wie viele andere es vor mir schon gesagt haben, der vergleich zwischen den heutigen und damaligen spielern hinkt. deshalb kann man meiner meinung gar nicht sagen das nowe oder bird besser oder schlechter sind. das spiel ist heute viel athletischer geworden. strategisch sind sie besser ausgebildet als vor 10, 20, 30 jahren. man kann aus meiner sicht keine wirkliche liste aufstellen wer der beste 2. beste usw. wäre. viele von denen die hier gennannt worden haben basketball auf ein höheres level gehoben. ob es nun mikan(den ich nie spielen sehen habe, wie die meisten anderen hier vermutlich auch) oder the stilt, oscar robertson, kareem, magic, russell und so weiter und so fort. man kann diese liste natürlich diese liste endlos fortführen, und nowe irgendwo dazwischen packen. das ist dann subjektives empfinden des einzelnen. dööörk hat basketball nicht neu erfunden, revolutioniert und ist sicher nicht so dominat wie es the big dipper in seiner zeit. die frage ist doch ob all die top players aus den 50er, 60er,70er,80er heutzutage auf die gleiche weise dominieren könnten wie zu ihrer zeit. vermutlich nicht. und ob der diggler einer der zehn besten spieler aller zeiten ist wird später ja auch nur an seinen statistiken abgelesen werden.
für mich ist er im moment der beste spieler. punkt. das hat die finalserie gezeigt. im spiel 6 trifft er die, offensten schüsse nicht, wie auch teilweise in den anderen spielen davor, um dann jedesmal spätestens im 4. viertel zu explodieren.
alle anderen spieler waren großartig für ihre zeit, und nowitzki ist es für seine zeit auch.