@JL: ne, ist schon klar, das dumm hätte ich mir vielleicht auch sparen können, aber dieses italien=mafia regt mich halt immer wieder auf, die mafia und deren verzweigungen, z.zt. wohl v.a. die `ndrangheta ist eines der ganz großen übel, das ist nicht zu kaschieren, aber hier hat die mafia nichts damit zu tun, und das hat auch nichts mafia-haftes, auch wenns viel geld ist, es geht um fußball nicht um menschenleben...
@ralf: klang für dich vielleicht etwas arrogant mein satz, so wars gar nicht gemeint...was ich sagen wollte, ich lese halt auch italienische medien, und nicht nur die großen schmierblätter, und rede mit italienern, die sich ein bisschen auskennen, insofern habe ich halt einen anderen einblick, als jmd der einfach oberflächlich davon liest...damit wollte ich mich nicht über andere stellen, bei anderen dingen, bundesliga z.b. kennen sich andere sicher besser aus...und im grunde genommen wollte ich damit zeigen, dass ich schon verständnis habe, wenn einer, der das ganze nur am rande verfolgt, italienischen fußball nicht mehr verstehen kann...
achso und mit italienische abläufe meinte ich generell abläufe in italien, politische, zwischenmenschliche, psychologische usw...habe halt ein umfeld (und einen "beruf") durch das ich damit oft konfrontiert werde...in italien zählt oft der schein, und die ausgesprochene absicht, ob das dann wirklich umgesetzt wird ist oft zweitrangig....regeln werden aufgestellt, um ein reines gewissen zu haben, die einhaltung wird dann situationsabhängig abgewägt...solche dinge meinte ich...das kenne ich und lebe damit, aber was diesen bestechungsskandal betrifft, überschreitet das "sogar" meine verständnisgrenzen...das wollte ich ungefähr sagen
peace an alle