Ist Hoffenheims Erfolg ein weiteres Zeichen...


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
...für die Niveaulosigkeit des deutschen Vereinsfußballs?

Trotz der finanziellen Möglichkeiten Hoffenheims werden dort keine Summen bewegt mit denen nicht auch alle anderen Uefa-Cup Anwärter jonglieren Trotzdem spielt das kleine Kuhdorf Katz und Maus mit der Konkurrenz. Ich gehe sogar soweit, dass Hopp´s Geld nur eine billige Ausrede für die Unzulänglichkeiten der großen Klubs ist.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Naja, bei Hoffenheim wird momentan viel über Euphorie gemacht. Ist die erst einmal abgeflacht, 2-3 schlechte Spiele am Stück, dann wird Hoffenheim sich sicherlich dort einpendeln, wo sie hingehören. Das ist denke ich einmal um Platz 5 herum.

Die Offensive gehört sicherlich jetzt schon zu den besten der Liga, aber es würde mich wundern, wenn man mit der Abwehr bis zum Schluss ganz vorne mitspielen könnte. Leute wie Ibertsberger, Beck oder Haas sind einfach nicht mehr als Buli-Durschnitt und werden im Moment von der Euphorie getragen.

Zudem hat man auch einfach ein Näschen bei den Neuverpflichtungen vor einem Jahr gehabt. Leute wie Ba und Obasi (von Ibsievic mal ganz zu Schweigen) haben einfach noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Als man die beiden holte (aus Belgien und Norwegen?) konnte man sicherlich nicht davon ausgehen, dass sie schon ein Jahr später zu den besten Buli-Stürmern gehören. Da denke ich hatte man auch etwas Glück.
Rangnick ist außerdem ein fähiger Trainer, der es versteht mit den jungen Spielern umzugehen.

Dass man daran das schwache Niveau des deutschen Vereinsfußballs festmacht, halte ich auch für falsch. Überraschungsmannschaften gab und gibt es immer wieder, die auch mit einem von den Spielern her schwächeren Kader ganz oben mitmischen wegen der Euphorie und/oder anderen Faktoren. Die Bundesliga war ganz sicher nicht superschlecht als Lautern 1998 Meister geworden ist und das Lauern den besten Kader damals hatte, behauptet wohl auch niemand.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
...für die Niveaulosigkeit des deutschen Vereinsfußballs?

Trotz der finanziellen Möglichkeiten Hoffenheims werden dort keine Summen bewegt mit denen nicht auch alle anderen Uefa-Cup Anwärter jonglieren Trotzdem spielt das kleine Kuhdorf Katz und Maus mit der Konkurrenz. Ich gehe sogar soweit, dass Hopp´s Geld nur eine billige Ausrede für die Unzulänglichkeiten der großen Klubs ist.

Sicherlich wird in Hoffenheim sehr gute Arbeit geleistet, was durch das exzellente Personal aber auch nicht wirklich verwunderlich ist. Und dieses Personal kann man halt ohne Geld auch nicht holen. Ebenso bei den Spielern. Einen Ba, Obasi oder Eduardo kann man halt nur mit einem Investor im Rücken in der 2.Liga holen.

Es wird zwar sehr gute Arbeit geleistet, aber ohne Investor wäre dies auch nicht möglich.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Hoffenheim derzeit einfach schwer ausrechenbar ist, weil ihre Taktik und ihre Spieler noch weitgehend unbekannt sind. Im Laufe der Saison wird es für die Gegner durch das Scouting wohl einfacher werden.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Sicherlich wird in Hoffenheim sehr gute Arbeit geleistet, was durch das exzellente Personal aber auch nicht wirklich verwunderlich ist. Und dieses Personal kann man halt ohne Geld auch nicht holen. Ebenso bei den Spielern. Einen Ba, Obasi oder Eduardo kann man halt nur mit einem Investor im Rücken in der 2.Liga holen.

Es wird zwar sehr gute Arbeit geleistet, aber ohne Investor wäre dies auch nicht möglich.

Naja die Möglichkeiten haben Schalke, Dortmund etc. auch und denen würde eine Eduadro und Co. sicher helfen.

In Hoffenheim wird einfach gut gearbeitet, in der 2ten Liga hatte man sicher noch den Vorteil in Sachen Geld, aber in der ersten Liga sind Mannschaften unterwegs die mehr inverstiert haben und dabei weniger bekommen haben.

Da sind einfache gute Leute an den richtigen Positionen und nicht wie bei vielen Bundesliga Clubs ehemalige Spieler die sich für die größten Manager halten...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Naja die Möglichkeiten haben Schalke, Dortmund etc. auch und denen würde eine Eduadro und Co. sicher helfen.

In Hoffenheim wird einfach gut gearbeitet, in der 2ten Liga hatte man sicher noch den Vorteil in Sachen Geld, aber in der ersten Liga sind Mannschaften unterwegs die mehr inverstiert haben und dabei weniger bekommen haben.

Da sind einfache gute Leute an den richtigen Positionen und nicht wie bei vielen Bundesliga Clubs ehemalige Spieler die sich für die größten Manager halten...

Sehe ich absolut genauso. Die Konkurrenten aus der 1. Liga haben da gar nichts zu kritisieren, das war letztes Jahr noch vollkommen anders.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Natürlich ist bei Hoffenheim auch eine Menge Euphorie dabei. Auch die Prognose sehe ich wie El Terrible, etwa um Platz 5.

Geld ist natürlich auch eine Sache, aber wirklich nicht alles. Keiner hat die Bundesligisten gehindert Ibisevic oder Sahilovic eine Perspektive zu bieten. Gladbach hat einen Compper abgegeben, der diese Saison besser spielt als jeder IV der Borussen. Ba und Obasi dürften ihre Werte verdoppelt haben und kamen vo n unbekannten Vereinen.

Und noch eines:_
Alle sprechen von one-touch-Fußball, Hoffenheim spielt ihn. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff ist super.

Auch finde ich bemerkenswert, dass sie in 8 Spielen gerade mal 5 Tore kassiert haben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.231
Punkte
113
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Hoffenheim derzeit einfach schwer ausrechenbar ist, weil ihre Taktik und ihre Spieler noch weitgehend unbekannt sind. Im Laufe der Saison wird es für die Gegner durch das Scouting wohl einfacher werden.
das hat nichts mit taktik oder unbekannten spielern zu tun!

das team ist ungemein fit,sehr schnell unterwegs und das egal ob hinten raus oder in der offensive.heute gegen bochum hatte man 60min lang eine schlechte leistung gezeigt um dann total gas zu geben und man sieht wie der gegner fitnesstechnisch auseinanderfällt.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
das hat nichts mit taktik oder unbekannten spielern zu tun!

das team ist ungemein fit,sehr schnell unterwegs und das egal ob hinten raus oder in der offensive.heute gegen bochum hatte man 60min lang eine schlechte leistung gezeigt um dann total gas zu geben und man sieht wie der gegner fitnesstechnisch auseinanderfällt.

Warte mal ab, ob sie damit in der Rückrunde immer noch so gut durchkommen oder ob die Gegner bis dahin andere Mittel gefunden haben.
Das soll die Leistung von Hoffenheim jetzt keinesfalls schmälern - die finanzielle Sicherheit durch Hopp macht gewiss vieles leichter, aber erklären kann man damit den bisherigen Durchmarsch nicht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.231
Punkte
113
Warte mal ab, ob sie damit in der Rückrunde immer noch so gut durchkommen oder ob die Gegner bis dahin andere Mittel gefunden haben.
Das soll die Leistung von Hoffenheim jetzt keinesfalls schmälern - die finanzielle Sicherheit durch Hopp macht gewiss vieles leichter, aber erklären kann man damit den bisherigen Durchmarsch nicht.

die gegner sind allesamt zu behäbig, versuchen durch "erfahrung" und cleverness gegen hoffenheim zu punkten.und viele erleben ihr böses wunder.
kann sein daß denen in der rückrunde etwas die puste ausgeht aber es wird zu einbem guten abschluß reichen, da leg ich mich fest.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Naja die Möglichkeiten haben Schalke, Dortmund etc. auch und denen würde eine Eduadro und Co. sicher helfen.

In Hoffenheim wird einfach gut gearbeitet, in der 2ten Liga hatte man sicher noch den Vorteil in Sachen Geld, aber in der ersten Liga sind Mannschaften unterwegs die mehr inverstiert haben und dabei weniger bekommen haben.

Da sind einfache gute Leute an den richtigen Positionen und nicht wie bei vielen Bundesliga Clubs ehemalige Spieler die sich für die größten Manager halten...

Also ich kann nur für Dortmund sprechen und die können sich noch keinen Spieler für 8 Millionen leisten.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Nunja, Hoffenheim hat jetzt 22 Punkte. Der KSC hatte letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt 19. Nicht viel weniger und da hat auch keiner den Untergang des Abendlandes gesehen...
Es ist kein ungewöhnliches Phänomen, dass eine Mannschaft den guten Lauf aus Liga 2 auch in die erste Liga retten kann. Wenn dann die Qualität noch etwas höher ist, dann sieht das sogar noch fußballerisch wunderbar aus.
Würde einfach mal abwarten, sowohl was die Bewertung der ganzen Mannschaft als auch die einzelner Spieler anbelangt. Vielleicht relativiert sich das auch schon bald wieder.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Also ich kann nur für Dortmund sprechen und die können sich noch keinen Spieler für 8 Millionen leisten.

Hoffenheim hat aber wenig Spieler für 8 Mio gekauft, Eduardo hat meine ich 7 gekostet die anderen waren alle billiger.

Dortmund hat in den letzten beiden Jahren relativ viel eingekauft, da waren genug Leute dabei die um 3-4 Mio gekostet haben, also von den Ausgaben tun sich die Vereine nicht so viel.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut richtig, Hoffenheim setzt sein Geld einfach gezielter und besser ein als viele andere Erstligisten. Dazu eben ein Top-Trainer plus Euphorie und schon ist man oben dabei. Natürlich wird sich das noch einpendeln, die drei Topstürmer werden nicht verletzungs- und Formkrisenfrei durch die Saison kommen und am Ende wird Hoffenheim sicher nicht Meister. Ausserdem werden die kriselnden und schwankenden Clubs wie Bremen, Schalke, Bayern in der RR beständiger und besser agieren.
Platz 4 bis 6 ist aber drin und das ist ne ganze Menge. Viel interessanter wird dann das zweite Jahr, wenn die ganz grossen Clubs Ba und Ibisevic Summen bieten, die auch für Hopp nicht mehr vernünftig sind. Zieht man dann mit oder bleibt beim bisherigen Kurs, beträchtlich, aber mit Augenmass zu investieren? Ich tendiere zur zweiten Variante, so dass sich Hoffenheim schnell etablieren wird, aber bis zur ersten Meisterschaft oder CL-Quali wird es noch einige Jahre brauchen, wenn es denn überhaupt gelingt. UNd dann ist es auch gut so.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.080
Punkte
113
mit der jetzigen mannschaft wäre ein platz 4-8 am ende sicher realistisch. ich traue aber rangnick und hopp durchaus zu, dass die mannschaft in der winterpause noch einmal gezielt verstärkt wird. jetzt schwirren ja schon wilde gerüchte über einen wechsel von hildebrandt aus valencia durch die gegend. der kennt die liga, den ein oder anderen aus der hoffenheimer defensive schon vom vfb und wird darauf brennen, es speziell löw und weniger speziell dem rest der liga zu beweisen, dass er der richtige torhüter für 2010 ist. wenn dann noch ein innenverteidiger aus dem hut gezaubert wird, der ähnlich einschlägt wie der sturm, können sich die mitbewerber um die cl-plätze in der tat warm anziehen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hildebrand halte ich auch für denkbar. Kostet nichts, ist Rangnicks Torwarttyp, kommt in etwa aus der Gegend, lässt sich also gut nach aussen verkaufen und brauch wahrscheinlich wenig Eingewöhnungszeit.
Ansonsten sehe ich Beck als RV schon im Kader gegen England. Er ist gegenüber der Konkurrenz (Fritz komplett ausser Form, Friedrich vom Typ eher IV als AV, Castro selbst in der U21 hinter Beck, Hinkel angeschlagen/verletzt und gerade erst wieder vorsichtig dabei) im Vorteil und spielt eine bltzsaubere Saison.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.412
Punkte
113
Ich finde nicht wirklich das es ein Armutszeugnis für die Liga ist. Eher andersrum, ich glaub wir hatten schon lang nicht mehr so viel Qualtiät in der Liga wie diese Saison. Im moment seh ich 10 Teams die um die Internationalen Plätze spielen und alle gute Vertreter sein sollten egal wer rein kommt. Im Uefa cup sollten wir diese Saison schon ne gute Rolle spielen und mal schaun wie weit die Bayern kommen in der CL.

Mit Wolfsburg, Hoffenheim und LEverkusen sind drei Teams am kommen die zusammen mit Bayern, Bremen und Schalke über Jahre sicherlich ein gutes gespann für die Liga auf internationaler Ebene bilden können. Zudem noch ordentliche Teams wie die Hertha, Dortmund oder auch Stuttgart, also ich bin von dieser Saison bisher doch recht begeistert:D :thumb:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also ich kann nur für Dortmund sprechen und die können sich noch keinen Spieler für 8 Millionen leisten.

Die konnte man sich vor nicht allzulanger Zeit locker leisten. Was dabei heraus kam braucht man eigentlich nicht mehr zu erwähnen....

Zur Threadüberschrift:

...für die finazielle, strukturelle und konzeptuelle Unfähigkeit des Grossteiles vieler "versunkenen" Traditionsvereine. :D

...für die sportliche Unfähigkeit der "etablierten" Vereine (dazu auch meine Bayern, besonders die letzten Jahre, Klinsi will zumindest etwas ändern). Wie Omega schrieb, die einen reden One-Touch, die anderen spielen One-Touch. :skepsis:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Naja, wer in den letzten Jahren auch soviel Geld verbrannt hat ...

Wo hat man denn bitte Geld verbrannt?
Dortmund hat in den letzten beiden Jahren etwa soviel Geld ausgegeben wie ein Mittelfeldclub der Liga, dafür stehn sie doch jetzt gar nicht so schlecht da und ohne Fehlentscheidungen der Schiedsrichter würde man noch ein ganzes Stück weiter oben stehn.
Man hat in den letzten Jahren Tinga,Subotic,Kuba,Frei, Petric usw, geholt alles wirkliche Verstärkungen.
 
Oben