Naja, bei Hoffenheim wird momentan viel über Euphorie gemacht. Ist die erst einmal abgeflacht, 2-3 schlechte Spiele am Stück, dann wird Hoffenheim sich sicherlich dort einpendeln, wo sie hingehören. Das ist denke ich einmal um Platz 5 herum.
Die Offensive gehört sicherlich jetzt schon zu den besten der Liga, aber es würde mich wundern, wenn man mit der Abwehr bis zum Schluss ganz vorne mitspielen könnte. Leute wie Ibertsberger, Beck oder Haas sind einfach nicht mehr als Buli-Durschnitt und werden im Moment von der Euphorie getragen.
Zudem hat man auch einfach ein Näschen bei den Neuverpflichtungen vor einem Jahr gehabt. Leute wie Ba und Obasi (von Ibsievic mal ganz zu Schweigen) haben einfach noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Als man die beiden holte (aus Belgien und Norwegen?) konnte man sicherlich nicht davon ausgehen, dass sie schon ein Jahr später zu den besten Buli-Stürmern gehören. Da denke ich hatte man auch etwas Glück.
Rangnick ist außerdem ein fähiger Trainer, der es versteht mit den jungen Spielern umzugehen.
Dass man daran das schwache Niveau des deutschen Vereinsfußballs festmacht, halte ich auch für falsch. Überraschungsmannschaften gab und gibt es immer wieder, die auch mit einem von den Spielern her schwächeren Kader ganz oben mitmischen wegen der Euphorie und/oder anderen Faktoren. Die Bundesliga war ganz sicher nicht superschlecht als Lautern 1998 Meister geworden ist und das Lauern den besten Kader damals hatte, behauptet wohl auch niemand.