Italiener beschweren sich über deutsche Presse


KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Fresh Prince schrieb:
oder kann es sein, dass es den italienern auf den sack geht, dass sie sich seit jahrzehnten mit denselben stereotypen rumschlagen müssen, die immer wieder neu hergenommen werden, die sich aber längst verändert haben?!:skepsis: wie geschrieben, solche stereotypen gibt es für jedes land und jede nationalität, und ich glaube, dass das allen ziemlich auf den senkel gehen würde, obwohl es diese stereotypen natürlich gibt(ich habe einige in italien davon getroffen...), aber es ist eben die minderheit...
Alles richtig, aber doch kein Grund so verbissen zu reagieren. Ich bleibe dabei, die Empörung sagt mehr über die Italiener aus, als der eigentliche Artikel ;)

Kein dolce vita, kein laissez faire, nein, nur deutsche Borniertheit :D
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.293
Punkte
113
flosse_1 schrieb:
@Fresh Prince, meine Schwester ist ein "sogenannter Italofan". Sie fährt jedes Jahr mindestens zweimal nach Italien. Ohne zu übertreiben. Sie ist eine richtige Schönheit mit einer top Figur und ist immer modisch gekleidet ...

Wenn du so schwärmst, wäre ein Foto echt nicht schlecht.;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
Michael der Echte schrieb:
ich weiss nicht wo das Problem liegt, das ist doch Satire allerhoechster Guete, nein im Ernst. Der Artikel ueberzieht aber der Grundgedanke ist richtig.

@Fresh Prince


kleine Aufklaerung Der Spiegel ist nicht aus dem Hause Spinger, da kommt die BLOED her.

ah ok...dachte ich hab mal was über eine zusammenarbeit gehört, vielleicht habe ich mich getäuscht..

zum thema: wie in meinem ersten thread gesagt, die reaktion finde ich auch ein wenig empfindlich, aber dennoch verständlich...
im übrigen erinnert mich das ganze ein wenig an diese geschichte mit dem italienischen politiker, der das klischee des deutschen ausgepackt hatte, der italienische strände überfüllt, und sich aufführen wie idioten...da ist auch was wahres dran(und in einigen orten auch etwas mehr;) , rimini etc), aber viele entsprechen diesem stereotyp halt nicht...was wurde sich damals aufgeregt in deutschland...
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
HaraldGrabowski schrieb:
Oh die armen Italiener.Es macht mich besonders betroffen , da ihre Presse nur gutes schreibt!;)

naja, der anspruch sollte ja nicht sein "auch nicht schlechter als die italienische presse" zu sein, oder?..
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Fresh Prince schrieb:
naja, der anspruch sollte ja nicht sein "auch nicht schlechter als die italienische presse" zu sein, oder?..
der spiegel hat den betreffenden artikel vom netz genommen und sich entschuldigt, 2 dinge die ich der italienischen presse nicht unbedingt zutrauen würde
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Da ist auch nen bissel Gaga, das war nicht ernst gemeint...
ich denke die Italiener werden sich auch schnell beruhigen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
JamiLLX schrieb:
der spiegel hat den betreffenden artikel vom netz genommen und sich entschuldigt, 2 dinge die ich der italienischen presse nicht unbedingt zutrauen würde

hm, wie gesagt, das scheint zwar ein feiner zug, aber der spiegel hat sich dennoch ins gespräch gebracht, und gesagt ist gesagt...es ist einfach erst etwas polemisches rauszubrüllen, und dann wenns alle gehört haben und wenn es kritik gibt, das ganze zurückzuziehen...von einer so großen, und verbreiteten zeitung erwarte ich dass man abwägt, was man schreibt, insofern ist es zweifelhaft, ob die entschuldigung so ernstzunehmen ist..."erst denken, dann schreiben"...aber ich will mich da gar nicht zu weit reinsteigern, wie gesagt, ich fand es einigermassen überzogen, aber so ist satire nun einmal..
damals bei erwähntem skandal bezüglich der diffamierung der deutschen touristen wurde das ganzen im übrigen zurückgezogen und sich entschuldigt...
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Fresh Prince schrieb:
hm, wie gesagt, das scheint zwar ein feiner zug, aber der spiegel hat sich dennoch ins gespräch gebracht, und gesagt ist gesagt...es ist einfach erst etwas polemisches rauszubrüllen, und dann wenns alle gehört haben und wenn es kritik gibt, das ganze zurückzuziehen...von einer so großen, und verbreiteten zeitung erwarte ich dass man abwägt, was man schreibt, insofern ist es zweifelhaft, ob die entschuldigung so ernstzunehmen ist..."erst denken, dann schreiben"...aber ich will mich da gar nicht zu weit reinsteigern, wie gesagt, ich fand es einigermassen überzogen, aber so ist satire nun einmal..
damals bei erwähntem skandal bezüglich der diffamierung der deutschen touristen wurde das ganzen im übrigen zurückgezogen und sich entschuldigt...

Vielleicht wollte sich der Spiegel auch mal den Luxus goennen und einmal Italienisch sein? Koennte man es ihnen uebel nehmen?;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
Alfonso schrieb:
Vielleicht wollte sich der Spiegel auch mal den Luxus goennen und einmal Italienisch sein? Koennte man es ihnen uebel nehmen?;)
also das erste mal ist das nicht dass die "italienisch" sein wollten...:rolleyes:
aber egal, ich glaube man sollte dieses thema jetzt nicht überstrapazieren, so wichtig ist mir persönlich das ganze auch wieder nicht..ich bin generell für satire, das problem ist, dass manche(in deutschland und in italien), das nicht verstehen, und das ganze etwas zu ernst nehmen...so kommen u.a. stereotypen zu stande...wie gesagt, von einem angeblich so renomierten blatt erwarte ich dass sie sich das ganze gut überlegen. vielleicht haben sie das auch, mit hinblick auf "bad news are good news". wie auch immer..
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
einerseits finde ich den artikel ziemlich niveaulos, andererseits würde ich mich lieber so beschreiben lassen charakterlich, als mit den vorurteilen der deutschen im ausland, vorallem aus dem anglistischen bereich :laugh2: . Dort trägt prinzipiell jeder Deutsche schon mal Lederhosen und isst Weißwürste mit Brezn und Bier :D
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Fresh Prince schrieb:
damals bei erwähntem skandal bezüglich der diffamierung der deutschen touristen wurde das ganzen im übrigen zurückgezogen und sich entschuldigt...
Ist ja auch das Mindeste. Denn wie du bereits erwähntest, hat es sich damals um die Aussagen eines Politikers gehandelt, und nicht um einen satirischen Artikel - und das sind doch zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
KronosVD schrieb:
Ist ja auch das Mindeste. Denn wie du bereits erwähntest, hat es sich damals um die Aussagen eines Politikers gehandelt, und nicht um einen satirischen Artikel - und das sind doch zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

kommt darauf an...ich weiß nicht wie hoch die auflage des spiegels ist, aber gewiss ist die verbreitung höher, als die aussage eines x-beliebigen regionalpolitikers in einem x-beliebigen schmierblatt der "lega nord", dessen auflage etwas um die 7.000 ist...das ganze wurde damals auch vom spiegel, wenn ich mich recht entsinne, hochgekocht..versteh mich nicht falsch, die aussage damals war genauso falsch und polemisch, aber besagtes blatt richtet sich wie gesagt an 7.000 unverbesserliche hohlköpfe, während der spiegel doch die meinung von ein paar mehr leuten bildet..
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
flosse_1 schrieb:
darf ich ehrlich sein?

:laugh2:

ich hab beim lesen herzlich gelacht.

und ich hoffe, der ein- oder andere Australier auch.

Ging mir genauso, zumal der Artikel ja auch als Satire erkennbar war. Finde es schon etwas mimosenhaft, sich über solche Artikel aufzuregen und gleich die gesamte dt. Öffentlichkeit in Kollektivhaftung zu nehmen.

Möchte nicht wissen, was bei entsprechenden Gelegenheiten in Italien über Deutsche und Deutschland veröffentlicht wird. Gab es da sogar nicht mal einen Minister der in vollkommen unangebrachter Art und Weise über deutsche Touristen herzog.

Aber das kennt man ja von den Italienern, austeilen können sie, aber einstecken dafür um so weniger :D
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Fresh Prince, das war nen Witz - mir ist schon klar das der Spiegel nicht Italienisch sein will.

Ich bin da eurer Meinung, die Aktion war nicht gut und sollte vermieden werden. Wenn "cool" sein will oder Satire machen will kann man das will besser machen und keiner regt sich auf.
Wenn man so etwas macht sollte man es eher auf die humorvolle Art machen und dabei immer noch charmant bleiben.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
twinpeaks schrieb:
Ein ziemlich peinlicher Artikel, der nicht gerade für das Niveau des "Spiegel" spricht, welches meiner Meinung nach aber sowieso nicht allzu hoch angesiedelt werden dürfte (ich zitiere hier mal einen Ausspruch meines Vaters, nach dem man früher einfach mit dem besagten Magazin unter dem Arm herumlaufen musste, um als Linksintellektueller zu gelten).

Damit ist es aber nun schon länger vorbei. Mittlerweile ist der SPIEGEL ja wohl eher zum FDP-Hausblättchen geworden. Das Niveau ist in den letzten Jahren (abgesehen von der politischen Ausrichtung) tatsächlich stark gesunken, es gibt kaum einen Artikel mehr der nicht in irgendeiner Weise tendenziös ist und wirklich informativ ist das Ganze auch nicht.

Daher ist der Spiegel meiner Meinung nach ein überflüssiges Ärgernis, der einen Stellenwert einnimmt den er einfach nicht mehr verdient hat.

Ich gebe zu, mit dem Artikel um den es geht hatte das jetzt nicht so viel zu tun, den fand ich zwar auch ziemlich hart, aber eigentlich auch ganz witzig. Lädt aber zu Missverständnissen ein.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Fresh Prince schrieb:
kommt darauf an...ich weiß nicht wie hoch die auflage des spiegels ist, aber gewiss ist die verbreitung höher, als die aussage eines x-beliebigen regionalpolitikers in einem x-beliebigen schmierblatt der "lega nord", dessen auflage etwas um die 7.000 ist...das ganze wurde damals auch vom spiegel, wenn ich mich recht entsinne, hochgekocht..versteh mich nicht falsch, die aussage damals war genauso falsch und polemisch, aber besagtes blatt richtet sich wie gesagt an 7.000 unverbesserliche hohlköpfe, während der spiegel doch die meinung von ein paar mehr leuten bildet..

es handelt sich übrigends um die online ausgabe.
 
Oben