auch noch ohne Danilo Gallinari. Ich dachte eigentlich, da ereilt sie das gleiche Schicksal wie Spanien bei der U18 ohne Rubio. Wie es aussieht könnten die Italiener Gold holen. Jetzt wird auch klar, warum Rullo als 1990er bei der U20 mitspielt...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Griechenland scheint den Super-GAU vermeiden zu können. Heute gab es einen 98:57-Sieg gegen die Bulgaren. Morgen muss noch Georgien, das gegen Bulgarien mit 15 verloren hat, geschlagen werden, um den Abstieg endgültig zu vermeiden. Die schlappen 12 PPG von Calathes enttäuschen mich aber doch sehr und zeigen, dass es bei aller Liebe noch absolut vermessen war, diesen Spieler in die Diskussion für die A-Nationalmannschaft einzubeziehen. Besonders im Schlüsselspiel gegen Slowenien war Calathes richtig mies.

Ich tippe, dass im Finale die Serben und Montenegriner gegeneinander spielen werden...mal sehen. Ich traue dem italienischen Run nicht so ganz und würde mich nicht wundern, wenn es heute gegen Litauen eine Niederlage setzt und man so in einen Dreiervergleich mit den Balten und den Türken rutscht.
 
Oben