Alleine schon die Fragestellung : Ist Walujew tatsächlich unbesiegbar ???
Klar, aber nur für diejenigen, die vor seiner enormen Physis so erstarrt sind wie das Kaninchen vor der Schlange. Mich hat ja schon gewundert, daß der nicht gerade für seinen Mut und seine Ring-Initiative bekannte McCline
überhaupt zu ein paar - bewußt angesetzten - Treffern gg. Valuev gekommen ist, sicher erst Recht ein Indiz dafür, wie wenig der WBA-"Champ"
(hust..) aus seinen naturgegebenen Vorteilen macht. Verbessert hat sich Valuev durchaus, wie gesagt, aber mit solchen Katastrophen-Leistungen wie gg. Dominguez, Sidon etc. wäre er ja selbst im heutigen HW eh kein WM geworden. Von dieser Perspektive aus gesehen hat er schon das Optimale aus sich herausgeholt, mehr wird nicht drin sein, außer er landet im möglichen Duell gg. Klitschko DEN Glückstreffer und gewinnt durch K.o., was beim instabilen WK durchaus im Bereich des Möglichen ist. Prinzipiell kann sich in dem Duell WK aber nur selber schlagen. Sein Jab dürfte für Valuev viel zerstörerischer sein als der von Peter z. B., wobei der Nigerianer wiederum die guten Nehmerfähigkeiten zu seinem Vorteil hat. Auf jeden Fall haben WK und Sam Peter die besten Chancen, Valuev zu besiegen, evtl. sogar vorzeitig. Wer sprach hier von Hoffmann ? Gegen Valuev bräuchte man auf jeden Fall einen immensen Punch bzw. weit überdurchschnittliche Schlaghärte, was Hoffmann einfach nicht hat (vielleicht konnte deswegen u. a. auch ein Donald den Kampf nicht gewinnen bzw. ihn nicht wirkungsvoll genug gestalten, ungerechtfertigter Valuev-Sieg hin oder her). Der Witz ist ja, daß er einer der wenigen wäre, die Valuev mit ihrem Jab locker erreichen würden/treffen könnten. Wenn Hoffmanns Größe und Reichweite einem Vitali Klitschko - gewisse - Probleme bereiten konnten, wird ein viel schlechterer Boxer (als VK) wie eben Valuev auch nicht so einfach über die "Eiche" hinwegrollen. Zumal Hoffmann auch überdurchschnittlich viel vertragen kann.
Allerdings wäre er selber rein boxerisch zu einfältig und zu langsam, um hier zu einem Sieg zu kommen. Und ohne Sanders-like Speed und Power oder Maschinengewehr-Jab á la Klitschko könnte man Valuev wohl kaum beeindrucken bzw. entscheidende Wirkung erzielen. Mit EINER zufälligen Bombe, die ich jedem der heutigen Top-HWs zutraue, ist es bei Valuev nicht getan. Und selbst in dieser maroden Gewichtsklasse ist Hoffmann ganz sicher eines nicht : Ein Top-Mann.