Jetzt ma imma ruhig mit die jungen Pferde.
T-Mac, und das hat glaube ich auch der Threadstarter nicht anzweifeln wollen, ist selbstverständlich wenn fit ein Star und locker ein Top20 Spieler. Aber die Frage, ob er jemals wirklich fit und das über einen längeren Zeitraum wiederkommt, ist durchaus berechtigt, wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf anschaut und T-Macs doch recht lange Verletztungsliste anschaut.
immer diese mythen mit den vielen verletzungen... t-mac ist nicht mal 30! er hatte im letzten sommer seine erste verletzungsbedingte größere operation seiner karriere!
die leute tun so als ob mcgrady alle 5 spiele ne neue verletzung hat. faktisch ist das jedoch völlig falsch. er hat ein angeborenes rückenleiden. damit hat er einige spiele verpasst, gut, völlig ok. wer das als argument bringt sollte dann aber auch mal zur kenntnis nehmen, dass er seit dem besuch beim zauberdoktor keine rückenprobleme mehr hatte. ist auch schon etwas her...
aber mal davon abgesehen hat er doch nichts schwerwiegendes. bleiben im wesentlichen die schulter- und die knieverletzung aus der letzten saison. die schulterverletzung hätten sich in dieser situation wohl die meisten spieler genauso zugezogen. das hat nichts mit anfälligkeit zu tun sondern war eine ganz normale unglückliche aktion (die lakers-fans werden sich bestimmt erinnern).
bleibt also die knieverletzung. und die ist die eigentliche ursache für t-macs verminderte leistungsfähigkeit in 2008 und 2009. aber auch hier ist es ja nicht so, dass er kurz davor steht, invalide zu sein. das war eigentlich eine recht harmlose geschichte. man konnte letzte saison nur während der saison nicht viel machen. klar hätte man die arthroskopie direkt machen und ihn dann in die reha schicken können. nur dann wäre die saison für die rockets gelaufen gewesen. zur erinnerung, die rockets waren im januar nur bei knapp 50 % und gewannen ohne t-mac auch mit yao nicht gerade viele spiele. man hat sich halt dafür entschieden, lieber einen 80%igen t-mac für den rest der saison zu haben, als einen 100%igen zur postseason, wenn man dann nur hätte zugucken dürfen. es war also klar, dass eine op mit anschließender pause nötig war und es war ebenso klar, dass t-mac für den rest der saison nicht t-mac sein würde. in anbetracht der umstände konnten damit alle beteiligten leben, denke ich.
nun kam im sommer dann die op und leider hat die reha länger gedauert als erwartet. genauer gesagt durfte t-mac zur preseason das erste mal überhaupt wieder aufs parkett. dass er dann nicht zu saisonbeginn absolut gesund und mit normalform in die saison gehen konnte, war also auch klar. er hat aber eben trotzdem gespielt um die rockets auf kurs zu halten (was ich im nachhinein für einen fehler halte, genauso wie man das übrigens zur situation letztes jahr sagen könnte, wenn man rein ergebnisfixiert ist...). nun kann man während der saison aber schlecht trainieren und die strapazen tun ihr übriges, so dass kein spieler sich wirklich in form spielen kann, wenn er derartigen rückstand hat. auch hier sei nochmal angemerkt, dass die ärzte mehrfach alles überprüften und für in ordnung befanden. das einzige was halt fehlte, war die muskulatur und die kraft. was passiert wenn man so spielt kann sich wohl jeder denken...
um es auf den punkt zu bringen: es war genau eine verletzung, die ihn bis zu diesem tage verfolgt. und weder war/ist diese karrieregefährdend noch war die nötige operation besonders schwerwiegend.
warum sollte man hier also dem mainstream-medien-nonsense folgen und alles schwarzmalen? das ist doch absolut schwachsinng! nochmal: t-mac ist noch keine 30 und das war seine erste halbwegs ernste op.
ich meine wir reden hier ja nicht davon, dass t-mac wieder so athletisch und dynamisch wie vor 5 jahren sein wird. diese zeiten sind ohne frage vorbei. 30 ppg wird er über eine saison mit sicherheit nicht mehr schaffen. spielerisch hat er sich jedoch stets weiterentwickelt und ist mittlerweile ein ganz anderer spielertyp, der eben auch gar keine 30 ppg mehr machen braucht, um ein star zu sein.
also, was ist nochmal der punkt dieses threads? dass t-mac letzte saison zu saisonbeginn so gut wie selten aussah und als er dann verletzt die saison zu ende spielte nicht mehr? sollte eigentlich logisch sein, dass man verletzt eben nicht 100 % leistung bringt. wobei wir hier ja immer noch von 21.5-5-6 reden, das sollte man ja auch nicht vergessen. das reicht für die meisten spieler um bei voller gesundheit als superstar zu gelten...
ist es also doch der punkt, dass er nach der knieverletzung immer noch nicht wieder bei 100 % ist? dann sollte man sich einfach mal ein wenig ausführlicher informieren und die zusammenhänge erkennen.
oder aber ist der punkt, dass t-mac mit 29 jahren und einer relativ harmlosen knieverletzung körperlich nicht mehr für längere zeit auf hohem niveau spielen kann? nun gut, dann wird gilbert arenas seine karriere demnächst wohl auch an den nagel hängen müssen. mit 27 jahren, einer wirklich schwerwiegenden knieverletzung und noch größeren problemen wieder fit zu werden ist er dann aber erst recht "done".
man sollte halt auch mal die kirche im dorf lassen...
ach übrigens, falls mich hier dennoch wer missverstehen sollte: so wie t-mac bisher in dieser saison gespielt hat, ist er nicht mal top-5 rockets-intern, darüber braucht mit mir niemand diskutieren. auch da sind sich alle basketballfans mit nem gesunden gehirn einig...