Ist Tracy McGrady noch ein Star?


701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht wirklich hoch, das T-Mac nochmals in dieser Saison zu 80 oder 90% fit wird sein. Eventuell kann er ein ähnliches Level erreich wie zu den letzten POs. Nur dran Glauben mag ich nicht wirklich und ehrlich interessiert mich das zur Zeit auch nicht wirklich. Den Rox wird dadurch in den wichtigen Spielen das letzte bisschen fehlen und daher nicht Champ werden. Nur, Runde 2 sollte mit dem Rest der Rox drin sein. Sofern alle zu den POs fit sind und ihre beste Form erreichen sind die Rox mit Yao, Ron Ron, Alston, Shane, Scola, Landry, Brooks, Wafer, Deke, Head und Hayes gut Aufgestellt und wohl mit das beste Defense Team was auch in der Offense gefährlich. Gemessen an den Wert der Rox ist T-Mac hier nicht mehr der Faktor. Nicht für mich. Ich bin es leid zu Rätzeln ob er spielt oder nicht und das Team ist es leid sich ständig umstellen zu müssen. Ich mag T-Mac schon aber im Spiel ist er mir einfach zu unbeständig. Nicht nur, weil er kaum spielt sondern weil er auch eine Form ala Wundertüte mitbringt.
Die Rox sollen ruhig bis 2010 seinen Vertrag erfüllen. Bei dem Rox Staff sehe ich da gute Chancen was nettes im gegenwert dann zu bekommen. Ich als Rox Fan will endlich mal eine Saison wo das Team 60 von 82 Spielen zusammen spielt und nicht 30 oder noch weniger.

Zu der Frage jedoch, ja T-Mac ist ein Star. Ein All Star und das zu Recht.
Es gibt nur wenige Spieler die sich mit T-Mac messen lassen können. Hier nehme ich mal die besten drei Saisons von T-Mac.
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
najo gut, es gibt nich viele aktuelle stars, die mit unter 19 in die liga kamen
Aber die anderen wurden in der highschool/college hart ran genommen. Ist ja nicht so, dass die aktuellen stars ein leichtes leben während der schule hatten.

Aber k, wahrscheinlich hast mich überzeugt. Trotzdem kein grund, da er selbst bei seinem "breakout" in orlando nicht effizient war und sich seine stats durch extrem viele würfe erkaufte, bis auf 02-03 halt :/



Highschool ist wohl kein Vergleich zur NBA, ich bitte dich!

Und in Orlando war er bis 2004 schon effizient, dieses Team war nur abslout mies, bis er dann keinen Bock mehr hatte.
Mich hat er eigentlich nur 2007 in den Playoffs enttäuscht. 4:3 gegen Utah, oke war eines der dümmsten Matchups die den Rockets passieren konnte, aber dennoch, da hätten sie die Con-Finals erreichen sollen.
Nicht zu vergessen die Siegeserie letztes Jahr OHNE Yao Ming. Das war zum großen Teil auch McGradys Verdienst.
Was jetzt kommt, ist ungewiss. Die Saison ist noch lang.
 

oOlak

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ich denke nicht das Herr McGrady "done" ist... ganz und gar nicht.
In den TOP10 wäre er nicht aufgrund seiner jetzigen Leistungen.
Aber in den TOP20 schon.
Wenn er da ist, dann kann er einigen Jungs noch in die Suppe spucken,
aber da er so oft verletzt ist, ist er jetzt auf einmal unter dem Radar.

Aber eins kann ich euch sagen.. wenn die Playoffs anfangen ist er einer der TOP5 spieler.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Highschool ist wohl kein Vergleich zur NBA, ich bitte dich!

Und in Orlando war er bis 2004 schon effizient, dieses Team war nur abslout mies, bis er dann keinen Bock mehr hatte.
Mich hat er eigentlich nur 2007 in den Playoffs enttäuscht. 4:3 gegen Utah, oke war eines der dümmsten Matchups die den Rockets passieren konnte, aber dennoch, da hätten sie die Con-Finals erreichen sollen.
Nicht zu vergessen die Siegeserie letztes Jahr OHNE Yao Ming. Das war zum großen Teil auch McGradys Verdienst.
Was jetzt kommt, ist ungewiss. Die Saison ist noch lang.

Will mich nicht groß einmischen und nur den Namen Garnett in die RUnde schmeißen.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Es hatte schon seinen Grund, weshalb Phil Jackson den Magic gerüchtenzufolge (finde auf die Schnelle keine Quelle) Bryant für McGrady angeboten hatte.


nein, da hast du wohl was falsch verstanden. phil jackson wollte so einen trade nicht machen, geschweige denn dass er ihn so vorgeschlagen hätte:

tracy mcgrady, the player closest to matching kobe in pure individual ability, was 'no picnic to deal with either. i heard that every time someone says 'get back on defense,' his back hurts

das ist ein ausschnitt aus seinem buch "the last season" als es darum geht kobe zu traden. phil war nie so richtig begeistert von mcgrady.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich denke nicht das Herr McGrady "done" ist... ganz und gar nicht.
In den TOP10 wäre er nicht aufgrund seiner jetzigen Leistungen.
Aber in den TOP20 schon.
Wenn er da ist, dann kann er einigen Jungs noch in die Suppe spucken,
aber da er so oft verletzt ist, ist er jetzt auf einmal unter dem Radar.

Aber eins kann ich euch sagen.. wenn die Playoffs anfangen ist er einer der TOP5 spieler.

ein top 5 spieler mit 47,8% ts 07 und 42,2% efg und 08 47,8 und 44,2 efg

sehr gut, sehr gut :/ einzig die assists und rebounds sind gut
aber im scoring schadet er laut den stats wohl mehr als er hilft :/
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ne, so extrem ist das nicht. Das ist immer noch das, was z.B. Michael Finley als erste Option der Mavs jahrelang leistete (und womit er dann auch immerhin 2x All-Star wurde), bzw. bewegt es sich im Rahmen dessen, was auch Allen Iverson mit nur wenigen Ausnahmesaisons ablieferte. Bei einer so hohen Wurfanzahl muss man erst einmal auf diese TS% kommen, weswegen sie für mich höher als Rollenspielerniveau ist. Nur ist sie eben (wiederum rein scorermäßig betrachtet) nicht gerade superstarmäßig, vor allem, wenn man sie mit Bryant und natürlich Wade und LeBron vergleicht.

Sagen wir mal so: Das hat er etwa drei Jahre lang gezeigt (eben als Grant Hill ausfiel und er die Magic alleine schulterte), und die TS% war dabei durchaus gut, selbst wenn sie nur in seinem Spitzenjahr richtig herausragend war.

Der Schnitt kam dann im 4. Magic-Jahr (und soweit ich weiß, lag es da an Lustlosigkeit und noch nicht direkt an körperlichen Leiden), und seitdem sind die Quoten mittelprächtig bis aktuell mies. Dadurch fragt man sich natürlich heute noch, woran es letztlich liegt, wenn er seinem enormen Talent nicht entspricht (ich halte ihn für den talentiertesten Wing direkt nach LeBron und noch vor Bryant, der aber diesen Nachteil anders mehr als wett macht).

@Cardor

Du kannst gerne den Spieler Tracy McGrady für überschätzt halten (bspw. weil es ihm nie gelungen ist seine Teams weit in die Playoffs zu führen, etc.), aber sein Scoring von früher? Überschätzt? Das wäre bloß überschätzt, wenn jemand behaupten würde, er wäre der mit Abstand beste Scorer aller Zeiten gewesen. Ansonsten wüsste ich da nicht, wie man da von "überschätzt" sprechen könnte. Ich habe selten einen Spieler mit der Leichtigkeit scoren sehen, wie McGrady. Und dies auf jede erdenkliche Weise.

Die Vergleiche mit Bryant vor einigen Jahren waren auch nicht abwegig und absolut diskussionswürdig. Es hatte schon seinen Grund, weshalb Phil Jackson den Magic gerüchtenzufolge (finde auf die Schnelle keine Quelle) Bryant für McGrady angeboten hatte.

@ Cardor

Rollenspieler-Niveau??
wie Giftpilz schon sagte, musst du hier natürlich die Anzahl der Würfe bedenken, ein Rollenspieler nimmt nicht annähernd soviele Würfe wie T-Mac bei den Magic, wo er eigentlich die einzige Offensivoption war
also 52,6 TS% sind da sicher wesentlich mehr als Rollenspieler-Niveau

die Jahre darauf ist es sicherlich mit der Lustlosigkeit (Magic) und den Verletzungen zu erklären (Rockets)
so richtig 100% Fit, scheint er seit Jahren nicht zu sein, was sich darin bemerkbar macht, das er sich mehr auf seinen Jumper verlässt und weniger zum Korb zieht (dadurch niedrige TS%)

ansonsten kann ich nur sagen, ich hoffe das er wieder topfit wird, dann ist er ohne Zweifel Top 15 in der Liga
denn die oben genannten Aussagen von Redemption und Giftpilz sind mMn absolut zutreffend
Talentmäßig war er mindestens auf Kobe-Niveau und es gab wirklich selten Spieler, die so Scoren konnten wie er
 

Dondo

Nachwuchsspieler
Beiträge
479
Punkte
0
Zu der Frage jedoch, ja T-Mac ist ein Star. Ein All Star und das zu Recht.
Es gibt nur wenige Spieler die sich mit T-Mac messen lassen können. Hier nehme ich mal die besten drei Saisons von T-Mac.

Die Frage aber: Ist das aktuell denn wirklich noch so? Denn eben diese besten 3 Saisons sind doch längst vergangen...

Ein Wade z.B. scheint die Kurve bekommen zu haben, wohl auch, weil er sich die Zeit einfach genommen hat/ nehmen konnte. Ob er mit seiner Spielweise allerdings wirklich über Jahre verletzungsfrei bleibt, mal abwarten.

Wenn ich mir dann momentan Leute wie James, Bryant, Wade, Roy anschaue, sehe ich konstant starke Leistungen gepaart mit Leader-Qualitäten sowie geringerer Verletzungsanfälligkeit (Wade hatte da auch etwas Pech bisher, aber siehe Spielweise oben) als sie T-Mac ja schon seit längerem hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Roy gilt eigentlich als relativ fragil, weshalb er imho auch nicht 100% mit seinem Körper arbeitet (wie Wade z.B.), sondern sich bewusst schont (und für sein Alter ziemlich intelligent und nachhaltig spielt).

T-Mac hat meiner Meinung nach ein PR-Problem. Teilweise ist er selbst schuld, weil er seine Verletzung häufiger thematisiert als vielleicht gut wäre und weil er in Interviews manchmal zu ehrlich ist, bzw. häufig unprofessionell in Interviews auftritt. Er vermittelt das Gefühl, Basketball sei nicht sein 100%iger Lebensinhalt. In Zusammenhang mit seinen Verletzungen wird das dann so interpretiert, als ob er nicht mit ganzem Herzen bei der Sache ist, vernünftig seine Reha durchläuft und im Sommer alles dafür investiert, für die Saison topfit zu werden.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
immer diese mythen mit den vielen verletzungen... t-mac ist nicht mal 30! er hatte im letzten sommer seine erste verletzungsbedingte größere operation seiner karriere!

die leute tun so als ob mcgrady alle 5 spiele ne neue verletzung hat. faktisch ist das jedoch völlig falsch. er hat ein angeborenes rückenleiden. damit hat er einige spiele verpasst, gut, völlig ok. wer das als argument bringt sollte dann aber auch mal zur kenntnis nehmen, dass er seit dem besuch beim zauberdoktor keine rückenprobleme mehr hatte. ist auch schon etwas her...

aber mal davon abgesehen hat er doch nichts schwerwiegendes. bleiben im wesentlichen die schulter- und die knieverletzung aus der letzten saison. die schulterverletzung hätten sich in dieser situation wohl die meisten spieler genauso zugezogen. das hat nichts mit anfälligkeit zu tun sondern war eine ganz normale unglückliche aktion (die lakers-fans werden sich bestimmt erinnern).

[...]

um es auf den punkt zu bringen: es war genau eine verletzung, die ihn bis zu diesem tage verfolgt. und weder war/ist diese karrieregefährdend noch war die nötige operation besonders schwerwiegend.

warum sollte man hier also dem mainstream-medien-nonsense folgen und alles schwarzmalen? das ist doch absolut schwachsinng! nochmal: t-mac ist noch keine 30 und das war seine erste halbwegs ernste op.

[...]

also, was ist nochmal der punkt dieses threads? dass t-mac letzte saison zu saisonbeginn so gut wie selten aussah und als er dann verletzt die saison zu ende spielte nicht mehr? sollte eigentlich logisch sein, dass man verletzt eben nicht 100 % leistung bringt. wobei wir hier ja immer noch von 21.5-5-6 reden, das sollte man ja auch nicht vergessen. das reicht für die meisten spieler um bei voller gesundheit als superstar zu gelten...

ist es also doch der punkt, dass er nach der knieverletzung immer noch nicht wieder bei 100 % ist? dann sollte man sich einfach mal ein wenig ausführlicher informieren und die zusammenhänge erkennen.

oder aber ist der punkt, dass t-mac mit 29 jahren und einer relativ harmlosen knieverletzung körperlich nicht mehr für längere zeit auf hohem niveau spielen kann? nun gut, dann wird gilbert arenas seine karriere demnächst wohl auch an den nagel hängen müssen. mit 27 jahren, einer wirklich schwerwiegenden knieverletzung und noch größeren problemen wieder fit zu werden ist er dann aber erst recht "done".

man sollte halt auch mal die kirche im dorf lassen...
So "schwachsinnig" scheint der Thread wohl doch nicht gewesen zu sein, ebenso wie der "mainstream-medien-nonsense"....


Tracy McGrady told ESPN on Tuesday that he will miss the remainder of the season to undergo microfracture surgery on his left knee.
This is a tough blow for the Rockets, but at least they have closure on what has been a season-long drama involving the health of T-Mac's knee. Ron Artest and Shane Battier will see a sustained boost in production the rest of the season, so make sure Battier isn't sitting on your league's waiver wire.


Quelle: http://www.rotoworld.com/content/playernews.aspx?sport=NBA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
seine geschichte klingt jetzt immer mehr nach grant hill finde ich. schade eig! mal sehen wie er zurückkommt, aber mehr als ganz gute 25-30min bei einen POanwärter darf man wohl (erstmal) nicht erwarten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Tage hat einer bei RealGM mal was ganz passendes gepostet und zwar sinngemäß, daß McGrady immer noch überall seine alte Superstar "Cockiness" und Arroganz raushängen läßt, aber seine Leistungen dem halt schon lange Zeit hinterherhängen.

McGrady ist done, mental hatte er wohl schon immer seine Probleme, ein Deisler-Vergleich kam hier ja auch schon und körperlich braucht man langsam wirklich nichts mehr schönreden.

Mal sehen ob er dann in 1-2 Jahren irgendwo den 6.Mann in einem guten Team abgibt, aber da habe ich auch so meine Zweifel bzgl seiner Mentalität.

PS: Ach ja, ich bin ein Hater.


 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Ist denn die Microfracture-Surgery jetzt offiziell? Kann doch sein, dass er in Houston bleiben und nicht getradet werden will. Wieso spricht T-Mac nur mit einem Insider und wieso wissen die Rockets noch nichts bzw. gibt's kein Statement von ihnen?

Ist doch eigentlich ein einfacher Plan: Rockets hören sich Angebote für T-Mac an, dieser will in Houston bleiben, erzählt etwas von Microfracture und schwupps ist sein Name aus allen Gerüchten raus.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.305
Punkte
113
Ist doch eigentlich ein einfacher Plan: Rockets hören sich Angebote für T-Mac an, dieser will in Houston bleiben, erzählt etwas von Microfracture und schwupps ist sein Name aus allen Gerüchten raus.
wer würde denn t-mac in der derzeitigen situation nehmen!?
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Mag sein, aber so ein hinterfotziges Verhalten könnte ein gerichtliches Nachspiel haben. Es geht immerhin um 23 Millionen $, die nächstes Jahr fällig werden. Deswegen glaube ich es nicht.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Nein, T-Mac ist kein Star mehr. Weder All Star noch Co Star. Wer wirklich zurück kommen will, der tritt auch so auf. Das Beispiel Yao vs T-Mac macht es deutlich. Als Yao die letzten zwei Jahren mit einen Bruch raus war, machte er alles um perfekt wieder zu kommen. Und selbst als er auf der Bank im Anzug saß war er ein Vorbild. T-Mac ist einfach nur noch ein 23 Mio Klotz am bein der Rox. T-Mac ist einer der besten BBaller auf diesen Planeten gewesen. Das kann Ihm keiner mehr nehmen. Er sollte jetzt einen Schlußstrich ziehen bevor es hässlich wird. Wenn er nicht einmal den festen Willen hat zurück zu kommen und dem Team wirklich helfen will, hat jede Reha keinen Sinn.
 
Oben